Auswärtstore

Joined
Mar 8, 2007
Messages
18,635
Points
0
Würde gerne mal wissen, was ihr denn überhaupt von der Auswärtstoreregel haltet.
Ich persönlich finde sie eigtl ziemlich schwachsinnig, denn wieso hat die Mannschaft, die auswärts 2:1 (Rückspiel 1:0) verloren hat, im Endeffekt "besser" abgeschnitten. Klar, auswärts ein Tor zu erzielen ist schwieriger als zu Hause, aber die Mannschaft mit dem Auswärtstor hat in meinem Beispiel auch nur ein Heimtor erzielen können und somit weniger als die andere Mannschaft.
Und davon, dass die Regel selbst in Verlängerungen bestehen bleibt, muss ich, denk ich mal, gar nix erwähnen ... ^^
 
Dadurch gibts weniger Verlängerungen.
Außerdem wie du sagst, es ist schwerer auswärts Tore zu schiessen.
Das fördert natürlich auch ein bisschen den Offensivdrang der Auswärtsteams.

Ich finde die Regel gut.

PS: wenn man zuhause spielt, hat man als Heimteam natürlich auch nen großen vorteil in der verlängerung das publikum hinter sich zu haben, auf dem eigenen platz sein zu können. der vorteil wird durch die regelung genommen
 
Sie ist einer der wenigen sinnvollen Regeln die die Fifa eingeführt hat. Es würde viel zu viele Verlängerungen geben. Ausserdem eröffnen sich dadurch viel mehr taktische Möglichkeiten. Es ist ja nicht schwerer Tore zu schiessen weil die Luft im anderen Stadion viel schlechter ist, sondern weil man spielerisch einfach ganz anders Auftritt, was einfach an der Fanpräsenz liegt. Bei ausgeglichenen Mannschaften kann das eintscheident sein, wer auswärts besser auftritt, dadurch ist es logisch dass Auswärtstore mehr zählen.
 
Dadurch gibts weniger Verlängerungen.

Was schlecht für den Zuschauer ist :)

Das fördert natürlich auch ein bisschen den Offensivdrang der Auswärtsteams.

Hmm, ja, das hab ich nicht beachtet. Ok, ich will mich jetzt gar net fragen, wie manche Mannschaften sonst auftreten würden auswärts :D

PS: wenn man zuhause spielt, hat man als Heimteam natürlich auch nen großen vorteil in der verlängerung das publikum hinter sich zu haben, auf dem eigenen platz sein zu können. der vorteil wird durch die regelung genommen

Der Vorteil wird dann nicht nur der Heimmannschaft genommen, sondern ich würde sogar sagen, dass er zur Ausäwärtsmannschaft sogar übergeht.

Naja, ok, ich muss nochmal meine Einstellung überdenken, weil ich glaube, dass der Punkt "offensivdrang der Auswärtsmannschaft" ziemlich wichtig ist bei der ganzen Sache ;)
 
Naja, ok, ich muss nochmal meine Einstellung überdenken, weil ich glaube, dass der Punkt "offensivdrang der Auswärtsmannschaft" ziemlich wichtig ist bei der ganzen Sache ;)

jo, das ist wohl der springende punkt. an sich wäre es für den fan natürlich geiler wenn er mehr fußball schauen könnte. aber wenn man bedenkt, dass einige teams jetzt schon immer rumheulen weil die doppebelastung ja so ein gravierender nachteil ist möchte ich mir gar ned vorstellen was der hoeneß sagen würde wenn es auch noch ständig verlängerungen gäbe...
 
jo, das ist wohl der springende punkt. an sich wäre es für den fan natürlich geiler wenn er mehr fußball schauen könnte. aber wenn man bedenkt, dass einige teams jetzt schon immer rumheulen weil die doppebelastung ja so ein gravierender nachteil ist möchte ich mir gar ned vorstellen was der hoeneß sagen würde wenn es auch noch ständig verlängerungen gäbe...

Wer sich über Doppelbelastung beschwert, kann ja auf eine Teilnahme verzichten. Somit gibts keine Doppelbelastung und keine Probleme :D
 
Eigentlich sind die Spieler ja alle Profis, was heißt, dass es ihnen eigentlich nichts ausmachen sollte, ob auswärts oder daheim. Wenn ich Fußballspiele hab, is mir das eigentlich auch egal.
Glaubt ihr wirklich, dass das so krass viel ausmacht?
 
Klar macht das was aus, allein die Anreise ist schon nervig auch wenns nur ne Stunde mim Auto ist. In den niedrigeren Klassen spielt dann auch die Platzwahl mit rein (Rasen/Kunstrasen/Hartplatz).
Wobei ich mir bei den Profis manchmal so wie bei Schalke in letzter Zeit denke das so ein Heimspiel zur Belastung werden kann wenn sie alle des Pfeifen anfangen....
 
Last edited:
Eigentlich sind die Spieler ja alle Profis, was heißt, dass es ihnen eigentlich nichts ausmachen sollte, ob auswärts oder daheim. Wenn ich Fußballspiele hab, is mir das eigentlich auch egal.
Glaubt ihr wirklich, dass das so krass viel ausmacht?

Definitiv.
Guck dir einfach jede erdenkliche Statistik jeder erdenklichen Liga an.
Ich sage einfach mal um es auf den Punkt zu bringen: Mehr als 90% aller Mannschaften sind zuhause erfolgreicher als auswärts.
Es ist auch logisch warum das so ist.

Das merkt man doch selbst in der Kreisklasse.
 
Ja, das ist definitiv der Fall.
Peter Neururer hat mal eine "Arbeit" (ich weiß nicht, was genau das war) darüber geschrieben, worin er festgehalten hat, dass die Spieler bei Unterstützung der Fans mehr Leistung bringen und dass diese abnimmt, wenn sie beispielsweise ausgepfiffen werden *hust kuranyi* ;)
 
Ich denke für niemanden ist es angenehm wenn ihn Tausende Leute auspfeifen, man muss manchmal schon ne harte sau sein^^
 
Ja, eben. Und das wirkt sich logischerweise auf die Leistung aus.
 
Back
Top Bottom