Nach dem Bachelor einen 2. Bachelor machen - Anrechnung von Prüfungsleistung?

Joined
Feb 26, 2004
Messages
2,987
Points
275
Servus,
kann man nach einem ersten Bachelor einen 2. Bachelor absolvieren und sich Prüfungsleistungen aus dem 1. Anerkennen lassen? Gibt ja viele technische Studienrichtungen, bei denen Mathe geprüft wird und wenn ich da dann nicht nochmal für lernen müsste, wär schon nett!

Gruß
 
Das ist meiner Erfahrung nach von Uni zu Uni und teilweise von Lehrstuhl zu Lehrstuhl unterschiedlich. Am besten vorher nachfragen. Bin da auch mal derb reingefallen, weil ich davon ausgegangen das mir Rechnungswesen (das j aüberall gleich ist) natürlich angerechnet wird, aber in dem Fall hat sich der Prof quergestellt.
 
zu deiner frage kann ich nichts sagen, aber warum willst du nen zweiten bachelor machen? wo liegt der vorteil im vergleich zum master? den kannst ja auch in einer anderer fachrichtung machen und hast hinterher halt nen höherwertigen abschluss.
 
frag beim verantwortlichen prüfungsamt nach. also von der uni wo du den zweiten bachelor machen willst...
 
Teilweise geht es, teilweise nicht.
Musst du wirklich immer genau Fragen
 
Kommt aufs Prüfungsamt an. Einfach nachfragen was geht und was nicht.
Und bedenken: in Bundesländern in denen es keine Studiengebühren (fürs Erststudium) gibt zählt das dann meist als Zweitstudium und ist dann gebührenpflichtig.
 
Servus,
kann man nach einem ersten Bachelor einen 2. Bachelor absolvieren und sich Prüfungsleistungen aus dem 1. Anerkennen lassen? Gibt ja viele technische Studienrichtungen, bei denen Mathe geprüft wird und wenn ich da dann nicht nochmal für lernen müsste, wär schon nett!

Gruß

hey,

also in heilbronn an der hochschule heilbronn, geht das, eine freundin hat das auch so gemacht, die ist nun wieder in frankreich und macht dort ein jahr im ausland!

aber ob das überall geht weiss ich nicht! ... ich kann dir per PM ihre msn adresse mal geben, die kennt sich da besser aus, ich habe nicht mal abi gemacht! :D
 
Aber wenn die Studienrichtungen so verwandt sind, dass man sich Prüfungen gegenseitig anrechnen lassen kann, wäre doch folgende Kombi logischer:

Bakk (1. Richtung) + Master (1. Richtung)
Master (2. Richtung)

oft muss man für den Master einer verwandten Richtung nur einige wenige Prüfungen aus dem Bakk nachholen. Ich würde das sofort machen, ist eine ganz tolle Sache.
 
Aber wenn die Studienrichtungen so verwandt sind, dass man sich Prüfungen gegenseitig anrechnen lassen kann, wäre doch folgende Kombi logischer:

Bakk (1. Richtung) + Master (1. Richtung)
Master (2. Richtung)

oft muss man für den Master einer verwandten Richtung nur einige wenige Prüfungen aus dem Bakk nachholen. Ich würde das sofort machen, ist eine ganz tolle Sache.

Das problem ist, dass ich mir mit meinem Bachelor (Mechatronik) ein Informatik Master in keinster Weise zutrau. Ich hab zwar auch bissl Informatik, aber viel viel zu dürftig. Mein Informatik Verständnis würde ich schon als sehr hoch einschätzen, sind mit so die einzigen Fächer, die mir so aus den Fingern fließen.
Mein Plan ist nach dem Abschluss (geht noch 2 Jahre) mich im Informatik bereich berufsbegleitend weiter zu bilden (vermutlich Bachelor) und danch vllt sogar nochmal n vollzeit Master auf der Uni machen. Zu anderen Fragen, ich könnts ja abbrechen, ist dual + ausbildung (in 3 1/2 jahren zwei abschlüsse fetzt) und hab schonmal n Studium geschmissen, das is also keine Option.

Wär halt einfach nice, wenn ich für den Bacheor (Berufsbegleitend) paar Sachen anrechnen lassen könnte, dann würd ich da so durchfliegen. :D

Und ich will einen Master an der Uni machen. Da ich von der Uni auf die DHBW (ehemals berufsakademie) gewechselt bin, kenn ich den riesigen Unterschied. Berufsbegleitend geht halt an der Fom nen Bachelor of Science, das wäre zwar nicht vom Niveau her, wie Uni, aber ich hätte was, worauf ich mehr aufbauen kann und trau mir dann den Master an der Uni auch zu. Vielleicht wären paar leute mit Infos aus dem Bereich nich schlecht.
 
Last edited:
Master an der Uni mit DH (ehemals BA) Abschluss ist leider nicht so einfach :/

Gibt ja generell zu wenig Masterplätze und als DH bzw. BA'ler wirst du immer abgestuft, heißt du musst noch nen Aufnahmetest machen und richtig gute Noten haben. Ich habs vielleicht auch noch vor, mal schaun ob ich das auf mich nehme.
 
Master an der Uni mit DH (ehemals BA) Abschluss ist leider nicht so einfach :/

Gibt ja generell zu wenig Masterplätze und als DH bzw. BA'ler wirst du immer abgestuft, heißt du musst noch nen Aufnahmetest machen und richtig gute Noten haben. Ich habs vielleicht auch noch vor, mal schaun ob ich das auf mich nehme.

genau deswegen überleg ich halt nen Bachelor/Master in dem Fachbereich (weils ja nich der wäre, den ich zur Zeit mache) an einer Fachhochschule zu machen und dann erst bei der Uni.

Was hast du denn an der DH bzw. BA gemacht?
 
Hab angewandte Informatik gemacht und vor nem Jahr mit nem Diplom abgeschlossen. Hab aber auch nen Bachelor of Science von der Open University of London ausgestellt bekommen.
 
Und wo haste den gemacht? ^^ Vielleicht können wir uns da ja mal austauschen.
 
War an der BA Stuttgart. Klar, schreib mich einfach mal per PM oder ICQ an.
 
Back
Top Bottom