Norwegen

Joined
Oct 19, 2008
Messages
5,584
Points
250
Was macht das Land eigentlich?

Die sind mir total verdächtig...

(ernste Antworten und Meinungen, das ist nicht die Kuschelecke)
 
Das ist die Ruhe vor dem Sturm, bald kommt die Invasion

btw kann das mal wer in die Kegge verschieben?
 
Ich möchte ernsthaft wissen welchen großen Beitrag Norwegen leisten? Ham die iwas gutes Erfunden? Mal wo einmarschiert ?
 
Ich will ebens achen erfahren die da net drinstehen -_-'
 
Die ham guten Ökostrom (Stichwort Wasserkraft) und sind ne reiche Gesellschaft weil sie ne Menge Öl vor der Küste haben und einen Teil des Profits in einen Fond leiten, der dann benutzt wird wenns dem Land mal nicht mehr so gut gehen sollte bzw. wenn das Öl aus ist. Literarisch gesehen hatte Norwegen mit Henrik Ibsen eine echte internationale Größe dessen Buch "Et Dukkehjem" (dt. "Nora - oder ein Puppenheim") bis heute an Aktualität kaum eingebüßt hat und das weltweit für Furore gesorgt hat. Musikalisch wären u.a. Edvard Grieg zu nennen oder etwa die Black Metal-Bewegung, die in Norwegen ihre Wiege hat. Norwegen ist Mitglied im nordischen Rat und engagiert sich auf vielfältige Weise überall in der Welt und beteiligt sich u.a. auch am Afghanistan-Einsatz. Auf der anderen Seite zählt Norwegen wohl auch zu den Vorreitern der CSS-Technologie, weil sie CO2 unterirdisch unter dem Meer speichern.

Historisch gesehen haben die Norweger Island besiedelt.
 
Ich hatte mal fast ne Freundin die war Norwegerin, die sagen nichts und wollen nichts.
 
  • Höchster Lebensstandard weltweit seit Jahren (sind aber glaube jetzt auf Platz 2)
  • traumhafte Landschaft
  • alles arschteuer wenn man Ausländer ist
  • Auf Grund der niedrigen Energiekosten gibt es in vielen öffentlichen Gebäuden keine Lichtschalter - das Licht ist 24/7/365 eingeschaltet
  • 2x hat das Volk gegen den EU-Beitritt abgestimmt (soweit ich weiß)
  • Vor den Abiturprüfungen gibt es 2 Wochen lang eine Art Fest, wo Abiturienten so viel scheiße bauen, dass man in Deutschland 3 Monate lang in der Bild stehen würde
  • Meister im Tunnlebau (bin mal dort durch den längsten der Welt, 24 km, gefahren)
  • Halten nicht viel von Ampeln (zumindest in Tromsø) - schließlich gibt es Fußgängerüberwege und wozu Straßen bauen, wenn man die Stadt untertunneln kann?
  • viele gute Bands, vor allen Dingen im Metalbereich
  • Alkohol wird nur in staatlichen Läden zu horrenden Preisen verkauft
  • Zahnärzte sind unbezahlbar
 
Bei meinem Urlaub da musste ich feststellen, dass sie für einen Döner umgerechnet 9€ verlangen.
Das beschreibt wohl ganz gut den Wohlstand da.
 
Eine reiche friede freude eierkuchen gesellschaft ? Wie steht es um Korruption, Verbrechen und historische Ereignise?
 
Verbrechen? Die einzigen erwähnenswerten Verbrechen gingen von der Black Metal-Szene aus (Mord, Brandstiftung). Historische Ereignisse? Die Norweger waren die bösen Wikinger damals, die die Mitteleuropäer überfallen haben. Auch sie (die Norweger allgemein) wurden von der Pest Mitte des 14. Jahrhunderts erwischt. Korruption? Keine Ahnung.
 
Klar haben die Öl. Direkt vor der Haustür sogar. http://de.wikipedia.org/wiki/Norwegen#Erd.C3.B6l
Die sind da teilweise vll. bissl eingebildet und übertrieben hip und durchgestylet. Verbrechensmäßig sind die teils ultrachristlichkonservativ (Bibelbeltet usw.; in den 70ern wurde Life of Brian wegen Blasphemie verboten), die Gesellschaft ist immer wieder gerne zwiegespalten wenns um den Sprachstreit zwischen Nynorsk und Bokmål geht - das sind die zwei offiziellen Hochsprachformen des Norwegischen.
Warum haben die zwei?
Weil die nach der Pest erstmal 400 Jahre lang von Dänemark aus regiert wurden und man sich im Zuge der Unabhängigkeit nach 1814 dann in sone Nationalromantik geflüchtet und zwei Sprachformen gebaut hat.
Einmal ne radikalere Form, die bloß weg vom Dänischen sollte und einmal ne moderate Form, die sich mehr ans Dänische hielt um da die Vorteile eines größeren "Abnehmermarktes" (= mehr Sprecher = mehr Leute, die das verstehen) auszunutzen. Weiterhin gibts die üblichen Integrationsprobleme und Kriminalität gibts natürlich auch. Siehe hierzu z.B. den Spielfilm Izzat oder den Nokas-Überfall (http://en.wikipedia.org/wiki/NOKAS_robbery).
Dazu gibts mittlerweile sogar einen Film:
http://www.youtube.com/watch?v=toWARMFeMn0

Ansonsten versuchen sie jetzt gute Filme zu machen, schaffens aber meist nicht über das europäische Standardniveau ("mämämä! Wir sind anspruchsvoll! mämäää!") hinaus. Ausnahmen:
Kauttokeino-Opprøret
und vielleicht dieser Zombiefilm da mit den Nazis... wie hiess der noch... naja whatever.

Außerdem ist Alkohol strengstens staatlich monopolisiert und verteuert und man hat einige sehr spießige Regelungen aufgestellt was das Rauchen von Tabak und das Trinken (von Alkohol jetzt) in der Öffentlichkeit angeht. Da würdet ihr euch hier nur mehr im Kreis drehen wenn die das hier versuchen würden. Und in Oslo S hats Probleme mit FIXERN.
 
klingt mir nach nem staat voller nobler arm-reicher leute, klingt aber net so schlecht, den korruption und BIP scheinen davon positiv raufzudonnern

wie sieht es mit waffen und militär aus? haben sicher ne super marine nicht ?
 
Ich glaub nicht, dass die militärisch groß aufgebaut sind. Zumindest über eine Wehrpflicht ist mir nichts bekannt. Ich weiß nur dass vor einer Weile der Einkauf von einigen Kampfflugzeugen für heftige Debatten gesorgt hat.
Man kann sich in Norwegen beim Finanzamt oder so die ganzen Steuerausgaben usw. einzelner Personen anschauen - Politiker nicht ausgenommen. Oder zumindest konnte man das noch bis vor kurzem. Könnte sein, dass sie das mittlerweile doch wieder geändert oder eingeschränkt haben. War aber auf jeden Fall überraschend zu sehen, dass z.B. der Sänger von Dimmu Borgir überhaupt nicht so viel zu verdienen scheint wie man allgemein denken würde.
 
Back
Top Bottom