Jemand gut in Physik?

Joined
Jul 4, 2002
Messages
1,093
Points
0
Hi!

Also wir haben letzte Physikstunde so eine recht merkwürdige Aufgabe begonnen und am kurz vor Ende der Stunde stand der Lehrer genauso dumm da wie wir und wusste selbst nicht richtig wie man die Aufgabe lösen kann.
Naja, die Aufgabe ist jetzt keine Hausaufgabe oder so, aber da ich grade sowieso eine Physikklausur ziemlich verhauen habe und generell in Physik ziemlich mies dastehe wollte ich diese Aufgabe mal irgendwie versuche nzu lösen. naja, allerdings ohne Erfolg. Also wenn irgendwer ein bische nAhnung von Physik hat, wäre ich ihm sehr dankbar wenn er mal kurz einen Ansatz posten könnte wie man die Aufgabe lösen könnte.
Vielen dank schonmal :top

Aufgabe:

Zur Anfrtigung einer Luftspule con 50cm Länge wird ein Kupferdraht mit 0,2mm Durchmesser einlagig dicht an dicht auf einen Spulenkörper mit kreisförmigen Querschnitt (d = 6,5cm) gewickelt.
Bei welcher Frequenz ist der induktive Widerstand gleich dem ohmschen Widerstand des Drahtes?

Hier mal so die Sachen, die wir im Unterricht, bzw. ich eben noch aufgeschrieben habe:

lsp=0,5m
dsp= 6,5cm --> rsp = 0,0325m
roh= 0,0172mm^2
dcm = 0,2mm ---> rcm= 10^-4m

Ansatz: R = Rl

:ugly

Naja, ich blicke da nicht durch ...
 
Also....


Der Draht

Es gilt:
R=Rho*(l/A)
____
Rho = Stoffspezifisch
l = Länge des Drahtes
A = Querschnitt des Drahtes


Da er als ohmscher Widestand gilt, ist sein Impedanz frequenzunabhängig.

Die Spule
Es gilt:

R=2πfL
____
f = Frequenz
L = Induktivität

Die Induktivität der Spule berechnet sich aus:

L = µ(0)µ(r) * (N²*A)/l

___
µ(0) = magnetische Feldkonstante
µ(r) = Permeabilitätszahl (bei Luft ungefähr 1, also fällt weg)
N = Windungszahl
A = Querschnittsfläche der Spule
l = Länge der Spule
_____________________________________________________________

So..Zahlen einsetzen kannst du ja vlt alleine, auf jeden Fall sollte der Ansatz dich weiterbringen.

Sprich, die beiden R's gleichsetzen und das f ausrechnen (der einzige Wert, den du nicht haben dürftest) und ab (nicht bei!!!) dieser Frequenz ists halt größer.
 
da wir schon bei physik sind :kek

hab da ein kleines problemchen, kann mir jemand sagen wie ich auf die lösung komme ?
wäre echt nett
 

Attachments

  • physik.jpg
    physik.jpg
    18.3 KB · Views: 38
@BlackMatrix

Kraft * Kraftarm = Last * Lastarm (nach Archimedes)

Hypomochlion ist die Schulter (also quasi der Hebelpunkt)

der Lastarm ist 45cm lang (die Masse zieht im Schwerpunkt mit 60N)
der Kraftarm ist 25cm lang
Die Last ist (s.o.) 60N

also

0,45m * 60N = 0,25m * F
F = 108N
 
roffel, sorry für den sinnfreien beitrag.... aber ich musste mir das eben mal anguggen

bahnhooof?
koffer klaun?

physik: 2 points *salutier*

boah, vdb-z3r0 muss ein alien sein.. oder sowas. uuiiihh O_O
 
Thema 1 : E-Technik
Thema 2 : Reine Physik

Mit dem Nöten Grips oder eben Büchern wohl zu schaffen.
 
oder er weiß seine formelsammlung besser zu bedienen als manch anderer ;)
 
frag doch stefros!
der studiert immerhin den dreck!!!
 
Back
Top Bottom