+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Blaue Rohlinge?

Eine Diskussion über Blaue Rohlinge? im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; moin, gibt es diese rohlinge mit blauer beschichtung noch? ich bekomme (egal von welcher marke) nur noch hellgrüne... da die ...

  1. #1
    Gruftschlampe
    Avatar von Silentx2000
    Registriert seit
    20.12.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    3.525
    Nick
    ionwerfer

    Blaue Rohlinge?

    moin,

    gibt es diese rohlinge mit blauer beschichtung noch? ich bekomme (egal von welcher marke) nur noch hellgrüne... da die dunkelblauen rohlinge den hellgrünen gegenüber 100~ statt "nur" 15~ jahre halten...
    hat jemand n link?

    mfg
    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  2. #2
    Ex-Admin

    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    2.783
    Ohne absichtlich Werbung machen zu wollen, http://www.cdrohlinge24.de

  3. #3
    Ehrenmember
    Avatar von FLoorfiLLa
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Freiberg
    Alter
    31
    Beiträge
    3.767
    hat die farbe was mit der haltbarkeit zu tun?

    also irgendwie sind alle dvd rohlinge die ich bisher gekauft hab lila

    gibs die auch in anderen farben so das die länger halten !?!?
    "Frettchen stinken nicht, sie sind geruchsoriginell."

  4. #4
    Ex-Admin

    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    2.783
    Das mit der Haltbarkeit ist totaler Humbug
    Kommt auf die Fabrikation an.
    Die Farbe macht lediglich bei alten Abspielern Sinn, sowie damals bei der PS1 und bei der PS2 mit CD Isos.
    Am besten sind noch silver silver, aber sind zu teuer ^^ Sehen aus wie original CDs.

  5. #5
    Gruftschlampe
    Avatar von Silentx2000
    Registriert seit
    20.12.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    3.525
    Nick
    ionwerfer
    jojo traxx humbug...






    das findest du eigentlich überall im netz....und ausdenken tu ich mir sowas ja nich

    btw, danke für den link
    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  6. #6
    nach humbug sieht das net aus!wußte noch garnet das es auf die farbe ankommt! 2

  7. #7
    Gruftschlampe
    Avatar von Silentx2000
    Registriert seit
    20.12.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    3.525
    Nick
    ionwerfer
    im gegensatz zu gebrannten cds, werden originale gepresst nicht gebrannt...

    und die materialien eines rohlings sind organisch, daher


    Unterscheidung der Reflexionsschicht - golden, grün oder blau
    Die Hersteller verwenden für die Aufzeichnungsschicht, in der die Daten eingebrannt werden, unterschiedliche Farbstoffe. Diese Farbstoffschicht wird direkt auf die durchsichtige Polykarbonat-Trägerschicht aufgebracht. Es folgt eine Schicht aus reflektierendem Materil (Reflexionsschicht): Statt Aluminium (silberfarben) wie bei den gepreßten CDs wählen die Hersteller bei den CD-Rs meist Gold. Zuletzt wird eine Schutzschicht aufgebracht, damit nicht UV-Strahlen, Feuchtigkeit oder Kratzer die CD beschädigen.

    Goldene Medien verwenden den Farbstoff Phtalocyanin. Er ist transparent, daher scheint auch auf der Unterseite die goldene Reflexionsschicht durch. Die Haltbarkeit solcher CD-Rs wird mit über 100 Jahren angegeben. Außerdem ist bei ihnen der Reflexionskontrast am höchsten. Haben Sie also Probleme, gebrannte Medien in Ihrem Laufwerk zu lesen, probieren Sie ein Gold-Medium aus. Rohlings-Hersteller wie Kodak, BASF und Mitsui verwenden den von Mitsui entwickelten und patentierten Farbstoff Phtalocyanin für die Reflexionsschicht.

    In den grünen CD-Rs – meist die preisgünstigsten – steckt der Farbstoff Cyanin. Er selbst ist zwar blau, zusammen mit der goldenen Reflexionsschicht erscheint die Unterseite aber grün. Cyanin ist billiger und nicht so stabil, man schreibt solchen CD-Rs eine Lebensdauer von zehn Jahren und mehr zu. Grüne Medien liefern den schwächsten Kontrast, können also bei älteren CD-ROM- Laufwerken zu Lesefehlern führen. Da Cyanin empfindlich gegen UV-Strahlen ist, wird er nie in Reinform verwendet, sondern nur mit verschiedenen Stabilisatoren. Hersteller des Farbstoffes Cyanin ist die japanische Firma Taiyo Yuden.

    Rohlinge mit blau schimmernder Reflexionsschicht sind seltener anzutreffen, sie basieren auf dem Farbstoff Azo. Wie Cyanin ist er blau, durch eine Reflexionsschicht aus Silber bleibt das Blau jedoch nach unten sichtbar. Der Hersteller verspricht für diese Art CD-Rs eine ähnlich lange Haltbarkeit wie die der Gold-Medien. Verbatim verwendet ihn z.B. bei seinen Rohlingen der Data-Life-Plus-Serie. Auch bei den bläulich schimmernden Rohlingen wird von einer durchschnittlichen Lebensdauer von 100 Jahren ausgegangen.
    Geändert von Silentx2000 (09.09.2003 um 20:43 Uhr)
    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  8. #8
    Ex-Admin

    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    2.783
    "wahrscheinlich theoretische Haltbarkeit"
    Wenn ich das schon lesen tue ^^
    Und selbst wenn, hast du CD's oder gedenkst du CD's die heute gebrannt hast in 10 oder 100 Jahren noch zu verwenden? Ich glaube es kaum.

  9. #9
    Gruftschlampe
    Avatar von Silentx2000
    Registriert seit
    20.12.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    3.525
    Nick
    ionwerfer
    klar ist das nur wahrscheinlich, da ist kein timer dran der die cd nach 10 jahren terminiert *g*, aber blau/gold hält eben 10~mal länger

    jo@traxx meine filme möcht ich auch in 10 jahren noch anschauen, software ist mir da egal, da es eh neue gibt
    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  10. #10
    mike
    Avatar von michael
    Registriert seit
    12.10.2002
    Ort
    vienna
    Alter
    28
    Beiträge
    8.937
    Nick
    BomBer
    Clans
    Danube Dragons
    wer weis ob man in 10 jahren noch cd's hat,vielleicht gibts dann andere medein um filme etc.. zu speichern..

  11. #11
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Also wenn ich les dass rohline nur 10 jahre halten...ich will die schon länger als 10 jahre haben bitte, sowas find ich garned witzig. Naja, ich steig zur zeit eh auf HDD-backup um und ned auf rohlinge, is mir zu dumm 50 rohlinge zu brennen um alles zu backuppen lol

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. blaue Flammen sind doof
    Von whytee im Forum Spielerschule
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 15:01
  2. BenQ DVD Rohlinge
    Von RhiNoTaNk im Forum Technik Ecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 01:49
  3. 800 und 900 MB rohlinge... frage >_<
    Von mope7 im Forum Technik Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2003, 20:17
  4. CD-R Rohlinge
    Von TOPCRAFT im Forum Technik Ecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.04.2003, 16:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •