Wartesemester

Joined
Nov 14, 2002
Messages
1,791
Points
320
Hoi Leute,

da ich ja jetzt nach dem Abitur iwas machen muss und wahrscheinlich doch studieren werde, hab' ich mal 'ne Frage zu den Wartesemestern an Unis/FH, da ich das Prinzip nicht verstehe...

Nehmen wir als Beispiel http://www.htw-berlin.de/documents/Studienberatung/NumerusClausus/Auswahlverfahren.pdf.

So wie ich das unten in den Erläuterungen verstehe, muss man die Semester abwarten, nachdem man seinen höheren Schulabschluss erworben hat...ergo müsste man an dieser FH bei Betriebswirtschaftslehre z.B. 5 Jahre nach dem Abschluss warten, um sich dort zu bewerben? Seh' ich das richtig (bzw. sich anmelden und dann 5 Jahre warten)? o_O
 
Das ist NC gebunden, richtet sich also nach deiner Abschlussnote. Je besser die ist, umso kürzer (oder non-existenter) wird deine Wartezeit :top
 
Soweit ich weiß hat die Abi-Note nichts mehr zu sagen, wenn du den Weg über die Wartesemester gehst. Deine Note wird nicht aufgewertet, wenn du wartest. Wenn es einen NC von 1,0 gibt und du hast eine 1,5, dann musst du genauso lange warten wie jemand, der eine 2,8 hat.

Sollte man aber genauer recherchieren, seit dem nicht mehr alles über die ZVS läuft, hat sich da sowieso sehr viel geändert. Bei vielen Unis kannst du auch über spezielle Zulassungstests aufgenommen werden, du musst eben nur flexibel sein und dich mehr als nur an der Uni um die Ecke umsehen.
 
Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich, zumindest so wie ich es bis jetzt gelesen und verstanden habe. Manche vergeben dann auch wieder nen Teil an Plätzen nur nach Wartesemester und nen andern Teil nach NC usw. Viele Unis gehen auch nicht nur nach dem Abi Schnitt, sondern vergeben noch "Punkte", z.B. für gute Leistungen in Mathe, Chemie, Physik, oder je nach dem, welche Fächer für dein Studienfach wichtig sind.
 
Ich versteh' die komische Berechnung da eh nicht. Da ist ja iwie 20% Abschlussnote und 20% Wartezeit. Ergo wenn ich (wie .deviant) sagt, 'ne gute Abschlussnote habe, geht die Wartezeit runter? Aber wenn diese dann dennoch den Beginn des WiSe übersteigt, kann ich mich dann erst nächstes Jahr dort einfinden? :?

@KaiKai: Was ist das?

@FiX: Wenn ich einen Weg wählen kann, mach's ich natürlich nicht über die Wartesemester...gibt es denn unterschiedliche Kriterien, nach denen man an so einem Ort Studieren darf? So à la "Du hast zwar die und die Note nicht, darfst aber trotzdem wenn du so und so lange wartest?" Da würde doch der NC gar keinen Sinn mehr machen...
 
Noch hab' ich mich nicht beworben, brauche also nicht auch zu so drastischen Mitteln greifen. ;)
 
Hoi Leute,

da ich ja jetzt nach dem Abitur iwas machen muss und wahrscheinlich doch studieren werde, hab' ich mal 'ne Frage zu den Wartesemestern an Unis/FH, da ich das Prinzip nicht verstehe...

Nehmen wir als Beispiel http://www.htw-berlin.de/documents/Studienberatung/NumerusClausus/Auswahlverfahren.pdf.

So wie ich das unten in den Erläuterungen verstehe, muss man die Semester abwarten, nachdem man seinen höheren Schulabschluss erworben hat...ergo müsste man an dieser FH bei Betriebswirtschaftslehre z.B. 5 Jahre nach dem Abschluss warten, um sich dort zu bewerben? Seh' ich das richtig (bzw. sich anmelden und dann 5 Jahre warten)? o_O

bewirb dich sofort, entweder wirst du genommen, oder nicht,
falls du nicht genommen wirst, bekommst du trotzdem Wartesemester

20 % Wartesemester heißt, dass 20 % der Studienplätze an die Personen mit den meisten Wartesemestern vergeben werden
wenn du kein sehr mieses Abi hast, solltest du nicht auf Wartesemester setzen
 
Ich kenne das mit den Wartesemestern jetzt gar nicht, hab immer gedacht der NC würde erstmal den Großteil der Leute sortieren. Diejenigen die dem NC nur knapp oder nicht entsprechen werden dann genommen falls noch Platz vorhanden ist, der Rest muss sich halt auch auf anderen Unis umsehen auf denen der NC nicht so hoch ist oder der Andrang halt nicht so stark existiert.
 
was isn z.B. wenn mein NC fürn Studiengang nicht ausreicht, ich mich also während der Zeit meines Zivis schon aufs Wartesemester setzen lasse. Geht das überhaupt und was wenn sich mich dann doch sofort nehmen???
 
Zivi ist ja Pflicht, also hast du den Studienplatz sicher für das Jahr nach dem Zivi, falls sie dich wirklich nehmen

Wartesemester sammelst du automatissch, dafür musst du dich nirgends eintragen oder bewerben

aber wie gesagt, denkt nicht, dass ihr mit ein, zwei, drei Wartesemestern irgendetwas bekommen werdet
 
aber wie gesagt, denkt nicht, dass ihr mit ein, zwei, drei Wartesemestern irgendetwas bekommen werdet

genau, denn für gewöhnlich kommt man sofort rein. alle hochschulen erzählen immer, dass sie viel zu viele bewerber auf zu wenige plätze haben, und am ende wird dann doch jeder genommen.

und falls man nicht genommen wird: einklagen. das funktioniert, wie bereits erwähnt wurde: die unis chreibt dir eine absage mit der begründung, dass die kapazität erreicht ist. daruaf hin kannst du klage erheben, wo die uni dann beweisen muss, dass wirklich kein platz mehr da ist. ich weiss nicht wie es jetzt ist, aber vor ein paar jahren ist das oft in einem vergleich geendet. soll heissen: du zahlst irgend ne summe und bist drin, egal wie dein abi aussieht :)

was mal wieder die these bestätigt, dass der mit dem meisten geld immer recht bekommt.
 
Diejenigen die dem NC nur knapp oder nicht entsprechen werden dann genommen falls noch Platz vorhanden ist
der NC existiert übrigens nicht, weil man für den studiengang so geil sein muss, sondern weil ihn zu viele leute belegen wollen ;)
 
Der NC basiert ja auf dem Durchschnitt des Vorjahres soweit ich informiert bin, sprich wenn der NC für das laufende Jahr höher ausfällt als Bewerber da sind, kann man auch noch Bewerber nehmen die dem NC halt nicht entsprechen.
So hab ichs zumindest verstanden gehabt.
Und seitdem die Studiengebühr von den Studenten bezahlt wird, denke ich dass die Geldgeilheit der Unis da einiges zu bei trägt die Studentenzahlen voll auszureizen.
 
Das würde mich auch interessieren, da man hier u.a. eine Kopie des Abschlusszeugnisses einsenden soll - welches ich ja noch nicht besitze.
 
eine nachricht, die ganz gut zum thema passt:

http://www.heise.de/newsticker/Viele-IT-Studienplaetze-bleiben-frei--/meldung/140108

und ich wette, dass garantiert nicht 78% der unis auf ihren HPs schreiben, dass es freie studienplätze gibt


edit:
wenn du nach der schule zivi machst und dich dann erst an der uni einschreiben möchtest, wird die zeit dazwischen automatisch als wartesemester angerechnet, da du seit deinem abschluss, sprich seit aushändigung des abiturs und der damit verliehenen hochschulreife, quasi wartest.
 
Ich geh jetz nachm Abitur erst ma 9 Monate zur Bundeswehr, bisschen dem Land dienen :D
 
Back
Top Bottom