Bafög, Wohngeld, Kindergeld und ausziehen ??

Joined
Oct 2, 2006
Messages
2,554
Points
250
moin Leute,

hab mal ne Frage,

habe vor auszuziehen, bekomme 341 euro bafög plus Kindergeld und besuche zur Zeit eine FOS Informatik.
Beim Amt angerufen stehen mir vieleicht 100 Euro mehr zu was das Bafög angeht. Nebenjob neben der Schule ?? Oder kann ich auf weiter Hilfe hoffen. Diese ganzen Paraghraphen überfordern irgendwie :)
 
beantrage doch mal eine sozialwohnung, davor gehst zum wohnungsamt(die müssen dir nen wisch ausstellen), evntl erhälst du hier noch zuschüsse und eine verbilligte wohnung.
einen nebenjob würde ich immer machen, das ist einfach ein haufen cash im monat.
 
Ich weis ja nicht wie Du vorgegangen bist, aber an deiner Stelle würde ich mal persönlich hingehen.
Dann kannst Du deine Situation ausführlich erläutern und die können dir dann auch sicherlich mit dem Ausfüllen der ganzen Anträge helfen.
Zudem können die dir am Telefon sonst was sagen.

Habe das Thema mal ins Reallife verschoben
 
Last edited:
Relativ entscheident sind hierbei vor allem zwei Dinge: Die Entfernung deiner Schule / Ausbildungsstätte zum Wohnsitz deiner Eltern, und die finanzielle Situation deiner Eltern.

Generell bekommst du die meisten Unterstützungen nur, wenn deiner Eltern eine gewisse Einkommensgrenze nicht überschreiten und beide Arbeitnehmer sind. Meine Eltern sind beispielsweise beide selbstständig, was für mich nach staatlichen Richtlinien bedeutet, dass ich quasi überhaupt nichts bekomme/n würde. Da du ja aber scheinbar bereits BAFöG beziehst, gehe ich mal davon aus, dass deine Eltern diese Grenze nicht überschreiten.

Nun kommt es eben darauf an, wie weit deine Ausbildungsstätte vom Wohnsitz deiner Eltern entfernt ist. Wenn der Wohnsitz deiner Eltern so nahe liegt, dass du theoretisch problemlos dort wohnen könntest, steht dir soweit ich weiß kein Wohngeld zu. Ab einer bestimmten Entfernung wird jedoch die Notwendigkeit deiner eigenen Wohnung anerkannt, sodass du ggf. neben Wohngeld eine BAB (Berufsausbildungsbeihilfe - vorausgesetzt ist hierbei natürlich, dass du irgendeine Art von Ausbildung machst) beantragen kannst, die dann das BAFöG ersetzt, aber eben auch bedeutend höher ausfällt.

So müsste das im groben laufen. ;) Genaueres erfährst du halt auch, wenn du die entsprechenden Begriffe mal bei Wikipedia oder Google nachschlägst.

Wie gesagt, meine Eltern werden vom Staat als "reich" betrachtet, weswegen ich überhaupt nix an staatlicher Unterstützung bekomme. Deswegen habe ich mich der Problematik auch noch nie wirklich tief befasst. Wenn ihr hier also jemand in meinen Ausführungen Fehler findet, möge er die bitte korrigieren. ;)

edit: achso, und Nebenjobs darfst du natürlich machen, aber soweit ich weiß nur bis 400 Euro monatlichem Einkommen.
 
Nach dem Umzug solltest du nochmal beim Bafög-amt anklopfen.
Soweit ich weiß, kriegst du dann etwas mehr, wenn man alleine wohnt.
 
Back
Top Bottom