[suche] Übergangsvereinbarung - Mietwohnung

Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Points
375


hossa,

habs mit ein paar Begriffen in Google versucht, aber irgendwie nichts wirkliches gefunden.

Ich suche ein "Standardschreiben" einer Mietübergangsvereinbarung.

Auf gut Deutsch: Ich bin einer von drei Hauptmietern, will aber ausziehen und der Nachmieter soll meinen Status als Hauptmieter übernehmen (Also "für mich" einziehen - der Nachmieter tritt mit allen Rechten und Pflichten in den bestehenden Mietvertrag ein und ich scheide aus). Hat den Vorteil, dass nicht alle kündigen und einen neuen Vertrag mit dem Vermieter aufsetzen müssen.

Hätte da jemand was ?

 
Schonmal bei den Verschiedenen Mietervereinen nachgeschaut?
Da gibts ja immer einiges an PDFs ect dafür....
http://www.mieterbund.de/ <- da gibts ne Linkliste zu eigentlich allen wenn ichs richtig seh... vielleicht findest da was?
 


ach daran hab ich jetzt gar nicht gedacht Oo

thx, werds mal durchgehen :)


edit: ha, jetzt habsch in nem Forum doch noch was gefunden ^^

wie findet ihr das ?

(Raus aus dem Vertrag ->)

Erklärung

Frau/Herr ................... wird mit Wirkung
zum ..............aus dem bestehenden Mietvertrag
vorzeitig entlassen.

Die 2 verbleibenden Mieter haften von diesem Zeitpunkt an zu zweit gesamtschuldnerisch für alle Verpflichtungen aus dem Mietvertrag vom .....2002.

Unterschriften aller verbleibenden Mieter und des Vermieters

(Rein in den Vertrag ->)

Erklärung

Frau/Herr .............................................
zur Zeit wohnhaft in ..................................
geb. ................................................ Beruf ................................................
tritt mit Wirkung vom ........ in den bestehenden Mietvertrag vom .....2002 für Objekt ..............mit allen Rechten und Pflichten ein.

Sie/Er akzeptiert den gültigen Mietvertrag sowie alle zusätzlich getroffenen sonstigen Vereinbarungen und haftet wie alle anderen Mieter gesamtschuldnerisch.

Unterschrift neuer Mieter und Vermieter

geht natürlich nur, wenn auch der Vermieter zustimmt.
 
wiki - [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Wohngemeinschaft"]http://de.wikipedia.org/wiki/Wohngemeinschaft[/URL] said:
Ein möglicher Nachteil dieser Konstruktion kann in Schwierigkeiten bei einem Wohnungswechsel des Hauptmieters bestehen: Zieht der Hauptmieter aus, wollen die Untermieter aber weiterhin die Wohnung bewohnen, muss entweder ein neuer Vertrag mit dem Hauptvermieter geschlossen werden oder einer der Untermieter in den bestehenden Mietvertrag zwischen Hauptvermieter und Hauptmieter eintreten (also den Vertrag übernehmen). Aufgrund der allgemeinen Vertrags(abschluss)freiheit ist der Hauptvermieter jedoch nicht verpflichtet, mit einem der Untermieter einen neuen Mietvertrag abzuschließen bzw der Vertragsübernahme (Eintritt) durch einen der Untermieter zuzustimmen. Aus diesem Grund ist es ratsam, schon vor Abschluss des Hauptmietvertrages mit dem Hauptvermieter eine Eintrittsklausel zugunsten der Untermieter zu vereinbaren und diese in den Vertrag aufzunehmen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Untermieter auch tatsächlich in der Wohnung bleiben können, sollte der Hauptmieter ausziehen. Nach österreichischer Rechtslage ist ferner eine Vertragsübernahme ebenso zu vergebühren wie der Abschluss eines neuen Mietvertrages, was in der Regel vom Mieter zu übernehmen ist und durchaus einige hundert Euro ausmachen kann.
ka ob das so stimmt, aber zumindest ein Ansatz.

Man kann das aber doch auch bestimmt direkt mit dem Vermieter klären, oder ? Wenn er Hauptmieter wird, dann läuft das ja eh über diesen.
 


des war mir schon klar, deswegen such ich ja nen aufgesetztes Schreiben - weil ich nicht so recht wusste wie man das selbst formulieren könnte.

Naja, erstmal auf die Antwort des Vermieters fragen, dem hab ich auch einfach mal ne Mail geschrieben, die Lage geschildert und gefragt wie er das so sieht.


was auf jeden Fall noch gemacht wird: GBR Vertrag im Innenverhältnis. Sprich, auch wenn ich noch ne zeitlang Hauptmieter sein sollte (im schlimmsten Fall erwirke ich die Kündigung alleine, da meine Mitmieter mir zustimmen müssen wenn ich als Gesellschafter die GBR auflöse - dann wäre eben ALLEN gekündigt ;)), entstehen im Innenverhältnis (!) keine Ansprüche mehr gegen mich. Hab das meinen Mitbewohnern auch schon gesagt.

 
Wir hatten so ne ähnliche Situation (2 der Hauptmieter sind ausgezogen und es war nur noch 1 Untermieter übrig) und haben nach Gesprächen mit den Vermietern die Info bekommen, dass die neuen Mieter einen neuen Vertrag abschließen mussten. Ziemlich assi daran is, dass der Vermieter dann theoretisch das Recht hat die Miete an die derzeitigen Preise anzupassen... Je nach Vermieter tut er das oder nich.
 
Back
Top Bottom