Den richtigen Führungsstil gibt es nicht! Deshalb gibt es auch keine pauschalen Antworten. Wie man am besten führt hängt auch davon ab wie selbstständig und anspruchsvoll die zu erledigenden Aufgaben sind. Es ist ein erheblicher Unterschied ob man einige Sachbearbeiter führt die im Normalfall "nur" Tagesgeschäft machen, oder einige Organisatoren dessen Aufgaben Fachlich sehr unterschiedlich, selbstständig und anspruchsvoll sind.
Allgemein würde ich dazu raten:
- sich selbst treu zu bleiben und sich nicht zu verstellen
- Immer erst zu denken bevor man etwas sagt (z.B. kann es sehr überheblich klingen wenn man sagt "Meine Mitarbeiter...", als kleiner Projektleiter hört sich "Meine Kollegen..." viel freundlicher an)
- Entscheidungen können ruhig in der Gruppe besprochen werden, aber wer die Entscheidung wann trifft muss immer klar sein! Du tust es und Du musst zu den Entscheidungen dann auch stehen.
- Rede mit deinem Team nicht wie mit 6 Jährigen... das funktioniert nur mit läuten die überhaupt keine Qualifikation haben (wenn überhaupt). Bei qualifizierten Teams wirken solche Kindergartenerklärungen mit 6 Wiederholungen eher demotivierend!
- Fördern und fordern! Hilf den läuten wo du kannst, aber vergiss nicht das die eigentliche Arbeit vom Team erledigt werden sollte(muss) also fordere auch korrekte Ergebnisse und persönlichen Einsatz.
- Behandle alle Teammitglieder gleich!!! Wenn Du eine Hälfte bevorzugst wirkt das demotivierend für die andere hälfte!
- An allen Fehlern die das Team macht bist auch DU schuld! Mach keinen vor versammelter Mannschaft runter und rege dich über seinen Fehler auf. Wenn ein Mitglied deines Teams einen Fehler gemacht hat, dann tadel ihn unter 4 Augen (so was muss nicht vor der Gruppe sein!) Sprich alle Fehler offen an (wer sie begangen hat muss nicht erwähnt werden), stelle sie zur Diskussion und sensibilisiere das Team für solche Fehler.
- Wenn alle Teammitglieder klare Aufgaben haben die sich unterscheiden sollte man regelmäßig alle über den allgemeinen Fortschritt/Probleme informieren (Das kann motivieren und gibt allen die Möglichkeit gute Vorschläge zu machen). Achte aber darauf das nachher alle Aufgaben/Zuständigkeiten klar bleiben.
Goldene Regel der Kommunikation:
Für Fehler in der Übertragung ist immer der Sender verantwortlich!
Hoffe Du das zumindest einen Teil verwenden kannst. Wenn es ein längerer Zustand wird schlage ich vor du holst dir ein paar Bücher zu dem Thema. Gibt einem immer Anregungen wie man etwas angehen kann und führt einem auch vor Augen was man falsch gemacht hat.