Verbraucherpreisindex interaktiv

Joined
Feb 2, 2007
Messages
4,344
Points
270
Finde ich interessant, da unterschiedliche Bevölkerungsgruppen auch eine unterschiedlich hohe Teurungsrate haben.
Rentner, Familien mit Kindern und Hartz4-Empfänger haben beispielsweise eine signifikant höhere Inflationsrate als Singlehaushalte.

Hier mal ein kurzes Interview mit Professor H.W. Brachinger von der Universität Fribourg.
Er hat den „Index der wahrgenommenen Inflation“ (IWI) entwickelt, der versucht die Inflation durch eine andere Gewichtung der gekauften Güter genauer zu berechnen.
http://www.unifr.ch/webnews/content/49/file/Prof.%20Brachinger%20Publications/2011/2011-02-05%20Euro%20am%20Sonntag.pdf
Hier etwas über die Ergebnisse des IWI
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Publikationen/Querschnittsveroeffentlichungen/WirtschaftStatistik/Preise/EuroTeuro,property=file.pdf
 
jap. genau deswegen hatte ich das ja mit der hoffnung hier reingestellt, dass sich einige member mal die mühe machen und dann ihr ergebnis hier posten.

vom iwi habe ich auch schon gelesen. halte ich auch für wesentlich aussagekräftiger.
 
Back
Top Bottom