Zugticket

Joined
Feb 28, 2002
Messages
5,754
Points
270
Ich hab ne Frage und hoffe, jemand kann sie mir fachgerecht beantworten.

Ich kaufe mir ein Bayern-Ticket, mit dem ich in Bayern mit fast allen öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann (ausser express Züge). Das Ticket ist bis 7 Uhr des Folgetages gültig.

Wenn ich meine 2 stündige Reise also morgen um 6:40 antrete, hat das Ticket noch seine Gültigkeit. Wenn der Kontrolleur um 7:15 kommt und sagt, das Ticket ist nicht mehr gültig, muss ich dann ein neues Ticket kaufen? Aber ich denke mir, zum Antritt der Reise war das Ticket noch gültig und solang ich nicht ein anderes Verkehrsmittel benutze, verliert es doch nicht seine Gültigkeit.

Weiß jemand, wie die Rechtslage da genau aussieht?
 
3.3.3 Für Fahrten vor Beginn der Geltungsdauer des Bayern-Tickets Nacht sind Fahrkarten
erforderlich bis zum ersten fahrplanmäßigen Haltebahnhof, der innerhalb der Geltungsdauer erreicht wird.
Für Fahrten nach Ablauf der Geltungsdauer des Bayern-Tickets Nacht sind Fahrkarten erforderlich ab dem letzten fahrplanmäßigen Haltebahnhof, der innerhalb der
Geltungsdauer erreicht wird.


http://www.bahn.de/regional/view/md...7988_bay_ticket_nacht_befoerdbed_ab091212.pdf

Heisst also neue Fahrkarte kaufen
 
Auf die deutsche Bahn kann man sich verlassen ^^
Wenn die irgendeine Ausrede dafür bekommen können dass sie jemandem Geld abverlangen können dann machen die das auch.
 
Auf die deutsche Bahn kann man sich verlassen ^^
Wenn die irgendeine Ausrede dafür bekommen können dass sie jemandem Geld abverlangen können dann machen die das auch.

useless rant. Natürlich muss man ein neues Ticket kaufen, wenn das alte nicht mehr gültig ist. Du beschwerst dich ja auch nicht, wenn du bis Frankfurt a.M. bezahlt hast und der Zug über Frankfurt fährt und noch weiter, weil Frankfurt lag ja aufm Weg. Natürlich muss man weiter lösen, wenn man weiter fährt.
 
Na stimmt schon, dass ich hier über die Bahn mecker weil ich die Bahn generell mies finde, aber es ist durchaus normal dass dein Ticket in den ÖPNV eigentlich bis zum Ziel gilt. Entscheidend ist da dass es halt zu Fahrtbeginn gültig war - aber das gilt halt nicht bei der deutschen Bahn. Und jetzt sag mir mal dass das mit dem Tagesticket nicht ne beschissene Situation ist. Vor allem wenn du davon ausgehst dass das Tagesticket gelöst wurde und dann aber eigentlich nur für den Vortag bis ne Stunde nach Lösung gültig war. Das ist Abzocke imo.
ich erinner mich immer wieder gerne an ne Situation mit nem völlig korrekt gelösten Schöne WE-Ticket wo sich ne Gruppe unterwegs traf und halt einmal kontrolliert wurde als sie zu zweit waren und dann als sie zu dritt oder zu viert waren (Ticket gilt für bis zu 5 Personen meine ich) und der Schaffner dann partout abgelehnt hat dass die neuen mit der Karte mitfahren dürfen weil "das hätte man vorher deklarieren müssen und ein späteres Zusteigen ist nicht möglich". Das war sowas von assi :nono
 
Ich versteh deinen Ärger absolut. Hab nun wahrlich auch oft genug Ärger gehabt. Und der von dir beschriebene Vorfall ist stinkig, klingt aber in dem Fall eher nach Willkür des Schaffners. Da tummeln sich leider immer wieder zu viele kleine Männchen mit großen Hüten rum, die den Aushilfshitler mimen.
Allerdings muss man aber auch einsehen, dass man, wenn man ein Ticket hat, was imho 24h gültig ist, dann kann ich nicht erwarten, dass es nach 23 Stunden, 45 Minuten noch nutzen kann, für eine Reise, die beträchtlich und wissentlich länger als 15 Minuten dauert. Und das kann man dann auch nich begründen mit "Die Bahn ist eh kacke"..
 
@Outsider

Wenn du dir ein Streckenticket holst, ist es für die Strecke gültig ... und wenn du in der Pampa wegen einer Zugpanne steckst und es 3 Tage dauert ...

Ein Wochenende/Deutschlandticket ist aber ein Zeitticket ...

Ich finde diese WE-Angebote eigentlich ziemlich gut! :top
 
Ich finde Autofahren eigentlich ziemlich gut und hab es bisher kaum erlebt dass Zugfahren ne wirkliche Alternative war...
 
Naja wenn du nach 10 Bier noch Autofahren willst...... Kannst es gern versuchen. Der Zug hat schon seine Vorteile und seine Daseinsberechtigung.
 
Ich finde Autofahren eigentlich ziemlich gut und hab es bisher kaum erlebt dass Zugfahren ne wirkliche Alternative war...
kommt auf die strecke, die häufigkeit und den zweck an. bspw. als berufspendler zwischen düsseldorf und münchen würdeste eher fliegen oder eben bahn fahren. und gesaufe wurde ja schon angesprochen.
 
kommt auf die strecke, die häufigkeit und den zweck an. bspw. als berufspendler zwischen düsseldorf und münchen würdeste eher fliegen oder eben bahn fahren. und gesaufe wurde ja schon angesprochen.

Da ich die Strecke aktuell selbst 2x die Woche hab... Fliegen, definitiv willst du die Strecke nicht mit Auto oder Zug fahren... ^^
Hier um 13 Uhr in München los zum Flughafen, 13:30 einchecken und um 15:30 spätestens in Düsseldorf aus dem Terminal raus.
Scheiss auf die Bahn, scheiss aufs Auto ^^ (Bzw wenn dann dort halt mit dem Mietwagen weiter)
 
Back
Top Bottom