Ordnung ?!?

Joined
Nov 11, 2003
Messages
3,085
Points
0
Hi all ..

wollte mal Fragen wie ihr es schafft ordnung zu halten ...

Meine Frage bezieht sich vor allem auf die Schulsache wie Hefte und Kopien ..

Wie ich neulich wieder merkte lässt meine Ordnung sehr zu wünschen Übrig ..

Ansich suche ich ein ultimativen Hefter oder Ordner für jeden Fach soll aber nicht zu dick sein .. jemand ne idee ??

Die klemmhfter und die normalen hefter finde ich scheisse ..

Des weiteren habt ihr für jeden fach eine eigene Schublade ??

Hilfe ... ich versinke in Papierbergen .^^
 
tja du bist nur zu faul ^^

Ich komm gut mit den normalen Heftern klar ;)
Hab aber auch noch ne Sammelmappe in die erst alles reinkommt
bis ich bock zu sortieren hab ^^ also wird der auch nicht soo dick :D

btw: 3 Schubladen reichen vollkommen also mir ^^
 


Büroordner: entweder lochst du deine Hefte oder holst dir so spezielle Abheftmappen (sind aber teuer)

Das Selbe machste auch mit deinen Kontoauszügen in nem extra Ordner
Schriftverkehr auch
wichtige Sachen (Lohnsteuerkarte, Schriftverkehr mit der Rentenversicherung u.ä.) ebenfalls in nen extra Ordner)

Man muss sich nur zwingen (gerade bei den Kontoauszügen) z.B. Rechungen etc zuerst obendrauf zu heften und wenn man dann nen neuen Auszug hat, den SOFORT abheften und die Rechnungen hintendran sortierten

wie gesagt, alles direkt machen sonst lernt mans nit mit der Ordnung :D

Ich hab für die Schule 3 neue Ordner angefangen damals und meine Kontoauszüge von 2003-2005 sind mehr als bruchstückhaft.

Jetzt nicht mehr :D

 


aber das Genie wird fuchsteufelswild wenn es erst seine Auszüge über 10 Zimmer verteilt suchen muss weil es ne Überweisung nachweisen muss :D

 
Das Genie beherrscht das Chaos. :p

"Meine Kontoauszüge, sind jetzt DA!"
 


man könnt ja auch einfach diesen RDIF-Mist für alles verwenden und immer son kleinen Palm mitschleppen der einem dann wie in Alien per Tracker anzeigt wo sich der gesuchte Gegenstand befindet :D

 
Ich halte nie Ordnung, aber in meiner Unordnung kenne ich mich halt am besten aus. Spione und Diebe werden im vorherein abgeschreckt^^.

Das Chaos ist eine höhere Art der Ordnung!!!
 
Also, ganz einfach.
Schnappst dir nen Ordner (schmal):
de_2012150_1_enl.jpg


In diesen heftest du ein 5/10 teiliges Register
de_9100532_1_enl.jpg

beschriftest diese mit den jeweiligen Fächern auf den vorgegebenen Linien und auf dem überlappenden Teil an der rechten Seite

Als nächstes kaufst du dir einen Collegeblock liniert oder kariert, der gelocht ist, auf diesem schreibst du immer ganz brav mit was ihr gerade macht. Nach dem Unterricht reisst du die Zettel raus und heftest sie ab.

Desweiteren kaufst du dir einen kleinen Locher mit dem du die Kopien und Arbeitsblätter lochen und abheften kannst.
de_9119135_sks_1_enl.jpg


Quartalsweise/ nach Klausuren, würde ich die Sachen ausheften und in einem Ordner für das jeweilige Fach sammeln, je nachdem wie lange deine Schulzeit noch ist nen kleinen wie oben, oder nen Großen. Oder aber 2 Fächer in einen.
de_9130519_1_enl.jpg


Trennen kannst du die einzelnen Fächern dann mit Trennstreifen:
de_9137667_sks_1_enl.jpg


€dit: Hoffe, das hilft Dir!
 
Last edited:
hier herscht zucht und ordnung

also ich mach das so... ich mach die blätter die wir in der schule aufschreiben in eine glasichtfolie und häfte sie dann direckt nach der stunde ab..
klappt ganz gut
 
Sternchen hats gut erfasst :D Gerade im Studium ist die Fülle an Material beträchtlich (im Durchschnitt 1 dicker Ordner a 1,5 Monate) Wenn man dann keine Ordnung hat, kann man sich begraben lassen.

Aber auch fürs ganz normale Leben und die wiederkehrenden Schriftstücke zu Arbeitgebern, Banken, Versicherungen, Auto, Wohnung, etc. sollten geordnet vorhanden sein. Das hilft ungemein bei der Zuordnung und spart im Endeffekt viel Zeit bei der Beantwortung von Schreiben aller Art.
 
Die Mappen & Hefte bis zur dritten klasse müssten aufm Dachboden sein. Alles andere wurde nach dem Abitur restlos entsorgt..
Meine A1 Zeichenblätter stehn zusammengerollt in 6er Paaren im Zimmer rum, mal sehn obs für sowas überhaupt vernünftige mappen gibt oO
 
Die Mappen & Hefte bis zur dritten klasse müssten aufm Dachboden sein. Alles andere wurde nach dem Abitur restlos entsorgt..
Meine A1 Zeichenblätter stehn zusammengerollt in 6er Paaren im Zimmer rum, mal sehn obs für sowas überhaupt vernünftige mappen gibt oO

Vielleicht nicht unbedingt Mappen, aber es gibt so große Papprollen mit Deckeln auf beiden Seiten, wo du auch gut große Blätter reinpacken kannst. Is vllt auch etwas Platzsparender
 
Ich halte nie Ordnung, aber in meiner Unordnung kenne ich mich halt am besten aus. Spione und Diebe werden im vorherein abgeschreckt^^.

dito. einbrecher würden bei mir auch denken, dass nix zu holen sei, weils bei mir

ausschaut, als seien den einbrechern schon welche zuvor gekommen :o
 
ich habe einen ordner mit kategorie blättern wo ich alles reinhefte ;) Zum Halbjahr kommt jedes Fach in eine Mappe, außer das aktuelle Thema ;)
 
Jo auf das Problem stieß ich auch seit ich an der Uni bin, in der Schule hat ein kleines Ordnerchen für alles gereicht und das hat man immer locker mal mitgeschleppt aber jetzt ist aus damit *g*

Also hab ich zu Hause 3 Ordner, für jedes Fach einen, in die das alte Zeug immer aussortiert wird sobald ichs nicht mehr brauch (alte Übungszettel usw.)

Dann für unterwegs wo man ja nicht immer alles rumschleppen möchte hatte ich zuerst nur einen dünnen Hefter der aber doch nach 1 Woche schon zu voll war also hab ich mir heute noch 2 neue gekauft und jetzt auch für jedes Fach einen.

Als Hefter hab ich die Excompta-Teile, die sind recht dünn und schnell zu heften und passen auch am besten in den Rucksack etc. nur stehen sie halt nich im Regal aber dafür sind die ja auch nicht da :D
051177e.jpg

Hab die allerdings mit nem Doppelhefter anstatt wie hier 4-fach was natürlich auch Nachteile hat aber ich hab keine Lust jeden Zettel vierfach zu lochen.

Die gibt´s bei Schacht & Westerich, sind allerdings recht teuer einer kostet da 4,79 aber sind glaub ich recht stabil.
 
Ich machs gleich wie Sternchen, nur dass ich immer pro Halbjahr einen dicken Büroordner nehm. In den kommt dann der komplette Inhalt ausm dünnen Büroordner, sobald der mal überfüllt ist.

Was ich zusätzlich noch mache, oben links das Fach und oben rechts das Datum hinschreiben, direkt wenn ich ein Blatt bekomm oder eins aufm Block anfang.

Dazu hab ich noch für alles andere (Allgemeines, Nebenjob) einen extra Ordner. Bisher schmücken 6 Ordner mein Regal (Schuljahr 11/1, Schuljahr 11/2, Allgemeines 2005-2006, Allgemeines ...-2005, Nebenjob, Bedienungsanleitungen, ausgedruckte Anleitung etc.).


EDIT: Als Locher hab ich bzw. hat mein Nebensitzer den Locher, den ich immer mitbenutzen kann:
 
Last edited:
Ey son Locher brauch ich auch wo gibts den denn?

Naja das mit Registertabs etc. is ja wohl Standard wie will man denn sonst Ordner befüllen...
 
Back
Top Bottom