+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Like Tree1x Danke

Was wäre wenn...

Eine Diskussion über Was wäre wenn... im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; ... Ein Freund von mir mit einem Auto fährt auf das er nicht angemeldet ist. Zahlt seine oder meine Versicherung ...

  1. #1
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo

    Was wäre wenn...

    ... Ein Freund von mir mit einem Auto fährt auf das er nicht angemeldet ist. Zahlt seine oder meine Versicherung bei einem Unfall?

    Ich muss am Montag nämlich wohin und er müsste das Auto mit zurück nehmen... Deshalb die frage. Wir Haben beide eine haftpflicht und vollkasko.

    Wer zahlt bei seiner schuld und wer zahlt bei schuld von fremdeinwirkung? Oder kommt das immer auf Vertrag und Versicherung an?

  2. #2
    it's me
    Avatar von neosid'jan'
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Kaarst
    Alter
    32
    Beiträge
    2.918
    Name
    Jan
    Kommt nur auf den Vertrag mit der Versicherung an.
    Nämlich ob drittefahren dürfen oder nicht :-)

    Viele, die Geld sparen wollen, haben nur Familienangehörige als Mitfahrer angegeben.
    Erfolg ist freiwillig

  3. #3
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo
    Und, sagen wir, dritte duerfen nicht fahren? Bezahle dann ich oder meine Versicherung bei Eigenverschulden oder seine? Und was ist bei Fremdeinwirkung? Oder kann das hier keiner pauschal sagen und ich sollte lieber bei der Versicherungsstelle selber anrufen?
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  4. #4
    Tunnelbau-Ingenieur
    Avatar von Nickel
    Registriert seit
    03.04.2004
    Ort
    Recke
    Alter
    27
    Beiträge
    6.767
    Nick
    Nickel
    Clans
    Team-Fledderation
    Ohne Garantie der Richtigkeit:

    Schäden die Dritte treffen, trägt die Haftpflicht des Fahrer (und ggf. auch die des Halters).
    Schäden, die das "eigene" Auto betreffen, trägt die eigene Versicherung nicht, wenn der "falsche" fährt. Gibt aber auch wieder Ausnahmen, wenn man "im Auftrag" des Berechtigen fährt. Also bei eigenem Verschulden zahlt die eigene Versicherung nichts, wenn der "Falsche" fährt. Bei Fremdverschulden zahlt die gegnerische Haftpflichtversicherung die eigenen Schäden, aber ca. 20% des Schadens sind Betriebsgefahr und diese wird, wenn der "Falsche" fährt, auch die eigene Versicherung nicht übernehmen.

    Beispiel:
    1. Du fährst, als nach dem Versicherungsvertrag nicht berechtigter Fahrer, aufgrund eigenen Verschuldens, in ein anderes Auto. Schaden am eigenen Auto 1000€. Schaden am anderen Auto 1000 Euro.

    Schaden am eigenen Auto: Muss komplett selber getragen werden.
    Schaden am fremden Auto: Haftpflicht zahlt.

    2. Dir fährt jemand ins Auto und dieser hat zu 100% Schuld, du bist nach dem Versicherungsvertrag nicht berechtiger Fahrer. Schaden wieder jeweils 1000€.

    Schaden am eigenen Auto zahlt die Haftpflicht des Unfallgegners abzüglich der 20% Betriebsgefahr, die du selber tragen musst.
    Schaden am fremden Auto zahlt der Unfallverursacher selber.


    Um sicher zu gehen, würde ich aber einfach bei der Versicherung anrufen und in den Versicherungsvertrag gucken, was da drin steht.
    Geändert von Nickel (10.10.2013 um 15:29 Uhr)
    Ohne Macht ist das Gesetz kraftlos.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 01:15
  2. Was wäre wenn wir einfach ...
    Von -LifeSucks- im Forum Kuschelecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 10:41
  3. Was wäre, wenn...
    Von -][DP][-LuCiFeR im Forum dp.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 14:41
  4. Was wäre wenn...
    Von badboy Nick im Forum OFF-Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.05.2003, 21:59
  5. was passiert WENN...
    Von aDarkGod im Forum OFF-Topic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.12.2002, 16:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •