Basejumping, Irrsinn oder Lebensfreude??

Joined
Dec 31, 2008
Messages
9,464
Points
245
__1.825351.1220684356.jpg


Gerade eben verfolgte ich im SF eine Diskussion bezüglich diesem Thema. Dabei sprachen zwei schweizer Basejumper über ihre Hingabe zu diesem Sport, über die akribische Vorbereitung und den Moment totaler Freiheit.

Auch wurde das Thema der öffentlichen Akzeptanz angesprochen und das Image des gefährlichen Sports....genau darum geht es mir in diesem Thread.


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die beiden Basejumper überzeugt haben. Zwar mag es eine Tatsache sein, dass, falls mal etwas schief laufen sollte, Einem der sichere Tod bevorsteht, aber durch eine optimale Vorbereitung und 100%ige Körperbeherrschung bleibt ein Restrisiko, das sich sehr sehr nahe bei 0 bewegt. Und genau dieser Punkt macht meiner Meinung nach diesen Sport gar nicht so gefährlich wie gemeinhin behauptet wird. Es liegt in meinen Augen an der allgemeinen Schlechtmacherei durch Medien etc., die dem Sport ein völlig falsches Bild geben.

Weshalb sollte man Menschen, die sich den ewigen Menschheitstraum vom Fliegen erfüllen, als Spinner bezeichnen?? Es macht jedenfalls keinen grossen Unterschied ob man von einem Felsen springt oder mit 130 km/h einen Schneehang mit Skiern runterrast( wobei beim Letzteren das Risiko eines schweren Unfalls vermutlich höher liegt^^)
Ich würde eher behaupten, dass diese Menschen eine immense Lebensfreude besitzen...

Wer sich wie in allen Sportarten den möglichen Gefahren bewusst ist ergreift Massnahmen, um diese bestmöglich zu umfahren (umfliegen trifft's hier eigentlich besser).

Deshalb habe ich kein Verständnis für diejenigen Leute, die Basejumping schlechthin als 'Irrsinn' bezeichnen und die Basejumper 'Idioten'/'lebensmüde' etc. nennen. Denn ich glaube dass genau diese die Leute sind, die den Sport nur oberflächlich beurteilen....kann das sein:?


Der Springer im Bild trägt btw. ein sogenanntes Wingsuit, welches Einem erlaubt, im Fall ohne Fallschirm weite 'horizontale!' Distanzen zurückzulegen. Ich denke mir dabei: OMG WIE GEIL IST DAS DENN??!!!!


Soo jetzt seid ihr dran:) würde mich freuen wenn da eine Diskussion entstünde und wir sozusagen den Threadtitel erörtern:p
 
Könntest du ein paar kompetente und glaubwürdige Medienartikel zeigen, die diesen Sport so sieht? Lese zwar nicht oft davon, aber wenn, dann meist nur positiv.

Ansonsten ist das nichts für mich. B-Jumping hat mir schon gereicht, war geil, aber immer brauche ich das nicht^^.
 
Also wenn ich mir vorstelle, wie die dann Anlauf nehmen und volles Rohr von der Klippe springen.
Respekt!

Sieht man mal, was man selber eigtl fürn Weichei ist :D
 
Könntest du ein paar kompetente und glaubwürdige Medienartikel zeigen, die diesen Sport so sieht? Lese zwar nicht oft davon, aber wenn, dann meist nur positiv.

nun die Sendung gestern hat's selber gemacht: thematisiert wurde da u.a. ein Basejumping-Wettbewerb. Wer überfliegt schneller die 750 Meter entfernte Ziellinie. Dabei sprangen immer Zwei auf einmal. Dabei wurde um Beitrag etwa 4 mal eine Szene eingeblendet, als eine leichte Kollision stattfand. Nicht weiter schlimm, den laut Augenzeugen passierte diese 100 Meter von der Felswand entfernt und noch hoch in der Luft, was aber beides aus dem Beitrag nicht ersichtlich wurde.
Und auch der Abspann bestand darin, die Kollision in Zeitlupe und Zoom nochmal zu präsentieren.

Dies war an diesem Tag der einzige Zwischenfall, neben hunderten anderer Sprüngen, die im Beitrag nicht erwähnt wurden....
 
ist das denn schwer ? schaut auf jeden Fall spaßig aus :)

die Medien berichten sowieso meist subjektiv (siehe auch "Killerspiel-Debatten" etc.), also sollte man sich auf jeden Fall immer auch seine eigenen Gedanken dazu machen
 
Wenn es einem Spaß macht, bitte schön. Ich erlaube mir da mal gar nicht, diesen Sport als Irrsinn oder dergleichen zu bezeichnen. Ich sehe da jedenfalls kein größeres Risiko als z.B. beim Fallschirmspringen.

Ich hätte womöglich für beides nicht den Mut^^
 
ich bin zwar schonmal, mit sicherungsseil, von nem haus gesprungen aber um aus so einer höhe zu springen würden mir glaub ich auch die eier fehlen. ^^
 
sagen wirs so, bei dem sport bist du selber für dich verantwortlich, es gibt keine äußeren menschliche einflüsse die dir hier das leben kosten können.
anders als beim motorradfahren. das ist meines erachtens viel gefährlicher, aber ich liebe dieses hobby:D

zu zweit springen relativiert meinen ersten satz leider^^
 
Wie soll denn der zweite Springer großartig beim ersten Springer im Handwerk rumpfuschen?^^
 
doofe frage bond.

wurde um Beitrag etwa 4 mal eine Szene eingeblendet, als eine leichte Kollision stattfand. Nicht weiter schlimm, den laut Augenzeugen passierte diese 100 Meter von der Felswand entfernt und noch hoch in der Luft

sowas könnte auch ins auge gehen, und deswegen spielt hier der menschliche faktor wieder eine rolle.
 
ich hätte dabei zumindest ein bisschen Angst, dass sich der Schirm bzw. das Sportgerät im Flug dann nicht öffnet :D
 
sollte das wirklich eintreten haste auch allen grund angst zu haben, aber bis dahin isset doch kein problem.
oder hast du etwa auch angst davor dass der nächste atommeiler explodieren könnte(jetzt in diesem moment)?
 
nun lass sowas aber nicht 100m von der fellswand und etwas weiter am boden passieren....
 
Ja schon, aber das ist doch bei jedem Sport so^^

Wenn zwei Motorräder sich seitlich berühren, dann passiert auch nicht wirklich viel, wenn sie nicht auf eine Mauerzufahren.

Ist aber bestimmt höllisch schwer, dann in der Luft noch cool zu bleiben.
 
deswegen sag ich ja, an sich eine sichere sportart wenn man alleine fliegt und nur für sich selber verantwortlich ist.
 
Back
Top Bottom