Heizung entlüften (kein Ventil)

Joined
Mar 8, 2007
Messages
10,065
Points
280
Vor kurzem war bei mir im Haus (so ein mehrstöckiger Wohnblock) die Heizung wegen eines Rohrbruchs ausgestellt. Seitdem sie wieder geht hat meine Heizung aber Luft gezogen und heizt nicht mehr richtig, inklusive dem typischen Blubbern.
Von meiner alten Wohnung kenn ich das so das es daran ein Ventil gibt mit welchem man die Luft ablassen kann. Da die Heizung hier aber (scheinbar) etwas älter ist gibts das nicht.
Da mir Google nicht so wirklich geholfen hat hier mal die Fragen an die Experten ob mir einer für Doofe erklären kann ob und wie man das bei solchen Heizkörpern macht.
 

Attachments

  • 001.JPG
    001.JPG
    117.3 KB · Views: 261
Falsches Ende !

Links ist das Entlüftungsloch/Ventil/Schraube whatever !
 
Falsches Ende !

Links ist das Entlüftungsloch/Ventil/Schraube whatever !

Exact hast du an dem ende oben kein Entlüftungsventil hast du ein Problem. Es gibt zwar noch eine andere Notmöglichkeit die aber selbst ich bislang nur einmal angewendet habe.

Zeig ma bitte das andere Ende :)
 
Das ist ja das Ding, da ist kein Ventil. Da sitzen lediglich die lackierten "Schrauben" die die zwei Leitungsrohre auf dem linken Ende verschließen.

*edit*
Also im Prinzip wie hier:
entlueftungsventil1.jpg

Nur das Ventil muss man sich wegdenken

Ich hab allerdings ein Ventil an der Badheizung (die blubbert auch ein wenig). Ich probier das einfach mal, vielleicht hilfts der Wohnzimmerheizung ja.

*edit2*
Brauch ich wohl erst mal nen neuen Schlüssel für. Mein alter ist unauffindbar.
 
Last edited:
aufbohren und schweißgerät bei Fuß haben. Sobald du das gefühl hast es könnte entlüftet sein schnell nen schweißpunkt setzen ,fertig.
 
Ich hab allerdings ein Ventil an der Badheizung (die blubbert auch ein wenig). Ich probier das einfach mal, vielleicht hilfts der Wohnzimmerheizung ja.
Also der höchste Punkt ist der an dem man am besten Entlüften kann.
D.h. erstmal alle Heizkörper voll an und dann im Bad oder wo du den höchsten Punkt vermutest entlüften.
Das sollte dann Besserung bringen.
In den 50er hat man noch mit komplett verschraubten Heizkörpern gearbeitet weil ja eigentlich ein Entlüftungsventil reicht.

Sei froh, dass es keinen Fußbodenheizung ist. Da ist das Thema ein anderes und kein Spaß...:D

@Marten:
Für Spam und Blödsinnsantworten ist die Kegge da. Hier im RL wollen wir das nicht...
 
In den 50er hat man noch mit komplett verschraubten Heizkörpern gearbeitet weil ja eigentlich ein Entlüftungsventil reicht.
In de 50ern hat man auch ein Hochbehälter in einem offenem gravitativen Kreislauf gehabt ;)
 
Jo so ne Umlaufpumpe ist schon was feines...
Viele Hausbesitzer haben die Heizung zwar erneuert aber die alten Heizkörper behalten.
Irgendwie auch schon lustig...
Dicke Außendämmung drauf aber innen noch die nicht isolierten Rohrleitungen und die alten Heizkörper...
Bei mir hat alleine die Isolierung der Heizungsrohre (Heizung von 2007, Fußbodenheizung) ca. 30% Einsparung gebracht.
Nun ist die Wärme in den Räumen und nicht mehr im Heizungskeller und ich kann die Analge mit 38°C Vorlauf/32°C Rücklauf fahren...
 
Danke für die Antworten. Ich hab jetzt auch noch mal den Tipp von einem Freund befolgt und alle Heizungen mal über Nacht auf voller Leistung laufen lassen (da freuen sich die Stadtwerke) und es scheint sich auch etwas gebessert zu haben. Es blubbert zwar noch ein wenig, aber mir kommts weniger vor.
Ich werd dann die Tage noch mal die Heizung im Bad entlüften und dann ists hoffentlich erledigt.
 
Das Ventil kann man nachrüsten, Problem ist halt was hängt alles mit an dem Heizkreis, ich vermute das gesamte Haus / mehrere Wohnungen.

Frag mal deinen Vermieter ggf isser ja nen netten. Man kann wenn man die Pumpe bzw die Heizung komplett in dem Sinn die Leitung zu diesem Heizkörper einfrieren um das Entlüftungsventil zu setzen.

Btw die alten Heizkörper sind besser wie ihr Ruf, wer noch solche Heizkörper hat in Verbindung mit neuen Ventilen falls nötig hat in meinen Augen einen Schatz die teile speichern wärme sehr lange und müssen sich nicht vor den neuen teilen verstecken.

Entlüfterschlüssel gibbed btw in jedem Baumarkt.

Schwerkraftheizung hab ich einmal Life gesehen, hamma ^^

Fußbodenheizung ist Wartungstechnisch ein Grauss wenns ne alte ist :o Entweder Verteiler OHNE Absperreinrichtung tauschen (am besten noch im Hochhaus und damit dann ALLE Wohnungen neu entlüften was sich bei Fußbodenheizungen tierisch zieht) oder einmal Spülen weil nichts mehr durchgeht das waren noch Zeiten ^^
 
Also wir haben Fußbodenheizung mit Erdwärme... Pauschale Heizkosten von 55€/Monat bei 130qm. Nachteil ist nur das du für das ganze Haus die temp. einstellst und dann nur Zimmerweise das Ventil weiter auf/zudrehst. Ansonsten möcht ich das nicht mehr missen... allein bei dem Fliesen & Parkettboden ist das schon schön ;)

Ist aber auch ein Neubau, also gerade mal 2 Monate alt.
 
Geile Meile Pauschal 55€ mit warmen Füßen das ist echt nice :)

Und wenn alles neu ist dann sind auch Absperrungen usw drin somit ist das spülen etc auch NP
 
Absperrung hab ike auch schon und gespühlet und entlüftet ist da jetzt auch alles. Schlimmer war der hydraulische Abgleich der Räume...dat is kein Spaß...
Und ohne Abgleich keine Regelung.

Zu den Heizkosten...werde bald eine Solarthermie nutzen... dann sollten von den 130 Euro/Monat bei 240 qm EFH noch ca. 60 Euro im besten Fall 40 Euro übrig bleiben (Erdgas).
Sonne ist sooo geil wenn man eine Fußbodenheizung und eine Paradigma Analge hat bzw. hätte^^
Ob das wirtschaftlich ist bezweifle ich noch immer aber wenigsten den Stadtwerken nicht mehr das Geld in den Rachen stecken. Lieber sich auf Dach stecken:D

Im übrigen heizt sich mein Marmor und Fließenboden deutlich besser als das Parkett. Das Laminat im Keller ist auch recht zügig auf Temperatur aber knappe 2 Tage Trägheit für Parkett sind schon ein Wort...:)
 
Back
Top Bottom