Mehr als 50 Tote bei Luftangriff auf Taliban

Joined
Sep 2, 2009
Messages
3,589
Points
0
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,715025,00.html


Unter den Opfern sollen auch viele Zivilisten sein: Bei einem Luftangriff auf ein Taliban-Versteck im Nordwesten Pakistans sind nach Behördenangaben mindestens 55 Menschen getötet worden.

Islamabad - Verheerender Luftangriff in Pakistan: Bei einem Bombardement mutmaßlicher Aufständischer hat die Luftwaffe mindestens 55 Menschen getötet. Der Einsatz von Kampfjets in den an Afghanistan angrenzenden Stammesgebieten sei am Dienstag geflogen worden, um bevorstehende Selbstmordattentate zu verhindern sowie Basen und Trainingslager von Aufständischen zu zerstören, sagten pakistanische Sicherheitsvertreter am Mittwoch.


Einem lokalen Behördenvertreter zufolge wurden bei dem Bombardement im Tirah-Tal in der Provinz Khyber aber auch mindestens ein Dutzend Zivilisten getötet. Die Aufständischen hätten sie als "menschliche Schutzschilde" benutzt, sagte ein Sicherheitsvertreter.

Die nordwestpakistanischen Stammesgebiete gelten als Rückzugsraum für die Taliban und ihre Verbündeten vom Terrornetzwerk al-Qaida. Pakistan hat in den vergangenen Monaten die Luftangriffe in der Provinz Khyber und den angrenzenden Paschtunengebieten verstärkt. Viele Taliban sind vor den Militärschlägen gegen ihre Hochburgen im Swat-Tal und in Süd-Waziristan dorthin geflohen. US-Truppen nutzen die Grenzprovinz auf ihren Versorgungsrouten für ihre Streitkräfte in Afghanistan. Ihre Konvois werden immer wieder von Taliban angegriffen.

als/AFP/Reuters
 
Reicht es nicht, wenn du einen News-thread machst.
Muss ja nicht für jede Meldung einen separaten Thread geben!
 
Back
Top Bottom