Das Problem aufschieben - motivation - disziplin

Joined
Oct 19, 2008
Messages
5,584
Points
250
Ich kann unter Druck, Stress, Zeitzwang usw. eine sehr ordentliche Leistung bringen, sonst leider nicht.

Disziplin, selbstmotivation usw. sind dafür einfach zu weak, besonders wenn ich versuche ich für etwas zu begeistern was ich hasse.
Typische fälle sind Sportliches Training, Hausarbeit/übungen usw.

Normalerweise schiebe ich diese Sachen ewig auf, gerate unter immer schwerern Druck, bringe immer bessere Leistungen und die Situation löst sich auf.

Nun wollte ich euch fragen wie ihr damit, wenn betroffen, umgeht.
Habt ihr euch einen Drill-Seargent ins Zimmer gestellt? (Mutterwitz Vorgabe: done)

Ich für meinen teil lebe in einer eigenen Wohnung, mehr muss ich wohl nicht sagen. ;)

Das Belohnungssystem hat bei mir leider auch nie Wirkung gezeigt, nichteinmal eine hohe Geldbelohnung in Aussicht für ein gutes Zeugnis hat bei mir eingeschlagen.

Da ich es mir aber immer weniger leisten kann Nächte durchzumachen, das einschätzen auf die notwendige Zeit beim Aufschieben gerne mal schiefgeht usw. würde ich gerne an diesem Problem arbeiten.
 
Einfache Lösung: reiß dich zusammen!

Ansonsten kennen das wohl die meisten, ist bei mir auch nicht anders. Ist mir aber egal, denn wenn es zählt, kann ich mich auf mich verlassen (bezüglich Studium)

Wenn du zu faul bist für Sport, solltest du dir ne andere Sportart suchen. Ich mach meist an sechs Tagen in der Woche Sport und freu mich immer schon nach dem Aufstehen drauf.
 
Hm da klapp ich einmal Müsli aus der Ignoreliste aus und plötzlich ist alles komisch -> Beweis

N Stundenplan für alle 24 Stunden des Tages hilft btw :anime
 
Immer dran denken. Was du heute kannst besorgen kannst du auch auf Übermorgen verschieben.
 
Wenn ich weiß, dass ich 3 Wochen Zeit habe etwas zu machen, mache ich mir einen Plan (meist nur im Kopf) und halte den dann auch ein. Der 'Plan' ist natürlich dann recht großzügig gestaltet, sodass ich jeden Tag nur ein bisschen machen muss. Und so schaffe ich meist alles mehr als rechtzeitig und bin oft mehrere Tage im Voraus fertig.

Selbstdisziplin ist hier das Zauberwort. Auch wenn du keine Lust hast, musst du dich eben zusammenreißen und es einfach machen.
 
ich finde ja, ich würde sehr viel produktiever sein wenn mir ein drill seargent einheizen würde ^^
 
Mach ma an Deal? Du überweist mir 70% deines Girokontos und dann fehlt dir die Kohle für dumme Ideen ;)
 
Wie süß er meint ich hätte ein Girokonto.

Wie süß er meint ich hätte Geld auf meinem Girokonto.

Lololol ich soll 70% berechnen :DDD
 
Gib mir die Zugang zu deinem Sicherungskasten, werde dir einfach immer den Strom abknipsen, wenne nich arbeitest :D
 
Wenn du zu faul bist für Sport, solltest du dir ne andere Sportart suchen. Ich mach meist an sechs Tagen in der Woche Sport und freu mich immer schon nach dem Aufstehen drauf.
???
also auf 6 tage die woche muss man durch nen sportartwechsel vielleicht auch nicht unbedingt kommen^^ ok, würde ich persönlich bei genügend vorhandener zeit vielleicht machen, aber ich bin wie du auch eher schon suchti ;)
btw. ist das imho auch nur bei kraft- und ausdauertraining möglich. spiel mal 6 tage die woche ausschließlich badminton. da erzählen dir aber diverse körperteile ganz schnell was anderes.
 
I have the same problem few things I've learnt

-Pressure helps but the problem seems to 'plague' your mind even when it shouldn't
-Writing up a timetable/oals aka will spend 3 hours today doing this..No matter what happens I will spend 3 hours on it today
-Thinking of scary alternatives
 
das schlimmste ist immernoch, dass ich richtig motiviert bin was zu tun/ zu lernen, wenn ich unterwegs bin oder was anderes mache. Ich versuch diesen 'spirit' in den Abend oder nächsten Tag mit herüber zu retten. Das klappt jedes Mal ... nicht.

Also bei meiner Bachelorarbeit hatte ich einfach zu viel Angst das nicht zu schaffen. Da war ich dann auch immer happy ein paar Stunden geschrieben zu haben. Aber ich saß ungelogen immer eine Stunde davor bis ich den ersten Satz geschrieben habe. Eine Stunde lang Gehirnmatsche.
 
Nun in meinem Fall neige ich auch sehr dazu unter Stress und Druck richtig gut zu arbeiten, zumindest dachte ich dies bisher immer. Ich weiss aber heute da sliegt daran das mein Geist ständig was zu tun braucht wird dem fade bin ich unaushaltsam. Nun Drill Seargent hab ich keinen im Haus, wenn dann bin ich die Drillerin. ich selbst habe mir über die Jahre ein hohes Mass an selbstdisziplin zugelegt. jedes mal wenn ich faul werde oder ich merke ich schiebe etwas vor mich hin, zwinge ich mich dazu es zu tun. Anfangs die ersten 5 jahre war das grauenhaft. Wie manche ja wissen wurde ich mit 16 bereits schwanger und musste meine Schulausbildung deswegen unterbrechen, damals habe ich angefangen umzudenken schon alleine deswegen ich muss Kind und Schule unter einen Hut bringen. Es klappte mit Abi und weiterem Werdegang und ja Töchterchen is auch gross geworden :P Nun Selbstdisziplin wie sieht die aus bei mir? Also ihr könnt mich auslachen oder auch nicht, wenn ich merke ich fange an faul zu werden stehe ich sofort auf und gehe einmal ne halbe Stunde joggen, klar klappt nicht überall, auf der Arbeit suche ich die Toilette auf und schlag mir ganz fest ins gesicht da wache ich total auf und dnan konzetriere ich mich auf das Ziel egal ob ich es mag oder nicht. Das muss man ablegen etwas glaich abzustempeln nur weil man es nicht mag sich trotzallem damit auseinandersetzen, das ist auch etwas was die Schule einem zeigen soll denke ich. Klar Schule is zwang, mistig und alles andere is Wichtiger, weiss ich ja aber je früher man anfängt sich wirklich gezielt hinzusetzen und auch das zu tun was man nicht möchte, desto leichter geht es dann im späteren leben von der Hand. Ansonsten leg dir einen kleinen Elektroschocker zu gib dir dne in die Hose und jedesmal wenn du dich hinsetzt soll er dich schocken :P So Scherzerl am rande. So what says...
 
Wende dich doch mit deinen Problemen bitte doch an das Kummersofa, das sich all deinen Kummer anhört und dir dann mehr oder wenig nützliche Tipps gibt um deine Probleme zu bewältigen.
 
I have this problem too, I've been told it's extreme laziness...not sure what it is for you.

That SAID I also work well under pressure

Day 1: Nothing
Day 2: Friends/Nothing
Day 3: Sport
Day 4: 20 straight hours doing a paper I should of been doing for the last three days
 
Nun in meinem Fall neige ich auch sehr dazu unter Stress und Druck richtig gut zu arbeiten, zumindest dachte ich dies bisher immer. Ich weiss aber heute da sliegt daran das mein Geist ständig was zu tun braucht wird dem fade bin ich unaushaltsam. Nun Drill Seargent hab ich keinen im Haus, wenn dann bin ich die Drillerin. ich selbst habe mir über die Jahre ein hohes Mass an selbstdisziplin zugelegt. jedes mal wenn ich faul werde oder ich merke ich schiebe etwas vor mich hin, zwinge ich mich dazu es zu tun. Anfangs die ersten 5 jahre war das grauenhaft. Wie manche ja wissen wurde ich mit 16 bereits schwanger und musste meine Schulausbildung deswegen unterbrechen, damals habe ich angefangen umzudenken schon alleine deswegen ich muss Kind und Schule unter einen Hut bringen. Es klappte mit Abi und weiterem Werdegang und ja Töchterchen is auch gross geworden :P Nun Selbstdisziplin wie sieht die aus bei mir? Also ihr könnt mich auslachen oder auch nicht, wenn ich merke ich fange an faul zu werden stehe ich sofort auf und gehe einmal ne halbe Stunde joggen, klar klappt nicht überall, auf der Arbeit suche ich die Toilette auf und schlag mir ganz fest ins gesicht da wache ich total auf und dnan konzetriere ich mich auf das Ziel egal ob ich es mag oder nicht. Das muss man ablegen etwas glaich abzustempeln nur weil man es nicht mag sich trotzallem damit auseinandersetzen, das ist auch etwas was die Schule einem zeigen soll denke ich. Klar Schule is zwang, mistig und alles andere is Wichtiger, weiss ich ja aber je früher man anfängt sich wirklich gezielt hinzusetzen und auch das zu tun was man nicht möchte, desto leichter geht es dann im späteren leben von der Hand. Ansonsten leg dir einen kleinen Elektroschocker zu gib dir dne in die Hose und jedesmal wenn du dich hinsetzt soll er dich schocken :P So Scherzerl am rande. So what says...

... bei dem Gedanken, dass ich deine Methode anwenden würde, muss ich lachen :lach Ich denke, ich würde dann zum einen dauernd mit einem zugeschwollenem Gesicht rum rennen und zum anderen wäre ich selbst zu faul zum "gegen die Faulheit"-Joggen.
naja, gut ist, dass ich nur faul im Bezug auf körperliche Aktivitäten bin... reicht ja auch.
 
Back
Top Bottom