+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
Like Tree2x Danke

IS legt TV 5 Monde lahm

Eine Diskussion über IS legt TV 5 Monde lahm im Forum Politik & Weltgeschehen. Teil des Off Topic-Bereichs; da das durch quasi alle medien ging, spare ich mir die große einleitung. kurzfassung: der IS hat einen großteil der ...

  1. #1
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.058
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.

    IS legt TV 5 Monde lahm

    da das durch quasi alle medien ging, spare ich mir die große einleitung.
    kurzfassung: der IS hat einen großteil der publizierenden IT-systeme, accounts bei drittanbietern wie youtube und facebook sowie das ausgestrahlte programm zeitweise übernehmen können.

    ne tierfegehende it-mäßige anaylse steht noch aus. was man so bisher lesen kann, ist imho schon erschreckend genug:
    http://www.faz.net/aktuell/feuilleto...edArticle=true
    der autor frank rieger ist in der it-sicheritsszene ne bekannte größe und sprecher des ccc.
    eins von vielen weiteren schmankerln ist, dass die ihre website wohl extern hosten lassen und somit nicht in der lage waren, bei der fremdübernahme einfach den stecker zu ziehen.

    anders als der autor uva sehe ich da jetzt nicht die metaebene von wegen weltweiter cyberkrieg, schuld des westens, bla als interessanten punkt. vielmehr erschrickt mich, dass die da sicherheitstechnisch schlimmer aufgestellt sind als die meisten privathaushalte. ich mein, zb passwörter an bildschirme kleben? nicht automatisch zu ändernde passwörter bei user-accounts?
    womit ich mich bis dato noch nie beschäftigt habe: ist es tatsächlich der fall, dass ein unternehmen bei social media den gleichen login macht, wie ne privatperson? also bei youtube, facebook, twitter... auch nur mit name und passwort? nix mit zertifikaten, ssh usw.?

    haltet ihr das für normal? muss man sich bei solchem sicherheitsbewusstsein überhaupt gedanken über cyberkrieg machen?
    weil den krieg gegen diesen fernsehsender kann dann polemisch gesagt auch ne putzfrau mit nem fotohandy gewinnen.
    Geändert von Wilma (13.04.2015 um 18:01 Uhr) Grund: danke an badboy. habe die kritsche stelle gelöscht.
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  2. #2
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    selbst banken sind sehr schlecht gesichert, das wundert mich gar nicht. in ccc vorträgen wurde das schon ein paar mal aufgegriffen, scheinbar rechnen banken mit kapitalverlusten durch hacker wie kaufhäuser das mit dieben einplanen. man hat schon in der vergangenheit gesehen wie einfach gut vernetzte gruppen alles lahmlegen können und das nur mit normalen tausendfachen ping anfragen die sie auf die ziele loslassen, das hat mit hacken an sich noch gar nichts zu tun und dennoch hat dies so eine wirkung. wenn die hacker mal vereint wirklich damit anfangen würden große ziele lahmzulegen können sämtliche firmen die als ziel dafür in frage kommen einpacken oder müssen sich direkt vom netz lösen

    ansonsten weiß ich nix über das thema, lese selten "nachrichten" ich suche mir selbst raus was mich interessiert, an normalen nachrichten interessiert mich so gut wie nichts mehr
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  3. #3
    Clanforum-Moderator
    Avatar von b-a-d-b-o-y
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    14.117
    Nick
    [uG]b-a-d-b-o-y
    Clans
    [uG]
    Zitat Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
    [...]ist das in eurer firma auch so? [...]
    Ich würde keinem raten solche Fragen hier oder sonst wo zu Beantworten, selbst wenn es so wäre. Das Ausplaudern solch sicherheitsrelevanter Firmeninterna ist ein Kündigungsgrund! Man sieht ja auch wo dies mitunter hinführen kann.

  4. #4
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.058
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    @macbeth: in teilen stimme ich dir zu. auch banken erlauben sich eklatante sicherheitslücken. nur sind die nicht so groß und einfach auszunutzen. aufwand/nutzen sind da anders gelagert. der tv-sender war ja nicht nur komplett handlungsunfähig, sondern seine funktionalitäten wurden gekapert.
    Zitat Zitat von b-a-d-b-o-y Beitrag anzeigen
    Ich würde keinem raten solche Fragen hier oder sonst wo zu Beantworten, selbst wenn es so wäre. Das Ausplaudern solch sicherheitsrelevanter Firmeninterna ist ein Kündigungsgrund! Man sieht ja auch wo dies mitunter hinführen kann.
    100% agreed.
    wobei ich jetzt nicht davon ausging, dass hier jemand kontaktdaten zu seiner/einer firma und en detail sicherheitslücken in deren it-infrastuktur schildert.
    auf jeden fall gut, dass du das nochmal explizit ausgeführt hast.
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  5. #5
    Clanforum-Moderator
    Avatar von b-a-d-b-o-y
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    14.117
    Nick
    [uG]b-a-d-b-o-y
    Clans
    [uG]
    Danke. Nunja es ist nicht jeder völlig anonym im Netz und hier im Forum unterwegs, daher wollt ich es halt mal anmerken.
    Über social network und google usw. kann man mitunter schon nachvollziehen wer hinter dem Account steckt (z.b. durch Facebook) und evtl. auch wo der jenige arbeitet (z.b. Xing). Wer wirklich schaden will nimmt sich die Zeit zu suchen. Ich hab kurz nachgeschaut (ausserhalb des UF) und schon deinen Nachnamen gefunden. Mit diesem findet man Personen in der Nähe deines Wohnorts (auch z.b. in Xing unter einer Firma). Keine Ahnung obs da mehrere gibt mit dem Namen, interessiert mich jetzt auch nicht wirklich, aber wenn ich weitersuche, wer weiß...

  6. #6
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.058
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    Zitat Zitat von b-a-d-b-o-y Beitrag anzeigen
    Danke. Nunja es ist nicht jeder völlig anonym im Netz und hier im Forum unterwegs, daher wollt ich es halt mal anmerken.
    Über social network und google usw. kann man mitunter schon nachvollziehen wer hinter dem Account steckt (z.b. durch Facebook) und evtl. auch wo der jenige arbeitet (z.b. Xing). Wer wirklich schaden will nimmt sich die Zeit zu suchen. Ich hab kurz nachgeschaut (ausserhalb des UF) und schon deinen Nachnamen gefunden. Mit diesem findet man Personen in der Nähe deines Wohnorts (auch z.b. in Xing unter einer Firma). Keine Ahnung obs da mehrere gibt mit dem Namen, interessiert mich jetzt auch nicht wirklich, aber wenn ich weitersuche, wer weiß...
    haste vollkommen recht. eröffnugspost ist geändert.
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 00:02
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 02:51
  3. Lahm...
    Von Herzchen im Forum Witzecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 16:45
  4. Die Waffeeeeeen - legt an!
    Von freezy im Forum Kuschelecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 19:11
  5. Legt ihr Wert auf eine gute Musikanlage ??
    Von rabbitbrain im Forum OFF-Topic
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 19:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •