+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Norwegen

Eine Diskussion über Norwegen im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Was macht das Land eigentlich? Die sind mir total verdächtig... (ernste Antworten und Meinungen, das ist nicht die Kuschelecke)...

  1. #1
    LeckerMuesliMhm
    Avatar von Muesli
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    5.581

    Norwegen

    Was macht das Land eigentlich?

    Die sind mir total verdächtig...

    (ernste Antworten und Meinungen, das ist nicht die Kuschelecke)

  2. #2
    Hauptmann
    Avatar von Darth Medvader
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.693
    Name
    Maximilian
    Das ist die Ruhe vor dem Sturm, bald kommt die Invasion

    btw kann das mal wer in die Kegge verschieben?
    Die Wahrheit tut weh, aber sie ist die Wahrheit

  3. #3
    LeckerMuesliMhm
    Avatar von Muesli
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    5.581
    Ich möchte ernsthaft wissen welchen großen Beitrag Norwegen leisten? Ham die iwas gutes Erfunden? Mal wo einmarschiert ?

  4. #4
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.058
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    erst lesen, dann fragen: http://de.wikipedia.org/wiki/Norwegen
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  5. #5
    LeckerMuesliMhm
    Avatar von Muesli
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    5.581
    Ich will ebens achen erfahren die da net drinstehen -_-'

  6. #6
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Die ham guten Ökostrom (Stichwort Wasserkraft) und sind ne reiche Gesellschaft weil sie ne Menge Öl vor der Küste haben und einen Teil des Profits in einen Fond leiten, der dann benutzt wird wenns dem Land mal nicht mehr so gut gehen sollte bzw. wenn das Öl aus ist. Literarisch gesehen hatte Norwegen mit Henrik Ibsen eine echte internationale Größe dessen Buch "Et Dukkehjem" (dt. "Nora - oder ein Puppenheim") bis heute an Aktualität kaum eingebüßt hat und das weltweit für Furore gesorgt hat. Musikalisch wären u.a. Edvard Grieg zu nennen oder etwa die Black Metal-Bewegung, die in Norwegen ihre Wiege hat. Norwegen ist Mitglied im nordischen Rat und engagiert sich auf vielfältige Weise überall in der Welt und beteiligt sich u.a. auch am Afghanistan-Einsatz. Auf der anderen Seite zählt Norwegen wohl auch zu den Vorreitern der CSS-Technologie, weil sie CO2 unterirdisch unter dem Meer speichern.

    Historisch gesehen haben die Norweger Island besiedelt.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  7. #7
    Seil
    Avatar von Anker
    Registriert seit
    23.07.2008
    Alter
    31
    Beiträge
    1.787
    Ich hatte mal fast ne Freundin die war Norwegerin, die sagen nichts und wollen nichts.

  8. #8
    Systemzweifler
    Avatar von Saroc
    Registriert seit
    14.11.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.800
    • Höchster Lebensstandard weltweit seit Jahren (sind aber glaube jetzt auf Platz 2)
    • traumhafte Landschaft
    • alles arschteuer wenn man Ausländer ist
    • Auf Grund der niedrigen Energiekosten gibt es in vielen öffentlichen Gebäuden keine Lichtschalter - das Licht ist 24/7/365 eingeschaltet
    • 2x hat das Volk gegen den EU-Beitritt abgestimmt (soweit ich weiß)
    • Vor den Abiturprüfungen gibt es 2 Wochen lang eine Art Fest, wo Abiturienten so viel scheiße bauen, dass man in Deutschland 3 Monate lang in der Bild stehen würde
    • Meister im Tunnlebau (bin mal dort durch den längsten der Welt, 24 km, gefahren)
    • Halten nicht viel von Ampeln (zumindest in Tromsø) - schließlich gibt es Fußgängerüberwege und wozu Straßen bauen, wenn man die Stadt untertunneln kann?
    • viele gute Bands, vor allen Dingen im Metalbereich
    • Alkohol wird nur in staatlichen Läden zu horrenden Preisen verkauft
    • Zahnärzte sind unbezahlbar

  9. #9
    Feldwebel
    Avatar von Apprauuuu
    Registriert seit
    09.11.2002
    Ort
    Leverkusen
    Alter
    28
    Beiträge
    1.473
    Bei meinem Urlaub da musste ich feststellen, dass sie für einen Döner umgerechnet 9€ verlangen.
    Das beschreibt wohl ganz gut den Wohlstand da.

  10. #10
    Better Than This
    Avatar von Schelle
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    27
    Beiträge
    4.682
    Nick
    schell0r@Steam
    Wer fährt nach Norwegen um Döner zu essen???

  11. #11
    Dai Hard 4.0
    Avatar von FirstDai
    Registriert seit
    11.12.2002
    Ort
    Göttingen
    Alter
    34
    Beiträge
    7.414
    Name
    Daniel
    Nick
    FirstDai
    Clans
    n!Faculty
    Zitat Zitat von Wassermelone Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal fast ne Freundin die war Norwegerin, die sagen nichts und wollen nichts.
    Ach man, fast!
    Es gibt nur ein taktisches Prinzip, das keiner Veränderung unterliegt: Nutze die zur Verfügung stehenden Mittel, um dem Feind in einem Minimum an Zeit ein Maximum an Verletzung, Tod und Vernichtung zuzufügen. -George S. Patton jr

  12. #12
    Zitat Zitat von Apprauuuu Beitrag anzeigen
    Bei meinem Urlaub da musste ich feststellen, dass sie für einen Döner umgerechnet 9€ verlangen.
    Das beschreibt wohl ganz gut den Wohlstand da.
    Das wollen die verrückten Schweizer auch.

  13. #13
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Dr.Stefan-Frank
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    KR
    Alter
    33
    Beiträge
    522
    Nick
    DrStefanFrank
    Clans
    United-SportZ
    Zitat Zitat von Dr.KokZ Beitrag anzeigen
    Das wollen die verrückten Schweizer auch.
    Also solltest du mit nem 9-Euro-Döner keine Probleme haben

  14. #14
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Norweger haben die Ski erfunden. Höchstwahrscheinlich.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  15. #15
    LeckerMuesliMhm
    Avatar von Muesli
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    5.581
    Eine reiche friede freude eierkuchen gesellschaft ? Wie steht es um Korruption, Verbrechen und historische Ereignise?

  16. #16
    Systemzweifler
    Avatar von Saroc
    Registriert seit
    14.11.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.800
    Verbrechen? Die einzigen erwähnenswerten Verbrechen gingen von der Black Metal-Szene aus (Mord, Brandstiftung). Historische Ereignisse? Die Norweger waren die bösen Wikinger damals, die die Mitteleuropäer überfallen haben. Auch sie (die Norweger allgemein) wurden von der Pest Mitte des 14. Jahrhunderts erwischt. Korruption? Keine Ahnung.

  17. #17
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    Norwegen hat Öl Oo
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  18. #18
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Klar haben die Öl. Direkt vor der Haustür sogar. http://de.wikipedia.org/wiki/Norwegen#Erd.C3.B6l
    Die sind da teilweise vll. bissl eingebildet und übertrieben hip und durchgestylet. Verbrechensmäßig sind die teils ultrachristlichkonservativ (Bibelbeltet usw.; in den 70ern wurde Life of Brian wegen Blasphemie verboten), die Gesellschaft ist immer wieder gerne zwiegespalten wenns um den Sprachstreit zwischen Nynorsk und Bokmål geht - das sind die zwei offiziellen Hochsprachformen des Norwegischen.
    Warum haben die zwei?
    Weil die nach der Pest erstmal 400 Jahre lang von Dänemark aus regiert wurden und man sich im Zuge der Unabhängigkeit nach 1814 dann in sone Nationalromantik geflüchtet und zwei Sprachformen gebaut hat.
    Einmal ne radikalere Form, die bloß weg vom Dänischen sollte und einmal ne moderate Form, die sich mehr ans Dänische hielt um da die Vorteile eines größeren "Abnehmermarktes" (= mehr Sprecher = mehr Leute, die das verstehen) auszunutzen. Weiterhin gibts die üblichen Integrationsprobleme und Kriminalität gibts natürlich auch. Siehe hierzu z.B. den Spielfilm Izzat oder den Nokas-Überfall (http://en.wikipedia.org/wiki/NOKAS_robbery).
    Dazu gibts mittlerweile sogar einen Film:


    Ansonsten versuchen sie jetzt gute Filme zu machen, schaffens aber meist nicht über das europäische Standardniveau ("mämämä! Wir sind anspruchsvoll! mämäää!") hinaus. Ausnahmen:
    Kauttokeino-Opprøret
    und vielleicht dieser Zombiefilm da mit den Nazis... wie hiess der noch... naja whatever.

    Außerdem ist Alkohol strengstens staatlich monopolisiert und verteuert und man hat einige sehr spießige Regelungen aufgestellt was das Rauchen von Tabak und das Trinken (von Alkohol jetzt) in der Öffentlichkeit angeht. Da würdet ihr euch hier nur mehr im Kreis drehen wenn die das hier versuchen würden. Und in Oslo S hats Probleme mit FIXERN.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  19. #19
    LeckerMuesliMhm
    Avatar von Muesli
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    5.581
    klingt mir nach nem staat voller nobler arm-reicher leute, klingt aber net so schlecht, den korruption und BIP scheinen davon positiv raufzudonnern

    wie sieht es mit waffen und militär aus? haben sicher ne super marine nicht ?

  20. #20
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Ich glaub nicht, dass die militärisch groß aufgebaut sind. Zumindest über eine Wehrpflicht ist mir nichts bekannt. Ich weiß nur dass vor einer Weile der Einkauf von einigen Kampfflugzeugen für heftige Debatten gesorgt hat.
    Man kann sich in Norwegen beim Finanzamt oder so die ganzen Steuerausgaben usw. einzelner Personen anschauen - Politiker nicht ausgenommen. Oder zumindest konnte man das noch bis vor kurzem. Könnte sein, dass sie das mittlerweile doch wieder geändert oder eingeschränkt haben. War aber auf jeden Fall überraschend zu sehen, dass z.B. der Sänger von Dimmu Borgir überhaupt nicht so viel zu verdienen scheint wie man allgemein denken würde.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 21:58
  2. Neuer Kirchenbrand in Norwegen
    Von Outsider im Forum OFF-Topic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 03:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •