+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Schule wird zum Kriegsschauplatz

Eine Diskussion über Schule wird zum Kriegsschauplatz im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Geschichtsunterricht zum Miterleben Der Schulhof als Kriegsschauplatz Ein 82-jähriger Mann hat den Schulhof einer privaten Wiesbadener Grundschule in einen Kriegsschauplatz ...

  1. #1
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René

    Schule wird zum Kriegsschauplatz

    Geschichtsunterricht zum Miterleben
    Der Schulhof als Kriegsschauplatz

    Ein 82-jähriger Mann hat den Schulhof einer privaten Wiesbadener Grundschule in einen Kriegsschauplatz verwandelt - sehr zum Schrecken der Schüler. Dabei verfolgte der Mann die besten Absichten: Geschichtsunterricht zum Miterleben wollte er den Kindern bieten.

    Es war Europatag, die Schüler der "Europa-Schule Dr. Obermayr" und Kinder aus dem angeschlossenen Kindergarten feierten "63 Jahre Frieden". Da sollten die Kleinen mal ganz realitätsnah erleben, wie der Zweite Weltkrieg zuende ging.

    Kinder flüchten vor Feuerwerk und Sirenen

    Für die Aufführung hatte sich der Seniorchef der Schule einiges einfallen lassen: Er trug seine alte Luftwaffenkappe auf dem Kopf, Feuerwerkskörper und Sirenen simulierten Bombeneinschläge und Kampfgetümmel. Laut einem Bericht des "Wiesbadener Kuriers" sollen sogar kleine Flammenwerfer zum Einsatz gekommen sein.

    Das war offenbar zu realistisch für die Kinder: Sie erschreckten sich so sehr vor dem Feuerwerk, dass sie in Tränen ausbrachen. Zusammen mit den Erzieherinnen flüchteten sie vom Ort des Geschehens. Ein sechsjähriges Mädchen musste wegen einer Augenreizung vom Arzt behandelt werden.


    Schulleiter distanziert sich von der Aktion

    Entsetzt waren auch die Eltern: Sie beschwerten sich bei der Schule. Mittlerweile habe auch die Polizei Ermittlungen wegen des Vorfalls aufgenommen, berichtet der "Wiesbadener Kurier".

    Der Geschäftsführer der Europa-Schule und Sohn des 82-jährigen distanzierte sich von der Kriegs-Aufführung seines Vaters. Wenn er von der Aktion gewusst hätte, hätte er den Programmpunkt nicht zugelassen, teilte er in einer schriftlichen Stellungnahme mit.

    http://www.tagesthemen.de/schlusslic...mulation2.html


    Gibt schon echt kaputte Menschen. Wobei ich die Aktion auch mal sau lustig finde. Die Idee alleine schon, mit "Flammenwerfern" (ich vermute mal einfache kleine pyrotechnische Effekte) und Sirenengeheule sowas nachzu stellen... an einer Schule

    Jedoch vermute ich hierbei einen kleinen historischen Fehler

  2. #2
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Da wird der Pausenhof zum Schlachthof... ^^
    Die sollen sich mal nich voll machen, nagut, für Kindergarten Kids vielleicht noch ein bischen heftig.

  3. #3
    New Canaan
    Avatar von MartenwrH
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Recke
    Alter
    27
    Beiträge
    1.812
    Nick
    mArtin
    Clans
    -/-
    und da soll mal einer über die demotivierten lehrer schimpfen.
    Finde ich an sich ne super sache - so einen Lehrer hätte ich auch gerne, nur grundschule ist wohl nen bisschen u happig...

  4. #4
    Better Than This
    Avatar von Schelle
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    27
    Beiträge
    4.682
    Nick
    schell0r@Steam
    das ist ja zu geil
    schade das es sowas bei uns gemacht wurde
    besser als boring unterricht

  5. #5
    Oberleutnant
    Avatar von Killswitch
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    7.963
    Nick
    Dr.Renz
    Clans
    egc.vm|
    Mhhh ... das ist doch zu heftig für 6 jährige kinder o0 . sowas kannste an einer weiterführenden schule ohne kindergarten machen ^^. aber sonst geile idee!

  6. #6
    In Flames forever
    Avatar von ill rage
    Registriert seit
    28.02.2002
    Ort
    Österreich/Salzburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.753
    Ich würd sagen Mission erfolgreich. Besser kann man den Krieg nicht schildern wenn kleine Kinder und die Erzieherinnen davonlaufen. Ein besserer Lerneffekt wärs allerdings bei 10 Jährigen. Trotzdem. Ich finde der Mann hat seine Sache gut gemacht.
    This is our gift for our enemies
    for the ones that don't share our ideals
    our gift of darkest hate
    a piece of sadness, a call for rebellion
    an expression of our discomfort
    in irritation of your foolishness
    darkness is arriving

    Feast for the crows - Hope dies last

  7. #7
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan

    Leicht die Zielgruppe verfehlt und an der Absprache scheint es auch zu happern. xD

  8. #8
    Feldwebel

    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    1.520
    Naja generell ja ne gute Idee gewesen. Leider war die Altersgruppe nicht wirklich ansprechend für diese Aktion

  9. #9
    Hauptfeldwebel
    Avatar von PurpleSkull
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Alter
    29
    Beiträge
    3.330
    Name
    Raphael
    Nick
    Oyasumi
    Clans
    Z-21
    ach was, je früher desto besser!

    16-18 Jährige hätten nur gelacht und späße getrieben. Kleine Kinder brechen in Panik aus, und erleben wie es nunmal in Deutschland war als in den Städten der Fliegeralarm losging. Da lernt man "frieden" wenigstens zu schätzen^^ So als abschreckungstherapie. Das für jedes kind einmal im Leben, aber so das es sich richtig in die Hosen macht vor angst...und es gibt keine Neonazis mehr

  10. #10
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Naja, da glaub ich nich dran. Die Kinder dürften nicht richtig geschnallt haben, worum es ging, der Schrecken war sicher groß, aber der Lerneffekt? Der wird nich sehr groß sein, außer da folgte ne ANSTÄNDIGE Nachbesprechung des Geschehenen, aber ich wette, dass das nicht passiert ist, weil "die armen kleinen Kinder das einfach nur vergessen sollten". Also werden sie sich an den Tag erinnern, als sie der alte Mann mit dem ganzen Kram erschreckt hat...

  11. #11
    Hauptfeldwebel
    Avatar von PurpleSkull
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Alter
    29
    Beiträge
    3.330
    Name
    Raphael
    Nick
    Oyasumi
    Clans
    Z-21
    och, so bei 8-10 jährigen geht das doch... für die war das ja gedacht, der Kindergarten nebendran war mehr "Casualties" XD

  12. #12
    Robin Hood
    Avatar von RaoulDuke
    Registriert seit
    10.12.2006
    Ort
    Monaco di Bavaria
    Alter
    34
    Beiträge
    3.778
    Nick
    MeinAnwalt
    Clans
    !BAMM!
    Stelle mir nur vor, wie so ein alter Mann in seiner Kriegsphantasie ne Horde Erstklässler anschreit sie wären der letzte Dreck und sie sollen mal Kämpfen lernen, denn der Russe steht vor der Tür und will ihre Mama vergewaltigen usw.
    Cause I'm a picker
    I'm a grinner
    I'm a lover
    And I'm a sinner
    I play my music in the sun

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 12:17
  2. Wenn der Stier zum Sieger wird !
    Von FX_pLaSmA im Forum OFF-Topic
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 19:49
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 12:05
  4. Dieser Hund wird dich zum Lachen bringen
    Von Hellblue im Forum Kuschelecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 17:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •