Zensur in Deutschland

Die Bewertungskriterien des Jugendschutzes sind vielleicht ziemlicher Mist, aber das ganze dann als Zensur bezeichnen ist doch etwas übertrieben...
 
achja?! wir können gerne eine diskussion über zensur vom zaun brechen :D

kleines beispiel: kennst du das spiel flatout? das ist ein ziemlich abgefahrenes rennspiel, bei dem man allerlei minispiele machen kann. So zum Beispiel Hochsprung oder weitsprung... dabei versucht man mit dem fahrzeug so zu fahren, dass der fahrer rausgeschleudert wird und möglichst weit/hoch oder was auch immer flleigt... gibt da auch dart und andere sachen.... das bundesinstitut findet das für deutsche kinder zu brutal, daher werden in der deutschen version des bald erscheinenden zweiten teils nur crahstest-dummys als models benutzt und keine "echten" menschen, da es sonst keine jugendfreigabe erhalten würde... und jetzt sag mir nochmal das sei keine zensur oO

gleich verhällt es sich btw. schon von jeher... nicht umsonst durften wir ins red alert "bots" abschlachten... in generals genau das gleiche... einfach nur riesiger hirnfick!
 
Das scheint mir ein ganz neues Thema zu sein, das dort grade aufgekommen ist im anderen Thread. Daher hier das passende Thread dazu :D

Hab mir mal erlaubt, eure Beiträge hierher zu verschieben. Denke mal, ist ok, was?
 
Genau als was willst das denn sonst beurteilen, wenn nicht als Zensur.
Jedes C&C bis auf Red Alert 2 und Renegade wurde zensiert.
 
Last edited:
Dann hat so ziemlich jedes westliche Land ne Zensur... ich finde einfach, das ist keine Zensur und basta. Den Thread hättet ihr euch sparen können, ich bins leid, mit SonGohan zu diskuttieren. Man hat das Gefühl man redet mit einer Wand...
 
in gewisser weise wird zensiert, bei filmen, büchern, spielen usw...

und es wird auch teilweise mit dem gedankengut zensiert, z.b. darf man keine extrem links/rechtspolitischen sachen von sich lassen. 100% freies gedankengut kann es auch in unserer gesellschaft nicht geben.


off:
wenn du es leid bist, denn ignorier ihn doch oder duskutier nicht mit ihm.
 
Ich sag doch, ich diskuttier nimmer mit ihm...
Und von dir will ich wissen, wo ich denn bitte die UdSSR verherlicht habe?
 
Zensur gibt es nun wirklich in jedem Land. Unterschiede gibt es jedoch darin wie eng die Grenzen des Erlaubten sind, von wem die Bestrebungen ausgehen (Staat, religiöse Führer oder Konzerne), welche Methoden angewandt werden um Dissidenten zum Schweigen zu bringen sowie die Begründung/der Vorwand für die Zensur, wobei das Jugendschutzargument international sein dürfte.

In den westlichen Ländern dürfte die Zensur aber eher von der Wirtschaft oder von einzelnen Politikern ausgehen. Da ruft halt mal jemand beim befreundeten Chef eines Verlages an und sorgt dafür, dass ein bestimmter Redakteur gekündigt wird, weil er sich wiederholt kritisch zu seiner Firma oder Produkten von ebendieser geäußert hat oder irgendein amerikanischer Konzern verklagt einen dortigen Blogger in der Hoffnung, dass dieser klein beigibt weil er sich den Anwalt nicht leisten kann, auch wenn er eigentlich im Recht ist.

Wenn es von staatlicher Seite irgendwelche Zensurbestrebungen gibt werden da auch keine chinesischen oder saudi-arabischen Methoden (= Inhaftieren, "Überreden", für immer verschwinden lassen oder eine Kombination aus alledem) gebraucht, man könnte auch die eben erwähnte Anrufmethode verwenden oder damit drohen, dass z. B. ein Zeitungsverlag von der Presseverteilerliste fliegt und somit später als die Konkurrenz an Neuigkeiten kommt und im Extremfall gibt es noch die sächsische Methode.

*edit:
Ach ja, falls eine Person oder Firma viel Werbung in einer Zeitung/Zeitschrift oder auf einem Sender schaltet, so hat sie noch ein weiteres Druckmittel.
 
Last edited:
Es werden ebenfalls kritische Meinungen zensiert, besonders in öffentlichen Medien. Also gerade Meinungen die sich gegen das bestehende System richten und den Rechtsstaat kritisieren usw. Das Verbot von Zeichen und anderen Dingen (z.B. positive Äußerungen) ausm 3. Reich ist btw auch Zensur ^^. Wer es doch macht wird juristisch belangt.
 
Nein ist es eben nicht, damit entzieht mann sich seinen eigenen Grundlagen. Mann steht sogar lächerlicher da als Anhänger solcher Ideologien, weil mann gegen seine eigenen Prinzipien handelt.
 
Was wiederum gut ist, wenn diese braune Scheise zensiert wird...

...und linke Mist ist in Ordung?

Jeder hält seine Meinung für die beste, was ich auch keinem Absprechen will, aber Zensur ist in Deutschland gang und gebe. Wenn man Beispiele braucht muss man sich nur in der Musikindustrie umsehen.

Ob es Hip Hop oder Rockmusik ist ,sogar bei Richard Wagner(klassik) ist(oder war) ein Teil seiner Stücke zensiert.
 
Radikale Propaganda egal welcher Art ist Mist und gehört verboten... andererseits kann man sich ja natürlich auch selber einreden, es könnte einen Staat geben, in dem jeder gleichberechtigt ist, ganz offen seine Meinung sagen darf und die Politiker das beste fürs Volk wollen...
 
Nö.
Wir leben in einer Demokratie mit freier Meinungsäußerung, die Arbeitslosigkeit nimmt gerade zu. 3 Menschen stehen auf der Straße. Politiker, 08/15 Bürger und NPD Mitglied. Sagt das NPD Männlein: "Die und die darfs nicht geben und ich schaffe Arbeit"
Nun giebt es 2 Varianten

1) Politker: "Solche rechten Meinungen werden nicht gedultet"
Daraufhin denkt sich unser Bürger "Komisch er verbiertet auch eine Meinung, genau wie der andere" Im Gegensatz zu den Politker hat der NPD Politiker aber ihn noch nicht angelogen. Und schon zieht es ihn nach Rechts.

2) Der Politker geht drauf ein und erklärt den beiden die Problematik. Wenn der Junge Mann glaubwürdig ist wird der Bürger nicht auf seine Meinung verzichten wollen.

NAtürlich stark vereinfacht dargestellt aber so ist das nun mal.
 
Um solche Sachen gehts dabei auch garnicht, sondern um radikale Dinge, wie Holocaustverleugnung und rechte Websites mit Hakenkreuzen und solchen Sachen...
 
Nein ist es eben nicht, damit entzieht mann sich seinen eigenen Grundlagen. Mann steht sogar lächerlicher da als Anhänger solcher Ideologien, weil mann gegen seine eigenen Prinzipien handelt.

Genau das meine ich, man kann nicht auf der einen Seite Meinungsfreiheit predigen und auf der anderen Seite willkürlich verbieten.

Meinungsfreiheit sieht anders aus.

Es wird immer Menschen geben die radikal denken (egal in welcher Richtung) aber solange sie noch bereit sind darüber zu diskutieren muss man diese Meinungen tolerieren.

Gerade in einer Zeit wie heute in der die Politik eine Selbstbedienungsmentalität an den Tag legt, wie es Momentan der Fall ist muss man sich auch nicht wundern wenn es mehr und mehr Leute gibt die in die rechte oder linke Ecke rennen.

Man gibt den Menschen überhaupt nicht die Möglichkeit darüber selbst nach zu denken
weil in dem Moment der Zensur der Staat für jeden denkt und das ist nicht richtig.
 
Um solche Sachen gehts dabei auch garnicht, sondern um radikale Dinge, wie Holocaustverleugnung und rechte Websites mit Hakenkreuzen und solchen Sachen...

Na dann sind dort halb rechte Seiten mit lustigen Kreuzen im Datennirvana. Solange vertrauen zur Demokratie besteht, ist Faschismus eine Randerscheinung. Komische Vögel die nicht viel Bildung abbekommen haben. Also lass die doch ihre Meinung aussprechen und wenn sie eine Straftat begehen, werden sie für die Tat bestraft. Und wenn viele Menschen sich an die Extremen wenden, läuft irgendetwas schief. Und das tut es auch. Aber das ist ein anderes Thema.

Ein intiligenter Mensch sagte mal:
"Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen."
 
Es ist die Intelligenz. Also ich jag ja ganz bestimmt keine Rechtschreibfehler, aber INTELLIGENZ.
Ist übrigens von Evelyn Beatrice Hall...
Könnte mir zudem dieses "Darf man rechte verbieten, wenn man doch nen tollen freien Staat mit Olé olé Meinungsfreiheit hat?" auch in schon vorhandenen Threads vorstellen....zig mal durch diskutiert. Mit der einen Seite die immer schwankt zwischen "Neiiin Meinungsfreiheit, verbietet nicht die Rechten, sie dürfen ihre Parolen verbreiten" und "Dann aber auch die Linken verbieten" (irgendwo inkonsequent...aber nun gut) und der Gruppe die sagt: Staatsfeindliches und Meinungsfreiheitsgefährdendes muss von eben jener ausgeschlossen werden. Hin und her. Hin und her.
Und dieses Argument, was du da bringst
Und wenn viele Menschen sich an die Extremen wenden, läuft irgendetwas schief. Und das tut es auch. Aber das ist ein anderes Thema.
Das ist ja mal...saustark. Damit legitimierst du ja, dass Leute den Zielen der NPD oder anderen menschenfeindlichen Gruppierungen anheim fallen. Hui...
 
Back
Top Bottom