Missmanagement....

Joined
Feb 25, 2006
Messages
8,792
Points
250
...so nenne ich den gestrigen Transfer von Misimovic zu Galatasaray für lächerliche 8 Mio Euro.

Da hat sich Dieter Hoeneß aber mächtig verzockt und wieder einmal bewiesen, dass er einer der besten Manager der Bundesliga im "Schulden" machen ist. Denn Vereine wie Schalke 04 hatten vor weniger Zeit noch deutlich mehr als diese 8 Mio für Misimovic geboten. Ich meine da standen auch Zahlen knapp bis 15 Mio im Raum. So viel ist der Spieler auch wert.

Und dann verkauft man ihn Tage später in einer bedeutend schlechteren Verhandlungsposition an Galatasaray. Mächtig verzockt Dieter Hoeneß... An die Türken den besten Mittelfeldspieler verschachert. Einfach sehr schlecht gemacht. Ich meine man kann sagen, dass er einfach 7 Mio hat liegenlassen. Völlig ohne Not.

Fand das ist einen Thread wert, als schlechteste Bundesligamanagerhandlung des Jahres.
 
zum thema missmanagement, woher hat schalke die ganzen millionen für neue spieler?
 
hehe

ihr bohrt aber, aua das gibt doch Wunden.
Sonderangebot 8 Mio. für einen gestandenen und echt guten Mittelfeldspieler. Geiles Geschäft. :top
Erinnert mich auch an den Özil Deal mit Real.......
Wenn man echt gute Spieler so "günstig" verkauft.........hmmm

Woher Schalke die Kohle nimmt, weiß ich auch nicht. Die Abgänge spülten doch sicher nicht so viel in die klamme Kasse von Schalke, oder???
 
Last edited:
Ja, ich wunder mich auch sehr. Vor kurzem war bei Schalke doch noch großer Alarm, dass die Schuldenlast kaum noch zu stemmen sei - plötzlich wird mit Geld um sich geworfen. Entweder wurde da vom Sponsor kräftig nachgeschossen oder aber man versucht mit einer letzten Kraftaktion den Erfolg zu kaufen. Eigentlich hätte man aus der Dortmund-Situation von vor ein paar Jahren aber lernen sollen - wenn die Aktion schief geht, stehen sie wohl sonst einfach vor dem Aus.

Hier einmal die aktuelle Transferübersicht: http://transfermarkt.de/de/fc-schalke-04/transfers/verein_33.html (-34,6 Millionen EUR).

Man muss zwar beachten, dass mit Kuranyi, Bordon, Rafhina usw. diverse Top-Verdiener den Verein verlassen haben, jedoch dürften die neuen Leute nicht wesentlich weniger Gehalt verlangen, so dass hier allenfalls marginale Beträge eingespart wurden (wenn überhaupt).
 
Tjoa Dieter Hoeneß ist ein Meister im Vereine ruinieren, nur dürfte das Missmanagement bei VW Wolfsburg nicht so sehr stören, da dort eben der Kapitalgeber noch dahinter steht. Fraglich ist allerdings wie lange das noch gut geht, VW hat bereits angekündigt, dass "es nicht ihr Anspruch ist im Mittelfeld zu dümpeln". Hoeneß ist also zum Erfolg verdammt und ich bin gespannt ob er ihn haben wird oder nicht. Vom Potential her ist die Mannschaft richtig stark und braucht mit Diego auch keinen Misimovic. DH wird sich zusätzlich wohl gedacht haben, dass er mit Misimovic besser keinen BuLi Konkurrent verstärkt, deshalb ein Wechsel für weniger Geld ins Ausland.
 
DH wird sich zusätzlich wohl gedacht haben, dass er mit Misimovic besser keinen BuLi Konkurrent verstärkt, deshalb ein Wechsel für weniger Geld ins Ausland.

Wenn er wirklich so gedacht haben sollte, scheint er von kaufmännischen Dingen nicht viel zu verstehen, oder diese sind für ihn völlig irrelevant. Es wurden letztlich viele Millionen bei dem Misimovic-Transfer verschenkt. Und ob man die dadurch wieder einsparen kann, dass Schalke denselbigen Spieler nicht verpflichten konnte? Mehr als fraglich.

Also als Finanzgeber VW wäre mir das sicherlich nicht egal, wie mit meinem Geld umgegangen wird.
 
Nur mal angenommen Schalke erreicht die CL nicht weil sie Misimovic nicht bekommen haben. Im Gegenzug erreicht deshalb WOB die CL und alles hätte sich auch kaufmännisch gelohnt. Allerdings ist es eben schwer sowas nachzuweisen ;)

VW wirds auch nicht egal sein, die Frage ist wie lange sie noch zusehen.

Apropos Missmanagement: VfB anyone? :D
 
Was will Misi bei Gala? Das ist für einen wie ihn doch n bisl die falsche Bühne.
 
Schalke hatte für Misimovic nicht nur 15 Mio. geboten, sondern 10 Mio. + Farfan!
Ja, da hat sich Hoeneß gehörig verzockt; seinem Bruder wäre das nicht passiert :)

Woher Schalke das Geld her hat:

- Tönnies hatte wie von Magath gefördert Geld locker gemacht (woher genau das kam, weiß ich allerdings nicht)
- Einnahmen durch die alleinige CL-Teilnahme; da kommt durch jedes weitere Spiel Geld hinzu
- Abgänge und eben weitere Gehalteinsparungen
 
Also wenn das Gehaltsgefüge von Schalke entlastet worden sein soll, fress ich nen Besen... ein Huntelaar und Raul... dafür kannst 5 Kuranyis durchfüttern. Ist ja damals bei Stuttgart an den überirdischen Gehaltsforderungen gescheitert :o (jaja die Stuttgarter geizen auch)
Ich finds schade, dass Misimovic die BuLi verlässt :/
 
Vllt war er ja auch quasi in der Zwickmühle da der Diego Transfer kurzfristig doch noch geklappt hat und sein Jahresverdienst zusammen mit dem von Misimovic das Budget bedroht hätte . Wie lange hatte Misimovic denn noch Vertrag ? Wär der evtl nächstes Jahr ablösefrei gewesen ?
 
Was man festhalten kann, ist, das bei weitem nicht das Beste rausgeholt wurde und Misimovic 50% unter seinem Marktwert verkauft wurde. Das halte ich für unseriöses Wirtschaften.

Als wenn man davon ausgehen könnte, dass Diego wesentlich effizienter als Misimovic ist...
 
Verkauf hin und her ... aber was will so einer bei Gala? Ich meine die Türkische Liga ist ja nun nicht grade sooo super und international ham die auch noch keinen Blumentopf gewonnen.
 
Ja, genau wie bei Kuranyi der zu Dynamo Moskau gewechselt ist.
Die Karrieren von den beiden sind so gut wie im Eimer. Schade eigentlich.
 
Das mit Abstand verrückteste fand ich aber, dass Bancé mit 25 nach Dubai gewechselt hat. Der hätte locker bei jedem deutschen TopClub anheuren können und ich denke in England hätt er sich auch gut gemacht. Tjoa Karriere kaputt.
 
bance hatte irgendwelche probleme mit den musklen/gelenken/knochen (kp was genau), sodass er bei keinem europäischen club (auch ned in der türkei oder russland) einen medizincheck bestanden hätte.. darum war sein einziger ausweg arabien, wo die standards wohl nicht so hoch sind im "profi"sport.... und gutes geld verdient er da sicher auch ;)
 
Oh das wusst ich nich oO Hat man seinem Spiel auch nicht angesehen, er strotzte doch nur immer so vor Kraft, Spritzigkeit und Explosivität.
 
Back
Top Bottom