Bärenmakis halten

Status
Not open for further replies.
Joined
Dec 27, 2002
Messages
1,884
Points
0
Hi @all

Vieleicht kennt sich hier jemand mit Exotischen Tieren gut aus.Ich würde gerne wissen ob man zum halten von Bären oder Koboldmakis eine Lizenz braucht ? Google spuckt da nicht viel aus,oder ich habe das falsche suchwort benutzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Koboldmakis

Und wo man sie Kaufen kann ?
 
oh je, was ganz exotisches. Ohne ne großartige Moralpredigt halten zu wollen, was ich darüber denke...

In einer Reportage über den Zoofachhandel "Zajac" habe ich gesehen, dass die viel Exotengetier haben... Krokodile... und sogar Faultiere (Lol, wer kauft sich ein Faultier???)
Deswegen: Ruf mal bei Zajac an (http://www.zajac.de/) und frag mal, ob es überhaupt möglich ist, so Tiere zu bekommen.

Die Homepage sieht jetzt nicht so toll aus, aber Zajac soll Deutschlands größter Zoofachhandel sein. Deswegen würde ich denken, dass die drüber bescheid wissen.
 
oh gott wer stellt sich denn so gruslige viecher in die bude?

ich nehme an du willst damit jedweden besuch davon abhalten bei dir zu übernachten :lol
 
Dir ist schon klar das diese Viecher nachtaktiv sind?
Es wäre wohl ratsam die Tier nicht gerade im Schlafzimmer zu halten.
(Wer weis was die da nachts für Orgien feiern).
Zudem steht in dem von dir verlinkten Artikel, dass eine Haltung äußerst schwierig ist und sich die Tiere in Gefangenschaft sogar umbringen.
Ansonsten hat AKira223 schon recht, wirklichen Rat wirst Du dir wohl nur bei Profis holen können.
 
Last edited:
Die kannst du faktisch als Laie nur sehr schlecht halten.
Mein Tip: Fang mal mit was einfachen, nachtaktiven an.
Ich will jetzt nicht sagen Hamster aber sagen wir mal Wüstenrennmäuse o.ä.
Hast du denn schon Erfahrung und wenn ja welche?

Mal ein Auszug aus dem Gesetz ich würde sagen davon erfüllst du nichts:)

"§ 7 Haltung von Wirbeltieren
(1) Wirbeltiere der besonders geschützten und der in § 3 Abs. 1 Satz 1 genannten Arten dürfen nur gehalten werden, wenn sie keinem Besitzverbot unterliegen und der Halter

1.
die erforderliche Zuverlässigkeit und ausreichende Kenntnisse über die Haltung und Pflege der Tiere hat und
2.
über die erforderlichen Einrichtungen verfügt, die Gewähr dafür bieten, dass die Tiere nicht entweichen können und die Haltung den tierschutzrechtlichen Vorschriften entspricht.

Satz 1 gilt nicht für Greifvögel der in Anlage 4 der Bundeswildschutzverordnung vom 25. Oktober 1985 (BGBl. I S. 2040), die durch Artikel 3 der Verordnung vom 14. Oktober 1999 (BGBl. I. S. 1955) geändert worden ist, aufgeführten Arten. Das Vorliegen der Anforderungen nach Satz 1 ist der nach Landesrecht zuständigen Behörde auf Verlangen nachzuweisen.
(2) Wer Tiere der unter Absatz 1 fallenden Arten, ausgenommen Tiere der in Anlage 5 aufgeführten Arten, hält, hat der nach Landesrecht zuständigen Behörde unverzüglich nach Beginn der Haltung den Bestand der Tiere und nach der Bestandsanzeige den Zu- und Abgang sowie eine Kennzeichnung von Tieren unverzüglich schriftlich anzuzeigen; die Anzeige muss Angaben enthalten über Zahl, Art, Alter, Geschlecht, Herkunft, Verbleib, Standort, Verwendungszweck und Kennzeichen der Tiere. Die Verlegung des regelmäßigen Standorts der Tiere ist unverzüglich anzuzeigen.
(3) Für Absatz 2 gilt § 3 Abs. 3 entsprechend. Die nach Landesrecht zuständige Behörde kann für andere Tierhaltungen unter zoologisch fachkundiger Leitung Ausnahmen von Absatz 2 zulassen, sofern Belange des Artenschutzes nicht entgegenstehen.
"

So dazu kommt das man für Primaten eine Sondergenemigung benötigt und die Haltung nur für nicht geschütze Arten überhaupt möglich ist.
Somit kannst zumindest das hier mal alles durchkramen nach dem Thema. Ich wette die tauchen da auf:)

* Washingtoner Artenschutzabkommen
* EU-Artenschutzabkommen
* Bundesnaturschutzgesetz
* Bundesartenschutzverordnung
* Deutsches Tierschutzgesetz

Somit ist mE legales Halten der Tier für dich nicht möglich;)
 
Last edited:
Ähm, Kobolmakis stehen auf der roten Liste (wie aber so ziemlich alle Primaten). Und du willst dir ernsthaft Affen Zuhause halten? Wie kommt man auf so eine Idee?
Hinzu kommt das Tarsier ziemlich strenge Ausfuhrauflagen haben, nur etwas Fell, Speichel oder ähnliches für Genanalysen zu bekommen ist ein ziemlicher (bürokratischer) Akt.
Wie schwer das ist an lebende Exemplare (sogar als Zoo) zu kommen kannst du dir entsprechend vorstellen. Wie man als Privatperson da dran kommt selbstverständlich auch: gar nicht! (Und das ist auch gut so)
 
Die Jagd zwecks Heimtierhaltung gefährdet den Sunda- und den Philippinen-Koboldmaki. Generell sind Koboldmakis schwierig zu halten, mehr als die Hälfte aller Tiere sterben innerhalb zweier Jahre, nachdem sie eingefangen wurden.[2] Bei den Arten der Sulawesi-Gruppe sind bislang alle Versuche gescheitert, sie in Gefangenschaft zu halten. Manche Tiere rammten sich sogar mit ihren Köpfen an den Gitterstäben zu Tode.[6]
 
Ich mach mal zu.
Das Thema wurde mE ausreichend diskutiert, wenn nicht PM an mich.
:closed

Gruß,

Diphosphan
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom