ODDSET - Gewinnwahrscheinlichkeitsüberlegung

Joined
Feb 6, 2004
Messages
9,859
Points
300
Ich habe vor mal wieder ODDSET o.Ä. zu spielen.
Die Überlegung ist folgende:

Genau 5 von 9 Tipps sind richtig, nicht mehr nicht weniger.
Es existieren 3 Tippscheine mit je 3 Tipps. Ein Tippschein ist nur dann richtig, wenn alle 3 richtig sind.
Mir stellt sich jetzt die Frage, zu wieviel Prozent ein Tippschein 3 Richtige hat.

habe gerade keine Bücher zur Hand, da auf der Arbeit, frage interessiert mich allerdings brennend.
Hatte die letzten Wochen beim "Nur-so-Tippen" halt immer drei Tendenzrichtige dabei und überlege drei Tippscheine mit je 10€ auszufüllen für den nächsten Spieltag.

Über Rechenbeispiele/Diskussion wäre ich dankbar.

Die erste Frage ist, wieviele Möglichkeiten gibt es 5 Richtig auf neun tipps auzuteilen.
Darauf folgt dir Frage, wieviele von diesen Kombinationen gewinnen dann einen Tippschein.

Auf gehts...,ReLaX.
 
Kombinatorik:o

für 5 aus 9 ist das '9 tief 5', also exakt 126 Möglichkeiten

für die zweite frage müsst ich mal überlegen:o
 
Jo, auf 126 komme ich auch. Habe mir gerade mal übersichtshalber ne Tabelle gemacht und 126 kommt mir dann doch etwas zu viel vor!
 
Du hasr jetzt aber nicht alle Kombinationsmöglichkeiten aufgeschrieben:?:p

also 126 stimmt schon, ist ne simple Rechnung
 
Habs, man muss 3mal "6über2" rechnen. Einen Tippschein also als richtig annehmen und dann zwei auf 6 verteilen. Das für alle drei Scheine.

--> 45/126 ~ 35%
 
Back
Top Bottom