leopard tötet tierpflegerin

Joined
May 21, 2005
Messages
1,381
Points
0
Im Chemnitzer Tierpark ist eine Tierpflegerin von einem Leoparden angefallen und getötet worden.



Wie die Polizei am Samstag mitteilte, fand Tierparkdirektor Hermann Will die 23-Jährige bei einem Routinerundgang kurz nach neun Uhr leblos im Vorraum des Käfigs. Laut einer Polizeisprecherin weist die Tote Bissspuren an Kopf und Rücken auf. Sie sei sofort tot gewesen.

Die Frau war mit Reinigungsarbeiten beschäftigt, als einer der beiden asiatischen Leoparden sie vermutlich von hinten anfiel und mit einem Nackenbiss tötete. Nach ersten Erkenntnissen waren die Schieber zum Käfig nicht verriegelt.

Mfg

AraBa
 


und was ist mit dem Tier ?

wurde es eingeschläfert ?



übrigens sollte man seine Quellen angeben ;)
 
Warum sollte man die Katze einschläfern? Das ist nunmal ein Raubtier.

Nunja war wohl ein Unfall, mit solchen Tieren muss man schon aufpassen aber die Katze trifft keine Schuld.

Ich stells mir btw ziemlcih krass vor wenn so ein Leo auf dich zukommt, da hat man im 1v1 doch ziemlich geringe Chancen...
 


Tiere in Zoos haben sowieso nichmehr viel gemeinsam mit ihren Kollegen ine freie Wildbahn.

@Einschläfern: weil das Tier jetzt gelernt hat dass Menschen "Beute" sein können.
Das Tier muss eingeschläfert werden weil es eine nicht kalkulierbare Gefahr darstellt.

 
Vor 4 Jahren wurde eine Tierpflegerin in Schönbrunn von 3 Jaguarn getötet. Die Vieher sind um einiges heftiger als Leoparden. Der Zoodirektor wollte ihr noch helfen, wurde aber selbst an der Hand verletzt. Das grausige war, dass das ganze während der Öffnungszeiten passiert ist und die Besucher das mitansehen konnten.

Sorry mope aber du redest Schwachsinn. Der Leopard hätte sie auch nächste Woche noch angefallen oder schon viel früher, wenn man vergisst die Tiere einzusperren. Is ja nicht so, dass die Pfleger ins Gehege reingehen und die von Hand füttern. Das nächste Mal einfach aufpassen.
 
Last edited:
Jo bei Tigern und Löwen rennen im Käfig sicher nich einfach so Menschen rum.
Und anstatt einschläfern könnte man es auch einfach wieder in den Serengeti Park du hast alles was ich mag exportieren.
Hat der Tiger sie denn dann auch gefressen oder wie?

Während der Öffnungszeiten ist sowas natürlich schon krass...
 


Tiere in Zoos haben sowieso nichmehr viel gemeinsam mit ihren Kollegen ine freie Wildbahn.

@Einschläfern: weil das Tier jetzt gelernt hat dass Menschen "Beute" sein können.
Das Tier muss eingeschläfert werden weil es eine nicht kalkulierbare Gefahr darstellt.


War vorher auch schon eine nicht kalkulierbare Gefahr oder wie erklärst du dir den Tot der Pflegerin?
 
ich finde es eh schwachsin tiere in käfige zu sperren damit leute sie wie objekte anstarren...
unnötig..
wenns eine bedrohte tierart ist, kann man es noch verstehen, aus zuchtgründen
aber... sowas is echt voll unnötig
 


es ist ein Unterschied ob man sich mit gefährlichen Tieren einlässt, oder mit gefärhlichen Tieren die bereits gelernt haben Menschen zu töten.

Das ist ein himmelweiter Unterschied - sonst hätten wir wohl jede Woche nen Todesfall in nem Too -.-

Natürlich hät das Vieh jederzeit irgendwen anfallen können, aber Tatsache ist es dass es das jetzt auch wirklich gemacht hat und (ich wiederhol ich mal wieder) gerlent hat dass Menschen einfache Beute sind

 
Last edited:
ne mope, das stimmt so nicht. Habe zu meiner Studienzeit in einem naheliegenden Tierpark als Aushilfe gearbeitet. Es ist so, das sämtliche Raubkatzen gewöhnlich keinen direkten Kontakt mit Tierpfleger haben. Fütterungen, Reinigung der Käfige etc. passiert NIE ohne Sicherheitsmechanismen. Dazwischen ist immer noch eine Sicherheitsvorrichtung. Jede Raubkatze in dem Tierpark hätte einen Tierpfleger zerfleischt, da es numal Raubtiere sind und ihnen keiner diesen Trieb ausgetrieben hat.

In den Medien wurde zudem auch bereichtet, das diejenige einfach verpennt die Sicherheitsklappe, die das Tier von dem Pfleger trennt, zu schliessen.

Das war leider der Fehler, hätte aber jedes andere Raubtier im Zoo oder Tierpark auch gemacht. Aber das deswegen jetzt einschläfern wäre absoluter Humbug.
 
Ich stells mir btw ziemlcih krass vor wenn so ein Leo auf dich zukommt, da hat man im 1v1 doch ziemlich geringe Chancen...

Dodge!!:anime

Naja ich möchte ja mal so niucht sterben wollen ...
n gezielter nackenbiss und tot is ja noch okay
aber boa ... nee will ich mir garnet vorstellen...
 


jede Raubkatze ? ... genauso wie die pösen pösen Haie ne, besonders die großen weißen, die erbarmunslos alles und jeden anfallen und zerfleischen/fressen der ins Wasser hopst... -.-

interessant dass es so viele Gegenbeispiele gibt bei denen die Pfleger mit den Tieren zusammen im Gehege rumspazieren.

Ok, die Tiere sind dann von klein auf mit den Pflegern aufgewachsen und die Pfleger selbst betonen immer wieder dass man trotzdem vorsichtig sein muss (bestimmte Körperhaltungen, Reaktionen etc immer im Blickfeld und schiess mich tot), trotzdem ist es immernoch ein Unterschied ob so ein Vieh einen Menschen möglicherweise anfalölen würde oder ob es das auch getan hat !

Paradebeispiel abgerichtete Hunde: Tickt so ein Vieh mal aus weiss es ebenfalls: aha, ich bin dem Mensch über

und damit wächst das Gefahrenpotential um ein Vielfaches


aber mal abgesehen von unseren unterschiedlichen Standpunkten:

hab gerade gesehen dass des nicht der erste Fall dieser Art in diesem Tierpark war.
Die scheinen da enrtweder ein Problem mit der Ausbildung ihrer Pfleger zu haben im Bezug auf die Sicherheit oder aber bei den Plegern selbst schleicht sich (gefährliche) Routine ein
 
Last edited:
Is schwer zu sagen aber dass mit dem hund is wohl n bisschen was anderes.

so ein hund der wird maximal mit ner leine vom menschen "getrennt"
bei nem Leo sieht das schon anders aus ob sich da das gefahrenpotential so erhöht ...
man sollte sich sonem Tier nie direkt aussetzen ... ob es schon getötet hat oder nicht
 


öhm, nein, das ist so ziemlich genau das Selbe.

gehen wir mal davon aus dieser Leopard bricht aus:

Wahrscheinlich (klar, das Ganze ist jetzt höchst hypothetisch) wird sich das Viech vor Angst irgendwo hin verpissen - auch beim Kontakt mit Menschen.
Hat es jetzt aber bereits erfolgreich einen Menschen getötet, ist die Gefahr größer dass sich das Biest anstatt zu verdrücken dann doch eher mal zubeist - oder gar Menschen als potentielle Nahrungsquelle ausgemacht hat.

 
wir reden hier von Raubkatzen und nicht von weißen haien, die wie jeder weis keine Menschen angreifen, wenn sie sich nicht bedroht fühlen. Von daher schwacher Vergleich.

Dein anderer Vergleich mit dem Hund ist noch schöner. Gleich kommt noch nen Vergleich mit der Pussy die bei dir Haus rumläuft ?? :?

Guck nicht soviel Siegfried & Roy, aber selbst da ist es ja bekannt was nach jahrelanger Bindung zwischen Tier und Mensch passieren kann.

Mope, kurz und knapp gesagt deine Posts hier sind schwachsinn....:down
 
Raubkatzen kann man aber nie so zähmen wie domestizierte Hunde. Mal von den Tigern abgesehen, die in Tailand in den Tempeln wohnen, ein Wunder, dass da noch kein Mönch dran glauben musste.
Da wird alles erledigt, wenn die Tiere eingesperrt sind. Auch wenn ich keine Ahnung von ner Tierpflegerarbeit hab, gebietet es der gesunde Menschenverstand, Tier und Mensch nicht zusammenzuführen, vor allem keine Raubkatzen.
Btw. ein Hund beißt meistens nur andere und nicht das eigene Herrchen. Wenn der Hund glaubt, das Herrchen wird bedroht beißt er zu. Er fühlt sich auch nur seinem Rudelführer verpflichtet und sieht andere Menschen einfach als Fremde an und nicht als Fremde Herrchen, davon gibts nur eines.

Bei den Geparden im hiesigen Zoo kann man rein, ohne dass man was befürchten muss. Wenn man steht ist man kein Beutetier für sie, nur hinfallen und hinsetzen kann hier tödlich enden.

Edit: Wenn so ein Leopard ausbüchst versteckt der sich erstmal, der hat vor jedem Roller oder Auto mehr Schiss, als vor sonst was. Und da werden sie ihn auch mit Betäubungsspritze einfangen und nicht gleich mit dem Jagdgewehr, auch wenn er jemanden angefallen hat.
 
Last edited:
es ist und bleibt einfach ein Tier das für seine instinkte nichts kann
es verhält sich so wie sie es in allen Generationen getan haben ...
 


Tiere in Zoos haben sowieso nichmehr viel gemeinsam mit ihren Kollegen ine freie Wildbahn.

@Einschläfern: weil das Tier jetzt gelernt hat dass Menschen "Beute" sein können.
Das Tier muss eingeschläfert werden weil es eine nicht kalkulierbare Gefahr darstellt.


Das der Leopard einen Menschen getötet hat heißt noch lange nicht, dass er ihn als Beute betrachtet. Es wäre auch denkbar, dass die Pflegerin bewusst oder unbewusst irgendwas gemacht hat, wodurch sich das Tier bedroht gefühlt hat.

..oder hat man die Leiche angefressen vorgefunden?
 


@breaker: du sagst alle Raubkatzen werden sofort wenn sich die Gelegenheit bietet nen Menschen anfallen

seit ca 3 Postings...

*ausklink*
 
Back
Top Bottom