sozialversicherung und son krams...

Joined
Jul 28, 2001
Messages
2,970
Points
0
vielleicht kennt sich jemand besser aus als ich...

ende april war mein zivildienst zu ende, im oktober fang ich mein ba-studium an. jetzt hab ich letzten montag angefangen zu arbeiten, ganz normale 40h-woche. vier wochen wollte ich eigentlich arbeiten.

heute kommt die bürofrau zu mir und meint sie müsse mich voll sozialversicherungspflichtig anmelden, da ich bei meinem ba-studium ab oktober ja geld verdiene.

muss sie das wirklich oder bin ich noch freigestellt?
 


du schaffst neben dem Studium weiter in dem Job da ?

dann bist du in der Tat voll Sozialversicherungspflichtig.

Solltest du NUR in den Semesterferien oder aber überwiegend (!) in den Nacht und Abendstunden arbeiten, bist du aus der KV,PV und BA draußen, musst aber Rentenversicherung zahlen (Hälfte du, hälfte Arbeitgeber)


Solltest du jetzt wenn du es studieren anfängst aufhören zu arbeiten, dann müsstest du unter die "kurzfristige Beschäftigung" fallen - d.h. max 50h oder (!) 2 Monate im vorraus festgelegt, Gehalt ist egal, dann bist du komplett vesicherungsfrei.

Ganz anders sieht das natürlich wieder aus wenn du weniger als 20h schaffst etc etc


edit: ich Dödel, hast ja geschrieben dass du 4 Wochen arbeiten wolltest.

also, das sieht so aus:

50d oder 2 Monate ? - wenn du an fünf Tagen die Woche (!) arbeitest greift die 2 Monatsgrenze. Bei dir ist das allerdings ziemlich egal, da du auch so nicht über 50 Tage kommen würdest.

Also gehen wir mal von den 2 Monaten aus - dann bist du komplett befreit von der Sozialversicherung, es findet keine Beitragszahlung statt.

Hast du allerdings vor bei der selben Firma nochmal zu arbeiten innerhalb eines Jahres, dann kann das wieder anders aussehen :D
Oder woanders Oo
solltest du an mehr als 182 Tagen arbeiten, dann bist du voll versicherungspflichtig

aber bleibts dabei: 4 Wochen arbeiten und tschüß, biste definitiv befreit.
Wenn du dann in den Semesterferien arbeitest (und NUR da), bleibst du auch weiterhin versicherungsfrei.


Die Tante hat dir also Blödsinn erzhlt weil für sie wohl einfacher zu rechnen ist/war, ka - zumindest nach meinem Wissensstand.
Frag zur Sicherheit einfach deine Krankenkasse, die tut des wissen.
Bin mir aber zu 95% sicher :D
 
Last edited:
ich arbeite jetzt, genau 40 tage lang, dann hör ich auf. studium fängt erst in zwei monaten an.

mit wieviel prozent abzug muss ich in etwa rechnen, alles einberechnet?
 


mit Nix - wenns bei deinen Angaben bleibt ;)

steht aber bereits da unter "Dödel" :D
 
hmm, dann hat sie vielleicht aber doch recht. ich fang ja das ba-studium an im oktober, d.h. ja drei monate arbeiten/ausbildung in der firma und drei monate studieren an der berufsakademie im wechsel. damit würd ich dann über die 50tage und die zwei monate kommen.

mit wieviel abgaben muss ich jetzt also rechnen? wenns mir zu viele sind geh ich nämlich morgen kündigen...
 


Das ist halt die Frage, ob des dazu zählt oder nit.
Hab zumindest mal rausgefunden dass du später (im Studium !) von deinem Arbeitgeber angemeldet wirst.

Aber jetzt studierst du ja nicht oder sonstwas sondern du übst ne kurzfristige Beschäftigung aus, von daher müsste die sozialversicherungsfrei sein.
Von daher kann ich mir das einfach nicht vorstellen.


Naja, anyway, bei ner normalen Beschäftigung hast du folgende Abgaben an die SV:

Arbeitslosen:
4,20
Renten: 19,90
Pflege:
1,70

Jeweils den Arbeitnehmeranteil.
Dazu kommt noch deine individuelle Krankenkasse.

Dann noch 0,25 mehr in die Pflege wenn du über 23 und kinderlos bist und noch irgendwas was ich vergessen hab.

dann noch Steuern und sowas halt.

Dann ist dein gesamtes Einkommen zu beachten und schieß mich tot.

Kann dir jeder Arbeitgeber einfach auf ner Beispiellohnrechnung zeigen.

 
najo, ich scheiss die einfach mal zusammen und kündige, wenns mir nicht passt :D

danke für die mühe :)
 
ich habs so gehört das man sobald man eine arbeit anfängt egal wie kurz und man einen arbeitsvertrag kriegt ist man pflichtig

habe damals auch meinen ausweiß erhalten wo ich eigentlich nur nen monat aushilfe geschafft habe

gruß MuCKy
 
Back
Top Bottom