online-only-games!

Status
Not open for further replies.
Joined
Jul 28, 2001
Messages
3,761
Points
0
Gerade über eine aktuelle Aufstellung der MMORPG Account Zahlen gestolpert. Diese Aufstellung stammt von Square Enix Japan (diese beiden Firmen haben sich vor kurzem vereint)

Demnach sieht die Aufstellung derzeit folgendermaßen aus:
1 CrossGate - 10 Mio
2 Lineage - 6 Mio
3 Ragnarok Online - 2.5 Mio
4 EverQuest - 430.000
5 Legend of Mir 2 - 280.000
6 und 7 Ultima Online 250.000 - Final Fantasy XI - PS2 - 250.000

Interessant ist sicherlich zu beobachten das, mit Ausnahme von EQ und UO, alle anderen Titel aus dem Asiatischen Raum stammen. Und das mit teilweise doch deutlichen Vorsprung bei den Account Zahlen.

Woran mag dieses liegen? Sicherlich werden diese Zahlen auch ein wenig künstlich in die Höhe gepushed. Zum Beispiel spielen sehr viele Koreaner in Internet Cafes, was dort hochgradigst beliebt ist und eine gängige Freizeit Aktivität darstellt um Freunde zu treffen, und dort werden mit dem Monats Beitrag gleich Game Accounts mitgekauft. Ob diese nun gespielt werden oder auch nicht.

Andererseits muß aber auch gesagt werden, das im Asiatischen Raum "Spielen" einen generell anderen Stellenwert einnimmt, auch gesellschaftlich. Sicherlich haben dortige Developer auch immer das richtige Angebot zur richtigen Zeit präsentiert und damit ebenso dem Boom verholfen. Ein weiterer Grund sind solche Sachen wie leichte Bezahlung. Gängige Möglichkeit ist es beispielsweise über sein Handy den Account für ein paar Stunden "aufzuladen".

Festgehalten kann jedenfalls, das sich der ein oder andere in unserem Raum ansässige Developer und Puplisher sicherlich ein paar gute Ideen abschauen kann und dies wird natürlich auch gemacht. Thema der letzen "Game Developers Conference" war auch Korea und die Untersuchung warum es dort eben so ist wie es ist.

Ich persönlich erinnere mich an ein Bild von einem Koreanischen Internet Cafe von einer Reihe Lineage Spieler, welche gerade bei einem Castle Raid waren. Der "Anführer" stand auf dem Tisch und hat über ein Verstärkerrohr Anweisung gegeben. Das ist schon lustig und alles ein wenig anders :-) ...vor etwas längeren ist mir auch ein Artikel über Lineage in Korea in die Hände gefallen. Dort wird das ganze wohl auch recht ernst genommen, inklusive Items und Clans. Das Gebäude vom Spiele Anbieter soll einem Sicherheits Trakt gleichkommen. Die Stahl Variante. Wohl aus gutem Grund :)
 
lolol geil :D ja in Japan und so haben rpgs schon nen ganz anderen Stellenwert ^-^
In dem Raum wird halt alles was gemacht wird mit vollem Einsatz betrieben und daher gibts da sicherlich viel mehr eingefleischte Zocker -_-

Ich hab selbst paarmal RO (Ragnarak Online) gezockt das is vielleicht voll. ... aber es laggt auch äusserst derb :o

Von Crossgate und Lineage hab ich noch nie gehört o_O
 
Also ich weiss ehrlich gesagt net was alle z.b. an Ragnarök finden...
generell find ich asiatische RPGs eher langweilig ~_~
man hat kaum Interaktionsmöglichkeiten und levelt halt dumm rum, bis man nen Dungeon schaffen kann ( = fad :( )
Ich kenne nur ältere titel und da fand ich auch das Kampfsystem auf Dauer recht öde..

Bei Ragnarök und Co. is die Welt außerdem aufs Äußerste buntig-knuddelig gehalten (noch ein Minuspunkt ^^), aber was wirklich ins Gewicht fällt ist der eintönige Spielablauf:

Monster bashin, healing, monster bashing, bashing, bashing.... und extrem laggende Server ^^
 
ich find ro immernoch recht gut... großes + ist imho das char auf nem zentralen server gespeichert werden und alle auf der gleichen map rumrennen, nicht wie d2 wo man immer selber spiele aufmacht...
uo ist zwar auch geil aber irgendwie zuviel stress mit dem ganzen rpg und ooc krams.. ansonsten die knuddel/animegrafik ist grade dass was mich an RO gereizt hat.. find das stylish
 
Joa, für Zwischendurch zweifelsohne ne nette Sache, vor allem wenn man Leute kennt, aber auf die Dauer ises zu wenig Abwechslung find ich o_o
 
die ganze Spiele haben vor allem unglaubliche Spieltiefe, dass man allein der Welt einige Monaten erforscht.
bei UO/CG ist auch sehr umfangreiche Skillsystem was für Spielspass monaten lang sorgt. da halten solche games wie c&c, ut, cs oder diablo2 niemals mit. man sieht ja auch an spieleranzahl hier.
alle games müssen dabei monatlich bezahlt werden, was echt ein gigantische umsatz macht - besonders bei ersten 3 spielen.
 
Ich würde sogar sagen, dass mehr Leute UO spielen als oben angegeben, da es auch die Möglichkeit gibt legal auf Freeshards zu spielen, also von Fans erstellten Welten, für die man nichts zahlen muss ^_^
Ich denk mal die Zahlen oben beziehen sich nur auf die OSI Server ._.
 
ne, denk ich net
und dabei sind da oben nur die zahlen von aktiven accounts. wieviele spieler das spiel tatsächlich spielen, kann deutlich mehr sein. was wiederum nochmal beweist dass online-only bezahlte games immer noch die besten sind :)
 
Toll, da kenne ich nur UO, und das ist schwul.

Ein Kumpel von mir hat behauptet bei Diablo2 wären es über 800 000 :?
 
Original geschrieben von MZNINJA
Ein Kumpel von mir hat behauptet bei Diablo2 wären es über 800 000 :?
ist diablo2 online only? ^^ also nicht.
ausserdem spielen auf gesamtem battle.net "nur" höchstens 400.000 spieler.
also können 800.000 spieler kaum wahr sein.
 
Wenn wir von dem Account in nem anderen Thread noch nen Beitrag sehen fress ich nen Besen...
 
Komisch dass WoW in dieser Statistik gar nicht drin ist, das ist doch ebenfalls only-online
 
Kein Plan von den ganzen Online Only Games, klar FF kenn ich, von den offline Teilen. Ansonsten bin ich nur CS verfallen. Das ist das einzige was ich regelmäßig spiele!
 
Lol du Leichenschänder xD
Is mir heut morgen wohl im Halbschlaf nicht aufgefallen
 
Account Zahlen sind eigentlich sowieso egal, das einzige was zählt sind tatsächsliche gespielte stunden. Und solche Statistiken kann man bei der xfire seite abrufen http://www.xfire.com/ . Mittlerweile gibts das schon 11,754,951 registrierte user. Was mich stört is hald das scheiß wow jeden tag auf platz 1 der liste ist. Imo die meisten leute sind hald noobs und haben keinen geschmack...
 
Lol du Leichenschänder xD
Is mir heut morgen wohl im Halbschlaf nicht aufgefallen
Hey! Wer hat denn den Beitrag gelöscht auf den ich mich bezogen habe!
Frechheit, jetzt bin ich hier der Buh-Mann! :ugly
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom