Formel 1 2010

Das Nachtanken wird verboten?
Soll das ein schlechter Witz sein?
 
Mit der Verhinderung des Tankens wollen se halt die Stops ungefährlicher machen. Weiß aber auch nich was ich von halten soll ^^
Stops gibts durch Reifenwechsel ja trotzdem noch. Werden dann wohl alle nur noch schneller und das schnellste Reifenwechselteam gewinnt. Wird aber auch interessant wer am wenigstens verbraucht. Seh schon viele Rennen die kurz vor Ende ne Wende nehmen weil der Führende leer is :D
 
Es gab auch letztes Jahr einige Szenen, die arg schlimm hätten ausgehen können. Ich denke dabei an mitgerissene Tankschläuche, verletzte Personen, Unfälle beim einspuren zurück in die Boxengasse etc....und der Oberburner war ja, als Massas Auto (? war es Massa?) wegen dem McLaren Patzer kurz in Flammen aufging....

da ich sowieso kein Motorsport-Sympathisant bin begrüsse ich die Neuerungen in der F1. Endlich findet auch bei denen ansatzweise ein Umdenken statt
 
auf der anderen seite isses aber sport - spitzensport! ... nicht das örtliche seifenkistenrennen, sondern ein spektakel, bei dem millionen angelockt und unterhalten werden sollen... klar könnten die besonderns umweldschonend auch in einem aufgemotzen smart fortwo fahren.... aber man muss sich ernsthaft fragen: wer will das sehen?!

Wozu also dieses tankverbot? seit jeher wurde in der formel 1 getankt.... -.-
 
verfolgt einer von euch die MotoGP? da ist es schon gang und gäbe dass der ein oder andere stehen bleibt weil sein tank leer ist. ist zwar "lustig" zu sehen wenn es den "richtigen" erwischt, allerdings find ich das dann bei der F1 nicht passt, seit es sie gibt wurde doch getankt oder? es gehört für mich einfach dazu.
 
Mir wärs ja lieber gewesen sie hätten die Füllgeschwindigkeit der Tankgeräte erhöht, bzw. endlich diesen unfähigen Hersteller abgeschossen. Aber die positive Seite ist doch, dass jetzt das Team wieder ordentlich was leisten muss beim Boxenstopp. In den letzten Jahren hat ja selbst das langsamte Team nie länger zum Reifenwechsel gebraucht als zum tanken.
 
das finde ich gut:
Das minimale Startgewicht der Formel 1 Wagen wird von 605Kg auf 620Kg angehoben. Dies soll den Nachteil schwererer Fahrer ausgleichen, die das KERS nutzen.
Ab 2010 dürfen 13 Teams antreten.

das is doch echt scheiße:
Um das Unfallrisiko zu reduzieren, aber auch um die Hersteller dazu zu bringen, möglichst treibstoffsparende Motoren zu entwickeln ist das Nachtanken während des Rennens verboten. Zudem sollen dadurch Transportkosten für die Tankanlagen gespart werden, deren Anzahl dadurch reduziert werden kann.
 
Es ist aber uninteressant, wenn jeder Fahrer die selbe Tankmenge zu jedem Zeitpunkt im Rennen hat.
 
Besteht die Regel immer noch, dass man mit beiden Reifensätzen (also die harten und die weichen) jeweils mindestens einmal gefahren sein muss im Rennen?
 
is doch scheisse die,die kers haben ziehen an einen einem ohne locker vorbei und jetzt bekommen die ohne kers noch sowas aufgebrummt......oder versteh ich das jetz falsch
kers wurde abgeschafft

Es ist aber uninteressant, wenn jeder Fahrer die selbe Tankmenge zu jedem Zeitpunkt im Rennen hat.
die balance dürfte sich ziemlich ändern während des rennens, nen paar sind am anfang schnell, nen paar am ende (und schumi natürlich immer :D)
 
Yeah, nochmal die Punktevergabe ändern ohne wirklichen Grund! Das haben die Fans doch gerne.
 
Naja, so kann Schumi wenigstens seinen Punkte-Rekord überbieten :ugly

Hätte mal wieder Lust auf die Formel 1 wie sie vor 7-8 Jahren noch war.
Mit gescheiter Punktevergabe und gescheitem Qualifying.
Und ohne Schwachsinnsregeln wie "keine Heizdecken ... keine Tankstops etc."
 
Ja, vor allem mit gescheitem Quali wärs cool^^ Das alte System war einfach das beste, auch wenn die Leute dann teilweise nur die letzten 10 Minuten gefahren sind.

Das mit dem Nachtanken finde ich persönlich jetzt nicht SO schlimm - gibts in vielen anderen Rennserien auch, da funktioniert es. Etwas schade ist es insofern, als dass es weniger taktische Möglichkeiten gibt - man kann wohl kaum noch mal die weichen Reifen drauftun und 10 Runden volle Power fahren und dadurch was rausreißen, weil man keinen Gewichtsvorteil mehr dazuholen kann. Dafür werden die Rennen - hoffentlich - wieder öfter auf der Strecke entschieden. Oftmals war es ja auch so, dass die Leute einfach nur auf die Stopps gewartet haben und alleine damit / mit einem kurzen Turn alles rausholen wollten.
 
Yeah, nochmal die Punktevergabe ändern ohne wirklichen Grund! Das haben die Fans doch gerne.

Na ja..seh ich net so. Das Punktesystem vom letzten Jahr war murks. Ein oder 2 Ausfälle konnten faktisch die ganze Saison beeinflussen, da zB ein Sieg kaum was Wert war und somit in vielen Fällen / Rennen die Fahrer lieber auf Sicherheit gefahren sind als zu überholen. Die Fahrer/Teams haben also lieber 2 Punkte weniger auf den Konto bekommen als durch ein missglücktes Überholmanöver entweder keine Punkte zu bekommen oder halt mehr Punkte zu verlieren.

Wobei ich ehrlich gesagt, die alte Punktevergabe bevorzugt hätte (10, 6, 5 etc)
 
Na ja..seh ich net so. Das Punktesystem vom letzten Jahr war murks. Ein oder 2 Ausfälle konnten faktisch die ganze Saison beeinflussen, da zB ein Sieg kaum was Wert war und somit in vielen Fällen / Rennen die Fahrer lieber auf Sicherheit gefahren sind als zu überholen. Die Fahrer/Teams haben also lieber 2 Punkte weniger auf den Konto bekommen als durch ein missglücktes Überholmanöver entweder keine Punkte zu bekommen oder halt mehr Punkte zu verlieren.

Und diese Saison verliert ein auf Sicherheit fahrender Zweitplatzierter prozentual genauso viele Punkte auf den ersten wie letzte Saison, weil der Sieger 1,25 mal so viele Punkte bekommt wie der Zweitplatzierte (in beiden Fällen).

Dass man bis zu Platz 10 oder so Punkte vergibt, weil mehr Fahrer an den Start gehen, ist für mich kein Argument, zumal ein Punkt für den Zehnten dann eh nur ein Haufen Dreck wert sein wird. Vor 15 Jahren sind auch immer ~24-26 Fahrer gestartet und es gab 10-6-4 Punkte für das Podium.

Ein Sieg sollte viel mehr Gewicht haben.
Frage mich was das soll, wenn man als Zweiter genauso viel Punkte gutmachen kann auf den Dritten wie es ein Erster auf den Zweiten machen kann (und zwar jeweils 5 Punkte).
 
Nein, es wird nur nicht deutlich, dass ich mich nur in meinem ersten Absatz auf deinen Post beziehe. ^^

Außerdem gab es früher 4 Punkte für den Dritten und nicht 5 :p
 
Back
Top Bottom