Zu viel Wasser kann tödlich sein

Status
Not open for further replies.

baboon

Ex-Admin
Joined
Jul 28, 2001
Messages
10,491
Points
0
Vor kurzem ist ja eine Amerikanerin gestorben, nachdem sie zu viel Wasser getrunken hatte. Einige Stunden nach dem Wettbewerb ist sie zusammengebrochen und gestorben.

Ich weiß, was eine Wasservergiftung ist und weiß, dass vor nem Jahr ein Student deswegen ins Koma gefallen ist, kanns mir aber trotzdem nicht so recht vorstellen.
Die Frau hat laut Angaben über 2 Liter Wasser in kurzer Zeit getrunken.

Keine Ahnung, wie das bei euch ist aber wenn ich Sport treibe gehen schonmal leicht 2-3l Wasser drauf und die 1,5l Flasche mach ich schonmal in 3min leer.
 
da siehst du mal welche kraft wasser hat um nochmal auf das folter-topic zu kommen

aber diese bedauerliche sache bringt einen echt zum nachdenken
 
Ich schätze mal, dass ein wenig Salz (im Wasser gelöst) oder ein isotonisches Getränk nach dem Bewerb, das ganze wieder in Ordnung gebracht hätten.
So empfielt es zumindest der "Soldat 2006" bei langen, schweißtreibenden Märschen.
 
lol, er "hat davon gehört", oder wie war das baboon? :D

Die 28-jährige Jennifer Strange nahm vor ein paar Tagen an einem Wettbewerb des kalifornischen Radiosenders KDND 107.9 teil, der den bezeichnenden Titel "Hold your Wee for a Wii" trug. Dabei ging es darum, Unmengen von Flüssigkeit zu trinken, ohne die Toilette zu besuchen. Kurz gesagt: Wer am längsten "halten" kann, gewinnt eine Wii-Konsole.

Die Mutter dreier Kinder wollte auf diesem Weg ein Exemplar für ihre Kinder gewinnen. Alle Teilnehmer wurden gewarnt, nicht ihre Gesundheit zu riskieren, trotzdem trank Jennifer so viel Flüssigkeit, dass sie am Nachmittag des Wettbewerbstages tot in ihrer Wohnung aufgefunden wurde. Der Arzt stellte laut einem Bericht des Krankenhauses eine regelrechte Wasservergiftung als Todesursache fest. So etwas passiert, wenn der normale Elektrolyse-Level des Körpers bei weitem überschritten wird und die Organe nicht mehr genug Kraft haben, das überschüssige Wasser aus Körper und Gewebe zu entfernen.

hier auf englisch
 
Alles was zu viel ist, ist ungesund. Und Wasser ist da keine Ausnahme :D
 
aber 2 liter.. find ich ist nicht so viel... da dürft die gute von sich aus schon nicht so ganz fit gewesen sein..
 
Alles was zu viel ist, ist ungesund. Und Wasser ist da keine Ausnahme

Sex auch? ^^
 
Ich hab irgendwo von 7 Litern gelesen .oO

edit:
Stern said:
USA: Frau trank bei Radio-Show zu viel Wasser und starb - Moderatoren
entlassen

Wie ssn bereits berichtete, ist in Kalifornien/USA eine Frau im Alter
von 28 Jahren nach einem Wettbewerb einer Radio-Station gestorben,
nachdem sie etwa sieben Liter Wasser trank. Nun wurde bekannt, dass
zehn Angestellte entlassen wurden.

Unter den zehn entlassenen Personen befinden sich auch die drei
Moderatoren, die die Show mit dem Namen "Morning Rave" praesentierten,
in der der Wettbewerb ausgefuehrt wurde.

Aufgabe war es, so viel Wasser wie moeglich zu konsumieren und dabei
nicht auf die Toilette zu gehen. Die Frau, die bereits kurz nach dem
Wettbewerb Kopfschmerzen hatte, wurde spaeter tot in ihrer Wohnung
entdeckt. Todesursache sei eine Wasservergiftung.
 
Also ich trinke im Sommer ohne Probleme meine 6-8 Liter am Tag. Ein Problem ist es wohl nur, wenn man solch große Mengen auf einen Schlag trinkt. Dass das bei nur 2 Litern in der Regel schon gefährlich ist glaube ich nicht - ich trinke morgens oft eine Kanne Tee, die schon alleine fast 2 Liter fasst, und mir ging es immer gut ^^

Aber dass Leute, die aus der Wüste kamen, dann einfach 5 Liter runtergespült und daran gestorben sind habe ich auch schon gehört.
 
2 Liter ist viel zu wenig ...
7-10 Liter oder sowas müssen es schon sein ...

hatten sie auch mal bei Galileo oder Welt der Wunder gezeigt, is aber schon nen paar Jahre her ...
 
Solange man trinkt, wenn man Durst hat, stirbt man auch nicht dran
 
Kam erst vor 2-3 Tagen auf Gallileo (vllt gerade wegen diesem Unfall).

Anscheinend sollen sich die Gehirnzellen so sehr mit Wasser vollsaugen, dass sie gegen die Schädelwand drücken und da dann regelrecht zerquetscht werden.
 
Vor kurzem ist ja eine Amerikanerin gestorben, nachdem sie zu viel Wasser getrunken hatte. Einige Stunden nach dem Wettbewerb ist sie zusammengebrochen und gestorben.

Ich weiß, was eine Wasservergiftung ist und weiß, dass vor nem Jahr ein Student deswegen ins Koma gefallen ist, kanns mir aber trotzdem nicht so recht vorstellen.
Die Frau hat laut Angaben über 2 Liter Wasser in kurzer Zeit getrunken.

Keine Ahnung, wie das bei euch ist aber wenn ich Sport treibe gehen schonmal leicht 2-3l Wasser drauf und die 1,5l Flasche mach ich schonmal in 3min leer.

Naja es ist doch ein Unterschied, wenn du Vorher geschwitzt hast und dann trinkst, oder wenn du nur so Wasser trinkst.

Wenn du Sport treibst, verlierst du ja auch sehr viel Flüssigkeit, ich trink bei jedem Krafttraining und anschließendem Schwimmtraining auch häufig insgesamt 1,5 Liter!
 
Wiki said:
Hyperhydration, oder auch Wasservergiftung, resultiert aus einem Ungleichgewicht von Salzen und Flüssigkeit im Körper. Besonders ältere Menschen sind bei heißem Wetter gefährdet, wenn sie nicht genug Salze zu sich nehmen, aber viel Flüssigkeit trinken.

Symptome sind Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, in Extremfällen kann eine Wasservergiftung in Kombination mit Natriummangel zu Organschädigung führen und tödlich sein. Die niedrigen Natriumwerte können zur Desorientierung und zu ernsten Hirnfunktionsstörungen (Hirnödem) führen.

Zu viel wasser verdünnen ja die Salze im Körper bzw durch schwitzen verliert man ja auch Salze.

Deswegen ist es zum Teil auf Baustellen üblich mal ein Bier zu trinken oder Salziges zu essen :o
 
MAN, immer diese leute hier. Könnt ihr nichtmal eine simple quote lesen? Ich habs oben doch schon gepostet wer, wie, warum und sogar wodurch. Und noch immer wird herumspekuliert lol.
 
Ziel des Wettbewerbs war doch: " Unmengen von Flüssigkeit zu trinken, ohne die Toilette zu besuchen. Kurz gesagt: Wer am längsten "halten" kann "

Wenn ich mich nun fülle und nicht ablasse, fangen die Nieren an mächtig zu pieken und es setzt in der Tat eine Intoxination des Körpers ein die zum Tode führt, da aufgenommene Schadstoffe nicht ausgeschieden werden.
Allerdings wage ich zu bezweifeln das es jemand freiwillig aushält, solange nicht zu urinieren bis er stirbt.
Verwunderlich finde ich auch, das die Dame soviele Stunden nach dem Wettbewerb starb, da hätte sie sich doch schon längst wieder "regenerieren" können. :?
Anyhow, Bekloppte gibt's immer wieder. *anDarwinAwarddenk*

Grüße Robi
 
MAN, immer diese leute hier. Könnt ihr nichtmal eine simple quote lesen? Ich habs oben doch schon gepostet wer, wie, warum und sogar wodurch. Und noch immer wird herumspekuliert lol.

spontan fühle ich mich angesprochen, weil ich nich bis zum Ende gelesen hab sondern nur den ersten Post :ugly
 
Naja tala, sie wurde ja erst am nachmittag GEFUNDEN...gestorben ist sie ja vermutlich früher.
 
Es geht weniger um die Menge, als viel mehr um die Zeit, in der man sie zu sich nimmt. 7 Liter Wasser übre den Tag verteilt sind kein Problem. Aber wer 3 oder 4 Liter Wasser innerhalb weniger Minuten trinkt fällt ins Koma.
Einfach weil der Elektrolyse-Level zu hoch ist, wie schon in kilis quote steht. D.h., Nervenimpulse werden nicht mehr richtig weitergeleitet und damit funktionieren die Muskeln nicht mehr richtig und irgendwann versagen die Organe.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom