2nd S-ATA anschließen

Joined
Feb 6, 2004
Messages
9,859
Points
300
Ich weiß nicht, was man da so großartig falsch machen kann, aber die Festplatte wird nur unter BIOS angezeigt und nicht im WinXP.

Beides sind S-ATA Platten von Samsung und die erste war standardmäßig auf Slave gestellt, irgentwie schon komisch oder?

Nunja, die andere habe ich halt mal reingeworfen und SS, MM, SM, MS mal durchprobiert, nichts passiert.

Jemand ne Ahnung?
Was ist Select Cable?
 
Das ist doch glaube ich bei SATA egal wie du die jumperst... Habe ich zumindest mal irgendwo gehört...
 
Von S-ATA hab ich auch nicht so den plan. Mal auf "Cable Select" gejumpert? Oder; Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung... Steht da die Platte drinnen?
 
Hm... kA wie gesagt, hab von S-ATA nciht wirklich ahnung... ^^
 
SATA Platten müssen nicht gejumpert werden, also raus damit. Schau mal im Bios ob dein SATA Modus auf IDE eingestellt ist und nicht auf AHCI oder RAID (sofern du nichts von beiden wissentlich nutzt ^^).
 
Steht auf IDE.

Genau gesagt auf IDE 4th Master

IDE Primary Master
IDE Primary Slave

IDE Secondary Master
IDE Secondary Slave

IDE Third Master --> Samsung mit Betriebssystem
IDE 4thMaster --> S-ATA 2-Anschluß auf dem Board neue Platte.
IDE 5th Master
IDE 6th Master
 
Schau in der Datenträgerverwaltung nach evtl hat die 2. Platte keinen NTFS Buchstaben bekommen dann musst du einen zuweisen. Jumpern ist bei SATA nicht notwendig! Kannst auch im Geräteman nachschauen ob deinen beiden Platten "da" sind.
 
Cable Select bedeutet das sich die Platte an dem Anschluss vom KAbel wo sie dran ist orientiert und somit automatisch zur Master oder Slave Platte wird (kenn ich aber nur vom IDE her!)
Der äußere Stecker is Master der innere Slave
 
Schau in der Datenträgerverwaltung nach evtl hat die 2. Platte keinen NTFS Buchstaben bekommen dann musst du einen zuweisen. Jumpern ist bei SATA nicht notwendig! Kannst auch im Geräteman nachschauen ob deinen beiden Platten "da" sind.
Nein, nur meine erste ist dort aufgeführt.
 
Die Platte wird im BIOS erkannt?!? Aber nicht in der Datenträgerverwaltung? Schon seltsam...

Normalerweise brauchste bei SATA nur einbauen, schauen ob die Platte im BIOS erkannt wird. Und dann in die Datenträgerverwaltung, eventuell die Platte noch initialisieren und anschließend formatieren. Fertig.

P.S.: An einer SATA-Platte sind gar keine Jumper für Master/Slave vorhanden. ;) Höchstens Jumper wo man zw. SATA1 und SATA2 wählen kann.
 
komisch dann muss im BIOS was nicht passen oder du hast ein Software RAID am Laufen d.h. dein OS sieht nur eine Platte wo in echt 2 sind. RAID 1 müsste dann das sein, dabei werden deine Daten gespiegelt. Also irgendwas muss im BIOS nicht passen
 
Schon einmal ein Linux gebootet?

Da kannst du befehle wie:

dmesg
fdisk
smartctl

anwenden

Was hastn du fürn Board?
Und Sata braucht definitiv keine jumper.

Es kann auch Raid 0 sein.
 
Bei RAID0 müsste er aber seine ganze Platte formatieren oder nicht?

besorg dir mal ne trial oder waqs von Paragon Festplatten manager und schau im Windows was er da anzeigt. Und brenns auf CD und boot ihn dann siehst du alles sehr detailliert. Bei Linux kannst du acuh das darauf vorhanden GParted verwenden :).
 
OS steht für Operating System -> dein Betriebssystem ich such bei Gelegenheit mal n Tutorial raus ;)
 
Gparted sollte auch klappen.

Schonmal in Everest reingeschaut?
 
Back
Top Bottom