Kartenspiele

Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Points
375


letztes jahr habsch meiner mom son nen hübschen alu-cover geschenkt mit einer reichhaltrigen ausstattung an verschiedenen spielblättern, chips und einer black jack / roulette matte

hab das ding heut mal entstaubt und tierisch bock bekommen karten zu spielen :D

was kennt ihr so alles ?

ich hab früher mal kneipenskat gespielt - aber um ehrlich zu sein weis ich da nur noch die hälfte und ob eingehender internetsuche kam ich zum schluss: die internationalen skatregeln schränken das spiel viel zu sehr ein und sind sowas von saublöd geschrieben dass ich keinen bock mehr hab mir das alles nochml anzueignen.. muss mal nen kumpel fragen ob der mich wieder ranführt ;)
aber als pfälzer MUSS man eigentlich skat können *Schäm*


romme - ein haaaaaammergeiles spiel und macht fun ohne ende :)

nich zu schwer, alo man kanns auch nichtwissenden innerhalb von 2-3 spielen erklären
viele kennen bestimmt auch noch romme mit steinchen, aber son kartenspiel is natürlich iel handlicher ;)
diverse sonderregeln wie klopfen oder gin-romme (für 2) lockern nochmal zusätzlich auf


arschlöchlä kennt bestimmt auch fast jeder - ich habs unter dem namen karrierepoker kennengelernt (auch wenns kleinere unterschiede gibt) - gibts in tausend variationen, is aber saueinfach und deswegen auch geeignet wenn man etwas mehr getrunken hat... allerdings wirds recht schnell langeilig wie ich finde Oo
- allerdings sind die kneipenregeln ganz lustig... z.b. wenn der könig dem ar...loch alles mögliche befehlen darf ;)

turak - ganz lustig, aber auch eher so für zwichendurf, da ich es wenig anspruchsvoll finde Oo - allerdings gibts geile frustmomente wenn man den gesamten stapel aufnehmen muss *g*


kaschlan - haaaaaammergeil... von dne regeln her klingts kompliziert, ises aber gar nich so... das tolle an kaschlan is, dass es zum ende hin immer spannender und nervenaufreibender wird und man merkt dass man am anfang vllt doch etwas ZU leichtsinnig war ob der gegebenen möglichkeiten


durak - ich habs nie komplett gerafft O_o
liegt aber auch daran dass es für durak irgendwie exrem viele (regionale ?) regelunterschiede gibt... naja, wie gesagt, ich habs nie so ganz geschnallt und finds deswegen nich so klasse - aber ich kenns zumindest *g*

hund - hab ich bis dato erst ne handvoll mal gespielt da des wirklich kaum eine sau kennt - is exrem fodernd, denn man muss sich ohne ende konzentrieren um sich zu merken wer welche karten hat.... von den regeln her ises gar nit sooooo schwer... hier mal en link zum wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Hund_(Spiel)


doppelkopf - is das eigentlich nur ne skatvariante ?
ka, liegt mir auch nich so.... is soooooo kompliziert - vorallem hat fast jedes kleine pupskaff seine eigenen regeln O_o sry, aber doppelkopf in verschiedenen kneipen oder mit leuten aus verschiedeen städten zu spielen ist ein grauß und ich hab schnell abstand davon genommen... im allgemeinen steh ich nich so auf skat-varianten :D


canasta - ein seeeeehr schönes spiel wie ich finde.. is eher ein bisschen gemütlich, aber keineswegs langweilig... teamspiele machen am meisten spaß.. is auch nich schwer, sollte jeder können :) (Wenn man nur nich immer so viele karten bräuchte ~_~)


tichu - würd ich gern mal spielen, ist nähmlich der vogänger von varianten wie arschlöchlä - nur viiiiiieeeel komplizierter... hab nur mal zugeschaut aber scheint echt interessant zu sein...


poker -höhö, ja poker ^^
poker is auch einfach (das schwerste is sich zu merken was nen flush etc ist) und es gibt auch so viele schöne varianten wie texas hold'em oder das berühmte strip-poker... ja, poker MUSS man können :)
... srip-poker sowieso... man hat ja nich immer kleingeld dabei ne ? *g*


hm.. joa, dann gibts noch so merkwürdigen kram wie "schwimmen" etc - also die wirklich simplen sachen....

am besten gefallen mir (so ca in der reihenfolge)

rommé
(strip)poker (oder saufpoker höhö :D)
canasta

:)


skat is sch.. *g*


edit: jetzt hätsch doch fast black jack und 17 und 4 vergessen *andenkopfass*

auch beides sehr schöne und schnelle spiele - im grunde sind ja beides das selbe, kommt nur aufs blatt drauf an welches man zur verfügung hat :)
 
Last edited:
mau mau haste vergessen :)

ich kann nicht viele und spiele am liebsten skat. aber eigentlich würfel ich viel lieber, als ich karten spiele.
 
canasta rockt einfach alles :) das ost ne ganz ganz feine sache leider können bzw kennen das nur sooo wenige! jedenfalls geht mir das so das ich das wenn nur mit meinen eltern spielen kann !!! ansonsten habe ich ehrlich gesagt kaum nen plan von karten spielen!


das übliche eben mau mau , pokern ,.....
 
mope7 said:


arschlöchlä kennt bestimmt auch fast jeder - ich habs unter dem namen karrierepoker kennengelernt (auch wenns kleinere unterschiede gibt) - gibts in tausend variationen, is aber saueinfach und deswegen auch geeignet wenn man etwas mehr getrunken hat... allerdings wirds recht schnell langeilig wie ich finde Oo
- allerdings sind die kneipenregeln ganz lustig... z.b. wenn der könig dem ar...loch alles mögliche befehlen darf ;)
kenn ich, akzeptiert °_° wird auch oooooooooooft gespielt
mope7 said:
durak - ich habs nie komplett gerafft O_o
liegt aber auch daran dass es für durak irgendwie exrem viele (regionale ?) regelunterschiede gibt... naja, wie gesagt, ich habs nie so ganz geschnallt und finds deswegen nich so klasse - aber ich kenns zumindest *g*
Kultspiel bei uns im Freundeskreis ^^
mope7 said:
poker -höhö, ja poker ^^
poker is auch einfach (das schwerste is sich zu merken was nen flush etc ist) und es gibt auch so viele schöne varianten wie texas hold'em oder das berühmte strip-poker... ja, poker MUSS man können :)
... srip-poker sowieso... man hat ja nich immer kleingeld dabei ne ? *g*
Ich hab die Regeln nie kapiert :D
mope7 said:
hm.. joa, dann gibts noch so merkwürdigen kram wie "schwimmen" etc - also die wirklich simplen sachen....
Schwimmen mit paar Regelerweiterungen auch top :D
mope7 said:
skat is sch.. *g*
eben nich! Hab nur des mitm Melden, Reizen usw noch net so kapiert

Also dann fallen mir noch Geigla und Bennogl ein (kP wie man die schreibt) SInd meine beiden Lieblingsspiele, sind sehr ähnlich und werden mit Schafskopfkarten gespielt ^^

Dann noch 20-ab... sehr primitv aber auch kurzlebig und demnach auch extrem spaßig, vor allem ohne Runterzählen und als Trinkspiel :D

Dann noch Schlafmütz mit Foltern oder Trinken ^^ auch ganz lustig ^^
 
Ich hab eine Zeit lang exessiv Karten gespielt.
Meistens Doppelkopf und Skat. Wobei Doppelkopf am meisten Spass gemacht hat.

Dann hab ich noch ab und an Canasta und Romme gespielt.
Meistens wenn Fauen in der Runde waren. Die hatten immer kein Bock das reizen beim Skat zu lernen. :o
 
Ich kann Skat und das macht mir nur noch wenig Spaß,hängt eh vom Glück ab.

Dann kann ich noch KNACK aka SCHNAUZ,das macht Gauz.

Und dann noch Mau Mau,was wir mit unsren HARDCORE REGELN spielen,dadurch kommt massiv Taktik rein.
 
Wenn wir mal Karten spielen, dann A........ Da muss man immer überbieten usw. O-o
 
wenn ich schon lese skat hängt vom glück ab....50-50 würd ich sagen! und das merkt man wenn man mitm profi am tisch sitzt der ausm schlechten blatt was gutes zaubert nach 40 - 50 spielen wird einem klar das man das spiel kann oder nich ;)!
spiele schon mehrere jahre aktiv skat...und ich finds sogar besser als doppelkopf!
beim skat gibs für mich mehrere stufen wie beim gamen auch. und wenn mans kann dann merkt man das auch...dann spielste 3-4 spiele und dann weißt du am tisch wers drauf hat und wer nich ;)!
mfg
MacBeth

PS: sicherlich kann man sagen wenn einer immer 3-4 Buben bekommt und die dazugehörigen Grandblätter, dass das kein können mehr is ;)

ich glaube beim lernen is das reizen echt das schlimmste...wenne das wirklich drauf hast...kommt der rest so ziemlich von alleine...durch erklärungen, selbstlernen und denken.
 
Ich spiele nur poker und das natürlich auch nur um Geld. Meistens 2€/4€ stakes, NL Texas Hold 'em
 
im inet?
find ich ehrlich gesagt auch geil....den tag haben die jan pokerspiel bei dsf glaub ich übertragen war lustig und wurde total anders gespielt als ich das kannte ^^!
glaub da würd ich auch mal kohle spielen....
 
Ich kann leider kaum was an Kartenspielen - kurzzeitig konnte ich mal Doppelkopf, aber das hab ich inzwischen wieder vergessen (habs nur paar wenige mal egespielt gehabt).

Canasta kann ich, das ist ganz nett - wobei ich finde, dass zuviel Glück dabei ist und zu wenig an Taktik usw.
 
Ich kann "Mau Mau" und "17 und 4" ^^

Skat habe ich mal versucht aber hab das mit dem Reizen irgendwie nicht verstanden -.-
 
Back
Top Bottom