Der Mastermind

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Beschreibung:

Der schattenhafte Mastermind ist Meister der Teleportation und Gedankenkontrolle. Er mischt sich unter die feindliche Truppen, um deren Fahrzeuge, Gebäude und Infanterieeinheiten zu übernehmen.

Der Mastermind ist eine der wichtigsten Einheiten der Scrin. Gerade im :scrinlogo vs :scrinlogo Matchup gehört der Mastermind zu den wichtigsten Einheiten. Er ist für die Unterstützung der Einheiten essentiell und richtet großen Schaden in feindlichen Basen an.

Details:

Preis: $2500
Zeit: 25 Sekunden
Vorraussetzungen:
:scrinarmory
:scrintech

Bauort:
:scrinrax


Economy:

:scrinharv :scrinharv = :scrinmami

Einsatzgebiete:

Hier unterscheidet man zwischen defensiv und offensiv!


Defensiv, dh. um die eigenen Truppen zu unterstützen:
  • Feindliche Einheiten übernehmen, um so die Armee des Gegner zu schwächen
  • eigene Ingenieure zu den Tripod Wracks teleportieren, um dieses schnell einnehmen zu können

Offensiv, dh. direkten Schaden beim Gegner anrichten:
  • wichtige feindliche Gebäude einnehmen (Technologiezentren, Hauptgebäude)
  • Ingenieure in die feindliche Basis teleportieren und mit ihnen wichtige Gebäude übernehmen

Spezialfähigkeiten:

Einheiten teleportieren:
Der Mastermind kann jede verbündete Einheit auf dem Schlachtfeld zu sich teleportieren.

Manipulator:
Der Mastermind kann die Kontrolle über feindliche Gebäude/Einheiten übernehmen. Er kann immer nur eine Einheit/Gebäude kontrollieren. Der Manipulator ist wirkunglos bei einigen Hightech Einheiten/Gebäuden (z.B.: Mutterschiff).

Schlachtplan:
Als erstes entscheiden wir uns wie wir den Mastermind verwenden wollen, offensiv oder defensiv.

Bei der defensiven Variante wird der Mastermind zusammen mit der Hauptarmee geführt. Er ist hierdurch kaum zu besiegen, da er von vielen Einheiten beschützt wird. Kommt es nun zum Kampf sollte man mit dem Mastermind die eigenen Truppen unterstützen. Da man wahrscheinlich über Tripods verfügt und diese im Kampf fallen werden, könnte man mit dem Matermind Ingenieure aus der eigenen Basis zu den Wracks teleportieren um diese einzunehmen. Wahlweise kann man auch frisch produzierte Einheiten direkt ins Geschehen teleportieren, damit diese nicht den langen Weg zur aktuellen Schlacht laufen müssen. Außerdem sollte man mit dem Manipulator feindliche DMG-Dealer, dh. die Einheiten des Gegners die den meisten Schaden machen, zu übernehmen. Dadurch bekommt man eine zusätzliche starke Einheit und schwächt gleichzeitig den Gegner.
Mit diesen defensiven Funktionen des Masterminds sollte man schnell ein Übergewicht bekommen, um den Kampf für sich zu entscheiden.

Bei der offensiven Variante ist es erstmal schwer in die feindliche Basis hineinzukommen. Diese wird oftmals schwer bewacht. Am besten man versucht es über die meist weniger geschützten Flanken. Ist man erstmal in der Basis und ist relativ ungestört, kann man ganz schön wüten. Mit dem Manipulator nimmt man feindliche, wichtige Gebäude ein.
Ich handle meistens nach dieser Liste:
  • :gditstech :nodtstech :scrintech
  • :gditsMCV :nodtsmcv :scrinmcv
  • :gditsspace :nodtstcp :scrinsignal
  • :gditswarf :nodtswarf :scrinwarf
  • ...
Die erstgenannten Gebäude sollte man als erstes einnehmen, danach einfach die Liste abarbeiten

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten:
Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Man kann auch Raffinerien einnehmen und dann eine Sturmsäule auf das Tiberiumfeld setzen um Sammler zu vernichten.
Wenn man das T4 Tech Gebäude der Nod übernimmt, könnte man die Katalyst Rakete auf gegnerische Raffinerien oder die Benzinbombe auf die feindlich Armee setzen.
Wie ihr seht sind euch kaum Grenzen gesetzt. Ihr übernehmt einfach das Gebäude was den meisten Nutzen für euch/den meisten Schaden für den Gegner hat.
Außerdem kann man Ingenieure in die gegnerische Basis teleportieren und so noch mehr Gebäude einehmen. Oder ihr teleportiert ein paar Korruptoren in die Basis des Gegners um das feindliche MCV zu killen, oder ihr teleportiert einen Tripod zu den feindlichen Sammlern um diese zu zerstören und des Gegners Economy zu schächen.

Wie kann man sich vor dem Mastermind schützen?

Allgemein:
Wenn der Mastermind in Sichtweite kommt, ertönt normalerweise eine Stimme, die "feindlicher Kommando gesichtet" sagt. Wenn man jetzt auf die Leertaste kloppt springt man direkt zum Mastermind und kann gegenmaßnahmen einleiten.

Scrin:
Am einfachsten geht es über den Buzzerschwarm. Wenn man einen Mastermind entdeckt, setzt man den Schwarm etwas vor ihn (Laufrichtung verfolgen und erst setzen wenn ihr sicher seid!) Er wird dann schnell von den Buzzern erledigt.
Blöd ist nur wenn ihr daneben setzt, weil der MM einen Haken o.ä. schlägt, dann sollte man am besten sobald der MM in die nähe des Technologiezentrum auftaucht, dieses verkaufen und wenn er in die Nähe des MCV kommt dieses abheben, das verschafft zusätzliche Sekunden.

Nod:
Am besten eignen hier sich ein paar Venoms. Sollte der Mastermind auch hier in die nähe von wichtigen Gebäuden kommen, Tech verkaufen und MCV einpacken.

GDI:
Scharfschützen wirken Wunder! Sie killen den Mastermind binnen Sekunden. Einfach 2-3 Scharfschützen an wichtige Gebäude platzieren und auf Aggressiv stellen.



Fazit:
Ihr seht, es gibt wirklich vielfältige Einsatzmöglichkeiten für den Mastermind. Er ist eine unersetzliche Einheit der Scrin und sollte in jedem Match gebaut werden, da er Spiele entscheiden kann.

Ich hoffe, ihr habt den Mastermind jetzt etwas besser kennengelernt und freu mich über Kritik/Verbesserungsvorschläge.


Hinweis:
Anbei ein Replay, dass zeigt wie man den Mastermind offensiv einsetzten kann.
Habe mich außerdem an stefros Seeker Guide orientiert, ich hoffe er ist mir nicht böse :o
 

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  • beispiel_fuer_den_mm_einsatz.zip
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Last edited:
Eine sehr gute Beschreibug des Mastermind . Wenn ich den Mastermind defensiv einsetze lasse ich ihn aber immer von einen Korruptor heilen, wenn der MM eine Einheit übernehmen will muß er relativ nahe ran und ist kurze Zeit verwundbar. Bei offensiven Einsatz muß man sich wenn man in der Nähe der Feindbasis ist ein korruptor herteleportieren weil der Korruptor langsamer ist als der MM.
 
Alter Schwede.. da haste dir aber Mühe gegeben! Respekt! :-)
 
Eine sehr gute Beschreibug des Mastermind . Wenn ich den Mastermind defensiv einsetze lasse ich ihn aber immer von einen Korruptor heilen, wenn der MM eine Einheit übernehmen will muß er relativ nahe ran und ist kurze Zeit verwundbar. Bei offensiven Einsatz muß man sich wenn man in der Nähe der Feindbasis ist ein korruptor herteleportieren weil der Korruptor langsamer ist als der MM.

du kannst ihn auch auf einem tiberium feld "abstellen" dann heilt er sich automatisch.
 
Super Guide zum Mastermind! Vor allem die defensiven Varianten sind interessant, da ich bisher das MM fast ausschliesslich offensiv verwendet habe.
Gut wäre noch zu wissen, wieviel schaden der MM nimmt durch inf und anti-inf turrets.
Kann der MM auch Lufteinheiten übernehmen?
 
Im 2on2 ist es auch sehr lustig Ingi-Apcs und MVC's durch die Gegend zu teleportieren ;)
 
Last edited:
Nur die Ladezeit am anfang(wenn er gebaut wird) bis er den manipulator einsetzen kann ,stört mich etwas
 
yo teamtaktikfähig isser auch .... auch ma eben 5 flamer in die gegnerbase rein ^^

btw DAS Mastermind ?
 
Habs mal ausprobiert ist echt ne große Hilfe muss ichs agen konnt vorher nich so mit dem umgehen! Naja spiel auch selten scrin!
 
D uhast die scrin imba takke mit MM vergessen :) und zwar:

mit MM zur feindbase/exe alles für mothership preparen, signaltransmitter !!! NICHT !!! setzen , gebäude mit bauradius (siehe oben) vom gegner übernehmen signaltransmitter setzen und mal eben nahc hause Telefonieren dass Mamma kommt :) dann alles mit MS plätten an der exe main udn man hatt harden vorteil.


Mfg Appo

Ps: ist son nebenarm eiegentlich eigenständiger strategy guide ? weil ich ja ne takke erklär xD würde mich ma interressieren, admin plz comment thx
 
D uhast die scrin imba takke mit MM vergessen :) und zwar:

mit MM zur feindbase/exe alles für mothership preparen, signaltransmitter !!! NICHT !!! setzen , gebäude mit bauradius (siehe oben) vom gegner übernehmen signaltransmitter setzen und mal eben nahc hause Telefonieren dass Mamma kommt :) dann alles mit MS plätten an der exe main udn man hatt harden vorteil.


Mfg Appo

Ps: ist son nebenarm eiegentlich eigenständiger strategy guide ? weil ich ja ne takke erklär xD würde mich ma interressieren, admin plz comment thx

Es gibt schon nen Mastermind-Mutterschiff-Guide :p

Alle Taktiken und Strategien, die hier gepostet wurden sind alle im "Strategische Grundlagen im Multiplayer"-Thread aufgelistet, der hier im Strategie-Forum oben hingepinnt ist ;)
 
jo, toll erklärt . er hat nen strategieguide punkt vedient xD
 
ne wollte ich nur ma generell wissen :P bin ja noch relativ neu @ UF aber dachte dass des die haupt benutzung vom MM ist weshalb dass hier noch mit reingehört. meiner meinung nach :P
 
@appo

ich finde, dass diese mastermind mutterschiff taktik schon viel zu abgegriffen ist und auch nur noch in den seltesten fällen klappt.

vllt habe ich noch mal bock noch einen guide zu einer einheit zu machen. vorschläge?
 
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