Blizzard: Eingestellte Titel

Joined
Jul 28, 2001
Messages
2,281
Points
0
uf_sc2.jpg

Blizzard ist für seinen Perfektionismus ebenso bekannt, wie für lange Entwicklungszeiten, was zugegebenermaßen direkt miteinander zusammenhängt. Dennoch ist sich Blizzard nicht zu schade einen Titel, an dem man bereits seit geraumer Zeit gearbeitet hat, wegen intern nicht erfüllter Erwartungen, wieder einzustellen. Das beste Beispiel dafür ist sicherlich Warcraft Adventures. Auf der DICE Summit plauderte Blizzard-Präsident Mike Morhaime jedoch noch über weitere, eingestellte Spiele, von denen die Meisten von uns wahrscheinlich nie etwas gehört haben.

Folgende Projekte wurden im Lauf der Jahre verworfen, wobei nicht klar ist, welchen Genres die Spiele angehörten und in welchem Zeitraum sie wieder in den Schubladen der Entwickler verschwanden:
  • Warcraft Adventures
  • Games People Play
  • Crixa
  • Shattered Nations
  • Pax Imperia
  • Nomad
  • Raiko
  • Denizen

Interessant dabei ist, dass Starcraft: Ghost nicht erwähnt wird. Zwar kann man sich dadurch kleine Hoffnungen machen, doch anzumerken sei, dass das Spiel auch nicht intern bei Blizzard entwickelt wurde. Mit dieser Liste will Morhaime verdeutlichen, dass wenn man Top-Hits entwickeln will, man auch bereit sein muss das eine oder andere Projekt einzustampfen. Es sei der falsche Weg ein Spiel um jeden Preis auf den Markt zu werfen.

Der Erfolg gibt Blizzard Recht. 1991 startet das Unternehmen mit drei Mitarbeitern und nannte sich noch Silicon & Synapse. Heute sind über 2600 Menschen bei Blizzard beschäftigt. Spiele wie Diablo 2, Starcraft und Warcraft 3 wurden große Erfolge und auch World of Warcraft ist mit seinen derzeit 10 Mio. Abonnenten ein richtiger Goldesel. Ein neues Add-on für das MMORPG ist bereits in der Entwicklung und auch mit Starcraft 2 steht ein weiterer potentieller Top-Hit in den Startlöchern. Die Zukunft scheint also gesichert.
Quelle: heute überall im Netz eigentlich

Schon interessant, dass die derart offen über ihre Projekte gesprochen haben, die sie wieder eingestellt haben.
 

Attachments

  • blizzard_canceled_games.jpg
    blizzard_canceled_games.jpg
    384.8 KB · Views: 33
Last edited by a moderator:
Also das WarCraft Adventures eingestellt wurde hat mich damals maßlos geärgert. Aber Shattered Nations und Pax Imperia sind doch erschienen? Also nicht von Blizzard, ist klar aber ich kenn zwei Spiele die so heißen...
 
Hm, dass vielleicht StarCraft Ghost doch in der mache ist freut mich,
jedenfalls dass es nicht aufgegeben wurde, aber die sollen das dann auch für den PC erscheinen lassen ^^
 
Hm, dass vielleicht StarCraft Ghost doch in der mache ist freut mich,
jedenfalls dass es nicht aufgegeben wurde, aber die sollen das dann auch für den PC erscheinen lassen ^^


es gibt ja das beat em up game capcom vs nsk(oder so)
mir schwebt da ein duke nukem vs sc ghost vs forever
^^


Also das WarCraft Adventures eingestellt wurde hat mich damals maßlos geärgert. Aber Shattered Nations und Pax Imperia sind doch erschienen? Also nicht von Blizzard, ist klar aber ich kenn zwei Spiele die so heißen...


ich mein solange da kein starcraft hdfhfd auf der packung steht, die idee weiterverkaufen

ich mein sone schmucke blizzard alpha ist für ea immer ein gutes geschäft, kaufen in 1.0 umbennen und ab, raus mit der scheisse zum weihnachsgeschäft
YES! kohle!
 
Wobei man sagen muss das Pax Imperia ein gutes Spiel geworden ist ;)
 
das spiel Nomad erinert irgent wie an nomads oder wie hieß spiel ?aber es freut mich eben falls sehr das starcraft ghost vieleicht doch erscheinen wird
 
Soweit ich aus anderen Quellen die Information verstanden habe, handelte es sich um eine Auflistung "einiger" eingestellter Titel der letzten 17 Jahre Firmengeschichte. Diese Aufstellung erhebt somit nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Und daher glaube ich nicht, daß Starcraft Ghost noch entwickelt wird.
 
ich sach ma die spielen schon sehr gezielt mit den medien und denken sich ihren teil scg nicht mit in die liste zu nehmen, sind ja nicht von gestern und können sich vorstellen das es deswegen nochmals spekulationen gibt
 
Ich finde dass Blizzard sich ruhig mal auf ein Spiel wie Warcraft Adventures einlassen könnte. Es muß doch nicht alles, was sie veröffentlichen ein Toptitel werden. Alle 3-4 Jahre ein Spiel und z.b. wie bei Starcraft 10 Jahre Pause nervt irgendwie schon.
 
Man müsste mal die Anzahl der veröffentlichten Spiele von Blizzard, Activision und EA miteinander vergleichen. Mich wundert, dass Blizzard da nicht einmal an eine Hand voll herranragt aber zusammen mit Activision EA übertrumpft hat wobei ja wirklich jede Woche fast von EA irgendein Spiel rauskommt.
 
Nur ein Name... Vivendi schafft es mit Activision zusammen. Zu Vivendi gehören auch noch wichtige Produkte von Sierra usw. Und WoW macht natürlich einen Großteil aus, da wird aber auch gewaltig extra kassiert. Mich wundert es, dass hier keine meckert, dass sie sich nicht auf neue Franchises einlassen - geplant aber nie getraut. Auch nicht die risikofreudigsten ;)
 
wenn sie das was sie machen offensichtlich können? warum nicht?
reicht ja wohl 2 genres entwickelt und 2 weitere dauerhaft geprägt zu haben

mit diablo das action rpg genre quasie erfunden
mit sc das bekannteste rts im esports geschaffen
mit wc3 das rts genre neu erfunden
mit wow mmos salonfähig im westen gemacht
 
Auf GameSpot kann man den gesamten Vortrag von Blizzard auf der D.I.C.E. in einem Video anschauen. Ein Vorredner labert da zwar noch 11 Minuten irgendwas aber dann kommt Blizzard für etwa 50 Minuten zum Zuge und geht auf die Geschichte von Blizzard ein.

Video:
D.I.C.E.: Team Blizzard
 
Back
Top Bottom