+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Basejumping, Irrsinn oder Lebensfreude??

Eine Diskussion über Basejumping, Irrsinn oder Lebensfreude?? im Forum Sport Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; Gerade eben verfolgte ich im SF eine Diskussion bezüglich diesem Thema. Dabei sprachen zwei schweizer Basejumper über ihre Hingabe zu ...

  1. #1
    Langschläfer
    Avatar von Theis
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    9.465
    Name
    Mathias

    Basejumping, Irrsinn oder Lebensfreude??



    Gerade eben verfolgte ich im SF eine Diskussion bezüglich diesem Thema. Dabei sprachen zwei schweizer Basejumper über ihre Hingabe zu diesem Sport, über die akribische Vorbereitung und den Moment totaler Freiheit.

    Auch wurde das Thema der öffentlichen Akzeptanz angesprochen und das Image des gefährlichen Sports....genau darum geht es mir in diesem Thread.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die beiden Basejumper überzeugt haben. Zwar mag es eine Tatsache sein, dass, falls mal etwas schief laufen sollte, Einem der sichere Tod bevorsteht, aber durch eine optimale Vorbereitung und 100%ige Körperbeherrschung bleibt ein Restrisiko, das sich sehr sehr nahe bei 0 bewegt. Und genau dieser Punkt macht meiner Meinung nach diesen Sport gar nicht so gefährlich wie gemeinhin behauptet wird. Es liegt in meinen Augen an der allgemeinen Schlechtmacherei durch Medien etc., die dem Sport ein völlig falsches Bild geben.

    Weshalb sollte man Menschen, die sich den ewigen Menschheitstraum vom Fliegen erfüllen, als Spinner bezeichnen?? Es macht jedenfalls keinen grossen Unterschied ob man von einem Felsen springt oder mit 130 km/h einen Schneehang mit Skiern runterrast( wobei beim Letzteren das Risiko eines schweren Unfalls vermutlich höher liegt^^)
    Ich würde eher behaupten, dass diese Menschen eine immense Lebensfreude besitzen...

    Wer sich wie in allen Sportarten den möglichen Gefahren bewusst ist ergreift Massnahmen, um diese bestmöglich zu umfahren (umfliegen trifft's hier eigentlich besser).

    Deshalb habe ich kein Verständnis für diejenigen Leute, die Basejumping schlechthin als 'Irrsinn' bezeichnen und die Basejumper 'Idioten'/'lebensmüde' etc. nennen. Denn ich glaube dass genau diese die Leute sind, die den Sport nur oberflächlich beurteilen....kann das sein


    Der Springer im Bild trägt btw. ein sogenanntes Wingsuit, welches Einem erlaubt, im Fall ohne Fallschirm weite 'horizontale!' Distanzen zurückzulegen. Ich denke mir dabei: OMG WIE GEIL IST DAS DENN??!!!!


    Soo jetzt seid ihr dran würde mich freuen wenn da eine Diskussion entstünde und wir sozusagen den Threadtitel erörtern

  2. #2
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Könntest du ein paar kompetente und glaubwürdige Medienartikel zeigen, die diesen Sport so sieht? Lese zwar nicht oft davon, aber wenn, dann meist nur positiv.

    Ansonsten ist das nichts für mich. B-Jumping hat mir schon gereicht, war geil, aber immer brauche ich das nicht^^.

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  3. #3
    Better Than This
    Avatar von Schelle
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    27
    Beiträge
    4.682
    Nick
    schell0r@Steam
    Also wenn ich mir vorstelle, wie die dann Anlauf nehmen und volles Rohr von der Klippe springen.
    Respekt!

    Sieht man mal, was man selber eigtl fürn Weichei ist

  4. #4
    Langschläfer
    Avatar von Theis
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    9.465
    Name
    Mathias
    Zitat Zitat von Kane Beitrag anzeigen
    Könntest du ein paar kompetente und glaubwürdige Medienartikel zeigen, die diesen Sport so sieht? Lese zwar nicht oft davon, aber wenn, dann meist nur positiv.
    nun die Sendung gestern hat's selber gemacht: thematisiert wurde da u.a. ein Basejumping-Wettbewerb. Wer überfliegt schneller die 750 Meter entfernte Ziellinie. Dabei sprangen immer Zwei auf einmal. Dabei wurde um Beitrag etwa 4 mal eine Szene eingeblendet, als eine leichte Kollision stattfand. Nicht weiter schlimm, den laut Augenzeugen passierte diese 100 Meter von der Felswand entfernt und noch hoch in der Luft, was aber beides aus dem Beitrag nicht ersichtlich wurde.
    Und auch der Abspann bestand darin, die Kollision in Zeitlupe und Zoom nochmal zu präsentieren.

    Dies war an diesem Tag der einzige Zwischenfall, neben hunderten anderer Sprüngen, die im Beitrag nicht erwähnt wurden....

  5. #5
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    ist das denn schwer ? schaut auf jeden Fall spaßig aus

    die Medien berichten sowieso meist subjektiv (siehe auch "Killerspiel-Debatten" etc.), also sollte man sich auf jeden Fall immer auch seine eigenen Gedanken dazu machen

  6. #6
    Bewertender Leser
    Avatar von MrX'
    Registriert seit
    25.02.2006
    Alter
    32
    Beiträge
    8.760
    Irrsinn. ^^

  7. #7
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Wenn es einem Spaß macht, bitte schön. Ich erlaube mir da mal gar nicht, diesen Sport als Irrsinn oder dergleichen zu bezeichnen. Ich sehe da jedenfalls kein größeres Risiko als z.B. beim Fallschirmspringen.

    Ich hätte womöglich für beides nicht den Mut^^

  8. #8
    <3 BvB <3
    Avatar von Earthman
    Registriert seit
    29.07.2001
    Ort
    Münster
    Alter
    33
    Beiträge
    2.282
    ich bin zwar schonmal, mit sicherungsseil, von nem haus gesprungen aber um aus so einer höhe zu springen würden mir glaub ich auch die eier fehlen. ^^

  9. #9
    GEILE SCHEISSE!

  10. #10
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    sagen wirs so, bei dem sport bist du selber für dich verantwortlich, es gibt keine äußeren menschliche einflüsse die dir hier das leben kosten können.
    anders als beim motorradfahren. das ist meines erachtens viel gefährlicher, aber ich liebe dieses hobby

    zu zweit springen relativiert meinen ersten satz leider^^
    old school

  11. #11
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Wie soll denn der zweite Springer großartig beim ersten Springer im Handwerk rumpfuschen?^^

  12. #12
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    doofe frage bond.

    wurde um Beitrag etwa 4 mal eine Szene eingeblendet, als eine leichte Kollision stattfand. Nicht weiter schlimm, den laut Augenzeugen passierte diese 100 Meter von der Felswand entfernt und noch hoch in der Luft
    sowas könnte auch ins auge gehen, und deswegen spielt hier der menschliche faktor wieder eine rolle.
    old school

  13. #13
    Ehrenmember

    Registriert seit
    05.07.2002
    Beiträge
    4.803
    http://www.youtube.com/watch?v=yBD7sFOTRbw#t=25s

    ich wär sofort dabei, definitiv eine der sportarten die ich noch ausprobieren will. Das und AFF

  14. #14
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    ich hätte dabei zumindest ein bisschen Angst, dass sich der Schirm bzw. das Sportgerät im Flug dann nicht öffnet

  15. #15
    Ehrenmember

    Registriert seit
    05.07.2002
    Beiträge
    4.803
    sollte das wirklich eintreten haste auch allen grund angst zu haben, aber bis dahin isset doch kein problem.
    oder hast du etwa auch angst davor dass der nächste atommeiler explodieren könnte(jetzt in diesem moment)?

  16. #16
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Zitat Zitat von ElDonoX Beitrag anzeigen
    doofe frage bond.
    Ja und in deinem Quote konnte ich "nicht weiter schlimm" lesen.

  17. #17
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    nun lass sowas aber nicht 100m von der fellswand und etwas weiter am boden passieren....
    old school

  18. #18
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Ja schon, aber das ist doch bei jedem Sport so^^

    Wenn zwei Motorräder sich seitlich berühren, dann passiert auch nicht wirklich viel, wenn sie nicht auf eine Mauerzufahren.

    Ist aber bestimmt höllisch schwer, dann in der Luft noch cool zu bleiben.

  19. #19
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    deswegen sag ich ja, an sich eine sichere sportart wenn man alleine fliegt und nur für sich selber verantwortlich ist.
    old school

  20. #20
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    Zitat Zitat von deamon Beitrag anzeigen
    oder hast du etwa auch angst davor dass der nächste atommeiler explodieren könnte(jetzt in diesem moment)?
    nein, aber es kommt halt auch immer auf die Wahrscheinlichkeit an usw.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 14:44
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 12:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •