Rätsel (G,W,S)

Vasaal

Moderator
Joined
Jun 14, 2006
Messages
9,166
Points
305
Ziel des Rätsels:
===========

Jedes der drei Häuser muss mit Gas, Wasser und Strom versorgt werden.
Du musst Leitungen legen, die von der jeweiligen Ressource ausgehen.

ABER: Keine der Leitungen darf sich überschneiden/überkreuzen.

Wer die Lösung hat, bitte mit Bild posten.
Hier ein kleines Beispiel (bei dem schon mal jedes Haus mit Gas versorgt wurde.
 

Attachments

  • GWS.bmp
    117.2 KB · Views: 33
Lösung:


Papier nehmen "im Kreis kleben" und hintenrum die fehlende Leitung führen


und aaaaaaallllllltttttt

und ja, ich hab mir das bitmap nicht angeguckt ^^
 
OK, OK, ich hab jetzt nicht daran gedacht das in den dreidimensionellen Raum zu übertragen...
 


First Lösung ist falsch und so nicht gestattet, da die Aufgabe in Wirklichkeit so lautet, dass (jeweils) nur EINE Leitung verlegt werden darf und jedes Haus DIREKT verbunden werden muss.

Auf Firsts Lösung sind die Häuser nur mit dem mittleren Verteiler und die jeweils äußeren mit den äußeren Verteilern DIREKT verbunden.

Zu dem Problem: Es gibt keine Lösung, ist das selbe wie dieses komische Brückenrätsel.
Es gibt nut eine Lösung wenn man eine Leitung UNTER einem der Häuser verlegt - aber dies ist im Sinne des efinders nicht gestattet, da man ja dann ein Haus mit einer Leitung "schneiden" würde.

Deswegen ist auch Moofs Lösung "eigentlich" falsch, da es darum geht die drei Häuslis so wie sie da sind - alle Bedingungen sind vorgegeben - zu verbinden. Und wenn man das ganzeeine ebene hinauf in den dritten Raum hievt, danni ist das zwar durchaus pfiffig, aber eben ebenfalls nicht im Sinne des Erfinders.

Es geht um diese 2D Darstellung und um direkte verbindungen und die sind - einfach nicht möglich.
Es gibt keine Lösung.

 


deswegen sag ich ja, dass die Aufgabenstellung bereits falsch ist.

Der witz an dem Rätsel ist ja eigentlich, dass man beweisen soll, dass es keine Lösung gibt.

Ein gewisser euler (oder so) hat das sogar mal bewiesen afaik, aber ich habs nich gerafft :D
 
Back
Top Bottom