[Freeware]Sowjet Unterzögersdorf

Joined
Jul 17, 2002
Messages
12,592
Points
0
258964.jpg


Das ist wahrscheinlich das genialste Spiel das ich in letzter Zeit gesehen habe. Ich finde besser als die offizielle Beschreibung kriegt man das kaum noch hin, deshalb zitiere ich einfach nur:

Genossinnen und Genossen in den Weiten eurer scheinbar sicheren Drittländer!
Sowjet-Unterzögersdorf ist die letzte existierende Teilrepublik der UdSSR. Der Staat unterhält keine diplomatischen Beziehungen zu der ihn umschließenden (sogenannten) "Republik Österreich" oder zur Festung "Europäische Union".

Das Zerfallen des Kernlandes der Sowjetunion in den frühen 1990ern wirkte sich schlecht auf die wirtschaftliche Situation der Enklave aus. Die innerökonomische Existenzsicherung ist auch weiterhin die größte Herausforderung für die Bewohnerinnen und Bewohner des kleinen Landes.

Doch auch direkte externe Einflussnahme durch reaktionäre Kräfte bedroht die Rest-Konföderation.

Das Ziel einer glorreichen Zukunft scheint in unendliche Ferne gerückt.

Doch manchmal sind es einige wenige, die die Weichen in ein besseres Morgen zu stellen vermögen. Wir möchten Ihnen deshalb die Geschichte einiger tapferer Bürgerinnen und Bürgern von Sowjet-Unterzögersdorf erzählen.

Es ist eine Geschichte, die in die Geschichte eingehen wird.

Ausgangspunkt der Geschichte ist ein scheinbar ganz normaler Tag im Leben von Genosse Gomulka, der wie jeden Morgen zu seiner Morgenschicht antritt. Doch als er den Hof der Rotoktober betritt muss er eine schreckliche Entdeckung machen:
Wüstlinge haben den Hof verwüstet und mit unansehnlichem Schmutz überhäuft!
Ob wohl die Jugendlichen Rabauken aus US-Oberzögersdorf dahinterstecken?
Genosse Gomulka weiß was zu tun ist und reinigt tatkräftig das Vaterland. Wo ist nur der wachhabende Offizier?

Mittels Fernmeldeappart #32, einem Wunder der heimatländischen Ingineurskunst Unterzögersdorfs, informiert Gomulka blitzschnell den obersten Sowjet vom Ernst der Lage, doch weitere grausige Entdeckungen stehen an...

Absolut empfehlenswertes Spiel mit voller Sprachausgabe in russisch mit wahlweise deutschen oder englischen Untertiteln.
Einfach nur genial was die Helden von Monochrom.at da auf die Beine gestellt haben :up

Auch wenns ziemlich kurz ist :(

Sowjet6k.jpg

Sowjet1k.jpg

Sowjet5k.jpg

Sowjet7k.jpg

Sowjet8k.jpg


Download:
http://www.monochrom.at/suz-game/


Links:
Medienberichte und Ausstellung in Graz
Urlaub in Sowjet-Unterzögersdorf
 
Herrlich! Mehr hab ich dazu einfach nicht mehr zu sagen :up
Это гениално!

Also ich kanns wirklich nur weiterempfehlen, die Geschichte, Dialoge und (running) Gags brauchen sich nicht im geringsten vor Vollpreistiteln zu verstecken und auch die Grafik ist hier ausnahmsweise mal saugut.

Der einzige Haken an dem Spiel ist wirklich, dass es nur sehr kurz ist :(
Hoffentlich kommen die anderen Sektoren bald nach ^^
Ein Hoch auf die Österreicher!
Was monochron.at und cccp.at da auf die Beine gestellt haben ist wirklich was Besonderes.

€dith: Ich habs vergessen zu sagen, aber der Anlass für den zweiten Post war natürlich dass ichs durchgeschafft hab :)
 
Ich komm da bereits nit weiter -.-

Hab den Dreck vom Hof in die Mülltonne, schon nen paar Durchsagen gemacht (:D), dies und jenes gemeldet und das Grafitti weggewischt

in meinem Inventar habsch jetzt:

Pass
Streichhölzer
Ein Weisblechkübel Randvoll gefüllt mit kostbaren Regenwasser. Klasse. :D
Ein Stück Holz
Die CD
Den Lappen


Nüsse gefuttert

aber ka was ich da jetzt noch machen kann Oo
 
Man kann die Nüsse essen? Bei mir hat er immer nur gesagt "Ich bin auf Diät °_°"

Das mit den Bildschirmen is bissl verwuchtet. Du musst an Fernmeldegerät 32 vorbei und aus dem Hof raus (Hinter dem Holzhaufen ist eine Tür nach draußen, da kannst durch). Musst dann das Huhn finden und mit Hilfe des 8-Bit Agrardrives an einen sicheren Ort bringen :D

Generell würdsch empfehlen mit dem Mauszeiger immer mal die Ränder des Bildschirms abzufahren um zu sehen wo man überhaupt hin kann und wohin nicht.
Ist bissl ungewohnt weil die Grafik aus Fotos besteht und man so nicht offensichtlich sieht wohin man kann und wohin nicht.
Ich sag mal nur, dass man zum 8-Bit Agrar-Drive kann, zum Personenkraftwagen daneben, dann kommt man gegenüber vom Agrardrive in die Agrarsteppe und gegenüber vom Kraftwagen zum Amt für Bauwesen und gegenüber vom Amt für Bauwesen findet man auch nochmal einige SEHR nützliche Sachen.
Also wenn man schonmal weiß, dass man da überall hin kann ists gar nicht mehr so schwer ^^
 
Jo, du musst dann nochmal auf die Nüsse und dann knuspert der die und sagt irgendwas dass sein Gewissen ihm das nicht verzeihen wird oder so :D

Die Sprüche sind eh das coolste an dem ganzen Spiel :D

"ich mache die Zelle auf und nütze ihre telematischen Fähigkeiten"

aber cool thx, dachte da hinten gehts nich weiter :)



sodale, hab jetzt das Huhn in Sicherheit gebracht :top
und bin schon gestorben :D (du kanntest die Gefahr der Schaufel !)
 
Last edited:
In dem Spiel gibts bestimmt 457843578345 Arten zu sterben oder Game Over zu gehen :D
Musst mal versuchen ins Institut für wissenschaftliche Atheistik einzubrechen.
Oder später musst mal FORENSO auf Drive schalten.

Die Sprüche find ich auch geilo - die erinnern mich aber schon tierisch an Hausmeister Krause.
 
Hab das auch schon durchgespielt. War sehr Funny.
Hoffe das die bald einen 2ten Teil rausschmeissen.

Ich bin auch schon durch die Schaufel, den Robo und die Rübe gestorben. ^^

Am meisten musste ich lachen, als seine Frau zu ihm sagt: Geh scheissen" :D
 
Endlich, Genossen!
Sowjet Unterzögersdorf Sektor II wird am 28.12.2008 auf dem Berliner Kongress für Kommunikation vorgestellt werden. Das heißt wir können vermutlich noch in diesem Jahr mit der Veröffentlichung eines weiteren kybernetischen Wunderwerkes rechnen.

sovietunterzoegersdorf-sector2.png


Mehr Details unter: http://www.monochrom.at/suz-game/
 
Spielt's noch jemand? Ich finds knifflig, aber verdammt genial - auch wenn mir Gomulka eigentlich sympathischer war :D

Ich möchte mal ne Kurzrezension abgeben:
Pro
+ unverbrauchtes Szenario
+ deutlich ausgebautes Spiel mit viel mehr Bewegungsfreiheit
+ geniale Sprüche :D
+ noch mehr, noch abgedrehtere Arten zu sterben
+ Coole Grafik
+ knifflig
+ Merkzettel werden automatisch erstellt: Sehr hilfreich!
+ Saulustige Ideen
+ Es ist ein Grafikadventure :crack

Contra
- spärliche Animationen
- Grafikproblem: Wohin kann ich gehen und wohin nicht?
- Chrusov statt Gomulka
- Viel zu lange Wege, häufig ohne Abkürzungsmöglichkeit
- lange Wege und Bewegungsfreiheit -> Orientierungslosigkeit
- Sackgassengefahr scheint zu bestehen (Stichwort Arbeiterdichter)
- Rätselproblem: Hab ich schonmal angeklickt, aber da hatte ich noch nicht Gegenstand XYZ weshalb das so wirkte als wäre da nichts zu holen. War's aber doch NACHDEM ich Gegenstand XYZ hatte. D'OH! Woher soll ich denn das riechen?!

Trotz aller dieser Punkte kann ich das Spiel nur weiterempfehlen. Es ist mindestens so genial wie Teil 1 und ich glaube es ist deutlich länger - zumindest aber umfangreicher!

Mittlerweile sind auch Komplettlösungen aufgetaucht, wobei ich diese hier empfehle:
http://gamesolutions.efzeven.nl/soviet-unterzogersdorf-sektor-2-walkthrough-monochrom2009/
Warum die englische und nicht die deutsche?

Ganz einfach: Die deutsche Komplettlösung ist ein unstrukturierter Haufen Scheiße mit dem ich nicht klarkomme. Außerdem kann man bei der englischen auch einfach nach nem bestimmten, vermeintlich "unlösbaren" kurz nachschauen was Sache ist, während man bei der deutschen erstmal gucken muss unter welcher Nummer der Typ das verbucht hat.
 
"Ich esse Ackererde und ersticke!" :D
Die langen Wege nerven schon etwas, vor allem weil Chrusov so lahm ist (trotz mit Beschleunigungstaste). Und ja, Gomulka war definitiv cooler... aber deshalb ist der Ansporn ja so groß, ihn zu retten! @_@
 
Drückst du "Q", wird Genosse Chrusov vom Geiste Lenins beflügelt und macht die Revolution von übermorgen schon heute möglich. Hält aber immer nur kurz an, also grad lang genug, um durch einen Bildschirm zu laufen.

Ich fürchte grad, ich muss nochmal ganz von vorne anfangen... hab den Arbeiterpoeten verärgert, weil ich das zweite GEdicht kacke fand und ich glaub, ich hätte das gut finden sollen. :(
 
Last edited:
Back
Top Bottom