+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Verbraucherpreisindex interaktiv

Eine Diskussion über Verbraucherpreisindex interaktiv im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; http://www.destatis.de/jetspeed/port...renderSVG.psml mit diesem geilen tool kann jeder seine persönliche infaltion berechnen. falls einer nicht auf anhieb versteht wie es geht: ...

  1. #1
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.065
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.

    Verbraucherpreisindex interaktiv

    http://www.destatis.de/jetspeed/port...renderSVG.psml
    mit diesem geilen tool kann jeder seine persönliche infaltion berechnen.
    falls einer nicht auf anhieb versteht wie es geht:
    man gewichtet die einzelnen bestandteile des index in relation zu seinem jahreseinkommen/monatseinkommen.
    beispiel: jahreseinkommen: 10.000€. benzinkosten/jahr: 500€ --> regler auf 5%

    ich bin bei 3,2%.
    glhf
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  2. #2
    Duc de Rischelmääh
    Avatar von brainsheep
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    40.608
    Finde ich interessant, da unterschiedliche Bevölkerungsgruppen auch eine unterschiedlich hohe Teurungsrate haben.
    Rentner, Familien mit Kindern und Hartz4-Empfänger haben beispielsweise eine signifikant höhere Inflationsrate als Singlehaushalte.

    Hier mal ein kurzes Interview mit Professor H.W. Brachinger von der Universität Fribourg.
    Er hat den „Index der wahrgenommenen Inflation“ (IWI) entwickelt, der versucht die Inflation durch eine andere Gewichtung der gekauften Güter genauer zu berechnen.
    http://www.unifr.ch/webnews/content/...%20Sonntag.pdf
    Hier etwas über die Ergebnisse des IWI
    http://www.destatis.de/jetspeed/port...perty=file.pdf
    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    Oscar Wilde

  3. #3
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.065
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    jap. genau deswegen hatte ich das ja mit der hoffnung hier reingestellt, dass sich einige member mal die mühe machen und dann ihr ergebnis hier posten.

    vom iwi habe ich auch schon gelesen. halte ich auch für wesentlich aussagekräftiger.
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •