Schule wird zum Kriegsschauplatz

Joined
Aug 3, 2001
Messages
14,969
Points
0
Geschichtsunterricht zum Miterleben
Der Schulhof als Kriegsschauplatz

Ein 82-jähriger Mann hat den Schulhof einer privaten Wiesbadener Grundschule in einen Kriegsschauplatz verwandelt - sehr zum Schrecken der Schüler. Dabei verfolgte der Mann die besten Absichten: Geschichtsunterricht zum Miterleben wollte er den Kindern bieten.

Es war Europatag, die Schüler der "Europa-Schule Dr. Obermayr" und Kinder aus dem angeschlossenen Kindergarten feierten "63 Jahre Frieden". Da sollten die Kleinen mal ganz realitätsnah erleben, wie der Zweite Weltkrieg zuende ging.

Kinder flüchten vor Feuerwerk und Sirenen

Für die Aufführung hatte sich der Seniorchef der Schule einiges einfallen lassen: Er trug seine alte Luftwaffenkappe auf dem Kopf, Feuerwerkskörper und Sirenen simulierten Bombeneinschläge und Kampfgetümmel. Laut einem Bericht des "Wiesbadener Kuriers" sollen sogar kleine Flammenwerfer zum Einsatz gekommen sein.

Das war offenbar zu realistisch für die Kinder: Sie erschreckten sich so sehr vor dem Feuerwerk, dass sie in Tränen ausbrachen. Zusammen mit den Erzieherinnen flüchteten sie vom Ort des Geschehens. Ein sechsjähriges Mädchen musste wegen einer Augenreizung vom Arzt behandelt werden.


Schulleiter distanziert sich von der Aktion

Entsetzt waren auch die Eltern: Sie beschwerten sich bei der Schule. Mittlerweile habe auch die Polizei Ermittlungen wegen des Vorfalls aufgenommen, berichtet der "Wiesbadener Kurier".

Der Geschäftsführer der Europa-Schule und Sohn des 82-jährigen distanzierte sich von der Kriegs-Aufführung seines Vaters. Wenn er von der Aktion gewusst hätte, hätte er den Programmpunkt nicht zugelassen, teilte er in einer schriftlichen Stellungnahme mit.

http://www.tagesthemen.de/schlusslicht/kriegssimulation2.html


Gibt schon echt kaputte Menschen. Wobei ich die Aktion auch mal sau lustig finde. Die Idee alleine schon, mit "Flammenwerfern" (ich vermute mal einfache kleine pyrotechnische Effekte) und Sirenengeheule sowas nachzu stellen... an einer Schule .lol

Jedoch vermute ich hierbei einen kleinen historischen Fehler :o
 
Da wird der Pausenhof zum Schlachthof... ^^
Die sollen sich mal nich voll machen, nagut, für Kindergarten Kids vielleicht noch ein bischen heftig.
 
und da soll mal einer über die demotivierten lehrer schimpfen.
Finde ich an sich ne super sache - so einen Lehrer hätte ich auch gerne, nur grundschule ist wohl nen bisschen u happig...
 
das ist ja zu geil :D
schade das es sowas bei uns gemacht wurde
besser als boring unterricht
 
Mhhh ... das ist doch zu heftig für 6 jährige kinder o0 . sowas kannste an einer weiterführenden schule ohne kindergarten machen ^^. aber sonst geile idee!
 
Ich würd sagen Mission erfolgreich. Besser kann man den Krieg nicht schildern wenn kleine Kinder und die Erzieherinnen davonlaufen. Ein besserer Lerneffekt wärs allerdings bei 10 Jährigen. Trotzdem. Ich finde der Mann hat seine Sache gut gemacht.
 
:rofl
Leicht die Zielgruppe verfehlt und an der Absprache scheint es auch zu happern. xD
 
Naja generell ja ne gute Idee gewesen. Leider war die Altersgruppe nicht wirklich ansprechend für diese Aktion :D
 
ach was, je früher desto besser!

16-18 Jährige hätten nur gelacht und späße getrieben. Kleine Kinder brechen in Panik aus, und erleben wie es nunmal in Deutschland war als in den Städten der Fliegeralarm losging. Da lernt man "frieden" wenigstens zu schätzen^^ So als abschreckungstherapie. Das für jedes kind einmal im Leben, aber so das es sich richtig in die Hosen macht vor angst...und es gibt keine Neonazis mehr :D
 
Naja, da glaub ich nich dran. Die Kinder dürften nicht richtig geschnallt haben, worum es ging, der Schrecken war sicher groß, aber der Lerneffekt? Der wird nich sehr groß sein, außer da folgte ne ANSTÄNDIGE Nachbesprechung des Geschehenen, aber ich wette, dass das nicht passiert ist, weil "die armen kleinen Kinder das einfach nur vergessen sollten". Also werden sie sich an den Tag erinnern, als sie der alte Mann mit dem ganzen Kram erschreckt hat... .^^
 
och, so bei 8-10 jährigen geht das doch... für die war das ja gedacht, der Kindergarten nebendran war mehr "Casualties" XD
 
Stelle mir nur vor, wie so ein alter Mann in seiner Kriegsphantasie ne Horde Erstklässler anschreit sie wären der letzte Dreck und sie sollen mal Kämpfen lernen, denn der Russe steht vor der Tür und will ihre Mama vergewaltigen usw.
 
Back
Top Bottom