Werbung für Schönheitsoperationen auf kwick.de

Joined
Aug 6, 2001
Messages
5,987
Points
0
Zuerstmal, für die, die es noch nicht wissen:
kwick.de ist ein Internetportal, in welchem sich Jugendlicheauf verschiedene Art und Weise unterhalten können.
Dieses Portal hat vorallem in meinem Umkreis großen Erfolg und so kommt es dazu, dass mehr als 75% aller Jugendlichen dort angemeldet sind.
Bisher war ich mit diesem Service eigentlich ganz einverstanden, jedoch hat die Seite auch einen großen Einfluss auf die Jugendlichen, was ich für gefährlich halte.

Auf alle Fälle befand sich im letzten Newsletter (den jeder Kwick-User bekommt) eine Werbung für sie Sophienklinik in welcher ganz deutlich für Schönheitsoperationen geworben wird. Deswegen hab ich folgendes ins dortige Support-Forum geschrieben:

----------------------------------------------
Folgenden Text fand ich im neuesten Newsletter:
Die Rettung vor Rettungsringen

Jungs aufgepasst: Waschbrettbauch statt unschöner Fettpolster, die unbarmherzig über der Badehose hervorquellen, oder Frust mit der männlichen Brust? Professionelle Hilfe zur imposanten Sommerfigur erhaltet ihr in der Sophienklinik im Herzen Stuttgarts.

„Der Anteil der männlichen Patienten im Alter von 20 bis 35 Jahren ist in letzter Zeit drastisch gestiegen“, bestätigt uns Fr. Dr. Annette Kotzur, ärztliche Leiterin der Klinik für Plastisch-Ästhetische Chirurgie. Die Sophienklinik bietet Schönheitssuchenden unter dem Motto „Schönheit mit System“ das gesamte Spektrum der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie, dies hochprofessionell und seriös basierend auf der langjährigen Erfahrung der Chefärztin, Frau Dr. Kotzur (Fachärztin für Plastische Chirurgie und u. a. Mitglied der Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgien/VDPC), die neben dem operativen Eingriff auch die individuelle, einfühlsame und diskrete Beratung sowie die Nachbetreuung durchführt, sowie eines detaillierten Klinik internen Qualitätsmanagements.

Also Jungs, quält euch nicht länger vergeblich mit Hanteln & Co in Muckibuden ab – dies hilft eh so gut wie nichts gegen Brustwachstum beim Mann (medizinisch: Gynäkomastie), und auch der Erfolg im Kampf g egen unliebsame Rettungsringe ist eher begrenzt. Mit einer gezielten, gewebeschonenden Fettabsaugung gehen Rettungsringe baden und unerwünschtem Brustwachstum sozusagen die Luft bzw. die Fettzellen aus.
Neugierig geworden? Gern könnt ihr euch mit euren Fragen rund um die faszinierenden Möglichkeiten der modernen seriösen Plastisch-Ästhetischen Chirurgie jederzeit direkt unter 0711/4898488 an die Sophienklinik wenden oder schaut einfach im Web unter http://www.sophienklinik-stuttgart.de/ vorbei.


Besonders prägnant hälte ich folgende Aussagen:
Also Jungs, quält euch nicht länger vergeblich mit Hanteln & Co in Muckibuden ab – dies hilft eh so gut wie nichts gegen Brustwachstum beim Mann (medizinisch: Gynäkomastie), und auch der Erfolg im Kampf gegen unliebsame Rettungsringe ist eher begrenzt.
Es reicht schon allein die Tatsache, dass ein von hauptsächlich jüngeren Menschen besuchtes Internetportal Werbung für Schönheitsoperationen macht. Darüber hinaus wird hier aber noch die Alternative schlecht geredet, sich durch Sport (hier im Fitnessstudio) fit zu halten.

Gerade Kwick, als ein auf die Jugend besonders einflussreiches Medium sollte doch eher dazu aufrufen, bei solchen Angelegenheiten nochmals nachzudenken.
Sicherlich können Jugendliche unter 18 rein rechtlich noch keine Schönheitsoperation durchführen lassen, jedoch halte ich diese Werbung vorallem in ihrer Art und Weise für besonders fatal.

Über eine Rückmeldung seitens der Admins bzw. demjenigen der dafür verantwortlich ist, würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen
Joni
-------------------------------------------



Die undeutlichen Formulierung sagt zwar Dinge aus, die richtig sein können, lässt sich aber leicht missverstehen. Was haltet ihr davon?
 
Ja das Internet ist ja leider der Ort in dem die meisten Chefs (bzw. Admins) net viel Verantwortung für ihre Jungs übernehmen.

Also ich halte da nichts davon, so ne OP sollte immer nur die letzte Wahl sein (falls sich wirklich nix machen lässt z.B. Verkehrsunfall).
Aber SchönheitsOPs sind ja normalerweise nicht notwendig / förderlich für die Gesundheit (wie z.B. ne Magenverkleinerung) und dass die Jugend hierzulande jetzt darauf gemeisselt werden soll sowas standardmässig machen zu lassen davon halt ich garnix...

Gut, daß du denen mal auf den Kopf haust ;)
 
Zunächst kenne ich kwick gar nicht, nichtsdestotrotz kann ich deine bedenken verstehen. Du erwähnst ja selbst, dass minderjährige sich ohnehin keiner Schönheits-OP unterziehen dürfen. Gleichzeitig vergisst Du aber dass solche OPs extrem teuer sind und in Zeiten hochverschuldeter Jugendlicher durch Handy und Co ist die Werbung für mich einfach nur falsch platziert, da es absolut die falsche Zielgruppe ist. Leicht zu beeinflussen sicherlich, aber die wenigsten werden deshalb den Weg zur OP gehen (können). Auch 18 jährige haben meistens nicht mehrere Tausend € über für solche Dinge.

Mal abgesehen davon finde ich die Argumentation gegen die muckibude schon merkwürdig, da hier vor allem auf Dinge wie Gynäkomastie eingegangen wird, die Tatsächlich durch Sport nicht zu beheben ist, und schon ein guter Grund für eine OP. Es werden also u.a. Leute angesprochen, die durch entsprechende Krankheitsbilder einer OP bedürfen. Ob jemand so seine Rettungsringe loswerden kann/will, naja dazu will ich nix sagen.
 
Würd mich niee operieren lassen wegem Aussehen, zumindestens nicht wenn ich keinen Unfall hatte der mich verunstaltet hätte.
Es ist egal ob Jugendliche sich operieren lassen dürfen, das Geld dazu haben oder sonstwas.
Wenn man eine Seite betreibt auf der sich viele 1000 Jugendliche jeden Tag einfinden, hat man eine kleine Verantwortung zu übernehmen.

Dann finde ich die Werbungen wirklich sehr unpassend die dort ausgeschrieben werden.
Sowas kann auch der Start ins Verderben sein bevor das Leben überhaupt angefangen hat.

Finds echt nicht gut, was Kwick.de macht..
 
Ich denke dass mit schönheits-ops das verändert werden sollte, was ohne nicht zu machen ist. Also wenn jemand wirklich was an sich verändert haben will weil es ihn dermaßen stört und man das anders nicht machen kann, dann sollte man das tun bevor man ein leben lang unglücklich ist. Aber fett absaugen oder so...hm na, eher nicht denke ich.

Und was die werbung angeht...naja, etwas objektiver sollte das schon sein, ja, der text is ned wirklich gut.
 
Back
Top Bottom