Die Rückkehr der Noobs

Joined
Mar 8, 2007
Messages
10,065
Points
280
Der ein oder andere hats schon entdeckt, aber da ich den Beitrag so toll fand poste ich den an dieser Stelle einmal.
Auf inStarCraft.de hat der User piko einen Beitrag über StarCraft2 aus der Sicht der Noobs und Casual Spieler verfasst. Durchaus lesenswert (und lustig).

Die Rückkehr der Noobs, sozusagen. Machen wir uns nichts vor, Broodwar wurde die letzten Jahre immer "elitärer", weil es immer weniger Leute gespielt haben, diese jedoch immer besser wurden. Für Neueinsteiger war die Hürde wirklich sehr hoch - jeder, der erst in den letzten zwei Jahren angefangen hat, wird das bestätigen können. Nur nach Massgaming konnte man irgendwann gegen Spieler gewinnen, die in den Augen der BW-Elite Vollnoobs darstellten, aber alles andere als das waren. Jemand, der heute D+/C- auf ICC schafft, wäre bei unseren alten LANs hochkant rausgeflogen, da er sicher mouse-only mit verbundenen Augen jedes Spiel gewonnen hätte.

Vollständiger Beitrag:
http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=100524&s=941
 
Haha, grade gelesen und wollt es auch eben linken. Der Artikel ist sehr schön :top
 
Selbst auf D Rank machen die Gegner kaum noch Fehler. Das Niveau ist echt unfassbar hoch geworden auf ICC
 
Was ist ICC?


Vor allem gefällt mir: "Nie wieder gegen A- Koreaner-Smurfs verlieren!"
In WC3 hatte irgendwie jeder 20 Accounts. Eine andere Taktik ausprobieren, eine andere Rasse ausprobieren, einfach mal ungehemmt nubs bashen etc.
Wenn man es echt hinbekommen sollte, dass die meisten Spieler eine Winchance von 50% haben, und das OHNE einen neuen Acc zu erschaffen (selbst Nubgilden wollten 60-70% Winchance von dir ... was ohne neue Accounts auf deren Niveau unmöglich war) kann das wirklich dafür sorgen die etwas schwächeren Spieler länger zum Spielen zu bewegen. Dazu ein gut funktionierendes 4on4 mit entsprechenden Maps und, zumindest bei mir, wird die unangenehme Aufregung verschwinden. Somit ist man nicht nur auf Funmaps angewiesen.

Damit wird in etwa derselbe Kurs gefahren, wie es EA mit TT wollte: Angenehmeres Spielen für Anstrengungs-Muffel.
 
Jau, die Regelung mit nur einem Account find ich sehr sinnvoll.

ICC: http://www.iccup.com/
Ein Bnet Ersatz. Eine extra Liga mit eigenem Rankingsystem.
 
Es ist grade besser, gegen A- gepwned zuwerde, damit man lernen kann und so.

Ich persönlich finde, dass man als N00b viel mehr Spaß hat, als wenn man mittelmäßig ist...
TW- Zeiten, Rang 4k, das war goil! Und dann 1 Spiel gegen Artik gehabt, wo man die ersten 5 Minuten erstmal voll breit war, gegen einen solchen Spieler zuspielen. ^^

Jetzt ist die Gefahr groß, eingebildet und aggro zuwerden. -.-'
 
das liegt ja an dir :D ich habe mich immer gefreut wenn ich gewonnen habe ... und werde nur aggro wenn laggs oder bugs mich behindern (also alles worauf ich keinen einfluss habe)
dann werd ich zum tier :D deswegen spiel ich auch kein kw mehr obwohl ich eig ncihts besseres in mom zoggen kann
humm wenn man realpro wäre und dan nen loose bekommt is ja eig auch net schlimm aber die 200€ treffen ein dann doch die man hätte bekommen können^^
 
was ich damit gemeint hab is,
dass alle anfänger un newbs angefangen css zu spielen,
da css DEUTLICH einfacher ist als cs 1.6.

und in sc2 sehen die meisten eine chance ein stern am esporthimmel zu werden,
denn sc:bw (oder wc3) wäre eben deutlich schwerer gewesen.

aber gut, genauso wie ich in css schon echt gute spieler gesehn hab,
wird auch in sc2 das niveau *entsprechend* steigen,
ich bin froh dass ich dabei sein darf, un zuschauen kann wie sich das entwickelt..^^
 
aber gut, genauso wie ich in css schon echt gute spieler gesehn hab,
wird auch in sc2 das niveau *entsprechend* steigen


es wird das höchste niveau werden was jemals in einem rts erreicht wurde
 
was ich damit gemeint hab is,
dass alle anfänger un newbs angefangen css zu spielen,
da css DEUTLICH einfacher ist als cs 1.6.

und in sc2 sehen die meisten eine chance ein stern am esporthimmel zu werden,
denn sc:bw (oder wc3) wäre eben deutlich schwerer gewesen.

aber gut, genauso wie ich in css schon echt gute spieler gesehn hab,
wird auch in sc2 das niveau *entsprechend* steigen,
ich bin froh dass ich dabei sein darf, un zuschauen kann wie sich das entwickelt..^^

Ich würde eher sagen, dass Niveau in SC2 ist höher. Man siehe nur die ganzen vielen neuen taktischen Fähigkeiten, die fast jede Unit hat. Außerdem muss man gut die Conterunits wissen. Dass war in SC BW einfacher. (Dragoons ftw. / gut nicht unbedingt gegen Tanks ^^)

Sagen wir mal eher, dass SC2 einige mehr komfortfunktionen hat.
 
Wow der Piko hat festgestellt das sich mit einem neuen Spiel was ändert und das neue Spiele auch wieder Anfänger anziehen.

Unfassbar!
 
Ich muss da zugeben bei Spielen von Blizzard ein Noob zu sein, nicht mal die Story von WC2 und SC1 schaffte ich ohne Cheats. Erst in WC3 konnte ich auf der Niedrigsten Stufe die Kampanie ohne Cheats schaffen . Diese Spiele sind sehr , sehr anspruchsvoll ,jeder Fehler kann dort tödlich sein. Ich wäre wirklich froh auf Spieler zu treffen ,die genau so mies Spielen wie ich^^
 
es wird das höchste niveau werden was jemals in einem rts erreicht wurde

LOL guck dir mal SC1 in Korea an, die trainieren SCBW seit über 9 Jahren, 8 Stunden am Tag, 6 Tage die Woche in Trainings- Teamhäusern mit Coach und Sparringpartnern.
 
Wow der Piko hat festgestellt das sich mit einem neuen Spiel was ändert und das neue Spiele auch wieder Anfänger anziehen.

Unfassbar!
Du musst aber auch alles niederreden :p
 
ähm.. finde sc2 is wesentlich einfacher geworden im vergleich zu sc1 ... weil man microtechnisch nicht so krass viel machen muss und vorallem ein fehler nicht gleich mit dem tot bestraft wird wenn man auf dem selben lvl spielt^^
 
JETZT NOCH Truetrain. Irgendwann, mit viel fleiß sind sogar bei so etwas trivialem wie Becherstapeln kleine Fehler das sofortige Aus.

SC1 mag zwar Hardcore gespielt werden, aber SC2 muss einfach besser werden. SC1 hat für heutige Verhältnisse viel zu großen Fokus auf bestimmte Einheiten.
Im Endeffekt entscheiden die Zuschauer , was gespielt wird. Ein paar Pr0s die sich weigern SC2 zu spielen werden einfach viel weniger Geld bekommen, als die Umsteiger. Zuschauer bringen den Sponsoren Geld bringen den Spielern Geld. Zumden bist du da ja auch mit 23 irgendwie ausgeschlachtet -> Spielernachwuchs fängt mit SC2 an.
 
Back
Top Bottom