Physik - Oh Gott helft mir

Joined
Feb 26, 2004
Messages
2,987
Points
275
Hi Leute,
ich hab hier so Übungsaufgaben von meinem Lehrer bekommn, es geht übers Elektrische Feld. Nur ich hab keine ahnung was der da von mir bzw der ganze Kurs will.

Allein schon an der hier scheiter ich:
Ein Kügelchen (m = 0,5g) hängt an einem 2,0m langen FFaden und ist mit q = 2,0 nC geladen. An seine Stelle schiiebt man eine mit 1 mikroC gleichnamig geladene Kugel.

a) Wie weit lenkt sie das Kügelchen aus ?
b) Auf welchen Teil geht die Auslenkung zurück, wenn man beide Ladungen halbiert ?
 
Wenn ich in physik irgendwas nicht sofort kann, und es in den nächsten 2 wochen keine schulaufgabe gibt, sag ich einfach das ich es nicht kapiert hab =)

€:sry kann dir nicht helfen, bin erst im 3.jahr physik :(
 
Ich habe Physik abgewählt und genieße jetzt eine 12. und 13. Klasse ohne Physik :P

Von der Aufgabe habe ich auch kA.
 
musste mal mit dem Coulumbschen gesetz schauen, wie groß die kraft der ladungen ist und dann schauen wie das mit der ablenkung ist.

also wäre jetzt mein ansatz.
 
hm mein ansatz wäre auch das CoulombGesetz:

(1 / 4 * Pi * E0) * (Q1*Q2/r²)


Erklärung

der erste Teil ist quasi eine Konstante
E0 (Epsilon Null) ist die elektrische Feldkonstante mit 8,8542^-12

Der vordere Teil ergibt dann
8987539421


dann musst du deine beiden Ladungen Q1 und Q2 einsetzen (auf nano und micro achten, musst auf Coulomb hochrechnen)
und den Abstand zwischen den beiden Kugeln für r einsetzen und quadrieren

dann kennst du die kraft, die auf die beiden jungs wirken, die zweite scheint unbewegt zu sein, also musst du quasi nur noch mit deiner Kraft F und der Masse m gucken, wie es sich bewegt...ist ja "mechanik"
 
ich werds mal versuchen mit paint skillz zu erklären :D

dauert aber ein bissl

€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€

also:

1. erste feststellung: es sind NUR zustände gefragt! da muss man wissen, sobald dieser fall eintritt, sollte man den energieerhaltungsansatz wählen...

also E_vorher = E_nachher

E_vorher: E = F * d (strecke/abstand siehe bild)

coulombkraft F: 1/(4*pi *epsilon_0) *Q_1 *Q_2 /d²

macht sich scheiße mit text :(

E=F*d ----> E = 1/(4*pi *epsilon_0) *Q_1 *Q_2 /d² * d
also 1/(4*pi *epsilon_0) *Q_1 *Q_2 /d


E_nachher: die potentielle energie der kugel!

E=m*g*h


also hast du 2 unbekannte: d und h

in der skizze aber leicht zu sehn: d verhält sich zu h, wie F(coulomb) zu F(gewichtskraft)

also d/h = F_c /F_g

also ist d = (F_c /F_g)*h

jetz kannste die Energien gleichsetzen

m*g*h = 1/(4*pi *epsilon_0) *Q_1 *Q_2 /(((F_c) /(F_g))*h)

h ist demnach

h² = 1/(4*pi *epsilon_0) *Q_1 *Q_2 /((F_c) /(F_g)*m*g)

wenn du jetz die wurzel draus ziehst, haste h



wenn du die skizze ansiehst, siehst du, wie du mit der höhe h zur auslenkung kommst...

und zwar:

2m*cos a = 2m-h

damit bekommste den winkel a

länge L * cos a = h

(2m + L) * sin a = auslenkung



-------------------------------------------------------------

keine garantie auf richtigkeit... hab ferien =)
 

Attachments

  • physik.jpg
    physik.jpg
    15.1 KB · Views: 60
Last edited:
Ich muss sagen, nachdem einer aus meinem Kurs Springmaus Ergebnis gelesen hat, waren wir alle zutiefst schockiert.
Danke für die viele Arbeit, jez weiß ich, an wen ich mich immer wenden muss :D
 
naja ich garantiere für nix... btw: wann hab ich denn mal was für dich vorgerechnet? und wars wenigstens richtig?
 
Ich weiß nich, hab schonmal was glaube ich wegn Physik gefragt
ich hab jez aber auch ne einfache Lösung, die geht aber nur, wenn der winkel nich größer als ca 30 is, aber das is der ja eh nie.
Also ich hab F = G (=gewichtskraft ) * l/s (s = r) und dann einfach noch die Coulomb Kraft und gleichsetzen :D

@ Zer0:
Das Problem is wie gesagt, wir ham kein r, dann hätte ich es auch so geschafft :D
 
Jau genau für kleine Winkel kamma das irgendwie vernachlässigen, ich war auch Physik LK ist ganz witzig hehe
 
vernachlässigen ist immer schlecht, btw ich bin für hinweise, statt vorrechnen ~
 
da kommt er sowieso nicht drum, weil ich keine garantie für die richtigkeit geben kann

also muss er es ja selbst rechnen und vergleichen
 
naja, aber er macht sich nicht selbst gedanken, wie er vorgehen muss und wie er auf die formeln und die zusammenhänge kommt.

erinnert mich jetzt spontan an
Gebe einem Mann einen Fisch und er hat genug für eine Mahlzeit, lehre ihm aber das Fischen und er kann sich für den Rest seines Lebens selbst ernähren.
 
stimmt

deswegen gabs auch noch ein bisschen PM briefwechsel zum thema rangehensweise

ich nehme schon an, dass er es auch allein probiert hat... wäre zumindest das beste für ihn...
 
Hm gaaaanz genau diese Frage kam letzten Freitag bei uns in Physik beim Thema Kapazität eines Plattenkondensators....unser Physiklehrer hat wie ne k00le s0w gehandelt:

Arne, warum wir das berechnen wollen?
*lange stille*
Nun, warum machen wir Physik? Wozu das alles? Arne, hmm, besorg dir ne Kokosnuss, setz dich auf einen Baum und sei glücklich.

Okay man braucht vlt mehr als nur eine Kokosnuss...aber...sei einfach froh!


physik lk -_-
 
Majorsnake said:
Ich weiß nich, hab schonmal was glaube ich wegn Physik gefragt
ich hab jez aber auch ne einfache Lösung, die geht aber nur, wenn der winkel nich größer als ca 30 is, aber das is der ja eh nie.
Also ich hab F = G (=gewichtskraft ) * l/s (s = r) und dann einfach noch die Coulomb Kraft und gleichsetzen :D
Bin mir nich ganz sicher, weil wir gerade n anderes Theman machen, aber zu der Aufgabe is doch ne Skizze im Buch, oder? ohr habt doch auch den roten 12/13 von Schroedel oder?
Die Beispiele da rocken ziemlich wenn man so vor soner Aufgabe am abkratzen is ;)
 
Back
Top Bottom