Bewusstsein?

Joined
Jul 16, 2002
Messages
10,074
Points
0
hm naja mir war heute mittag irgendwie bissel öde , und da hab ich mir so überlegt , guckste mal bei wiki nach 2pac.was er in seinem leben gemacht hat etc , das er erschossen bla blubs und das er vielleicht noch leben könnte.

als ich dann lass das er durch ne kugel die sein herz-lungen arterie in stücke gerissen hatte und er dadurch dann verstorben is ,hab ich mir überlegt,was wäre gewesen wenn sie ihn hätten retten können , er aber durch den mangel an sauerstoff das hirn irreparabele schäden davon getragen hätte, er also geistig behindert gewesen wär.oder er sogar einem hirntot erlegen wäre. Wo die Irdische HÜlle durch Maschinen am leben gehalten würd. aber ein mensch bzw ein Körper ohne Seele und Geist nur noch ein Haufen lebende materie ist.diese zwar exsistiert aber keine empfindungen mehr hat, die nicht fühlt , hört und sieht.

Nun stellte sich mir die Frage : was ist Bewusstsein?ist Bewusstsein das ich weiss das ich , ich bin , das ich mich Fühle und wo ist das ICH Bewusstsein?(hab auf Hirnskizze geguckt, es wird keine region angezeigt , die das ich Bewusstsein zeigen ,nur hören, merken und fühlen felder.also nur Bestandteile eines Bewusstseins. Wo also is das Ich Bewusstsein das einen zu dem macht was man ist? .......Die einen Veranlasst dinge zu tun oda dinge zu sagen,bedürfnisse zu entwickeln,Verhaltensmuster zu haben,einen Willen zu entwickeln oda seine Meinung zu vertreten?

Edit:was ich damit sagen will , ist eher als Begriff Seele + Bewusstsein zu verstehn.Heisst im klartext , das menschliche hirn hat diese bereiche , die aber irgendwo zusammen geführt werden müssen um ein Bewusstsein zu formen für seinen Körper , was aber wieder rum von einer Seele gesteuert werden muss , und diese Seele ist widerrum ICH , was mein Bewusstsein steuert.Problem is wo ist Seele und wo verbinden sich bewusstsein und Seele im Kopf...
 
Last edited:
Ich kann bewusst die Errektion meines Penises steuern. Find ich irgendwie voll cool :wub

Für mich ist Bewusstsein alles um sich herum wahrzunehmen und auch aktiv in meiner Umwelt mitwirken zu können. Bevor ich in irgendeinem Bett dahinvegetiere, gebt mir die Kugel!
 
Alles passiert im Kopf, wo is da das Problem?
Wahrscheinlich gibts kein Zentrum im Gehirn fürs Bewusstsein, sondern das Zusammenspiel aus allen Gehirnregionen is dafür verantwortlich.
Durch Gehirnwäsche kann man Menschen auch umpolen und da spielen auch versch. Faktoren eine Rolle.

Wenn man bei ner Spezialeinheit ist braucht man ne gewisse Grundvoraussetzung und Durchhaltevermögen(mental), is klar.
Wenn man vorher Bedenken hatte einen Menschen zu töten, werden die nach und nach ausgemerzt bis du moralisch keine Bedenken mehr hast(veränderte Moralvorstellungen), bist du dir darüber keine Gedanken mehr machst, wenn du es getan hast(belastet das Gewissen nicht mehr) und denkst im nachhinein nicht mehr drüber nach(Selbstverständnis für die Tat).

Ist nicht unbedingt Gehirnwäsche(wies weitläufig verstanden wird) aber dennoch ein Eingriff in die Persönlichkeit und ruft versch. Hirnfunktionen auf den Plan oder eben nicht mehr(Abstumpfung).
Das Emotionszentrum wird nicht mehr so stark aktiviert(oder gar nicht) und das ganze wird nur mehr analytisch oder logisch betrachtet.

Das alles muss in seiner Gesamtheit betrachtet werden und nach nem "Persönlichkeitszentrum" zu forschen halte ich für Unsinn.
 
Hm, was ist Bewusstsein... ist ja nach wie vor eines der umstrittendsten Themen in Philosophie und Biologie und Anlass für die derzeitigen Grabenkämpfe zwischen Philosophen und Neurologen.

Wiki sagt:
Bewusstsein (lat (http://de.wikipedia.org/wiki/Latein). conscientia „Mitwissen“) ist der Besitz und die Empfindung mentaler Zustände, also etwa Gedanken (http://de.wikipedia.org/wiki/Gedanken), Emotionen (http://de.wikipedia.org/wiki/Emotion), Wahrnehmungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrnehmung) oder Erinnerungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Erinnerungen).
 
hm naja mir war heute mittag irgendwie bissel öde , und da hab ich mir so überlegt , guckste mal bei wiki nach 2pac.was er in seinem leben gemacht hat etc , das er erschossen bla blubs und das er vielleicht noch leben könnte.

als ich dann lass das er durch ne kugel die sein herz-lungen arterie in stücke gerissen hatte und er dadurch dann verstorben is ,hab ich mir überlegt,was wäre gewesen wenn sie ihn hätten retten können , er aber durch den mangel an sauerstoff das hirn irreparabele schäden davon getragen hätte, er also geistig behindert gewesen wär.oder er sogar einem hirntot erlegen wäre. Wo die Irdische HÜlle durch Maschinen am leben gehalten würd. aber ein mensch bzw ein Körper ohne Seele und Geist nur noch ein Haufen lebende materie ist.diese zwar exsistiert aber keine empfindungen mehr hat, die nicht fühlt , hört und sieht.

Nun stellte sich mir die Frage : was ist Bewusstsein?ist Bewusstsein das ich weiss das ich , ich bin , das ich mich Fühle und wo ist das ICH Bewusstsein?(hab auf Hirnskizze geguckt, es wird keine region angezeigt , die das ich Bewusstsein zeigen ,nur hören, merken und fühlen felder.also nur Bestandteile eines Bewusstseins. Wo also is das Ich Bewusstsein das einen zu dem macht was man ist? .......Die einen Veranlasst dinge zu tun oda dinge zu sagen,bedürfnisse zu entwickeln,Verhaltensmuster zu haben,einen Willen zu entwickeln oda seine Meinung zu vertreten?

Edit:was ich damit sagen will , ist eher als Begriff Seele + Bewusstsein zu verstehn.Heisst im klartext , das menschliche hirn hat diese bereiche , die aber irgendwo zusammen geführt werden müssen um ein Bewusstsein zu formen für seinen Körper , was aber wieder rum von einer Seele gesteuert werden muss , und diese Seele ist widerrum ICH , was mein Bewusstsein steuert.Problem is wo ist Seele und wo verbinden sich bewusstsein und Seele im Kopf...

es gibt viel philosophie-literatur (auch esoterisch angehaucht) die von verschiedenen bewusstseinsebenen erzählt.

ich-bewusstsein und bewusstsein werden häufig getrennt

dazu empfehle ich literatur von jane roberts (u.A. die natur der persönlichen realität)
 
Hm, was ist Bewusstsein... ist ja nach wie vor eines der umstrittendsten Themen in Philosophie und Biologie und Anlass für die derzeitigen Grabenkämpfe zwischen Philosophen und Neurologen.

Wiki sagt:

Womit Tiere doch nen Bewusstsein haben :p
 
Natürlch haben Tiere ein Bewusstsein! Ich kanns bezeugen!

Was das Bewusstsein angeht, so ist ja die Frage wie sehr Patienten zum Beispiel im Wachkoma ihre Umwelt wahrnehmen oder nicht.
 
Laut Wachkomapatienten die wieder aufgewacht sind gar nicht.
 
Meine Mum hatte 2005 nach einer Lungenembolie und anderen Folgeerkrankungen ein halbes Jahr im Koma gelegen.
Als sie schrittweise wieder aus der Bewusstlosigkeit zurückkehrte hatte sie keine Erinnerung an diese Zeit.
Sie konnte sich nur noch erinnern das sie mit der Feuerwehr ins Krankenhaus gefahren ist und hatte bis zu ihrer Aufwachphase keine Wahrnehmungen gemacht.
Sie hatte nichtmal ein Gefühl dafür, das sie gute 6 Monate auf der Intensivstation "verpennt" hatte.

Ich glaube nicht das ich ein "Bewusstsein" oder eine Seele habe, sondern ausschließlich kognitive Fähigkeiten, die mich wahrnehmen, träumen, denken und empfinden lassen.
Ich empfinde mich als funktionierende Anhäufung von Zellen die bei größerer Beschädigung/Krankheit einfach ihren Betrieb einstellt und vergammelt.
 
Naja mit den Komapatienten is so ne Sache, nüsch?
Vermutlich 70% der Leute behaupten auch, dass sie kaum oder gar nicht träumen, was in den meisten Fällen echt nicht der Wahrheit entspricht...
Bewusstsein ist schon eine bemerkenswerte Sache, aber ein viel viel zu umfangreicher Begriff, man sollte da in kleineren Teilen anfangen zu überlegen, was für Phänomene man da vor sich hat... wenn überhaupt
 
Wo ist das Problem? Bewusstsein ist doch nix anderes zu Wissen wer man selbst ist.

Tiere sind zum grossteil instinkt gesteuert (z.b. Raubtiere, Reptilien). Würde diese ein Bewusstsein haben, hätten sie sich dem Menschen schon bemerkbar gemacht. ( Ey du, ich hab die Schnauze Voll von der Circus Scheisse^^)
 
Die Zirkustiere sind wahrscheinlich einfach nur sensationsgeil, gibts bei Menschen ja auch. :D
 
Nope, Paladinchen, Bewusstsein ist mehr als das pure "Selbstbewusstsein", was mMn lediglich eine Folgerung daraus sein kann. Wie PJ schon postete kann mans grob aufsplitten als
Wiki said:
Bewusstsein (lat (http://de.wikipedia.org/wiki/Latein). conscientia „Mitwissen“) ist der Besitz und die Empfindung mentaler Zustände, also etwa Gedanken (http://de.wikipedia.org/wiki/Gedanken), Emotionen (http://de.wikipedia.org/wiki/Emotion), Wahrnehmungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrnehmung) oder Erinnerungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Erinnerungen).
 

Ich glaube nicht das ich ein "Bewusstsein" oder eine Seele habe, sondern ausschließlich kognitive Fähigkeiten, die mich wahrnehmen, träumen, denken und empfinden lassen.
Ich empfinde mich als funktionierende Anhäufung von Zellen die bei größerer Beschädigung/Krankheit einfach ihren Betrieb einstellt und vergammelt.

wobei man gewisse fähigkeiten in unterschiedlicher priorität sortieren kann - da z.b. träumen = denken ist und denken die folge von wahrnehmen und somit gehört wahrnehmen z.b. nicht unbedingt zur artverwandtheit mit denken.

unsere kognitiven fähigkeiten ergeben ein gesamtes etwas, dem wir menschen gerne einen namen geben, damit wir es begreifen können, auch wenn wir es trotzdem nicht tun und der begriff weitreichend unterschiedlich persönlich definiert wird.

das denken - ist das künstliche "aufsetzen" einer realität - diese hat wiederum unbewussten einfluss auf unsere wahrnehmung wodurch oft irrglauben entstehen, da manche meinen etwas zu sehen dass nicht der "realität" aller entspricht.

dabei halten sind wir persönlich sowohl die einflussreichsten fädenspanner, als auch die ohnmächtigsten marionetten an den fäden selbst... blabla

kern meiner aussage soll sein dass das denken unsere ideologie bildet und alles was wir empfinden und darüber denken bildet ein großes etwas - ein riesen fragezeichen, das taufen viele ihr bewusstsein - der begriff ist finde ich ganz ok und bewusstsein ist existend meiner meinung nach - damit lässt sich dem gesunden menschenverstand das ein oder andere verhaltensparadigma gut erklären da dies wiederum ermöglicht in bewusstsein und unterbewusstsein zu unterscheiden...
 
Ich weiss (mangels Bildung darüber) wirklich nicht ob ich ein Bewusstsein habe oder ob es einfach nur meine normale biologisch vorgesehene Hirntätigkeit ist.
Für mich ist es einfacher zu verstehen, wenn ich mir vorstelle das einzig und allein mein Gehirn all diese Sachen "erzeugt" die in meinem Kopf ablaufen (denken, träumen, wahrnehmen...).
Warum es das macht weiss ich nicht aber es macht es einfach und lässt mich leben.
Die Vorstellung das sich in mir noch eine Art (dem Hirn) übergeordnete Instanz befinden soll, würde mich mit Unwohlsein erfüllen weil ich dann noch mehr Angst vorm Sterben hätte.
Würde dieses Bewusstsein (eventuell sogar eine Seele[?]) meinen biologischen Tod überleben und was passiert mit ihm wenn die körperliche Hülle im Eimer ist?
Darüber habe ich mir viele Gedanken gemacht und bin letztendlich zu meinem absolut unwissenschaftlichen Ergebnis gekommen, das ich einfach komplett & vollständig aufhöre zu sein, wenn mein Körper tot ist.
 
Back
Top Bottom