+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Tod im Internet

Eine Diskussion über Tod im Internet im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Vor ein paar Jahren, war mal hier im Uf und im IRC eine heftige Diskussion über den "Tod im Internet" ...

  1. #1
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes

    Tod im Internet

    Vor ein paar Jahren, war mal hier im Uf und im IRC eine heftige Diskussion über den "Tod im Internet" im Gange. Der Beweggrund damals, war die Frage ob man im virtuellen Leben sterben kann (Vorraussetung: Man lebt in real weiter).

    Der Auslöser dieser Diskussion damals, war als ich eingestanden habe, meine Identität im INternet komplett gewechselt zu haben. Allerdings war das kein schleichender Vorgang oder eine Entwicklung. Es war eine spontane Entscheidung und wurde sofort durchgeführt. Ich damals 16 oder 17 hatte schon einige Jahre Online-Zeit auf dem Buckel und mir auch schon eine Icq-Liste von rund 100 Kontakten aufgebaut über meinen damaligen UT-Clan und später auch CS. Damals war Internet in meinem unmittelbaren Freundeskreis noch nicht so ganz angekommen und meine Kontakte beschränkten sich bis auf 2 oder 3 komplett auf virtuelle Kontakte. Im Laufe der Zeit hab ich mir die Führung meines CS-Clans aufbrummen lassen und musste Sachen machen und managen, auf die ich nie Lust hatte. Eines Tages kam mir dann so der Gedanke: Ich steig aus und so geschah es dann auch. Ich hab mir eine neue E-Mail-Addy gemacht, neuen Icq-Account und neuen qnet-auth und mich in alle Accounts die ich zu dem Zeitpunkt besessen hab nie wieder eingeloggt. Mein Nickname wurde geändert, ich kaufte mir CNCG und bin dann letztenendes hier gelandet.
    Meine andere "Identität" ist quasi an diesem Tag gestorben.
    Oder doch nur von der Bildfläche verschwunden?

    Heute ist das ganze schon über 4,5 Jahre her, ich bin zumindest ein wenig erwachsener geworden (bzw bild es mir ein) und hab dann nun heute mal versucht, irgendwelche Spuren von meiner "Existenz" im INternet zu finden, was sich als schwerer herausstellte als ich dachte. Die alten Foren in denen ich mich herumtrieb existieren alle nicht mehr und mein ICQ-Account ist unauffindbar. Auch mein ESL-Account ist mittlererweile gelöscht. Diverse Chat oder Communityaccounts... alle weg. Die Namen an die ich mich erinner aus dieser Zeit alle viel zu nichtssagend, wie Chaos oder sonstwas.
    Ich frage mich... wie will jemand anderes irgendwelche Indizien über mein Dasein finden, wenn ich es nichtmal mehr selber schaffe (und ich selbst sollt ja noch am besten wissen, was ich so gemacht hab)?
    Ich bin nun faktisch nicht nur gestorben, sondern auch in Vergessenheit geraten...

    So ist das quasi die Fortsetzung der Diskussion von damals... Tod im Internet und das anschließende vergessen werden.

    Wollte das mal geschrieben haben, nachdem ich gerade nicht nur 2 Stunden nach mir selbst gesucht hab...

    Damit das Thema auch Sinn macht:
    Habt ihr selbst schonmal so etwas miterlebt?
    Oder gar selbst Leute einfach so von der Bildfläche verschwinden sehn, mit denen ihr eigentlich regelmäßigen online-Kontakt hattet?
    Oder gar selbst die Identität gewechselt?

    Dass man um im Internet sterben zu können natürlich nie sein Reallife in großen Umfang hat einbringen dürfen, dürfte klar sein

  2. #2
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Das ist wohl das Schönste am I-Net.
    Man löscht alle Accounts bzw. macht sich neue, und schon wars das.
    Wenn man das im wahren Leben auch so machen könnte.

    Ich selber würde es nicht machen.
    Erstmal kenn ich die !BAMM!-Blödis jetzt schon über 2 Jahre
    und zweitens haben wir ja auch Telefonnummer voneinander usw.

    Ist halt ganz witzig, wenn man bedenkt das zwischen einzelnen
    "Clanmembern" mehrere 100 Kilometer liegen, aber man sich besser kennt
    als manch Bekannten. Man streitet sich, man daddelt zusammen und beleidigt
    sich gegenseitig. Schon kurios, wie ein Medium zu solch einer intensivsozialen
    Plattform geworden ist. (Wenn man es zulässt natürlich)

  3. #3
    mm ... noch nie drüber nachgedacht ... aber hört sich echt hart an ^^ aber Inet machts möglich
    ich besitzt immer noch alles vom ersten Tag an^^ ... und hab sogar ab und zu noch kontakt zu alten Clans etc.
    aber z.b. das UF Forum da war ich früher immer zu Galaxywarszeiten drin dann ne ganze Zeit net mehr und vor nen paar Monaten hatte ichs ja mal wieder gefunden und zack was da für erinnerungen hoch kamen

    und dann noch die Zeiten von dem Clan aDark ich weiss gar nicht mehr welches Spiel das war ?!? auch GW? o0

  4. #4
    Oberfeldwebel
    Avatar von Nihilist
    Registriert seit
    20.04.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    2.686
    Clans
    Real Life
    Ich hoff mal für dich das du nun mehr Leute in deiner ICQ Liste hast die du richtig kennst als nur Leute aus dem VL, ich hab in den letzten Monaten echt gemerckt wie erschreckend das is wenn man nem CLan beitritt und dort soviel zeit reininvestiert und ewig zockt um besser zu werden, es hat zwar spaß gemacht, aber teilweise hab ich mir selbst stress gemacht den ich vorher nicht hatte, ich glaub ich versuche nun auch n bisschen kürzer zu treten um nicht total in dem VL zu versinken...schlimm is es irgendwie wenn man seine richtigen Freunde wegen dem VL vernachlässigt....


  5. #5
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    Hatte mal über Uboot ein nettes Mädel kennengelernt, wir haben viel Emails geschrieben und auch immer im MSN gechattet. Später hat sie sich irgendwann mal bei Myspace angemeldet und wir hamn uns auch dort Comments usw geschrieben.

    Tjoa und dann war sie auf einmal von einem auf den anderen Tag weg... Alle Accounts waren gelöscht, im MSN Account hat sich seit dem niemand mehr eingeloggt und ich hab auch keine Email mehr bekommen. Ich fands schade, weil wir schon über viel geredet haben und es so plötzlich und überraschend kam. Ich hab zwar ihre HandyNr hab da aber nie angerufen oder ne SMS geschrieben weil sie den Schritt vermutlich nicht gemacht hat um danach noch von irgendwelchen Inet Bekanntschaften per SMS genervt zu werden.

  6. #6
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    Ja, dass sollte nie passieren.
    Aber ich finde VL ist eine tolle Abwechselung, so wie dieses Wochenende zum Beispiel.
    Ich hab net soviel Lust dieses Wochenende weg zu gehen, wenn ich nun kein Internet hätte und die dazugehörigen Kontakte mit denen ich spielen könnte - Würde ich mich vorm Fernseher langweilen.

    So ist es eigentlich echt in Ordnung!

    Man sollte einfach eine Gesunde Mischung finden!

    Zitat Zitat von BseBear Beitrag anzeigen
    Ich hab zwar ihre HandyNr hab da aber nie angerufen oder ne SMS geschrieben weil sie den Schritt vermutlich nicht gemacht hat um danach noch von irgendwelchen Inet Bekanntschaften per SMS genervt zu werden.
    Vielleicht doch? - Wenn ich jemand meine Handynummer gebe den ich im Internet kennengelernt habe, ist es für mich schon mehr wie nur eine Internetbekanntschaft!
    Wenn Dir Leute sagen, Du sollst deine Träume vergessen, weil Sie zu unrealisitisch sind, vergesse lieber die Leute, denn sie sind zu pessimistisch!!

  7. #7
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    @ BseBear ruf einfach mal an oder schick ne hast doch ncihts zu Verlieren ggf eher im Gegenteil

  8. #8
    UF Supporter
    Avatar von MrYuRi
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    30
    Beiträge
    9.377
    Name
    Daniel
    Nick
    MrYuRi
    lol Skep, hattest du damals nicht auch einen Radio-Stream zusammen mit huxl zu diesem Thema kommentiert? Habe ich zumindestens so in Erinnerung ^^

    Ja, irgendwie ist es schon faszinierend, was sich aus so ein bisschen Spielen und Rumserven im Internet alles entwickeln kann. Wenn ich überleg, dass ich hier im UF nun schon seit etwa 5 Jahren mein Unwesen treibe, was seitdem alles passiert ist und mit wie vielen Menschen ich in intensiveren Kontakt gekommen bin, hmm...

    Ich persönlich tu mich deshalb auch schwer damit, einen konkreten Schnitt zwischen realer und virtueller Welt zu sehen. Was genau ist denn eigentlich nicht real daran, mit jemandem zu chatten oder im TeamSpeak zu sprechen? Auch braucht man nur an Ereignisse wie Lanpartys oder UF-Treffen denken, und schon hat man wunderbare Beispiele dafür, wie durchlässig dieses ganze Verhältnis eigentlich ist, oder besser gesagt: Seien kann.

    Natürlich liegt es letztlich an jedem Einzelnen, für sich selbst zu entscheiden, wie er mit dem Medium Internet umgehen möchte. Jeder hat es ja selbst in der Hand, seine Handynummer oder ein Foto weiterzugeben oder eben nicht. Aber wenn man sich vor Augen hält, wie immer stärker der Online-Zugang Einfluss auf unser tägliches Leben nimmt - sei es nun um Einzukaufen oder sich mit Gleichgesinnten über Hobbys auszutauschen - dann denke ich, dass solche sozialen Interaktionen immer weiter an Selbstverständlichkeit gewinnen werden.

    Je offener man seinen eigenen Internetauftritt gestaltet, desto schwieriger wird es natürlich auch zu sterben
    Geändert von MrYuRi (23.11.2007 um 11:45 Uhr)

  9. #9
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    Stimmt Daniel, wenn man an unser eigenes Forum denkt, in dem es extra T@R - Hass - Abteilungen gab?
    Wundert mich echt das wir nun alle zusammen hier so gut auskommen.

    Die Zeit in Fire@ oder in -3d- - Einfach nur Wahnsinn irgendwie *träum*
    Aber ich finde, dass es damals viel extremer war wie heute!
    Wenn Dir Leute sagen, Du sollst deine Träume vergessen, weil Sie zu unrealisitisch sind, vergesse lieber die Leute, denn sie sind zu pessimistisch!!

  10. #10
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Sleepy
    Registriert seit
    21.04.2004
    Ort
    Allgäu ...
    Alter
    30
    Beiträge
    4.566
    Nick
    Sleepy
    mein 2on2 partner loki war auf einschlag weg
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

  11. #11
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    Zitat Zitat von Sleepy Beitrag anzeigen
    mein 2on2 partner loki war auf einschlag weg
    is der nich sogar wirklich gestorben?

    Naja, heute verhält sich das ganze so: Ich habe im RL ein komplett anderen Umgang als damals, da nun einfach ein wenig Zeit vergangen ist. Realschule ewig abgeschlossen, mittlererweile Abitur gemacht und nun am studieren. Da haben sich die Kontakte komplett verändert im RL. Im VL hab ich durch meine Generalszeit auch ein recht komplexes "soziales Gebilde" aufgebaut, welches sich bis auf wenige Kontakte nun auch wieder gelegt hat. Heute besteht mein Onlineverhalten zu 90 Prozent aus VL-Kontakten und zu 10 Prozent vllt noch aus alten Onlinekontakten.
    Aber ein erneuter "Tod" wäre unvorstellbar. Allein weil schon mehrere Leute meine Realadresse oder gar Kontodaten haben. Nicht zu vergessen Communitys wie das StudiVZ, wo jeder sehen kann, wer und wo man in real ist.

  12. #12
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Naja ich glaube viele verstecken sich aber im Internet, da sie es im Reallife ( ich hasse das wort ) nich wirklich klar kommen..

    Ich meine wen interessiert schon wie man aussieht im Internet? Wen interessiert es wieviel Geld man hat? Wen interessiert was man für ein Auto fährt?

    Im internet zählen andere dinge...

    Ob das nun gut oder schlecht ist muss jeder selber wissen, hab früher auch sehr viel zeit am PC verbracht vorallem mit zocken...

    mittlerweile zocke ich gar nix mehr und surfe eigentlich nur noch so mal auf paar seiten wo ich immer unterwegs bin...

    mir persönlich gefällt das Reallife besser als das virtuelle... auch wenn ich zB bei RA2, ZH auch geile zeiten hatte...
    Der Klügere kippt nach!!!

  13. #13
    Kritiker
    Avatar von Lester
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Augsburg
    Alter
    28
    Beiträge
    6.765
    Clans
    OKTRON
    Ich seh das so wie Yuri. Das sogenannte VL gehört zu meinem RL. Ich unterscheide da nicht. Telefonieren oder Teamspeak. Wo ist da der Unterschied? Muss man jedem schonmal die Hand gegeben haben, mit dem man was zu tun hat?

    Ich wechsle meinen Nick je nach Spiel, das ich gerade Spiele und trete auch nicht unnötig alle Daten von mir breit. Somit wäre ein Ruckzug nicht sehr schwer, aber meine Leute aus dem Clan sind mir doch ans Herz gewachsen. Man gibt ja keine Freunde auf. Und es sind Freunde.
    In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft.

  14. #14
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von LAJohnnie
    Registriert seit
    31.08.2007
    Alter
    33
    Beiträge
    23
    dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!

  15. #15
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Sleepy
    Registriert seit
    21.04.2004
    Ort
    Allgäu ...
    Alter
    30
    Beiträge
    4.566
    Nick
    Sleepy
    hehe skep ne das hab ich ghosttalker zum spass erzählt ^^

    naja und ich miste halt mein skype und trillian eigentlich immer aus. Das heisst tote kontakte oder so wo sich nicht meldenl ösch ich halt und soweiss ich jetzt auch net ob die jemals wieder online kommen oder nicht ist im grunde auch egall.
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

  16. #16
    Oberfeldwebel
    Avatar von Nihilist
    Registriert seit
    20.04.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    2.686
    Clans
    Real Life
    Für uns hier ist das natürlich unser alltägliches Leben, wir surfen und chatten mehrere Stunden am Tag, kein Problem für uns is ja normal^^ aber für manch anderen scheint es sehr absurd zu sein, meine eltern und teilweise auch viele Freunde haben dafür garkein Verständniss da sie sich mit der Materie noch nie auseinander gesetzt haben, man rutscht sehr schnell in so ne Nerd-ecke ab, obwohl das bestimmt nicht auf jeden hier zutrifft...
    edit: schöner Signatur Spruch Sleepy


  17. #17
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Mich würde es sowas von nicht interessieren wenn hier jemand krepieren oder verschwinden würde. Habe im Internet bis auf cebu eigentlich kaum mit jemanden persönlichen Kontakt aufgebaut, ausser vielleicht mit meinem alten BF2 Team, aber von denen habe ich die Tel Nummer, genau wie von Dominik. Ich benutze das Internet nur noch um zu sehen was an Party los ist oder wegen dem UF, aber nicht wegen den Leuten, sondern wegen den teils lustigen Diskussionen die hier stattfinden. Solange ich jemanden noch nicht die Hand geschüttelt habe existiert er für mich nur in Form eines Nicks, mehr auch nicht. Sagen wir mal ein Freund vom "VL" verschwindet, ich würde sagen, hey, wo ist er und wenn jeder mal kA geschrieben hat und er sich mal 1-2 Monate nicht gemeldet hat ändert sich für mich überhaupt nichts und vergesse ihn. Wenn aber ein Freund im "RL" plötzlich verschwindet, wie es auch mal der Fall gewesen ist, dann versuche ich auch ein halbes Jahr später ihn zu erreichen oder nachzufragen wo er ist.

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  18. #18
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    Man sollte aber auch unterscheiden!
    Es gibt echt krasse Fälle!

    Ich rede gerade von WOW - Gilden, die mögen sich manchmal mehr wie ihre Familie!
    Wenn Dir Leute sagen, Du sollst deine Träume vergessen, weil Sie zu unrealisitisch sind, vergesse lieber die Leute, denn sie sind zu pessimistisch!!

  19. #19
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Zitat Zitat von dRz Beitrag anzeigen
    Man sollte aber auch unterscheiden!
    Es gibt echt krasse Fälle!

    Ich rede gerade von WOW - Gilden, die mögen sich manchmal mehr wie ihre Familie!
    Das gibts bei "Reallife" Hobbys auch.
    Kenne auch Personen deren Beziehung in die Brüche gegangen ist,
    weil sie nur Fussball im Kopp hatten. Jedes WE ins Stadion, Fussball im Verein,
    Fussball im Fernseh usw. usw. Oder Modellbauer. Ganzen Tag im Schuppen um
    Flugzeuge zusammen zubasteln.

    Is halt nicht nur ein Phänomen im I-Net. Man macht halt das am liebsten,
    woran man am meisten Spass hat. Ob dabei Familie und Freunde zu kurz kommen,
    bleibt jeden selbst überlassen.
    Geändert von Asgard (23.11.2007 um 17:06 Uhr)

  20. #20
    Space Cowboy
    Avatar von Macross
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Tokyo, Kasai
    Alter
    33
    Beiträge
    7.340
    Name
    Kurisu
    Nick
    Macross/Paladin
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    Recht hatter, als ob dieses phänomen nur in WOW aufzufinden wäre ^^

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ts&Fs starten nicht mehr im Internet
    Von Cabal5561 im Forum Technik Ecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.12.2001, 15:16
  2. Mit DSL ins Internet !?
    Von stefros im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2001, 22:11
  3. Tamm = Tod
    Von Conan010 im Forum Shooter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2001, 15:36
  4. Turnier im internet
    Von joshix im Forum -CCCP-
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.08.2001, 00:00
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.2001, 20:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •