Was wäre wenn...

Joined
Apr 21, 2007
Messages
2,585
Points
0
... Ein Freund von mir mit einem Auto fährt auf das er nicht angemeldet ist. Zahlt seine oder meine Versicherung bei einem Unfall?

Ich muss am Montag nämlich wohin und er müsste das Auto mit zurück nehmen... Deshalb die frage. Wir Haben beide eine haftpflicht und vollkasko.

Wer zahlt bei seiner schuld und wer zahlt bei schuld von fremdeinwirkung? Oder kommt das immer auf Vertrag und Versicherung an?
 
Kommt nur auf den Vertrag mit der Versicherung an.
Nämlich ob drittefahren dürfen oder nicht :-)

Viele, die Geld sparen wollen, haben nur Familienangehörige als Mitfahrer angegeben.
 
Und, sagen wir, dritte duerfen nicht fahren? Bezahle dann ich oder meine Versicherung bei Eigenverschulden oder seine? Und was ist bei Fremdeinwirkung? Oder kann das hier keiner pauschal sagen und ich sollte lieber bei der Versicherungsstelle selber anrufen?
 
Ohne Garantie der Richtigkeit:

Schäden die Dritte treffen, trägt die Haftpflicht des Fahrer (und ggf. auch die des Halters).
Schäden, die das "eigene" Auto betreffen, trägt die eigene Versicherung nicht, wenn der "falsche" fährt. Gibt aber auch wieder Ausnahmen, wenn man "im Auftrag" des Berechtigen fährt. Also bei eigenem Verschulden zahlt die eigene Versicherung nichts, wenn der "Falsche" fährt. Bei Fremdverschulden zahlt die gegnerische Haftpflichtversicherung die eigenen Schäden, aber ca. 20% des Schadens sind Betriebsgefahr und diese wird, wenn der "Falsche" fährt, auch die eigene Versicherung nicht übernehmen.

Beispiel:
1. Du fährst, als nach dem Versicherungsvertrag nicht berechtigter Fahrer, aufgrund eigenen Verschuldens, in ein anderes Auto. Schaden am eigenen Auto 1000€. Schaden am anderen Auto 1000 Euro.

Schaden am eigenen Auto: Muss komplett selber getragen werden.
Schaden am fremden Auto: Haftpflicht zahlt.

2. Dir fährt jemand ins Auto und dieser hat zu 100% Schuld, du bist nach dem Versicherungsvertrag nicht berechtiger Fahrer. Schaden wieder jeweils 1000€.

Schaden am eigenen Auto zahlt die Haftpflicht des Unfallgegners abzüglich der 20% Betriebsgefahr, die du selber tragen musst.
Schaden am fremden Auto zahlt der Unfallverursacher selber.


Um sicher zu gehen, würde ich aber einfach bei der Versicherung anrufen und in den Versicherungsvertrag gucken, was da drin steht.
 
Last edited:
Back
Top Bottom