Mageninhalt

Joined
Mar 8, 2007
Messages
18,635
Points
0
Sodele, es gibt ja immer im Netz irgendwelche nichtfunktionierenden Promille-Tester oder wie man die Teile auch immer nennt. Nach etwas rumspekulieren fand ich die eben etwas unspektakulär, weil sie meines Erachtens eben Unfug sind.

Nur eines habe ich nie verstanden, und zwar betrifft das den Mageninhalt bei Beginn des Trinkens. Mann kann da ja meist zw. leer und 1/4- 1/2- 3/4- voll und voll wählen.

Ich hab mich halt gefragt, wann denn mein Magen halbvoll ist oder 3/4 voll. Knurrt er, wenn er nur noch halbvoll ist oder erst bei nem 1/4 oder gar erst bei gänzlicher Leere?
Bin ich satt wenn er 3/4 voll ist oder wenn er komplett voll ist?

Ich konnte das nie wirklich abschätzen und deswegen interessiert mich diese Frage gerade brennend^^.


btw... sorry, falls das nicht ins Offtopic gehört. Bei Bedarf dann bitte verschieben.
€: lol ich hab net gemerkt, dass ich im RL bin ... naja, dann wirds wohl auf jeden Fall verschoben... tschuldigung
 
Knurren tut der Magen wenns so gut wie nichts bzw. nicht mehr zu verdauen gibt. Hunger hat man bzw. satt ist man von Person zu Person unterschiedlich würde ich sagen. Die Eine isst ein Stück Pizza und kann nicht mehr, ich verdrücke ein Elefantenohr mit Pommes und fühl mich wohl.

Auch viel Gewohnheit und eine Frage des Magenvolumens, das sich je nach Essgewohnheiten verändern kann.
 
Sehr medizinisch Kassad. :p
Das Magenvolumen ist ja auch stark unterschiedlich. Eine Ausdehnung ist ja auch noch möglich nachdem schon die Völlerei erreicht ist. Ich denke das Sättigungsgefühl kann durchaus vom Füllstand abhängen. Aber wie man den jetzt genau bestimmt, ausser durch Entleerung des Magens und Ausmessen, würde mich auch mal interessieren.
 
Hab noch nie den Mageninhalt bei nem Promille Rechner wählen können, is auch Schwachsinn.
Promille-Gehalt kann man schon errechnen, weil egal was im Magen vorher ist, der Alkohol ja letztendlich doch ins Blut geht und man so mitm Körpergewicht genau ausrechnen kann wieviel man hat.

Btw. Magen fasst 1,5l und ist auf 5l dehnbar, dann kotzen oder platzen oder so.
 
Also ist das Gerede von wegen "Saufen auf leeren Magen" Schwachsinn?
 
wenn dein Magen sagen wir mal voll ist, dann wird der Alkohol quasi verdünnt und während des weiteren Verdauungsvorganges wird eben nur eine geringere Menge Alkohol aufgenommen - über einen längeren Zeitraum nimmt man allerdings gleichviel Alkohol auf, allerdings besteht die Möglichkeit, dass bis dahin das zuerst aufgenommene schon teilweise wieder abgebaut wurde und es haut einfach nicht so derbe rein. Wenn man allerdings einen Abend durchtrinkt, kommt es auf die 0,1 Promille die man sich evtl dadurch spart auch nicht mehr an.
 
Die Magenschleimhaut absobiert den Alkohol sofort, sodass er nicht erst zur Leber geht und dort verdaut wird. D.h., wenn man etwas isst, am besten fettiges, wird die Magenschleimhaut abgeschirmt und der Alkohol kann nicht absobiert werden. Deshalb ist trinken auf nüchternen Magen so übel :D.

Das Füllegefühl setzt ein, wenn der Magen einen bestimmten Dehnungsgrad erreicht (ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich). 2 Faktoren spielen dabei eine Rolle. Einmal die Ausdehnung und das erreichen der Bauchdecke (oder eben was anderes, ist schon lange her, wo ich das gelernt hab :D) und bestimmte Rezeptoren, die dem Gehirn sagen, nää, lass mal.

Knurren tut der Magen durch die Leere, in dem er in sich zusammen fällt und dadurch die Luft verdrängt. Hungergefühl kommt durch Rezeptoren, bzw. wird vom Blutzuckerspiegel geregelt, die dem Gehirn dann sagen, iss iss iss, iss was du kriegen kannst!


Btw. ein Magen platzt in natürlicherweise nicht. Vorher übergibt man sich einfach Schwallartig. Ist nen Schutzreflex. Sollte dieser Schutzreflex durch ne Krankheit nicht vorhanden sein (k.h. weiß nicht, ob es das gibt), dann platzt er wohl.
 
Last edited:
Back
Top Bottom