Polizist erschiesst sich mit eigener Dienstwaffe !

Joined
Nov 18, 2003
Messages
2,588
Points
275
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Polizei-Justiz-Selbstmord-Polizei-Mitte;art126,2480867

Tragisch und traurig.

Mir als Lösungsorientiert denkenden Menschen kam spontan die Idee, Streifenpolizisten und ähnlichen Beamte nicht mehr mit einer schusswaffe auszustatten.

In Großbritannien ist das seit Jahren so, Polizisten haben einen Schlagstock und Handschellen, und es funktioniert hab ich mir sagen lassen !

Kriminalbeamte und solche die gegen Verbrecher ermitteln natürlich ausgenommen, aber wozu braucht ein Streifenpolizist eine schusswaffe ?
 


ja genau, absolut Lösundorientiert - hättest Politiker werden können.

"Hätte der Mann die Waffe nicht gehabt, hätte er sich nicht erschossen" --> das mag wohl stimmen, aber er hätte sich auf ne andere Art umgebracht

d.h. das Problem liegt woanders, deine "Lösung" ist nix als Augenwischerei.

Ist das selbe wie mit Computerspielen: Verbietet Egoshooter schon gibts keine Massaker etc mehr --> super geile Logik ohne Grundlage

bor, jetzt regsch mich auf :D

ansonsten zu deiner weiteren Frage: ka, aber wird wohl schon irgendeinen Grund haben Oo
maybe kann Robi da mehr erzählen
 
Ich würde als Polizist auf keinen Fall ohne Waffe rumlaufen wollen.
Klar gegen normale "Verbrecher" ist das kein Problem, aber sobald die selbst eine Waffe oder ein Messer haben bist du dann im Hintertreffen und musst entweder aufgeben oder dich sogar Geiselnehmen lassen.
Ist schon notwendig.
 
"Die Hintergründe liegen im persönlichen Bereich."

Sagt doch schon alles. Wechselschichten, Überstunden, schlechte Bezahlung etc.
Dadurch werden evtl. bestehende Partnerschaften auf eine harte Probe gestellt.
Nicht jede übersteht das.
 
Hallo , ich wollt jetzt nicht das MEK oder SEK entwaffnen ?

Aber z.B. einen Streifenpolizisten, ich sehe oft jeden morgen beim Brötchenkauf einen älteren netten Beamten der zu Fuß die Einkaufspassage runter läuft.

Sinnlos.
 
Aber wozu? Warum solltest du der Exekutive dieses Mittel nehmen?

So ist der Polizeijob nun mal, vor allem in der Provinz, du hast Monatelang, vlt sogar Jahrelang nur Routine. Mal nen Verkehrssünder, mal Ruhestörung, nachbarschaftliche Auseinandersetzungen. Mal nen kleinen Ladendiebstahl der für nen bisschen Unruhe sorgt. Und dann kann es doch mal passieren, dass du auf einmal in was echt kriminellem steckst. Irgendn Junkie, Geisteskranker, der eine wirkliche Bedrohung für dich darstellt. Das passiert vlt nicht sehr oft, aber es passiert sicherlich jedem Polizisten irgendwann mal. Dann wärs doch ärgerlich, wenn man seine Dienstwaffe als Druckmittel nicht zur Hand hat, weil....ja warum eigentlich?
 
Es bringen sich jeden Tag irgendwelche Leute um.
Wieso sollte dieser Einzelfall also interessieren?
 
In Groß Brittanien funktionierte es doch auch.

Bei deinen ausführungen Deviant stellt sich offen die Frage : Was ist wahrscheinlicher, das einem Streifenpolizisten durch einen Terroristen oder Junkie plötzlich die Jahrelange Harmonische Arbeitsroutine kaputtgemacht wird und er Waffengebrauch machen muss, oder das ein Beamter durch seine beruflichen, finanziellen und Privaten spannungen irgendwann mal austickt ?

Beides sehr unwahrscheinliche und daher seltene fälle.

Deshalb die Gegenfrage reicht einem routinierten erfahrenen Streifenpolizisten im ernstfall gegen einen Junkie nicht der Gummiknüppel ?
 
Ah ja, dann sollen unsere Polizisten Verbrechern mit Waffen mit den Schlagstock drohen?
Klasse idee, da sind die sicher von begeistert! Bin zwar kein Polizist aber es gibt in Ger sicher einige Gegenden wo man als Polizist doch ganz gerne bewaffnet zum selbstschutz ist.

Talatavi wird uns mehr berichten :D *wart
 
Und an der Stelle zieht mope's Argument. Der Polizist braucht seine Dienstwaffe nicht, wenn er sich das Leben nehmen will. As easy as falling of a log.

Du führst die Sache irgendwie ad absurdum.
Abstrakt betrachtet:
Du willst den Gegenstand, der zur Verteidigung gedacht ist weglassen, weil er auch missbraucht werden könnte (!). Für den Missbrauch ist dieser Gegenstand aber nicht essentiell, sondern absolut ersetzbar. Für die Verteidigung (vorsicht, ab hier wieder konkret: und sei es nur zur Abschreckung und Prävention von Gewalt, da hat eine Pistole nämlich nen anderen Stellenwert als so ein jämmerlicher Schlägel..) sieht das wiederum ganz anders aus.
Außerdem hast du gerade selbst, dein eigenes Argument als "sehr unwahrscheinlich und daher selten" abgestempelt...

(Ohje, die Struktur von dem Beitrag ist grad nicht die tollste, merk ich..aber es dürfte klar sein, was ich meine)
 
ich finds auch quark den polizisten jetz die waffen abnehmen zu wollen. dann hätt er sich eben von einer brücke geschmissen. traurig aber wahr....
 
Was ist wahrscheinlicher, das einem Streifenpolizisten durch einen Terroristen oder Junkie plötzlich die Jahrelange Harmonische Arbeitsroutine kaputtgemacht wird und er Waffengebrauch machen muss, oder das ein Beamter durch seine beruflichen, finanziellen und Privaten spannungen irgendwann mal austickt ?

Was stört dich den so extrem daran, das er seine Waffe genommen hat? Wärs dir lieber, er hätte sich auf dem Dachboden erhängt? :z

Deshalb die Gegenfrage reicht einem routinierten erfahrenen Streifenpolizisten im ernstfall gegen einen Junkie nicht der Gummiknüppel ?

Du kannt einen Angreifer nicht mit nem Gummknüppel kommen, dann müsstest du nämlich direkt an ihn ran - hätte der Gegner zB ein Messer oder so, wäre das eine gefährliche Sache. Mit ner Pistole hingegen kannst du Angreifer auf Distanz halten.
Genauso bei ner Flucht - "stehenbleiben oder ich werfe meinen Gummiknüppel" hat vermutlich keine besonders einschüchterne Wirkung.
 
Was stört dich den so extrem daran, das er seine Waffe genommen hat? Wärs dir lieber, er hätte sich auf dem Dachboden erhängt?

Hmm Chriz, mit der Frage hast du getroffen.

Auf deine Frage müsste ich mit ja antworten.
Es ist zum einen das der aktuelle Fall klar macht das man sich nicht 100 % sicher sein kann, dass ein Polizist die waffe auch gegen unschuldige dritte missbräuchlich verwenden kann und zum anderen das die Dienstwafe ihm im weiten sinne ja vom volk gegeben wird und er sich dann damit was antut ist es so als wäre es beihilfe.

Letzteres ist jetzt weit hergeholt, aber das Gefühl ist schon da.

Ich hab im Internet gesucht warum es in Englang ohne Waffe funktionierte, aber nichts gefunden. Wenn jemand was interessantes hat bitte posten.
 
Weil er SICH mit seiner Dienstwaffe erschießt, hast du das Gefühl, das Polizisten dich erschießen könnten?

Die können dich auch mit dem Stock hauen. Weil sie sich auch selbst damit verprügeln könnten.
Wenn er sich von der Brücke gestürzt hätte: Die Brücke wurde mit Steuergeldern erbaut, also da würd ich jetzt auch nicht von Beihilfe sprechen....

Ich finde, das überwiegt alles argumentativ nicht wirklich
 
Naja mit dem Stock hauen ist ja dann nicht so effektiv wie mit ner Knarre schiessen, wie viele hier schon sorgfältig klargestellt haben.

Es wird mir eh zu philosophisch das thema;)
 
Ich möchte mich sehr wahrscheinlich nach meinem ABI bei der Polzei bewerben und ich habe ein schlechtes Gefühl dabei, wenn ich daran denke, dass ich dann ohne Waffe auf Streife gehen muss. Das senkt den Respekt vor der Polizei um einiges. So weiß jeder "Oha, ich mach lieber was der sagt, der hat ne Waffe". Wenn der Polizist jetz nen Schlagstock hat denken sich einige wahrscheinlich eher "Och, ich hab auch nen Schlagring, soll der mal labern".
Das nen Polizist Morgens bei der Kontrolle, ob Schulkinder Licht am Fahhrad haben, nicht unbedingt ne Waffe haben muss ist klar...


btw.: Ein Polizist erschießt sich mit seiner Dienstwaffe. Jäger haben sich bestimmt auch schon des öfteren mit ihrem Jagdgewehr das Leben genommen. Sollen deshalb Jäger kein gewehr mehr besitzen dürfen?
 
Ich möchte mich sehr wahrscheinlich nach meinem ABI bei der Polzei bewerben und ich habe ein schlechtes Gefühl dabei, wenn ich daran denke, dass ich dann ohne Waffe auf Streife gehen muss. Das senkt den Respekt vor der Polizei um einiges. So weiß jeder "Oha, ich mach lieber was der sagt, der hat ne Waffe". Wenn der Polizist jetz nen Schlagstock hat denken sich einige wahrscheinlich eher "Och, ich hab auch nen Schlagring, soll der mal labern".
Das nen Polizist Morgens bei der Kontrolle, ob Schulkinder Licht am Fahhrad haben, nicht unbedingt ne Waffe haben muss ist klar...


btw.: Ein Polizist erschießt sich mit seiner Dienstwaffe. Jäger haben sich bestimmt auch schon des öfteren mit ihrem Jagdgewehr das Leben genommen. Sollen deshalb Jäger kein gewehr mehr besitzen dürfen?

:dito
Absoluter Käse diese Forderung. Beispiele wurden schon genug gebracht.
 
ich finds auch quark den polizisten jetz die waffen abnehmen zu wollen. dann hätt er sich eben von einer brücke geschmissen. traurig aber wahr....

ja dann bauen wir eben alle brücken ab.... is doch sowieso landverschandlung... und wenn dadurch auch nur EIN menschenleben gerettet wird lohnt es sich..

böse brücken:free... bauwerke des fürsten der finsternis
 
Hm.. Also weil es in ganz Deutschland im Schnitt pro Jahr 0,84 Polizisten gibt die sich mit ihrer Dienstwaffe umbringen ( der Schnitt ist berechnet aus den Schupos, Bupos und Kriminalbeamten ) soll man ihnen ihre Dienstwaffe wegnehmen?

Mal als bsp Zahlen aus 2005.
Danach mussten
deutsche Polizeibeamtinnen und -beamte ihre Dienstwaffen im vergangenen
Jahr 5.946 Mal einsetzen

Quelle ist ne Pressemitteilung der Polizei.

97% davon sind gegen Gefährliche, Kranke oder Verletzte Tiere abgegeben worden.
63 mal wurde auf andere Menschen geschossen, 52mal in Notwehr ( d.h irgendein anderer hätte mit seinem Leben bezahlen müssen wenn die Waffe nicht vorhanden gewesen wäre ) und 9 "Kriminelle" wurden dabei getötet.
Von kleinkram wie Schüsse die Verletzungen herbeiführten beim Täter, Warnschüsse um Straftaten zu vereiteln bzw die Flucht zu verhindern erspar ich mir...

Sry auch wenns Hart klingt... aber lieber sollen sich die 0,8 Polizisten aus Persönlichen Gründen ( auch wenns vielleicht Beruflich produziert wird und Privat nicht abgearbeitet bzw aufgearbeitet werden kann aus welchen gründen auch immer) erschiessen als Gott weiss wieviele Unschuldige weil den anderen Zig Tausend Polizisten die Waffe weggenommen wurde.
 
Last edited:
Back
Top Bottom