+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Nach dem Bachelor einen 2. Bachelor machen - Anrechnung von Prüfungsleistung?

Eine Diskussion über Nach dem Bachelor einen 2. Bachelor machen - Anrechnung von Prüfungsleistung? im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Servus, kann man nach einem ersten Bachelor einen 2. Bachelor absolvieren und sich Prüfungsleistungen aus dem 1. Anerkennen lassen? Gibt ...

  1. #1
    Death Note
    Avatar von Majorsnake
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    28
    Beiträge
    2.987
    Nick
    fu_7ur3
    Clans
    a'N

    Nach dem Bachelor einen 2. Bachelor machen - Anrechnung von Prüfungsleistung?

    Servus,
    kann man nach einem ersten Bachelor einen 2. Bachelor absolvieren und sich Prüfungsleistungen aus dem 1. Anerkennen lassen? Gibt ja viele technische Studienrichtungen, bei denen Mathe geprüft wird und wenn ich da dann nicht nochmal für lernen müsste, wär schon nett!

    Gruß
    Schöner User, nur leider ist dein Gemächt erneut zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Da dies dein 41239. Verstoß ist erhältst du einen Signatur-Bann bis zum 13.03.2137
    Wende dich dann an diesem Tag bitte mit einer gültigen neuen Signatur an einen Admin
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Diktatoren

  2. #2
    Robin Hood
    Avatar von RaoulDuke
    Registriert seit
    10.12.2006
    Ort
    Monaco di Bavaria
    Alter
    34
    Beiträge
    3.778
    Nick
    MeinAnwalt
    Clans
    !BAMM!
    Das ist meiner Erfahrung nach von Uni zu Uni und teilweise von Lehrstuhl zu Lehrstuhl unterschiedlich. Am besten vorher nachfragen. Bin da auch mal derb reingefallen, weil ich davon ausgegangen das mir Rechnungswesen (das j aüberall gleich ist) natürlich angerechnet wird, aber in dem Fall hat sich der Prof quergestellt.
    Cause I'm a picker
    I'm a grinner
    I'm a lover
    And I'm a sinner
    I play my music in the sun

  3. #3
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    zu deiner frage kann ich nichts sagen, aber warum willst du nen zweiten bachelor machen? wo liegt der vorteil im vergleich zum master? den kannst ja auch in einer anderer fachrichtung machen und hast hinterher halt nen höherwertigen abschluss.
    where is my mind?

  4. #4
    StyleLiga 1 Style
    Avatar von StyleLiga
    Registriert seit
    21.02.2003
    Ort
    Hildesheim
    Alter
    29
    Beiträge
    3.103
    Nick
    -
    Clans
    OKTRON
    frag beim verantwortlichen prüfungsamt nach. also von der uni wo du den zweiten bachelor machen willst...
    Sonette find ich sowas von beschissen,hat heute noch son'n dumpfen Scheiß zu bauen;Darüber, dass so'n abgefuckter KackerIch tick nicht, was das Arschloch motiviert.
    so eng, rigide, irgendwie nicht gut;allein der Fakt, dass so ein Typ das tut,Mich mittels seiner Wichserein blockiert,Ich tick es nicht. Und will's echt nicht wissen:
    es macht mich ehrlich krank zu wissen,kann mir echt den ganzen Tag versauen.schafft in mir Agressionen auf den Macker.Ich find Sonette unheimlich beschissen.
    dass wer Sonette schreibt. Dass wer den MutIch hab da eine Sperre. Und die Wut 
    Robert Gernhardt

  5. #5
    Turnbeutelvergesser
    Avatar von queror
    Registriert seit
    29.10.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    40
    Beiträge
    5.154
    Nick
    queror
    Teilweise geht es, teilweise nicht.
    Musst du wirklich immer genau Fragen
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn Du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.




    ...weil ich es kann...

  6. #6
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Kommt aufs Prüfungsamt an. Einfach nachfragen was geht und was nicht.
    Und bedenken: in Bundesländern in denen es keine Studiengebühren (fürs Erststudium) gibt zählt das dann meist als Zweitstudium und ist dann gebührenpflichtig.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  7. #7
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    Zitat Zitat von Majorsnake Beitrag anzeigen
    Servus,
    kann man nach einem ersten Bachelor einen 2. Bachelor absolvieren und sich Prüfungsleistungen aus dem 1. Anerkennen lassen? Gibt ja viele technische Studienrichtungen, bei denen Mathe geprüft wird und wenn ich da dann nicht nochmal für lernen müsste, wär schon nett!

    Gruß
    hey,

    also in heilbronn an der hochschule heilbronn, geht das, eine freundin hat das auch so gemacht, die ist nun wieder in frankreich und macht dort ein jahr im ausland!

    aber ob das überall geht weiss ich nicht! ... ich kann dir per PM ihre msn adresse mal geben, die kennt sich da besser aus, ich habe nicht mal abi gemacht!
    Wenn Dir Leute sagen, Du sollst deine Träume vergessen, weil Sie zu unrealisitisch sind, vergesse lieber die Leute, denn sie sind zu pessimistisch!!

  8. #8
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von marymary
    Registriert seit
    18.11.2009
    Beiträge
    5
    Aber wenn die Studienrichtungen so verwandt sind, dass man sich Prüfungen gegenseitig anrechnen lassen kann, wäre doch folgende Kombi logischer:

    Bakk (1. Richtung) + Master (1. Richtung)
    Master (2. Richtung)

    oft muss man für den Master einer verwandten Richtung nur einige wenige Prüfungen aus dem Bakk nachholen. Ich würde das sofort machen, ist eine ganz tolle Sache.

  9. #9
    Death Note
    Avatar von Majorsnake
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    28
    Beiträge
    2.987
    Nick
    fu_7ur3
    Clans
    a'N
    Zitat Zitat von marymary Beitrag anzeigen
    Aber wenn die Studienrichtungen so verwandt sind, dass man sich Prüfungen gegenseitig anrechnen lassen kann, wäre doch folgende Kombi logischer:

    Bakk (1. Richtung) + Master (1. Richtung)
    Master (2. Richtung)

    oft muss man für den Master einer verwandten Richtung nur einige wenige Prüfungen aus dem Bakk nachholen. Ich würde das sofort machen, ist eine ganz tolle Sache.
    Das problem ist, dass ich mir mit meinem Bachelor (Mechatronik) ein Informatik Master in keinster Weise zutrau. Ich hab zwar auch bissl Informatik, aber viel viel zu dürftig. Mein Informatik Verständnis würde ich schon als sehr hoch einschätzen, sind mit so die einzigen Fächer, die mir so aus den Fingern fließen.
    Mein Plan ist nach dem Abschluss (geht noch 2 Jahre) mich im Informatik bereich berufsbegleitend weiter zu bilden (vermutlich Bachelor) und danch vllt sogar nochmal n vollzeit Master auf der Uni machen. Zu anderen Fragen, ich könnts ja abbrechen, ist dual + ausbildung (in 3 1/2 jahren zwei abschlüsse fetzt) und hab schonmal n Studium geschmissen, das is also keine Option.

    Wär halt einfach nice, wenn ich für den Bacheor (Berufsbegleitend) paar Sachen anrechnen lassen könnte, dann würd ich da so durchfliegen.

    Und ich will einen Master an der Uni machen. Da ich von der Uni auf die DHBW (ehemals berufsakademie) gewechselt bin, kenn ich den riesigen Unterschied. Berufsbegleitend geht halt an der Fom nen Bachelor of Science, das wäre zwar nicht vom Niveau her, wie Uni, aber ich hätte was, worauf ich mehr aufbauen kann und trau mir dann den Master an der Uni auch zu. Vielleicht wären paar leute mit Infos aus dem Bereich nich schlecht.
    Geändert von Majorsnake (18.11.2009 um 19:45 Uhr)
    Schöner User, nur leider ist dein Gemächt erneut zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Da dies dein 41239. Verstoß ist erhältst du einen Signatur-Bann bis zum 13.03.2137
    Wende dich dann an diesem Tag bitte mit einer gültigen neuen Signatur an einen Admin
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Diktatoren

  10. #10
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    Master an der Uni mit DH (ehemals BA) Abschluss ist leider nicht so einfach :/

    Gibt ja generell zu wenig Masterplätze und als DH bzw. BA'ler wirst du immer abgestuft, heißt du musst noch nen Aufnahmetest machen und richtig gute Noten haben. Ich habs vielleicht auch noch vor, mal schaun ob ich das auf mich nehme.

  11. #11
    Death Note
    Avatar von Majorsnake
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    28
    Beiträge
    2.987
    Nick
    fu_7ur3
    Clans
    a'N
    Zitat Zitat von BseBear Beitrag anzeigen
    Master an der Uni mit DH (ehemals BA) Abschluss ist leider nicht so einfach :/

    Gibt ja generell zu wenig Masterplätze und als DH bzw. BA'ler wirst du immer abgestuft, heißt du musst noch nen Aufnahmetest machen und richtig gute Noten haben. Ich habs vielleicht auch noch vor, mal schaun ob ich das auf mich nehme.
    genau deswegen überleg ich halt nen Bachelor/Master in dem Fachbereich (weils ja nich der wäre, den ich zur Zeit mache) an einer Fachhochschule zu machen und dann erst bei der Uni.

    Was hast du denn an der DH bzw. BA gemacht?
    Schöner User, nur leider ist dein Gemächt erneut zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Da dies dein 41239. Verstoß ist erhältst du einen Signatur-Bann bis zum 13.03.2137
    Wende dich dann an diesem Tag bitte mit einer gültigen neuen Signatur an einen Admin
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Diktatoren

  12. #12
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    Hab angewandte Informatik gemacht und vor nem Jahr mit nem Diplom abgeschlossen. Hab aber auch nen Bachelor of Science von der Open University of London ausgestellt bekommen.

  13. #13
    Death Note
    Avatar von Majorsnake
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    28
    Beiträge
    2.987
    Nick
    fu_7ur3
    Clans
    a'N
    Und wo haste den gemacht? ^^ Vielleicht können wir uns da ja mal austauschen.
    Schöner User, nur leider ist dein Gemächt erneut zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Da dies dein 41239. Verstoß ist erhältst du einen Signatur-Bann bis zum 13.03.2137
    Wende dich dann an diesem Tag bitte mit einer gültigen neuen Signatur an einen Admin
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Diktatoren

  14. #14
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    War an der BA Stuttgart. Klar, schreib mich einfach mal per PM oder ICQ an.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 00:16
  2. Was sollte Blizzard nach WoW machen?
    Von Rasputin im Forum Spiele allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 15:51
  3. Bachelor und Master
    Von Outsider im Forum Kuschelecke
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 22:12
  4. Wer Kann mir einen Banner Machen ??
    Von SmoGi im Forum Technik Ecke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.10.2001, 12:55
  5. Wer Kann mir einen Banner Machen ??
    Von SmoGi im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2001, 23:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •