Kreuzbandriss

Joined
Nov 13, 2005
Messages
1,812
Points
260
Also habe mir vo 2wochen das Vordere Kreuzband im linken knie grissen.Und hab nit so recht alles gerafft was der arzt meinte.Vll habt ihr ja ahnung und könnt mir was erzählen.

Also der Arzt meinete ich müsste warten bis ich ausgewachsen bin und kann dann operiert werden....

Stimmt das ?Was wisst ihr sdarüber?WAnn und wie kann ich wieder sport machen?



MartenwrH
 
Hol dir am besten die Meinungen von mehreren Ärzten und lass es dir von denen genau erklären...

So nen Kreuzbandriss kann u.U. üble Folgen haben, in einem Sportlerleben...
 
Ja, bei so großen Sachen mind. Rat von zwei Ärzten!

Dass ein Kreuzbandriss nichts nettes ist weiß man ja vom Profifußball (da fallen sie ja immer mind. 1/2 Jahr aus...).

Wie ist es überhaupt passiert? :o

Wünsche dir eine schnelle Genesung!
 
Und bei den Profis auch "nur" ein halbes Jahr, weil die die beste medizinische Versorgung genießen und bereits eine gute körperliche Verfassung haben. Schließlich sind deren Beine das Kapital des Vereins.

Zu Diagnose & Verlauf kannste ja mal googlen zB. das da

http://www.sportkrankenhaus.de/Sportkrankenhaus_Hellersen/t9_97.htm

Auszug:
Bei einem gerissenen vorderen Kreuzband ist eine früh einsetzende und intensive krankengymnastische Behandlung notwendig. In der ersten Phase werden lediglich langsame Bewegungsübungen ohne große Belastungen durchgeführt. Ab der sechsten bis achten Woche nach der Operation erfolgen dann intensive Übungen mit gleichzeitigem Muskeltraining. Nach drei bis vier Monaten dürfen die Patienten wieder mit Lauftraining sowie vorsichtig mit einem sportartspezifischen Training beginnen. Nach etwa sechs Monaten sollten die Patienten wieder in ihrer Sportart voll eingesetzt werden können.
Bei den verletzten Innenbändern erfolgt die Nachbehandlung zunächst mit Ruhigstellung mit in Knieführungsschiene oder in Ausnahmefällen auch mit einem festen Kunststoffgips. Diese stabilisierenden Maßnahmen erfolgen bei dieser Verletzung für etwa vier bis sechs Wochen. Danach setzt auch hier eine intensive Krankengymnastik ein, so daß der Patient im Regelfall nach sechs bis acht Wochen seine Sportart wieder ausüben kann.

Jetzt kannste ungefähr rechnen. Und so nebenbei: wenns einmal gerissen ist, ist die Chance dies ein weiteres Mal zu erleben wesentlich höher. Man denke nur an die dauerinvaliden ehemaligen Fußballprofis a la Thon und Novotny
 
Last edited:
Vor Kreuzbandriss hab ich immer irrsinnigen Schiss, das Bein wird bei mir stark belastet und Schläge und Überdehnungen sind fast an der Tagesordnung.
Wünsche eine baldige Genesung und dass du danach auch noch weitermachen kannst.
 
einer aus meinem verein hat das gehabt .. 6 monate pause + operation .. dann hat er es kurz darauf wieder gehabt .. dann haben die gesagt, entweder er kriegt künstliche bänder und darf nach 4 wochen wieder sport machen, oder halt die normale prozedur 6 monate lang .. ich weis nicht, hätt die künstlichen genommen, das schmerzt glaub ich dann auch nicht mehr ..
 
:winkIch wünsche gute Besserung werd bald wieder gesund
 
..

Is halt so das das bei mir länger dauert.Weil erst gewartet werden sollte bis die wachstumsfugen zu sind weil man da nit durch borren sollte das heißt 1-2 jahre +operation(6-8monate) und dann darf ihc wieder handball spielen.

Riss is beim Handball spielen passiert
 
Last edited:
blödsinn hatte auch einen Kreuzbandriss da musste nur warten bis die schwällung weg geht dann kannst gleich operieren aber wie der eine schon geschrieben hat solltest du dir die meinung von mehreren ärzten holen weil jeder sagt was anderes das kenn ma eh schon ...
 
Au weh...ein harter schlag, keinen sport machen zu dürfen is echt eine qual. Aber es gibt schlimmeres (is wohl praktisch immer der fall), sonst gehts dir ja gut und irgendwann wirst wieder handball spielen können. Gute besserung!
 
Du musst nicht umbedingt operiert werden.

Also in deinem Knie sind Sehnen und davon ist dann eine gerissen ;) So dies musst du jetzt erstmal lange und in Ruhe auskurieren.

Mit viel Sorgfalt Vorsicht und ein bischen Glück wächst das alles wieder richtig, aber wenn nicht dann müssen die dich wenn du älter bist operieren und das alles richten, aber das ist nicht soo oft. Kommt halt darauf an wie meint sein Knie pflegt und wie man es schont ;)
 
mh

CoooYote said:
blödsinn hatte auch einen Kreuzbandriss da musste nur warten bis die schwällung weg geht dann kannst gleich operieren aber wie der eine schon geschrieben hat solltest du dir die meinung von mehreren ärzten holen weil jeder sagt was anderes das kenn ma eh schon ...

Aber net wen man im Wachstum is.

-=rabbitbrain=- said:
Du musst nicht umbedingt operiert werden.

Also in deinem Knie sind Sehnen und davon ist dann eine gerissen So dies musst du jetzt erstmal lange und in Ruhe auskurieren.

Mit viel Sorgfalt Vorsicht und ein bischen Glück wächst das alles wieder richtig, aber wenn nicht dann müssen die dich wenn du älter bist operieren und das alles richten, aber das ist nicht soo oft. Kommt halt darauf an wie meint sein Knie pflegt und wie man es schont
-=rabbitbrain=- said:
Höhrt sich komisch an.Und der Bruder vom Nickel (der Bruder studiert Medizin)meinte das selbe wie der Arzt:Warten bis ausgewachsen dann irgend ne Sehne ausm körper pflücken die net gebrauhct wird dann im Schienbein werankern und dann fettig.

MartenwrH
 
also mein arzt meint das so wie ich das gesagt habe ^^ weil ich hatte auch schonmal ne sehr starke bänderdehnung zum glück nur :santa
 
mir geht ja mein muskelfaserriss in der leiste schon aufen senkel
aber x-band is übel,da hab ich am meisten angst vor
 
baboon said:
Vor Kreuzbandriss hab ich immer irrsinnigen Schiss, das Bein wird bei mir stark belastet und Schläge und Überdehnungen sind fast an der Tagesordnung.
Wünsche eine baldige Genesung und dass du danach auch noch weitermachen kannst.

Was maxchte dne fürn Sport/Beruf?
Wrestling in Russland?
 
lol ^^ wie hast du dir das eigenltlich zugezogen ?? fußball ?? ^^
 
-=rabbitbrain=- said:
lol ^^ wie hast du dir das eigenltlich zugezogen ?? fußball ?? ^^

handball!!! BIn halt kamikaze rein gejumped und dann halt ne bein verdrecht komixhc aufgekommen .UNd dann noch weiter gespielt son bissl

Für leute die nen bissl ahnung haben wir haben nen 5-1 angriff gemacht^^(ihcc war der 1ne)
 
lol^^ ich habe mir meine bänderdähnung beim fußballzugezogen (torwart xD =)
 
Back
Top Bottom