Jamaika im Saarland

Joined
Dec 18, 2001
Messages
2,178
Points
0
Die saarländischen Grünen haben sich für eine Koalition mit der FDP und CDU entschieden.

In guter Vorraussicht haben die Linken schon vor der Wahl gesagt: "Wer grün wählt wird sich schwarz ärgern".
Peter Müller hat den Grünen 2 von 7 Ministerien angeboten. Die FDP wird dann ebenfalls 2 Minister stellen. Die anderen 3 und der Ministerpräsident fallen dann zur CDU oder es wird das eine oder andere Ministerium noch dazu erfunden, :p was dem hochverschuldeten Saarland nicht unbedingt weiterhilft.

Zur Erinnerung die Wahlkampfthemen der Grünen:
Die mit absoluter Mehrheit regierende CDU ist verbraucht, sie bedrückt die Menschen durch rücksichtslose Machtausübung, missachtet Bürgervoten und verhält sich obrigkeitsstaatlich (…)

Die Politik der Konservativen während der vergangenen zehn Jahre hat die soziale Spaltung des Landes vertieft (…)

Wir Grüne wollen dem Saarland eine bessere Zukunft bieten. Dazu ist es erforderlich die CDU-Regierung abzulösen.

Haben die Grünen damit die Ziele ihres Wahlprogramms erreicht?
oder
hat die CDU/Peter Müller die Koalition erkauft?

Die nächste Zukunft wird zeigen, welche weiteren Ziele die Grünen verwirklichen können. Ich denke auch, dass bei der Landtagswahl in NRW die Grünen einen Denkzettel bekommen werden.

Für mich persönlich sieht es so aus als hätten sie sich kaufen lassen.
 
Lieber mit im Boot sein, als zuzusehen wie weiterer Unfug getrieben wird. Ob da Geld geflossen ist oder die Gründen ihre Wahlziele im Saarland geändert hat, ist Spekulativ.
 
Was ich wiedermal geil finde sind die ewig wiederkehrenden Aussagen "auf Bundesebene ist sowas natürlich uuuuuuunmöglich". Jedesmal das gleiche Gewäsch.

Naja, für Lafontaine ist das allerdings ziemlich beschissen gelaufen, extra zum regieren ins Saarland zurück gekommen und dann sowas. :ugly
 
Wenn die CDU alles macht, was die Grünen bestimmen, kann es noch was werden. :)

Auf jeden Fall ist Peter Müller von vielen Positionen aus seinem Wahlprogramm abgewichen, um die Grünen mit in die Regierung zu nehmen. Die Quittung dafür kommt wahrscheinlich in 4 Jahren.
 
Och so ein FDP-Mensch hat heut im Radio gesagt, dass dieses Jamaika-Modell doch auch gut auf Bundesebene denkbar ist, weil eben besser als große Koalition oder irgendetwas Doppelrotes. Naja ist klar, dass dem die Regierung mehr zusagt, in der die FDP mitregiert.
 
Die alte Regel jeder kann und mit jedem und wird dies auch tun, wenn er dadurch einen Vorteil hat bewahrheitet sich mal wieder.;)
 
Als Anwalt rate ich euch, diesen Missstand im Saarland nicht zu akzeptieren, die Grünen gehören einfach nicht in eine gute Schwarz-Gelbe regierung, der Fortschritt wird nur behindert.
 
Gute Entscheidung.
Wollte eben dann doch keiner Lafontaine als Strippenzieher und heimlichen Herrscher.
Mit seiner Aktion hat er seiner Partei nicht geholfen. Gut so!
 
ich sehe das positiv.

eine auf wirtschaftswachstum getrimmte regierung, welche die umweltpolitischenvorgaben einhalten oder sogar verbessern wird.
 
Grünen-Gründer zu Jamaika
„Macht ist eine gut bezahlte Hure“
1980 gehörte Dieter Drabiniok zu den Gründern der Grünen. Heute lebt der Maurer in Saarbrücken, wo die erste schwarz-grün-gelbe Koalition starten soll. Der 55-Jährige ist entsetzt.

FOCUS Online: Und wie haben Sie jetzt reagiert, als in Ihrer Wahlheimat Saarland eine Jamaika-Koalition angekündigt wurde?
Drabiniok: Mir war klar, dass Hubert Ulrich auf nichts anderes abzielte als Jamaika. Er will in die Geschichte eingehen als der erste Grünen-Landesvorsitzende, der Jamaika macht. Ulrich führt die Partei wie sein Privateigentum. Daniel Cohn-Bendit hat ihn ganz treffend als Mafioso bezeichnet.

http://www.focus.de/politik/deutsch...ht-ist-eine-gut-bezahlte-hure_aid_444802.html
 
Die Grünen gehören einfach nicht zur CDU/FDP - selbst die Befürworter von Schwarz/Gelb müssten da mal die Augen öffnen und dies begreifen. Irsinn ist das.
 
ich sehe das positiv.

eine auf wirtschaftswachstum getrimmte regierung, welche die umweltpolitischenvorgaben einhalten oder sogar verbessern wird.

Jo die tollen Ergebnisse sieht man in Hamburg. Neubauten von Kohlekraftwerken nicht verhindert und als Austauch 60er Strecken wos eh schon zu langsam geht auf 50 km/h begrenst. Ganze Große Leistung von den Grünen. :top
 
Last edited:
Och so ein FDP-Mensch hat heut im Radio gesagt, dass dieses Jamaika-Modell doch auch gut auf Bundesebene denkbar ist, weil eben besser als große Koalition oder irgendetwas Doppelrotes. Naja ist klar, dass dem die Regierung mehr zusagt, in der die FDP mitregiert.

Womit die Grünen dann endgültig von einer progressiven Partei zu einer Art Öko-FDP mutiert wären... :o
 
Naja, solange leute wie Roth und Tritin noch das sagen haben wird es das wohl eher nicht geben. Aber das Problem ist dass da ja nicht viel anständiges von unten nachwächst...
 
Aktueller Stand ist, dass die Zahl der Ministerien von 7 auf 9 aufgestockt werden sollen. Unbestätigt ist, ob darunter auch ein Ministerium für Zauberei ist. :)
 
Ich finde die Grünen passen da ganz gut rein, so erhöht sich der Druck auf die CDU, da FDP und Grüne ja beide für mehr Bürgerrechte sind ^^. Jamaika find ich jedenfalls besser als rot-rot oder rot-grün oder sogar schwarz-gelb :p. Also gegen eine linksgerechtete Regierung aber auch gegen die CDU, da die aber dann eh in der Regierung sitzt soll ihr Machtanteil gernso gering wie möglich sein.
 
Wie ich schon sagte, schaut nach Hamburg um zu sehen wie viel Druck die Grünen wohl ausüben werden...........
 
Ich finde die Grünen passen da ganz gut rein, so erhöht sich der Druck auf die CDU, da FDP und Grüne ja beide für mehr Bürgerrechte sind ^^. Jamaika find ich jedenfalls besser als rot-rot oder rot-grün oder sogar schwarz-gelb :p. Also gegen eine linksgerechtete Regierung aber auch gegen die CDU, da die aber dann eh in der Regierung sitzt soll ihr Machtanteil gernso gering wie möglich sein.

rot-rot-grün wäre die bessere variante gewesen. man traut den linken echt nen scheiß zu, find ich echt mies. die grünen waren genauso verpönt anfangs und heute?
....
nja, hauptsache die cdu schmälert ihre missratene macht mal ein wenig.
 
Back
Top Bottom