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P vs Z - Mittel gegen Mass Mutas

Eine Diskussion über P vs Z - Mittel gegen Mass Mutas im Forum Strategien. Teil des StarCraft 2-Bereichs; Hi, Was tun als Toss wenn man scoutet und sieht er geht auf Mass Mutas. Wenn es nur ein paar ...

  1. #1
    Stabsunteroffizier
    Avatar von GerM4nLeG3nD
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    P vs Z - Mittel gegen Mass Mutas

    Hi,


    Was tun als Toss wenn man scoutet und sieht er geht auf Mass Mutas.

    Wenn es nur ein paar sind ist es mit Stalkern und/oder ein paar Phönix und vieleicht der ein oder anderen Cannon an der eco noch kein Problem.

    Wird es aber eine größere Gruppe gehen Stalker durch den Splash damage gnadenlos unter, Phönix müsste ich fast mehr bauen als er Mutas hat (was mich am Boden total schwächt) und die Eco kann er jederzeit von jeder Seite her HitNRun unter Druch setzen.

    Any Tips ?

  2. #2
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
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    Mh, können Phönixe die Mutas nicht kiten?
    Storms währen auch eine Lösung falls die Mutas gestackt sind.

    Fehlt mir jetzt aber die Spielerfahrung in der Beta für
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  3. #3
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    Avatar von manok
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    ich kannn mich erinnern als protoss keine problem per mass stalker gehabt zu haben gegen mass mutas... 1-2 sentrys für n def schild is da auch hilfreich... und psi wie little schon sagte bewirkt wunder bei vielen mutas ^^

  4. #4
    OP-Abuser:D
    Avatar von Mantaza
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    ja psi storms sentrys stalker sollten das eig halten musst deine units halt bissl auseinander stellen wegen diesem seltsamen splash dmg und halt die schilde von den sentrys anmachen und wenn die sich stacken direkt ma nen psi storm rein haun sollte eig gehn hatte das prob auch nee zeitlang mittlerweile gehts aber

  5. #5
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    Avatar von CeLeRitY
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    und blink dazu, wenn du ne exe hast

  6. #6
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    Avatar von DasDuelon
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    sied die phönixe im flug schießen können kannst du mutas einfach ausmicron....

  7. #7
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    Avatar von GerM4nLeG3nD
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    Meinst quasi einfach dran vorbeifliegen immer wieder ?

  8. #8
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    Avatar von manok
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    so fliegen, dass man in reichweite ist, aber weiter bewegen, wenn der zerg hinterherfliegt udn man die richtige entfernung hat, kann der zerg net schiessen (da er wenn er schiessen möchte du wieder n pixel weiter bist und damit zu ewit weg) du aber shcon, da du dich währenddessen bewegen kannst)... wenn e rweg fliegen möchte, einfahc hinterherfliegen...

    zumindest glaub ich dass mans so macht, hatte zum glück noch kein protoss der auf phönixe gegangen ist (fänd ich schrecklich als zerg ^^)

  9. #9
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    Avatar von GerM4nLeG3nD
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    Stimmt das funktioniert

    Habs eben auf soner "Unit Tester Map" probiert - einfach immer wegfliegen, sind schneller, haben mehr reichweite und schießen auch während dem wegfliegen (das war mir bisher nicht so bewusst). Ansonsten kann man damit ja auch prima Overlords harassen, Einheiten anheben und recht gut scouten.

    Also von jetzt an Raumportal Pflicht im P vs Z

  10. #10
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    Avatar von manok
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    Zitat Zitat von GerM4nLeG3nD Beitrag anzeigen
    Stimmt das funktioniert

    Habs eben auf soner "Unit Tester Map" probiert - einfach immer wegfliegen, sind schneller, haben mehr reichweite und schießen auch während dem wegfliegen (das war mir bisher nicht so bewusst). Ansonsten kann man damit ja auch prima Overlords harassen, Einheiten anheben und recht gut scouten.

    Also von jetzt an Raumportal Pflicht im P vs Z
    ^^ Pflicht würd ich net sagen, aber bei guter Situation für protoss am anfang vom midgame, sind phönixe ganz gut... ich glaub huk(?) (so n pro spieler) spielt IMMER phönixe gegen zerg und will die so früh wies geht am himmel haben ^^

    mim ersten overlords vertreiben, damit die net schaun könn was ab geht + töten wenns geht und mim 2. (zusamm) in die base und schaun ob man ne queen die allein ist abgreifen, und drohnen wenn keine queen da ist natürlich

    was auch fies ist, wenn der zerg dann Hydras pumpen will, aber net so viele auf einmal bauen kann (sagen wir 3) du aber 4 oder 5 phönixe hast, kannste alle 3 in die luft nehmen und der zerg darf dumm zuschauen... pass aber auf, dass er net plötzlich 20 zerglinge pumpt und die in deine base rein kommen ^^

  11. #11
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    Avatar von -EagLeEy3
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    Wenn du siehst das der Zerg auf Mutas techt, würde ich nen Standard Imortal-Push spielen, denn der Zerg hat nur Linge und die werden von deiner Inf+ 1-2 Immortals geraped

  12. #12
    Stabsunteroffizier
    Avatar von GerM4nLeG3nD
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    Das kann aber böse ins Auge gehen, besonders auf großen Maps.

    Hatte schon öfters den Fall das ich am Boden total überlegen bin und dann doch noch verliere weil die Mutas alles kicken auf dem langen weg zur Gegner Base.
    Stalker kann man ab einer gewissen Gruppengröße von Mutas einfach vergessen.

    Von dem Eco Harras ganz zu schweigen :/

  13. #13
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    Avatar von Mantaza
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    wenn er soviele mutas hat das die stalker verliern solltest du aber auch schon 2-3 hts haben die machen dann aus den mutas katzenfutter

  14. #14
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    [BBC]
    Hier meine Tips als eigentlich Zerg-Spieler:

    1) Die Phönixe fliegen schneller als Mutas korrekt und das echt Sch... . Nichts desto trotz flieg ich mit ein paar hinter den Phönix hinterher und ein paar lass ich stehen um die Dronen kaput zu machen. So kommt Protoss wieder in Zugzwang und im Idealfall hat er zumindest einbußen bei der Eco. Dann kann man wieder mit Muta's nachziehen.

    2)
    Zitat Zitat von -EagLeEy3 Beitrag anzeigen
    Wenn du siehst das der Zerg auf Mutas techt, würde ich nen Standard Imortal-Push spielen, denn der Zerg hat nur Linge und die werden von deiner Inf+ 1-2 Immortals geraped
    Ich würd hier zustimmen das das mehr Schaden anrichtet - bei meiner Spielweise wäre ich down da ich viel auf Mutas geh und später erst Hydra usw. baue. Ein paar Stalker noch dabei um zumindest ein-zwei-drei Mutas vom Himmel zu holen. Als Toss besitzt man eigentlich eine der schönsten Einheiten: den getarnten Observer - wenn Resourcen vorhanden rein damit und wissen was abgeht.
    *** Krääänk in Head rulez ***

  15. #15
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    Avatar von manok
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    hab grad ein mass mutas miterlebt ^^

    <- zerg-spieler

    problem hier für meinen gegner war, ich hatte meine angriffslinie, mit seinen blockaden dinger da konnte er da fast nix ausrichten... und der rest meiner einheit waren mutas (ne 2. armee kämpfe woanders, aber verspätet... aber das is für dieses prob net so wichtig... waren aufjeden aber net tooooootal viele mutas)

    trotzdem:
    der grund weshalb er verlor trotzz einigen phönixen (15??) war:
    1. kein mikro phönix, meine 20-30 mutas konnten die einfahc wegkilln (vorallem hatt ich schöne waffen-upgrades rdy)
    2. er hat erst mit phönixen dann mit seiner stalker/sentry(+kolosse) armee angegriffen...
    3. er hat auf "größerem" feld gegen meine scharben gekämpft (allerdings wohl nur, weil ich sonst seine exe gekickt hätte :P)
    4. keine HTs ...

    er wusste glaub nicht dass ich so viele mutas hatte ... aber wenn er mit HTs 2-3 psi stürme getroffen hätte, wären meine mutas schnell down... also bei mass mutas: HT!

    wenn de willst kann ich auch das replay hochladen, allerdings war der protoss net so gut, und ich bins auch net :P daher kann man da jetz au net wirklich was lernen :P (platin-Liga)

  16. #16
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    Avatar von LyCkEty
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    Normal pwnt toss atm fast immer zerg allein weil sie die bauzeit von Berserkern wieder ehöhren müssen. Im AM spammen die ganzent oss noobs haptsächlich stalker und Berserker was im early sehr scheiße ist da man als zerg gegen 6-8 Berserker net mal mit roches viel machen kann.

    Toss is atm nooblike

  17. #17
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    Avatar von CeLeRitY
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    Zitat Zitat von LyCkEty Beitrag anzeigen
    Normal pwnt toss atm fast immer zerg allein weil sie die bauzeit von Berserkern wieder ehöhren müssen. Im AM spammen die ganzent oss noobs haptsächlich stalker und Berserker was im early sehr scheiße ist da man als zerg gegen 6-8 Berserker net mal mit roches viel machen kann.

    Toss is atm nooblike
    Mit 4-5 Roaches killst du 8 Berserker ohne auch nur einen HP zu verlieren.

  18. #18
    Stabsunteroffizier
    Avatar von GerM4nLeG3nD
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    Normal pwnt toss atm fast immer zerg allein weil sie die bauzeit von Berserkern wieder ehöhren müssen
    Halte ich für Schwachsinn
    Dann würde wieder jeder b00n mit Zerglingen so easy die eco wegrushen das niemand mehr Toss spielt

    Ich persönlich finde die Balance schon sehr gut in SC2 - habe aber auch viel CnC bzw EA Games gedaddelt vorher -__-

  19. #19
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    Avatar von -EagLeEy3
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    Baust nen paar Crawler und Linge...
    Wenn du siehst das er mass Zealots geht = Banelinge

  20. #20
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    Baneling macht 35dmg gegen light, Zealot hat 150insg.
    Banelinge sucken gegen Zealots.

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