kampf um den studienplatz

Joined
Oct 2, 2006
Messages
2,554
Points
250
moin Leute,

da ich nächstes Jahr vorhabe zu studieren wollte ich mir einige Tips und Tricks holen, wie man sich am besten an der Fachhochschule bewerben sollte.

An liebsten würde ich Medieninformatik studieren ( Berlin oder Bremen ), Vorbildung ist vorhanden, vor allem aber eine abgeschlosse Berufsausbildung ( IT Systemelektroniker )

Würde gerne wissen wie ihr an eurem Platz gekommen seit, da ja ab nächstes Jahr die Leute noch kommen mit dem Abi ab 12 Klasse.

mfg
 
Einfach die geforderten Unterlagen einschicken und warten. Viel mehr kann man da vermutlich eh nicht machen.
 
Richtig, viele Kniffe gibt's da nicht. Aber durch deine Vorbildung sollten deine Chancen so schlecht nicht stehen. ;)
 
Viele FHs geben Leuten mit abgeschlossener Ausbildung einen Bonus beim Auswahlverfahren. Ansonsten kommt es nur auf den Notenschnitt des Schulabschlusses, welcher zum Studieren berechtigt an.
 
Du weißt, was du studieren willst und wo du studieren willst.

Dann bewerb dich dort mit allen geforderten Unterlagen fristgerecht. Das sollte machbar sein ;)

Versuch aber mal, die Zulassungsvoraussetzungen für das anlaufende oder vergangene Semester herauszubekommen. Wenn du dann denkst, dass eine Zusage nicht absolut sicher ist, bewirb dich auch bei anderen FHs, die nicht deine erste Wahl sind.
 
an lliebsten da wo keine studiengebühren sind :D

Mein Studiengang hab ich und das Leuten ein Boni auf die abgeschlossen Berufsausbildung gegeben wird ist mir bewusst :).
Bringt es den Fh´s zu zeigen das man sein Fach beherscht zb durch Websites und Ausschnitten von Projekten etc.
Sowas könnte man doch theoretisch mit reinrbingen ?
Ansonsten muss ich hoffen das mein Notendurchschnitt ( wird wohl bei 2.0 bis 2.3 liegen ) ausreichen muss :)

Wie war die Erfahrung bei euch ?? Habt ihr das Gefühlt gehabt mit einer Horde Bewerbern um die Plätze ringen zu müssen ??
Mein Studiengang ist auch noch ein internationaler :D mit Auslandssemester.

P.S mit einem Halbjahreszeugnis kann man sich nicht bis zum ss bewerben oder :D ich lese überall das dies nicht möglich sei :(
mfg
 
Ich hatte mit Winfo gar keine Probleme und n Batzen an Zusagen (nahezu 90% aller Anfragen waren positiv). Nach dem ich mehrere angeschaut habe und Vor- und Nachteile (wie Höhe der Gebühren) verglichen hab blieben dann 2 über. Von denen bin ich am Ende dann an die wo auch n Kumpel angenommen wurde, da es mir im Prinzip egal war.

Bin heute richtig froh da zu seien weil die Leute sind zu geil und unsre WG eh zu imba.
 
Bin mit Abschlusszeugnis hin, hab Studiengebühren gezahlt und war schon drinnen.

Welch Glück dass es keine Gebühren mehr gibt :D
 
Ich hab direkt ne Zusage bekommen, da ich auch ne Vorbildung hab :D
Ich studier btw den gleichen Studiengang wie du, wäre angebracht zu erfragen ob du nicht auch von nem anderen Studiengang in die Medieninformatik wechseln kannst, bei uns geht das z.B. bei den Informatikstudiengängen problemlos, da das Grundstudium nahezu identisch ist.
bewirbst dich z.B. für Allgemeine Informatik und merkst dass es nix für dich ist, kannste dich ummelden lassen auf den Medieninformatikstudiengang, solange du das Grundstudium noch nich hast.
 
Back
Top Bottom