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Scrin vs Nod auf Rift

Eine Diskussion über Scrin vs Nod auf Rift im Forum Spielerschule. Teil des Strategien-Bereichs; Halli hallo meine Lehrer, habe mir vorgenommen auf Tournement Rift besser zu werden, aber so langsam gehts nicht mehr weiter. ...

  1. #1
    Kriegsdienstverweigerer

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    Scrin vs Nod auf Rift

    Halli hallo meine Lehrer,

    habe mir vorgenommen auf Tournement Rift besser zu werden, aber so langsam gehts nicht mehr weiter. Gegen gute Nodler komm ich einfach nicht so gut an.

    Hier mal rein Rep wo ich an manchen Momenten recht sicher war das es für meinen Gegner vorbei war. Aber seht selbst:

    p.s hier meine BO, (die könnte vielleicht ausgebessert werden)


    (zum mittlerem exen)

    (auf mein Feld)
    (aufs mittlere) dann erstmal 1x 2x und dann massig
    (zum mittlerem grünen)
    usw.

    wie es weiter geht kommt auf den Gegner an...

    Schonmal Danke für Hilfe
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      1. Replay knuddeln
      2. APM
      3. Aktionen Beta
      4. M&M Beta
      Version: 1.09
      Spielart: Ranked 1on1
      Dauer: 14:57
      Tournament Rift
      Tournament Rift
      Fraktion Name Team
      Scrin Dem0n Team 1
      Nod Hatake Team 2
      Dateityp: zip Letztes Replay.zip (111,2 KB, 12x aufgerufen)
    Geändert von E6750 (10.03.2008 um 19:39 Uhr)

  2. #2
    Obergefreiter
    Avatar von LuTze79
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    Hallo,

    das replay habe ich noch nicht geschaut, aber ich würde schon mal sagen, dass die BO auf der map ziemlicher mist ist. Du nutzt den größten Vorteil von scrin auf der map überhaupt nicht aus. Mit scrin ist es nämlich einfach sich 3 tibtürme einzuverleiben. Dazu musst du vor der ersten raff ne kaserne bauen und 5 buzzer und 3 engis bauen. Die schickst du alle runter zu den 2 türmen und nimmst auf dem weg dahin noch den turm nahe deinem lager ein. Nach der kaserne kommt die erste raff. Dann baue ich waff und 5-10 seeker zum harassen (bevorzugt an seiner exe) erst danach 1 - 2 Sammler. Du hast schliesslich genug geld wenn du 3 tibtürme hältst. Zum harasse4n warte bis du 3 - 4 Seeker gebaut hast und fahr dann los zu seiner exe. Die anderen Seeker, die später fertig werden, solltest du mit nem wegpunkt auch an seine exe fahren lassen.In der zwischenzeit baust du die zweite raff an deiner exe. Dann nen Nervenzentrum um die Seeker beim harassen zu unterstützen. Dann erst weitere 2-3 Raffs und je nach situation ein gravi oder ne waff um weiter seine sammler zu killen.

    Vielleicht hat deine BO aber auch nen Vorteil, den ich nicht erkenne, da ich die so noch nie gespielt habe.

    Hoffe das hilft dir.

    Ciao
    Geändert von LuTze79 (10.03.2008 um 19:14 Uhr)

  3. #3
    Kriegsdienstverweigerer

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    Zitat Zitat von LuTze79 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das replay habe ich noch nicht geschaut, aber ich würde schon mal sagen, dass die BO auf der map ziemlicher mist ist. Du nutzt den größten Vorteil von scrin auf der map überhaupt nicht aus. Mit scrin ist es nämlich einfach sich 3 tibtürme einzuverleiben. Dazu musst du vor der ersten raff ne kaserne bauen und 5 buzzer und 3 engis bauen. Die schickst du alle runter zu den 2 türmen und nimmst auf dem weg dahin noch den turm nahe deinem lager ein. Nach der kaserne kommt die erste raff. Dann baue ich waff und 5-10 seeker zum harassen (bevorzugt an seiner exe) erst danach 1 - 2 Sammler. Du hast schliesslich genug geld wenn du 3 tibtürme hältst. Zum harasse4n warte bis du 3 - 4 Seeker gebaut hast und fahr dann los zu seiner exe. Die anderen Seeker, die später fertig werden, solltest du mit nem wegpunkt auch an seine exe fahren lassen.In der zwischenzeit baust du die zweite raff an deiner exe. Dann nen Nervenzentrum um die Seeker beim harassen zu unterstützen. Dann erst weitere 2-3 Raffs und je nach situation ein gravi oder ne waff um weiter seine sammler zu killen.

    Vielleicht hat deine BO aber auch nen Vorteil, den ich nicht erkenne, da ich die so noch nie gespielt habe.

    Hoffe das hilft dir.

    Ciao
    Hiho Lutze, ja das mit den der Kaserne, natürlich baue ich eine nach dem Kraftwerk, habs blos vergessen hinzuschreiben. Und gegen Nod TibSpikes sichern ?!?! Shadows machen deine Buzzer + Engis kaputt bevor diese überhaupt in die Nähe dieser kommen...

    Das mit dem Harassen ist schön und gut, genau auf der Art hat meine erste BO basiert. Schnell zu Suchern kommen... doch dann traff ich gegen einen Scrinler an, der eine ähnliche BO wie meine derzeitige anwendete. Am Anfang konnte ich zwar etwas Schaden beim Gegner anrichten, doch mit seiner derzeitigen Eco war den Schaden zu gering um etwas zu verändern.

    Vor- und Nachteil meiner BO in meinen Augen:

    Vorteil : Eco ist in kurzer Zeit gut ausgebaut
    Nachteil : Man hat erst etwas später Einheiten
    Geändert von E6750 (10.03.2008 um 19:42 Uhr)

  4. #4
    Your little Pony
    Avatar von Kutip
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    Das schwierige ist, dem Nod Sammler zu kicken und selber seine gegen Mots oder ähnliches zu verteidigen.

    Zunächst mal zu BO:

    Exe ist ja prinzipiell nicht schlecht, aber ich finde so auf halben weg zur Mitte bringt sie recht wenig.
    Das er sie gesprengt hat war jetzt auch Pech, aber da kann man nichts machen :P
    Da hättest du dich auch mit 3 Gebäuden hinbauen können.
    Dann kannst du lieber die Exe nach unten bauen, oder versuchen sie am blauen aufzubauen,
    wobei das gegen Nod gefährlich ist, weil die gerne die Buggys und Mots da lang schicken.

    Ich spiele die BO ähnlich, aber ich exe nach unten.
    Dann spiele ich:

    (nach unten)
    (mein Feld)
    (zur Mitte)
    (Exe)
    (mein Feld)
    (Exe)
    (Exe)
    (ab hier zur Mitte strechen)



    So bin ich am Anfang recht gut abgesichert gegen Mots da ich immer direkt die Sammler zur Verteidigung da hab,
    und die Exe wird nicht gekickt.



    Wenn du mit der 3. Raff in die Mitte strecht, würde ich nur einen Sammler bauen.
    So hast du 5 Sammler an einem Feld mit 2 Raffs, und die müssen sich ja im Weg stehen.




    Außerdem solltest du, wenn du schon von Shadows die Kraftwerke gekickt kriegst,
    der strech-Waff den Strom abschalten.


    Der Läufer-des-Verrats-Assimilator war gut.
    Ich hasse die Dinger
    Aber du hättest den Bauhof nicht sofort verkaufen sollen!
    Ich weiß man ist immer geneigt den sofort zu verkaufen, sei es aus Angst ihn wieder zu verlieren,
    oder um schnell das Geld zu kassieren und vielleicht mit dem Ingi noch was abzugreifen.
    Aber verkaufen kann man ihn immer,
    die Möglichkeit Gebäude direkt in die Base vom Gegner zu setzen kann man dann nicht mehr.
    Du nimmst dir damit also die Chance ihn ohne größeren Aufwand noch ein wenig zu stressen.

    Du kannst z.B ein Portal in seine Base setzen,
    schon alleine nur um ihn nervös zu machen indem du sagst "Pass auf, ich kann die jederzeit was einnehmen!"

    Auf jeden fall stört diese konstante Bedrohung mehr, als wenn einmal der Ingi aus dem verkauften Bauhof da herumläuft, den man einfach abwehren kann indem man ein Gebäude verkauft.



    Nachdem du ihn an der Mitte zurückgeschlagen hast, warst du auch zu Passiv.
    Du hast gesehen dass er mit vielen (also wahrscheinlich allen) Einheiten angegriffen hat,
    und dementsprechend viele hat er auch verloren.
    Deswegen musst du nicht sofort einen Großangriff starten,
    aber du hättest zumindest mal schauen können ob er zu seinem unteren Feld geext ist,
    oder hinten herum mit 3-4 Seekern seine Sammler angreifen können.

    Aber halt einfach was machen anstatt ihn in Ruhe wieder aufbauen zu lassen.



    Seltsam fand ich, dass du ungefähr eine Minute eine fertige Raff in deiner Bauschleife hast,
    die in der Mitte bestimmt nützlicher wäre.




    Ebenso sinnlos war der Blitzturm direkt vor seiner Waffenfabrik...
    Alleine macht das Ding nicht genug Schaden, und mitten in der Armee vom Gegner ist der auch relativ schnell weg.
    -> 1500$ in den Wind geblasen



    Als du ihn dann soweit hattest, dass er sogar die Waffenfabrik vom mittleren Tib-Feld verkaufen musste warst du ein weiteres mal zu *Trommelwirbel* passiv.
    Angriff ist die beste Verteidigung, und zurückziehen kann man sich auch immer.

    So stand aber deine Armee doof in der Mitte herum, während er selber aktiv werden und dich in der Main angreifen konnte.

    Die Verteidigung mit den ganzen Portalen war etwas übertrieben.
    Die ganzen Bauslots haben sich gegenseitig das Geld geklaut,
    und so wurde nichts fertig.
    Dann einfach einen wieder ausmachen.

    Dann war da dein Go auf seine Base.
    Schön die eine Waffenfabrik und den Bauhof gekickt,
    und hast dich auch zurückziehen müssen, als du gegen die Obelisken nicht mehr angekommen bist.

    Aber vielleicht hättest du einen Devourer Opfern können, um noch das Wrack zu zerstören.



    Dann hast du ihn wieder in Ruhe gelassen,
    und er hatte schon den Tech und konnte also Avatare bauen, während du erst später Tripods hattest.


    Dass du dann zum blauen geflogen bist, war auch eine gute Aktion.
    Wobei du dich zu der Zeit etwas zu sehr auf die Eco konzentriert hast,
    anstatt kurz eine Gravplattform zu bauen und die Imba-Schlachtschiffe zu bauen,
    oder eine 2. Waff zu setzen.



    Das hat dich dann auch letztlich den Sieg gekostet.
    Du hattest zwar Unmengen an Kohle, aber er die Einheiten.
    Die Waff kommt einfach viel zu spät, und er überrennt dich einfach.


    Grund für deine Niederlage:
    • Du hast die Chancen die du dir durch den Assimilator, und die ersten Angriffe erarbeitet hast verschenkt,
      indem du ihn danach in Ruhe gelassen hast,
      sodass er sich wieder aufbauen konnte.


    Möglichkeiten diesen Gründen vorzubeugen:
    • Scouten, damit du entscheiden kannst was du machen kannst

    • Aktiver sein wenn du ihn mit einer Aktion entscheiden schwächst

    • Gegnerische Sammler kicken > eigene Eco pushen statt Units bauen


    Alles in allem kann man sagen dass du das Spiel in vielen Situationen hättest Entscheiden können,
    du aber durch deine Passivität diese Chancen hast verstreichen lassen.
    Mein Tipp: Angriff ist die beste Verteidigung, und zurückziehen kann man sich immer noch!
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    Geändert von Kutip (30.01.2009 um 23:50 Uhr)
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  5. #5
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    Nur ist mir schon einiges klarer geworden

    Nicht immer grad das MBF usw. sind gute Ideen...

    Einfach mehr harassen und Chancen besser erkennen/nutzen...

    Jo das mit den Sammlern war wircklich mies an manchen stellen , habe echt noch einiges zu lernen

    Risengroßes Danke an dich Prome

    ich werd versuchen das alles in die Tat umzusetzen

    ach und noch etwas, der Blitzturm kostet nur 1000$, und benutzt du diese BO gegen alle 3 Fraktionen ?

  6. #6
    Immer einen engi am oberen Rand zu Beginn losschicken als Scrin oder Nod hier.
    Auf Rift,dustbowl und tower lohnt sich das am meisten,sowas am Anfang zu machen,weil der engi meistens auch durchkommt.

  7. #7
    Kriegsdienstverweigerer

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    Zitat Zitat von Liang Hu (BBB) Beitrag anzeigen
    Immer einen engi am oberen Rand zu Beginn losschicken als Scrin oder Nod hier.
    Auf Rift,dustbowl und tower lohnt sich das am meisten,sowas am Anfang zu machen,weil der engi meistens auch durchkommt.

    Yo das mach ich schon sogut wie immer (siehe dieses Rep), es ist echt der Wahnsinn wie oft das klappt

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