TorettOo

Kannste mal n link geben, was das sein soll?
Eine krankheit, eine Musikgruppe? >_<

Edit: Hab da mal was gefunden ^^

Kompletter Erfahrungsbericht
--------------------------------------------------------------------------------

Ich leide selber am Gilles de la Tourett Syndrom und habe mir kurzerhand gedacht, das ich einen Aufklärungsbericht über diese seltene und noch nicht ganz ausgeforschte Krankheit schreibe.

"WIE BEKOMMT MAN DAS TOURETT-SYNDROM?"

Das Tourett-Syndrom kann man nicht bekommen, wie z.B. bei Husten durch Tröpfchenübertragung. Es ist nicht klar ob Gilles de la Tourett angeboren ist oder ob sich die Krankheit im Laufe eines Lebens entwickelt.

"WAS PASSIERT BEIM TOURETT-SYNDROM?"

Beim Tourett-Syndrom gibt es zwei verschiedene Arten:
Die Tics und die Zwänge. Ein Tic kann Augenzwinkern sein, grimassieren, sich selber auf den Kopf hauen oder ausstoßen von Lauten z. B. "a", "hihi" und dergleichen. Allerdings können diese Laute auch rausgebrüllt werden.

"WIE UNTERSCHEIDE ICH TICS?"

Tics die mit der Gestik erzeugt werden (Augenzwinkern etc.) sind motorische Tics. Tics die mit der Stimme erzeugt werden (Laute, Schreien) sind vokale Tics.

"MOTORISCHE TICS: VERANSCHAULICHUNG"

Motorische Tics müssen nicht immer nur die "normalen" Tics sein, so wie das bekannte Augenzwinkern. Es gibt Tics bei denen mit der Hand sooft auf z.B. einen Tisch geschlagen werden muss. In der Kategorie Motorische Tics gibt es eigentlich so gut wie fast alle Handlungen.

"VOKALE TICS: VERANSCHAULICHUNG"

Bei Vokalen Tics gibt es viele Arten: Eine der bekanntesten Arten dieser Tics sind das ausstoßen von Lauten. Das ständige Wiederholen von Sätzen oder Satzgefügen die keinen Sinn ergegeben ist nichts seltenes. Außerdem gibt es solche Tics bei denen Schimpfwörter gesagt (fällt unter Zwangtics) werden müssen.

"DURCH WAS ENSTEHEN TICS?"

Tics entstehen dadurch das der Stoffwechsel nicht richtig arbeitet. Im Hirn werden Botenstoffe (die sogennanten Neurotransmitter) die Informationen an den Körper weiterleiten, nicht richtig überbracht. Dazu kommt es zu einer Fehlfunktion, und in diesem Moment kommt ein Tic.

"ZWANGTICS"

Bei den sogenannten Zwangtics müssen Befehle wie unter Zwang durchgeführt werden. Als Beispiel: Der Betroffene muss alles zu Bruch gehen lassen, was ein klirrendes Geräusch macht. (Porzellan, Gläser, Fensterscheiben usw.......) Es gibt aber auch Zwänge bei denen etwas im Genitalbereich ausgeführt wird: Als Beispiel das Herzeigen vom Genital, Andauerndes Greifen auf das Genital und dergleichen.

"IST GILLES DE LA TOURETT HEILBAR?"

Nein, doch kann dementsprechend der Betroffene von einen Facharzt Medikamente bekommen. Forscher haben herausgefunden das Cannabis besser gesagt der Wirkstoff von Cannabis namens THC (Tetracannabinol Delta 25) eine starke Linderung der Tics hervorrufen kann. Allerdings ist von letzeres abzuraten wenn es nicht ausführlich mit einem Facharzt besprochen wurde.
ABER: Das Tourett Syndrom kann mit Eintritt in das Erwachsenenalter verschwinden.

"IST GILLES DE LA TOURETT ANSTECKEND?"

Nein. Gilles de la Tourett ist nicht ansteckend und kann auf keine Weise übertragen werden.

"BLEIBT DER TIC EIN GANZES LEBEN LANG DER SELBE?"

Die Tics ändern sich in unregelmäßigen Abständen. Das heißt der Betroffene hat gestern noch mit den Augen gezwinkert und heute rollt er seine Augen. Also klare Antwort: Nein.

"WIE MERKE ICH DAS ICH GILLES DE LA TOURETT HABE?"

Tics können auch durch Stress oder Spannungszuständen auftreten. Damit der Betroffene weiß, dass er 100%ig am Tourett-Syndrom leidet, ist eine Abklärung vom Facharzt oder einer Kinder und Jugendpsychiatrie notwendig."

"WIE SOLLTE ICH MICH VERHALTEN WENN ICH EINER PERSON MIT DIESER KRANKHEIT BEGEGENE?"

Sagen Sie nicht zu dieser Person: Schaut auch mal diesen Psychopath an oder desgleichen. Solche Beleidigungen können tief ins Herz treffen und Depressionen bei den Betroffen auslößen. Deshalb: Verhalten Sie sich bitte normal als der Betroffene ein Mensch ist wie jeder andere, denn auch Menschen mit Gilles de la Tourett haben Gefühle.

PS: Ich habe leider bei Empfehlenswert etwas anklicken müssen da es ja Pflicht ist dieses Kriterium auszufüllen, aber es ist ganz klar eine Krankheit kann man nicht empfehlen! Das Gleiche gilt hier für die Bewertung!

"WIE GEHE ICH MIT MEINER KRANKHEIT UM?"

Bei mir ist es zum Glück so, das ich nur mit den Augen zwinkere oder die Augen rolle. Bei Nervösität sind die Tics natürlich mehr, bei Entspannung weniger.
Ein Leben mit Tics ist eigentlich keine Beeinträchtigung mit dem Umfeld. Ich kann ganz normal meinen Dienst beim Österreichsichen Roten Kreuz schieben und dergleichen. Aber als ich noch zur Schule ging, wurde ich oft veräppelt. Es kamen so Schimpfwörter wie:Psycho, Psycho Dad, Irrer, Gestörter uvm. Aber man lernt mit der Zeit mit soetwas umzugehen! Ich nehme zurzeit 2 Arten von Medikamente:

1) Delpral
2) Tegretol retard

Ich spüre und weiß wann ein Tic kommt. Obwohl ich kann die Tics für einige Zeit unterdrücken aber leider das geht nicht für Tage oder Wochen......

Trotzdem will ich sagen: Jeder Mensch egal mit welcher Krankheit oder Behinderung hat SEIN Recht auf Leben und das Recht AKZEPTIERT zu werden!!!

by http://www.ciao.de/Tourette_Syndrom__Test_2608276
 
Last edited:
Ich brauch es nichma lesen umzu wissen das es nicht vollständig heilbar ist.
 
Und ich hab kein Bock es zu lesen, und frage deswegen NilZz, der das bestimmt weiss ^^
 
also ich finds eigentlich lustig ^^ man kann ja was gegen machen wenn man will, aber sonst ^^
 
also habe jemanden getroffen der tesen ausdrucks tick hat , der sagt ungelogen in jedem satz mind. 2 ausdrücke und das is dannn immer so rosette bitch arschfotze uvm. gewesen O_o
 
kewl, muss ich gewesen sein :D

Bin schlecht gelaunt.1 Verwarnung... Vicious
 
Joa kommt vor....

Diese Menschen können sich einfach nicht kontrollieren und haben sogenannte Zwänge.
Wenn sie diese Zwänge nicht ausführen gehts ihnen schlecht.Naja die meisten können sich dagegen eh nicht wehren.Arme Menschen sind das...

Müssen halt immer fluchen,beleidigen oder zwanghaft 1 stunde die Hände wachen oder sowas...Das Leiden kann nur gelindert aber nicht geheilt werden.

Edit: Dome lass das spammen...
 
Das erklärt mir schlagartig das Verhalten einiger User des UFs :)
 
Back
Top Bottom