-> Praktikum

Joined
May 2, 2002
Messages
8,585
Points
360
Hey Leute,

hab mal ne Frage, zur Zeit kommen immer mehr zu uns in die Agentur und wollen Praktikas machen. Schön und gut das sich alle für unseren Laden interessieren, aber wenn ich mir nun sagen würde:

Der war cool, den nehm ich, wie läuft das mit der Versicherung?
Kann ich den einfach Flyer verteilen schicken?
Wir haben schon viele Aufgaben die Praktikanten ausüben könnten, aber das fällt dann auch irgendwann mal unter Ausnutzerei.

Ausbilden darf ich eh noch nicht. Zumal ich das auch nie werde!

Habe auch bei der IHK bei uns angerufen, die konnten mir nicht wirklich weiter helfen. Vielleicht kennt sich jemand in diesem Bereich gut aus?
 


die bei der IHK konnten dir NICHT helfen ? O_o

krass, die waren auch schon mal kompetenter - zu "meiner" Zeit (Als ich in Ausbildung war und berufsbedingt öfter mit denen zu tun hatte) wussten die quasi alles :D

Anyway, 3 Sekunden Google ;) --> http://www2.tu-berlin.de/~sdu/Praktikanten.htm

achja und nen Praktikant soll natrlich nicht nur Kaffee kochen und das Klo putzen, dafür ist der Lehrling da ;)
Im Ernst, nen Praktikant ist zum schnuppern da, deswegen sollte man die nicht mehr als nötig ausnutzen nur weil man es kann.
 
Das meine ich ja auch, aber Werbung ist halt bei einer Eventagentur halt mit 80% der Hauptteil, Plakate raushaun tun wir immer Nachts, wegen wenig Verkehr.

Deshalb ist das auch alles bisschen kritisch. Der Link ist cool, danke!
Stand gerade aufm Schlauch!

BTW. hübsche Freundin! Das sind so Frauen die man anschaut und Sympathie entwickelt!
 
Praktika liegen doch auch nicht wirklich in der Zuständigkeit einer IHK, oder? ;)
 
Praktika liegen doch auch nicht wirklich in der Zuständigkeit einer IHK, oder? ;)



naja, doch, eigentlich schon. Praktika fallen durchaus in den Bereich Ausbildung und da sind die IHKler eigentlich Spezialisten.


Das meine ich ja auch, aber Werbung ist halt bei einer Eventagentur halt mit 80% der Hauptteil, Plakate raushaun tun wir immer Nachts, wegen wenig Verkehr.

och, denke das passt schon. Praktikanten sind ja quasi "normale" Mitarbeiter, ergo orientiert man sich immer an den Bedingungen für die Festangestellten. Und wenn da bei euch so ist, dann ist doch alles wunderbar. Hat doch dann mit Ausbeutung nüscht zu tun.
Solang du dich ans Arbeitsrecht hälst ist alles supi. Beim Jugendarbeitsschutz musste vllt ein wenig aufpassen. Je nachdem wie alt deine Praktikanten sind dürfen die nur zu bestimmten Zeiten arbeiten und auch nur so und so lang.

Deshalb ist das auch alles bisschen kritisch. Der Link ist cool, danke!
Stand gerade aufm Schlauch!

hab noch einen, der wird dir noch besser gefallen ;)


http://www.welt.de/satire/article815557/Welche_Rechte_und_Pflichte_haben_Praktikanten.html

und hier vllt noch ein wenig ernster:
http://www.praktikant24.de/praktikum/unternehmer__personalverantwortliche/



BTW. hübsche Freundin! Das sind so Frauen die man anschaut und Sympathie entwickelt!

hihi, danke :)
Werds ihr ausrichten ^^
 
mope pass auf er will deiner Freundin ans Leder, oder eher an den Rock ;)

Hies es nicht mal dass Praktikanten quasi gar nichts machen dürfen außer rumstehen und sich Erklärungen anhören zu müssen wie was abläuft usw..
 
Back
Top Bottom