Das schwierige ist, dem Nod Sammler zu kicken und selber seine gegen Mots oder ähnliches zu verteidigen.
Zunächst mal zu BO:
Exe ist ja prinzipiell nicht schlecht, aber ich finde so auf halben weg zur Mitte bringt sie recht wenig.
Das er sie gesprengt hat war jetzt auch Pech, aber da kann man nichts machen :P
Da hättest du dich auch mit 3 Gebäuden hinbauen können.
Dann kannst du lieber die Exe nach unten bauen, oder versuchen sie am blauen aufzubauen,
wobei das gegen Nod gefährlich ist, weil die gerne die Buggys und Mots da lang schicken.
Ich spiele die BO ähnlich, aber ich exe nach unten.
Dann spiele ich:
:scrinpower :scrinexe (nach unten)
:scrinref (mein Feld)
:scrinwarf (zur Mitte)
:scrinref (Exe)
:scrinref (mein Feld)
:scrinwarf (Exe)
:scrinref (Exe)
:scrinradar (ab hier zur Mitte strechen)
:scrincrane
:scrinradar
So bin ich am Anfang recht gut abgesichert gegen Mots da ich immer direkt die Sammler zur Verteidigung da hab,
und die Exe wird nicht gekickt.
Wenn du mit der 3. Raff in die Mitte strecht, würde ich nur einen Sammler bauen.
So hast du 5 Sammler an einem Feld mit 2 Raffs, und die müssen sich ja im Weg stehen.
Außerdem solltest du, wenn du schon von Shadows die Kraftwerke gekickt kriegst,
der strech-Waff den Strom abschalten.
Der Läufer-des-Verrats-Assimilator war gut.
Ich hasse die Dinger
Aber du hättest den Bauhof nicht sofort verkaufen sollen!
Ich weiß man ist immer geneigt den sofort zu verkaufen, sei es aus Angst ihn wieder zu verlieren,
oder um schnell das Geld zu kassieren und vielleicht mit dem Ingi noch was abzugreifen.
Aber verkaufen kann man ihn immer,
die Möglichkeit Gebäude direkt in die Base vom Gegner zu setzen kann man dann nicht mehr.
Du nimmst dir damit also die Chance ihn ohne größeren Aufwand noch ein wenig zu stressen.
Du kannst z.B ein Portal in seine Base setzen,
schon alleine nur um ihn nervös zu machen indem du sagst "Pass auf, ich kann die jederzeit was einnehmen!"
Auf jeden fall stört diese konstante Bedrohung mehr, als wenn einmal der Ingi aus dem verkauften Bauhof da herumläuft, den man einfach abwehren kann indem man ein Gebäude verkauft.
Nachdem du ihn an der Mitte zurückgeschlagen hast, warst du auch zu Passiv.
Du hast gesehen dass er mit vielen (also wahrscheinlich allen) Einheiten angegriffen hat,
und dementsprechend viele hat er auch verloren.
Deswegen musst du nicht sofort einen Großangriff starten,
aber du hättest zumindest mal schauen können ob er zu seinem unteren Feld geext ist,
oder hinten herum mit 3-4 Seekern seine Sammler angreifen können.
Aber halt einfach was machen anstatt ihn in Ruhe wieder aufbauen zu lassen.
Seltsam fand ich, dass du ungefähr eine Minute eine fertige Raff in deiner Bauschleife hast,
die in der Mitte bestimmt nützlicher wäre.
Ebenso sinnlos war der Blitzturm direkt vor seiner Waffenfabrik...
Alleine macht das Ding nicht genug Schaden, und mitten in der Armee vom Gegner ist der auch relativ schnell weg.
-> 1500$ in den Wind geblasen
Als du ihn dann soweit hattest, dass er sogar die Waffenfabrik vom mittleren Tib-Feld verkaufen musste warst du ein weiteres mal zu *Trommelwirbel*
passiv.
Angriff ist die beste Verteidigung, und zurückziehen kann man sich auch immer.
So stand aber deine Armee doof in der Mitte herum, während er selber aktiv werden und dich in der Main angreifen konnte.
Die Verteidigung mit den ganzen Portalen war etwas übertrieben.
Die ganzen Bauslots haben sich gegenseitig das Geld geklaut,
und so wurde nichts fertig.
Dann einfach einen wieder ausmachen.
Dann war da dein Go auf seine Base.
Schön die eine Waffenfabrik und den Bauhof gekickt,
und hast dich auch zurückziehen müssen, als du gegen die Obelisken nicht mehr angekommen bist.
Aber vielleicht hättest du einen Devourer Opfern können, um noch das Wrack zu zerstören.
Dann hast du ihn wieder in Ruhe gelassen,
und er hatte schon den Tech und konnte also Avatare bauen, während du erst später Tripods hattest.
Dass du dann zum blauen geflogen bist, war auch eine gute Aktion.
Wobei du dich zu der Zeit etwas zu sehr auf die Eco konzentriert hast,
anstatt kurz eine Gravplattform zu bauen und die Imba-Schlachtschiffe zu bauen,
oder eine 2. Waff zu setzen.
Das hat dich dann auch letztlich den Sieg gekostet.
Du hattest zwar Unmengen an Kohle, aber er die Einheiten.
Die Waff kommt einfach viel zu spät, und er überrennt dich einfach.
Grund für deine Niederlage:
- Du hast die Chancen die du dir durch den Assimilator, und die ersten Angriffe erarbeitet hast verschenkt,
indem du ihn danach in Ruhe gelassen hast,
sodass er sich wieder aufbauen konnte.
Möglichkeiten diesen Gründen vorzubeugen:
- Scouten, damit du entscheiden kannst was du machen kannst
- Aktiver sein wenn du ihn mit einer Aktion entscheiden schwächst
- Gegnerische Sammler kicken > eigene Eco pushen statt Units bauen
Alles in allem kann man sagen dass du das Spiel in vielen Situationen hättest Entscheiden können,
du aber durch deine Passivität diese Chancen hast verstreichen lassen.
Mein Tipp:
Angriff ist die beste Verteidigung, und zurückziehen kann man sich immer noch!