+ Antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Wartesemester

Eine Diskussion über Wartesemester im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; Hoi Leute, da ich ja jetzt nach dem Abitur iwas machen muss und wahrscheinlich doch studieren werde, hab' ich mal ...

  1. #1
    Systemzweifler
    Avatar von Saroc
    Registriert seit
    14.11.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.800

    Wartesemester

    Hoi Leute,

    da ich ja jetzt nach dem Abitur iwas machen muss und wahrscheinlich doch studieren werde, hab' ich mal 'ne Frage zu den Wartesemestern an Unis/FH, da ich das Prinzip nicht verstehe...

    Nehmen wir als Beispiel http://www.htw-berlin.de/documents/S...lverfahren.pdf.

    So wie ich das unten in den Erläuterungen verstehe, muss man die Semester abwarten, nachdem man seinen höheren Schulabschluss erworben hat...ergo müsste man an dieser FH bei Betriebswirtschaftslehre z.B. 5 Jahre nach dem Abschluss warten, um sich dort zu bewerben? Seh' ich das richtig (bzw. sich anmelden und dann 5 Jahre warten)?

  2. #2
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Das ist NC gebunden, richtet sich also nach deiner Abschlussnote. Je besser die ist, umso kürzer (oder non-existenter) wird deine Wartezeit
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  3. #3
    kannst dich auch einklagen

  4. #4
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Soweit ich weiß hat die Abi-Note nichts mehr zu sagen, wenn du den Weg über die Wartesemester gehst. Deine Note wird nicht aufgewertet, wenn du wartest. Wenn es einen NC von 1,0 gibt und du hast eine 1,5, dann musst du genauso lange warten wie jemand, der eine 2,8 hat.

    Sollte man aber genauer recherchieren, seit dem nicht mehr alles über die ZVS läuft, hat sich da sowieso sehr viel geändert. Bei vielen Unis kannst du auch über spezielle Zulassungstests aufgenommen werden, du musst eben nur flexibel sein und dich mehr als nur an der Uni um die Ecke umsehen.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  5. #5
    Tunnelbau-Ingenieur
    Avatar von Nickel
    Registriert seit
    03.04.2004
    Ort
    Recke
    Alter
    27
    Beiträge
    6.767
    Nick
    Nickel
    Clans
    Team-Fledderation
    Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich, zumindest so wie ich es bis jetzt gelesen und verstanden habe. Manche vergeben dann auch wieder nen Teil an Plätzen nur nach Wartesemester und nen andern Teil nach NC usw. Viele Unis gehen auch nicht nur nach dem Abi Schnitt, sondern vergeben noch "Punkte", z.B. für gute Leistungen in Mathe, Chemie, Physik, oder je nach dem, welche Fächer für dein Studienfach wichtig sind.
    Ohne Macht ist das Gesetz kraftlos.

  6. #6
    Systemzweifler
    Avatar von Saroc
    Registriert seit
    14.11.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.800
    Ich versteh' die komische Berechnung da eh nicht. Da ist ja iwie 20% Abschlussnote und 20% Wartezeit. Ergo wenn ich (wie .deviant) sagt, 'ne gute Abschlussnote habe, geht die Wartezeit runter? Aber wenn diese dann dennoch den Beginn des WiSe übersteigt, kann ich mich dann erst nächstes Jahr dort einfinden?

    @KaiKai: Was ist das?

    @FiX: Wenn ich einen Weg wählen kann, mach's ich natürlich nicht über die Wartesemester...gibt es denn unterschiedliche Kriterien, nach denen man an so einem Ort Studieren darf? So à la "Du hast zwar die und die Note nicht, darfst aber trotzdem wenn du so und so lange wartest?" Da würde doch der NC gar keinen Sinn mehr machen...

  7. #7
    Zitat Zitat von Saroc Beitrag anzeigen

    @KaiKai: Was ist das?
    du nimmst nen anwalt und der klagt vor gericht.
    dann soll die uni erstmal beweisen, dass für dich absolut kein platz mehr ist.

  8. #8
    Systemzweifler
    Avatar von Saroc
    Registriert seit
    14.11.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.800
    Noch hab' ich mich nicht beworben, brauche also nicht auch zu so drastischen Mitteln greifen.

  9. #9
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    ausm Ländle
    Beiträge
    5.372
    Name
    Andreas
    Nick
    ~Predatory_fish
    Clans
    MMC.eSports
    Zitat Zitat von Saroc Beitrag anzeigen
    Hoi Leute,

    da ich ja jetzt nach dem Abitur iwas machen muss und wahrscheinlich doch studieren werde, hab' ich mal 'ne Frage zu den Wartesemestern an Unis/FH, da ich das Prinzip nicht verstehe...

    Nehmen wir als Beispiel http://www.htw-berlin.de/documents/S...lverfahren.pdf.

    So wie ich das unten in den Erläuterungen verstehe, muss man die Semester abwarten, nachdem man seinen höheren Schulabschluss erworben hat...ergo müsste man an dieser FH bei Betriebswirtschaftslehre z.B. 5 Jahre nach dem Abschluss warten, um sich dort zu bewerben? Seh' ich das richtig (bzw. sich anmelden und dann 5 Jahre warten)?
    bewirb dich sofort, entweder wirst du genommen, oder nicht,
    falls du nicht genommen wirst, bekommst du trotzdem Wartesemester

    20 % Wartesemester heißt, dass 20 % der Studienplätze an die Personen mit den meisten Wartesemestern vergeben werden
    wenn du kein sehr mieses Abi hast, solltest du nicht auf Wartesemester setzen

  10. #10
    Big & Tasty
    Avatar von baracuda
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    28
    Beiträge
    3.692
    Name
    Kevin
    Ich kenne das mit den Wartesemestern jetzt gar nicht, hab immer gedacht der NC würde erstmal den Großteil der Leute sortieren. Diejenigen die dem NC nur knapp oder nicht entsprechen werden dann genommen falls noch Platz vorhanden ist, der Rest muss sich halt auch auf anderen Unis umsehen auf denen der NC nicht so hoch ist oder der Andrang halt nicht so stark existiert.

  11. #11
    Run Rabbit Run
    Avatar von Wordone
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    26
    Beiträge
    14.539
    Nick
    Der Feine Herr
    was isn z.B. wenn mein NC fürn Studiengang nicht ausreicht, ich mich also während der Zeit meines Zivis schon aufs Wartesemester setzen lasse. Geht das überhaupt und was wenn sich mich dann doch sofort nehmen???

  12. #12
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    ausm Ländle
    Beiträge
    5.372
    Name
    Andreas
    Nick
    ~Predatory_fish
    Clans
    MMC.eSports
    Zivi ist ja Pflicht, also hast du den Studienplatz sicher für das Jahr nach dem Zivi, falls sie dich wirklich nehmen

    Wartesemester sammelst du automatissch, dafür musst du dich nirgends eintragen oder bewerben

    aber wie gesagt, denkt nicht, dass ihr mit ein, zwei, drei Wartesemestern irgendetwas bekommen werdet

  13. #13
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    Zitat Zitat von Predatory fish Beitrag anzeigen
    aber wie gesagt, denkt nicht, dass ihr mit ein, zwei, drei Wartesemestern irgendetwas bekommen werdet
    genau, denn für gewöhnlich kommt man sofort rein. alle hochschulen erzählen immer, dass sie viel zu viele bewerber auf zu wenige plätze haben, und am ende wird dann doch jeder genommen.

    und falls man nicht genommen wird: einklagen. das funktioniert, wie bereits erwähnt wurde: die unis chreibt dir eine absage mit der begründung, dass die kapazität erreicht ist. daruaf hin kannst du klage erheben, wo die uni dann beweisen muss, dass wirklich kein platz mehr da ist. ich weiss nicht wie es jetzt ist, aber vor ein paar jahren ist das oft in einem vergleich geendet. soll heissen: du zahlst irgend ne summe und bist drin, egal wie dein abi aussieht

    was mal wieder die these bestätigt, dass der mit dem meisten geld immer recht bekommt.

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  14. #14
    Zitat Zitat von baracuda Beitrag anzeigen
    Diejenigen die dem NC nur knapp oder nicht entsprechen werden dann genommen falls noch Platz vorhanden ist
    der NC existiert übrigens nicht, weil man für den studiengang so geil sein muss, sondern weil ihn zu viele leute belegen wollen

  15. #15
    Big & Tasty
    Avatar von baracuda
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    28
    Beiträge
    3.692
    Name
    Kevin
    Der NC basiert ja auf dem Durchschnitt des Vorjahres soweit ich informiert bin, sprich wenn der NC für das laufende Jahr höher ausfällt als Bewerber da sind, kann man auch noch Bewerber nehmen die dem NC halt nicht entsprechen.
    So hab ichs zumindest verstanden gehabt.
    Und seitdem die Studiengebühr von den Studenten bezahlt wird, denke ich dass die Geldgeilheit der Unis da einiges zu bei trägt die Studentenzahlen voll auszureizen.

  16. #16
    Run Rabbit Run
    Avatar von Wordone
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    26
    Beiträge
    14.539
    Nick
    Der Feine Herr
    Zitat Zitat von Predatory fish Beitrag anzeigen
    Zivi ist ja Pflicht, also hast du den Studienplatz sicher für das Jahr nach dem Zivi, falls sie dich wirklich nehmen
    Also könnte ich mich jetz schon bewerben und dann trotzdem erstma Zivi machen?

  17. #17
    Systemzweifler
    Avatar von Saroc
    Registriert seit
    14.11.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.800
    Das würde mich auch interessieren, da man hier u.a. eine Kopie des Abschlusszeugnisses einsenden soll - welches ich ja noch nicht besitze.

  18. #18
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    eine nachricht, die ganz gut zum thema passt:

    http://www.heise.de/newsticker/Viele...meldung/140108

    und ich wette, dass garantiert nicht 78% der unis auf ihren HPs schreiben, dass es freie studienplätze gibt


    edit:
    wenn du nach der schule zivi machst und dich dann erst an der uni einschreiben möchtest, wird die zeit dazwischen automatisch als wartesemester angerechnet, da du seit deinem abschluss, sprich seit aushändigung des abiturs und der damit verliehenen hochschulreife, quasi wartest.

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  19. #19
    Seite 1 Bild-Girl
    Avatar von ^AeL
    Registriert seit
    08.12.2007
    Ort
    Furth im Wald
    Alter
    26
    Beiträge
    1.065
    Name
    Simon
    Nick
    DonEast
    Ich geh jetz nachm Abitur erst ma 9 Monate zur Bundeswehr, bisschen dem Land dienen
    http://www.united-forum.de/signaturepics/sigpic20565_2.gif

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •