Vertankt...

Joined
Sep 17, 2003
Messages
3,693
Points
270
sieben Zeichen

sieben Zeichen
 
Last edited:
Auspumpen reicht, wenn da noch ein bischen bleifrei im Diesel ist nachher macht das überhaupt nichts.

Aber sei froh daß du es noch rechtzeitig gemerkt hast, sonst wäre es teurer geworden ;)
 
hm, also die Infos dazu gehen extrem auseinander Oo

die einen sagen, man kann bei Benzin statt Diesel ruhig mit Diesel weiter volltanken wenn man nur ein paar Liter Fremdkraftstoff getankt hat.


Hier hab ich grad ne Seite vom WDR die schreibt sehr beunruhigend:
Benzin im Diesel-Pkw
Besonders fatal sind die Folgen des Fehlgriffs beim Diesel-Pkw. Schon kleine Mengen Benzin können dazu führen, dass der Schmierfilm der Einspritzpumpe reißt. Mehrere tausend Euro kann das insgesamt kosten. Gelangt Benzin in einen Diesel, sollte man das Auto deshalb unter keinen Umständen mehr starten und die Werkstatt verständigen. Die pumpt den Sprit ab und reinigt das Kraftstoffsystem. Kostenpunkt: Meist ein paar hundert Euro. Trotz der hohen Kosten sollte man nicht selbst Hand anlegen - also zum Beispiel eine Kraftstoffleitung abklemmen und den Sprit ablaufen lassen. Das funktioniert bei modernen Formtanks so gut wie nie und Verzögert nur die dringend erforderliche Reparatur durch den Fachmann.

mdr.de said:
Benzin im Dieselmotor
Deutlich problematischer wird es, wenn benzin in den Dieselmotor gerät. Neben einer viel zu großen Zündwilligkeit (für Dieselverhältnisse) hat Benzin eine deutlich schlechtere Schmierfähigkeit als Diesel. Das wirkt sich im Ernstfall sehr nachteilig auf die Hochdruckelemente der Pumpe-Düse- oder Common-Rail-Einspritzsysteme aus, die vom Dieseltreibstoff geschmiert werden. Wenn die Schmierung ausbleibt, dauert es bei einem Arbeitsdruck von mehr als 1.600 bar nicht lange, bis die Einspritzung irreparabel defekt ist. Das reißt dann schnell ein Loch von mehreren tausend Euro ins Budget.

In der Praxis muss der falsche Kraftstoff zunächst einmal aus dem Tank herausgeholt werden. Das geschieht durch Abpumpen und anschließendes Spülen des ausgebauten Tanks. Allein diese beiden Positionen kosten schon richtig Geld, weil das Diesel-Benzin-Gemisch auch noch als Sondermüll entsorgt werden muss. Das kostet etwa 1 Euro pro Liter. Der nächste Schritt ist die Untersuchung des Kraftstoff-Filters auf Metallspäne: Wenn sich hier etwas findet, kann das das Ende der Kraftstoffpumpe bedeuten, die dann schon "gefressen" hat. Das Ende der Maßnahmen bildet die Spülung der Kraftstoffleitung mit sauberem Dieselkraftstoff. Dieser ganze Aufwand muss betrieben werden, um den Hochdruckteil der Einspritzanlage nicht zu gefährden (s.o.).

Alles, was bis hierher gesagt wurde, betrifft in erster Linie neuere Autos mit aufwendiger Gemischbildungs- und Abgasreinigungstechnik. Wer noch einen Vorkammer-Dieselmotor unter der Haube hat (Golf 1 + 2, Peugeot 205 D, Mercedes W123 und W124) kann sich bei Benzinanteilen von bis zu 30 Prozent im Dieseltreibstoff auch beruhigt zurück lehnen: Früher haben die Hersteller die Beimischung von Benzin zum Diesel im Winter sogar empfohlen, um die Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen zu verbessern. Natürlich leidet der Verbrauch und die Laufkultur unter dieser Panscherei, die Technik bleibt in aller Regel jedoch unbeeindruckt.


ruf am besten einfach den ADAC an, die werden da am besten Bescheid wissen :)
 
Diese Infos habe ich auch schon gelesen... wollte aba Meinungen von Leuten hören die vllt selbst Ahnung haben oder aus Erfahrung bereichten können.

Außerdem geht es in dem, von dir gequotetem, Text um schon gestartete Autos...
 


hm, joa, die Frage ist halt, ob abpumpen reicht, oder eben der Tank (! - nicht die komplette Anlage) auch gereinigt werden muss, das wollte ich zum ausdruck bringen :D

 
Ja stimmt schon... Zwischen der einen und der anderen Aktion wird aba wohl auch ein 10facher Unterschied des Kostenfaktors sein.


Tritt wohl die Haftpflicht für sowas an?
 
Ich denke dass bezahlt dir niemand.
 
Ist nicht mein Auto und auch keins aus der Familie... Wenn ich eine Fensterscheibe im Kaufhaus zerbasele kann ich es ja auch über die Haftpflicht regeln... daher der Gedanke.
 
firmenwagen?wenn nein mittem andren auto hin und abschleppen mittem seil und abenteuerlich den tank aussaugen mittem gartenschlacuh ^^.....

gibt bestimmt ne geile sauerrei , so halber liter super in der laderampe zu haben ^^oda mit ner handpumpe ^^

und atm die innenseiten eines tanks müssten eigentlich au beschichtet sein , wegen korrosion usw , das heisst , man müsste eigentlich den tank so neu befüllen können.und ausserdem wasser in den kolbenräumen macht sich extrem kacke :D.warum? naja fragt mich ich hat das mit nem vergaser polo -.-.......

naja hf wird schon ^^
 
Eine Erfahrung aus diesem Jahr:
Kollege betankte unseren VW Touran (BJ 2005, 2 l Diesel-Maschine) anstatt mit Diesel mit Benzin.
Einfüllmenge war über 30 Liter, Motor wurde nach Betankung NICHT gestartet.
Der Touran wurde durch das Leasingunternehmen abgeschleppt, Tank abgepumpt und korrekt befüllt, fertig.
Regresskosten beliefen sich auf ca. 160 Euro (waren nur die Abschleppkosten, Arbeitslohn und der Preis für eine Diesel-Tankfüllung)

Sofern der Motor also nicht gestartet wurde, dürfteste mit einer Abpumpung und Neubefüllung raus sein.

Grüße Robi
 
Ja denke und hoffe ich auch mal... bei mir kommen ja nichtmals Abschleppkosten dazu. Vielleicht bin ich mit 50€ fein raus.

Morgen mal schauen...
 
mh erzähl mal wies weiter geht, interessiert mich mal denn son tank-unfall wäre mir mal beinahe auch passiert, habs allerdings noch gerade rechtzeitig bemerkt als ich den tankrüssel in die öffnung hielt "iiieeekk wasn das.. oh scheiße neee" und schnell weg mit dem teufelszeug bevor da ein tropfen raus kam *g*
 
Ich schließe mich da den meisten Meinungen an, denke es reicht den Tank abzupumpen und neu zu gefüllen. GGf noch ein wenig das auto schütteln und fertig ^^

Ich hab mich auch schon vertankt, allerdins Normal antatt Super und das auch nur 3 Liter bis ichs gemerkt hatte. Irgendson witzbolt hatte die schilder am zapfhahn vertauscht :anime

Kam Lustig:
,,Welche Säule?"
,,4"
,,Nur 3 Liter? Sparauto?"
,,Ne vertankt ^^"
,,Achso"

etwas später:

,,Welche Säule?"
,,4"
,,Schon wieder?"
,,joa"
,,37 Liter? Also doch kein sparauto"
 
Guter Einwand übrigens mit der Haftpflichtversicherung. Da Be- und Entladeschäden bereits der Kfz-Haftpflicht und nicht der privaten Haftpflicht zugeordnet werden, dürfte das bei Betank-Schäden auch der Fall sein. Ärgerlich nur, dass dann eine Rückstufung erfolgt. Somit hängt die Entscheidung, ob du den Schaden lieber selbst trägst, von der Summe der Kosten ab.
 
Guter Einwand übrigens mit der Haftpflichtversicherung. Da Be- und Entladeschäden bereits der Kfz-Haftpflicht und nicht der privaten Haftpflicht zugeordnet werden, dürfte das bei Betank-Schäden auch der Fall sein. Ärgerlich nur, dass dann eine Rückstufung erfolgt. Somit hängt die Entscheidung, ob du den Schaden lieber selbst trägst, von der Summe der Kosten ab.

Gut zu wissen... Wenn es beim Abpumpen bleibt werde ich es dann natürlich so bezahlen. Falls die auf den Trichter kommen doch alles auseinander bauen zu wollen werd ichs mir überlegen.

Später weiß ich mehr, werd gleich mal los.
 
ich hab da vorhin nochmal drüber nachgedacht. Es kann kein Kfz-Haftpflichtschaden sein. Aber ein Fall für die private Haftpflicht --> umso besser ;)
 
Ich gehe einfach mal davon aus das es KEINE Versicherung übernimmt.

Muß sie auch nicht, es sollte reichen wenn du abpumpst und wieder mit Diesel vollmachst. Das Mischungsverhältnis ist dann so klein das nichts passieren wird.
Meine Hand würd ich allerdings nicht dafür ins Feuer legen;)
 
wirst doch wohl bezin anzapfen können mit nem schlauch ^^
 
Ich gehe einfach mal davon aus das es KEINE Versicherung übernimmt.


weil Du ausgewiesener Versicherungsexperte bist?
Selbstverständlich wird das übernommen, wenn ein Schaden entsteht so wie oben geschildert. Es handelt sich ja nicht um ein älteres Auto. Wenn kein Schaden entstehen sollte, ist alles ja kein Problem.
 
Back
Top Bottom