+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
Like Tree5x Danke

Partnerwahl bei blauäugigen Männern...

Eine Diskussion über Partnerwahl bei blauäugigen Männern... im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Ich bin durch Zufall auf folgende Studie gestoßen und muss sagen, dass ich diese doch höchst interessant und verblüffend finde. ...

  1. #1
    Mützengott
    Avatar von PrAEcEptOr
    Registriert seit
    24.07.2007
    Ort
    H4NN0V3R
    Alter
    25
    Beiträge
    5.389
    Nick
    PrAEcEptOr.720

    Partnerwahl bei blauäugigen Männern...

    Ich bin durch Zufall auf folgende Studie gestoßen und muss sagen, dass ich diese doch höchst interessant und verblüffend finde.

    http://www.paradisi.de/Freizeit_und_.../News/4767.php


    Demnach suchen sich blauäugige Männer bevorzugt blauäugige Frauen zur Fortpflanzung aus, da anhand der Augenfarbe des Kindes der Mann mit "hoher Wahrscheinlichkeit" weiß, ob das Kind von ihm stammt oder nicht. Wenn die Frau ein braunäugiges Kind zur Welt bringt, hat sie folglich betrogen (was nicht so ganz stimmen muss, aber dazu später mehr).
    Natürlich bringt diese Selektion nichts, wenn die Frau mit einem ebenfalls blauäugigen Kerl fremdgeht.

    In der Studie steht, dass dieses Phänomen nur bei blauäugigen Männern auftritt. Was mich nach den Folgerungen der Forscher, doch etwas wundert – Partnerauswahl, um Vaterschaft zu ermitteln.
    Wenn dem so wäre, müssten doch braunäugige Männer auch bewusst nach blauäugigen Frauen Ausschau halten. Schließlich verhält sich braun gegenüber blau idR dominant. Sprich, der Nachwuchs bekommt die braunen Augen des Vaters. Würde die Frau nun mit einem blauäugigen Mann ins Bett gehen, würde dies (zumeist) auffallen. Demnach der selbe Selektionseffekt wie oben.
    Wenn die ermittelten Daten der Studie also stimmen sollten, müsste es doch noch einen anderen Grund geben, oder? Nur welchen?

    Einen 100%igen Beweis der Vaterschaft durch die Augenfarbe bringt dieser "Test", wie oben geschildert, eh nicht. Die Wahrscheinlichkeit wird nur leicht erhöht, das man an der Farbe eine Übereinstimmung feststellen kann.
    Desweiteren werden bei einer Zeugung immer zwei Merkmale (Allelen) vererbt, eines vom Vater, eines von der Mutter. Das dominate der beiden ist äußerlich sichtbar (die Augenfarbe), das andere in den Genen verankert und kann an die nächste Generation weitervererbt werden.
    Demnach kann man die Augenfarbe des Großvaters von der Mutter erben, obwohl diese eine ganz andere hat – auch wenn dies natürlich sehr selten ist.


    KA, fand das nur ganz interessant.

  2. #2
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ist blau nich auch die verbreiteste Augenfarbe, sprich die, die sich eben im Laufe der Evolution duchgesetzt hat ? Vllt. hat das einfach was damit zu tun. Vllt. sind Frauen mit blauen Augen fruchtbarer oder so Oo

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  3. #3
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Nö, ich glaub fast 90% der Weltbevölkerung haben braune Augen. In unseren Breiten bzw. im Norden is blau einfach stärker vertreten(90% in Skandinavien).

    Find ich jetzt nicht so spannend die Neuigkeit. Ich steh auch auf blaue Augen und tendier offen zu dieser Farbe hin. Dachte das sei normal

  4. #4
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    Glaube kaum, dass Schwarze Urvölker nach dem selben Schema handeln

    Ich mag dunkle Augen - zu hell find ich irgendwie seltsam und am hellsten sind nunmal die Blauen

  5. #5
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Es sind afaik mehr als drei Gene daran beteiligt und dementsprechend schwer wird es eine Vorraussage zu treffen. Allein da würde ich die Studie schon mal anzweifeln da sie von einer einfachen dominant/rezessiven Vererbung ausgeht.
    Mit einer einfachen Mendelschen Regel und bisschen rumrechnen isses da nicht getan. Dementsprechend kann es sein das bei blauäugigen Partnern ein Kind mit blauen Augen raus kommt, muss aber nicht. Von daher würde ich das als "evolutiven Trick" als eher fragwürdig einstufen da er nicht verlässlich ist und die Gefahr besteht das man mit der Methode eigenen Nachwuchs "ausstoßen" würde.
    Also auch wenn die Methode instinktiv ablaufen würde, dann hätte der Mann eh erst frühestens nach 12 Monaten eine Gewissheit da vorher die Pigmentierung im Auge noch nicht abgeschlossen ist, nahezu alle hellhäutigen Babys kommen mit blauen Augen auf die Welt. Da ist es also fraglich was so eine Methode bringt wenn sowieso erst nach 12 Monaten Klarheit herrscht und vom Vater schon 12 Monate in den Nachwuchs "investiert" werden musste. Denn darum geht es dabei ja. Wir "wollen" uns so oft wie möglich fortpflanzen, müssen aber sicherstellen das der Nachwuchs überlebensfähig ist. Und das ist der menschliche erst nach einigen Jahren. Von daher wäre eine unsichere Methode die erst nach 12 Monaten überhaupt einen Schluss zulässt doch echt fragwürdig.

    Auch sind dauerhaft blaue Augen eine relativ "neue" Entwicklung, denn eigentlich ist es ein Gendefekt, eine Mutation die den "normalen" Prozess aufhält. Daher ist es eher unwahrscheinlich das es sich soetwas so schnell instinktiv einprägen würde, und vor allem warum nur Menschen mit blauen Augen in so kurzer Zeit einen solchen Instinkt entwickeln, Menschen mit anderen Augenfarben aber scheinbar nicht. Das macht nur bei einer einfachen Vererbung Sinn, aber wie gesagt, das wird eigentlich angezweifelt.

    Also ich bin jetzt auch nicht auf dem neusten Stand der Forschung aber für mich klingt das seeeehr seltsam. Die Studie basiert auf einer Grundannahme die nicht gesichert ist. Und von daher gehört die Studie (imho) wohl eher in die Tonne.
    Also dass das Ergebnis rauskam ist schon interessant, aber der Schluss der daraus gezogen wird ist für mich nicht nachvollziehbar. Vor allem aber weiß man zu wenig über die gezeigten Gesichter, die Testpersonen etc. Da hängt ja noch ein ganzer Rattenschwanz an Parametern dran.
    Geändert von Little. (15.09.2011 um 00:24 Uhr)
    Golan sagt Danke.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  6. #6
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Erinnert mich irgendwie am Biologie-Unterricht. Natürlich entscheidet das Äusserliche über die Partnerwahl, aber dass blauäugige Männer eher nach blauäugigen Frauen Ausschau halten, weil sie damit besser die Treue überprüfen können habe ich noch nie gehört.

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  7. #7
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    29
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    also wenn, dann fall ich eindeutig aus der studie raus... ich steh total auf schwarze haare (natur, nicht gefärbt) bei ansonsten europäischen frauen (also nicht der exotische typ ala asiatin/scshwarze).... die haben selten blaue augen
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  8. #8
    N4z!s raus!
    Avatar von Keerulz
    Registriert seit
    05.07.2002
    Ort
    essen
    Alter
    32
    Beiträge
    6.358
    viel wichtiger ist doch ein schöner runder Knackarsch, ordentliche Titten und ein guter Charkter! Wenn letzteres gegeben ist, braucht man sich auch keine Sorgen über die Treue machen.
    Geändert von Keerulz (15.09.2011 um 01:39 Uhr)

  9. #9
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Zitat Zitat von baboon Beitrag anzeigen
    Nö, ich glaub fast 90% der Weltbevölkerung haben braune Augen. In unseren Breiten bzw. im Norden is blau einfach stärker vertreten(90% in Skandinavien).


    Tatsache, habs gerade nachgelesen. Wieder was gelernt O_o

    Dachte blau wäre herrschend
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  10. #10
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    kannste mal sehn, wie wenig ahnung du in wirklichkeit hast. aber du verkaufst deinen standpunkt immer ganz gut, so als wäre es der einzig richtige
    mir wäre das ja peinlich, öfter mal als ahnungslos hingestellt zu werden, aber du scheinst drauf zu stehen

    dass blau nicht die meistverbreitetste augenfarbe sein kann, da lässt sich schon durch ganz kurzes nachdenken drauf kommen. man muss sich nur mal vor augen halten, was es so für rassen auf der erde gibt. schwarze menschen haben? mehrheitlich dunkle augen. asiatische menschen haben? mehrheitlich dunkle augen. ...case closed.


    zum thema:

    mir ist die augenfarbe nicht so wichtig, es müssen nur schöne augen sein. schön groß, leuchten, schöne form, gerne echte, lange wimpern. da ist die farbe dann schon wirklich nicht mehr wichtig. richtig geil finde ich aber dann doch mehrfarbige augen. da, wo um die pupille erst eine farbe ist und nach aussen hin dann zu einer anderen wird.

    ob das kind von mir ist lasse ich am besten durch einen vaterschaftstest belegen. der ist zwar auch nur im 99% Nachkommabereich sicher, aber Restrisiko is immer, ne?
    Geändert von katsch (15.09.2011 um 11:10 Uhr)
    Geist sagt Danke.

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  11. #11
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Zitat Zitat von mope7 Beitrag anzeigen
    Dachte blau wäre herrschend
    Das war der Plan
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  12. #12
    Mützengott
    Avatar von PrAEcEptOr
    Registriert seit
    24.07.2007
    Ort
    H4NN0V3R
    Alter
    25
    Beiträge
    5.389
    Nick
    PrAEcEptOr.720
    Zitat Zitat von Little. Beitrag anzeigen


    Auch sind dauerhaft blaue Augen eine relativ "neue" Entwicklung, denn eigentlich ist es ein Gendefekt, eine Mutation die den "normalen" Prozess aufhält. Daher ist es eher unwahrscheinlich das es sich soetwas so schnell instinktiv einprägen würde, und vor allem warum nur Menschen mit blauen Augen in so kurzer Zeit einen solchen Instinkt entwickeln, Menschen mit anderen Augenfarben aber scheinbar nicht. Das macht nur bei einer einfachen Vererbung Sinn, aber wie gesagt, das wird eigentlich angezweifelt.
    Wobei die Tatsache, dass es Menschen mit blonden/roten Haaren gibt, ja auch auf eine Mutation zurückzuführen ist. Ich denke schon, dass sich neuauftretende Merkmale relativ schnell durchsetzen können, sofern sich raustellt, dass diese nicht nachteilhaft sind. In heißen Ländern in Asien/Afrika ist ein heller Typ von Nachteil; daher haben sich dort keine Mutationen durchgesetzt.
    Ist dann also mehr so eine Art "Zierde", mit der man sich von anderen abheben kann und hat keine nützliche Funktion (so wie der Bart beim Mann). Mittlerweile gibt es ja zich verschiedene Farbtypen/Variationen. Hellblau, Dunkelblau, mit Grünstich, Grün, leichter Braunstich um die Iris etc. Besondere Farben fallen nunmal auf und erhöhen evtl die Chancen, einen Partner zu umwerben. (So wie beim Tierreich die buntesten Vögel den größten Balzerfolg haben )
    Helle Augen bieten demnach die größte Chance diesen "Vorteil" weiterzuverben, da bei Braunäugigen dieser Spielraum nicht vorhanden ist. -- So würde ich mir das zumindest erklären.
    In dem Furzartikel steht leider nicht, wie es sich bei Grünäugigen verhält. Es müsste einem Blauäugler eigentlich egal sein, solange die Augen "hell" sind und umgekehrt.

  13. #13
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Es geht/ging mir ja nicht darum das sich blaue Augen oder blonde Haare in "kurzer" Zeit durchsetzen, das ist kein Problem. Sondern die instinktive Verhaltensweise die ein solches Verhalten begründen würde. Das kann ja erst mit dem Aufkommen von blauen Augen entstanden sein wenn diese "Regel" bei dunklen Augen nicht anwendbar ist.

    Und bei den Farben muss man auch vorsichtig sein. Das ist zwar so das Paradebeispiel aber bei vielen Arten ist es auch von Vorteil nicht bunt zu sein, die bunten werden schneller gefressen
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  14. #14
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Mir egal, her mit den blauen Mädels

  15. #15
    Glückspilz
    Avatar von Duke Fak
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    6.266
    Und wenn man die Männer nach der Augenfarbe ihrer Partnerin fragt, können wie viele die Frage korrekt beantworten?
    Never run a touching system!!

  16. #16
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Jeder ?

  17. #17
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.972
    Clans
    SoDsW
    Blödsinn, ich hab selber blaue augen und hatte noch nie ne freundin mit blauen augen
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  18. #18
    Glückspilz
    Avatar von Duke Fak
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    6.266
    Zitat Zitat von stone Beitrag anzeigen
    Blödsinn, ich hab selber blaue augen und hatte noch nie ne freundin mit blauen augen
    Zumindest solange sie gehorcht hat!
    PrAEcEptOr und .P.A.T. sagen Danke.
    Never run a touching system!!

  19. #19
    Zitat Zitat von Duke Fak Beitrag anzeigen
    Zumindest solange sie gehorcht hat!
    EPIC

  20. #20
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    bezweifle ich einfach mal, die studie
    .P.A.T. sagt Danke.
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Chat funzt bei mir net warum ?
    Von AgAiNaWaY im Forum Häufig gestellte Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2001, 20:47
  2. Chat funzt bei mir net warum ?
    Von AgAiNaWaY im Forum United Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2001, 01:29
  3. LAN-Treff bei obi ;)
    Von Snake im Forum OFF-Topic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.08.2001, 18:36
  4. LAN-Treff bei obi ;)
    Von Snake im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.08.2001, 00:30
  5. Problem bei counter-strike!WICHTIG!
    Von CybaYoda im Forum Shooter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2001, 08:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •